Specialized Sammelthread - Teil 2

In meinen ganzen Jahren , keine einzige zerstört …. Aber vielleicht fahr ich zu sanft 😬
Oder einfach in der falsch Gegend
Ich eh auch nicht, aber wegen den 4g (geschätzt) würde ich es trotzdem nicht riskieren wollen.
Einzig am Enduro bin ich mal aufgesessen, aber so dass die Kurbel direkt am „anderen“ Ende Gewicht verloren hat :)
 

Anhänge

  • 9FB2C66A-860B-4AFA-AFE2-90ED9FF67CF4.jpeg
    9FB2C66A-860B-4AFA-AFE2-90ED9FF67CF4.jpeg
    457 KB · Aufrufe: 84
Ich denke über die DT Swiss XRC 1501 nach. Das wäre ein LRS, der noch relativ erschwinglich erscheint (etwa 1250 Euro und ich könnte meine Centerlock-Scheiben weiterverwenden), relativ leicht ist, 30mm Maulweite hat (veraltet nicht so schnell). Somit könnte ich den LRS für jedes nächste Bike verwenden. Was haltet ihr von denen?
 
Ich denke über die DT Swiss XRC 1501 nach. Das wäre ein LRS, der noch relativ erschwinglich erscheint (etwa 1250 Euro und ich könnte meine Centerlock-Scheiben weiterverwenden), relativ leicht ist, 30mm Maulweite hat (veraltet nicht so schnell). Somit könnte ich den LRS für jedes nächste Bike verwenden. Was haltet ihr von denen?
Ich persönlich find den zu teuer, zu schwer, würd mir eher was mit Newmen oder Duke Felgen aufbauen. Ich würde aber auch kein Centerlock wollen. Schränkt die Auswahl an Scheiben stark ein...
Lustige Aussage, dass ein 30mm Laufradsatz nicht so schnell veraltet :p
 
Hmm, ich habe schon SRAM-Centerlock-Scheiben. Würde ich auf 6-Loch gehen, wären es nochmal knapp 100 Euro für Scheiben oben drauf. 30mm sind im XC/Marathon-Bereich doch relativ frisch und dürften besser altern als heute noch 25mm-Felgen zu kaufen, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass mit wenig Druck die 30mm-Felge mehr Spaß macht, aber ob sich das wirklich lohnt, keine Ahnung. Es gibt ja noch die Roval Control Carbon mit 25mm Maulweite (1610g) für 1100 Euro noch zu kaufen. Aber da müsste ich knapp 100 Euro für die 6-Loch-Scheiben draufpacken. Und da bekomme ich mit den XRC 1501 die moderne Felge sowie hochwertigere Naben.
 
Klar, nichts gegen 30mm Felgen, fand nur die Aussage witzig, dass die weniger schnell altern. Wenn einem jetzt 25mm oder 30mm Felgen passen wird sich daran auch in Zukunft wenig ändern.

Ich war auch kurz vor der Entscheidung von meinen Newmen 25mm Alufelgen auf Carbonfelgen zu wechseln.
Mit dem DT 1501 wär ich dann deutlich schwerer als mein Alulaufradsatz.
Mit nem Laufradsatz mit Duke oder Newmen Carbon wäre ich hingegen deutlich leichter und trotzdem breiter. Dafür könnte ich den immensen Aufpreis rechtfertigen.

Was die Scheiben angeht fahr ich einfach gerne Vollstahlscheiben, weil das meiner Meinung nach das technische Optimum ist. Und das geht nur mit 6bolt.
Und natürlich was die Verfügbarkeit angeht. Wenn ich dran denk wie schwierig es Anfang des Jahres war überhaupt irgendeine Shimano Bremsscheibe zu bekommen hab ich eben gern die Option unter mehreren Herstellern zu wählen und keine Abhängigkeit zu haben. Das ist mit Centerlock schwierig. Viele Hersteller bieten ihre Scheiben entweder nur in 6bolt an oder 6bolt und Centerlock. Die Auswahl ist einfach deutlich größer.
 
Hier haben doch schon einige ihre XX1 Kurbel entlackt @Mr. Speed , ich finde nur den Beitrag nicht mehr wo es beschrieben wurde :confused:
Wenn die Kurbel entlackt ist passen die normalen Kurbelschützer ja nicht mehr wirklich, sie kippeln leicht.
Hat schon mal jemand ausprobiert welche dann besser passen, also z.B. von Race Face oder auch die Kurbelschützer von anderen SRAM Carbonkurbeln?

Ansonsten müsste ich viele verschiedene Sätze zum Testen bestellen und das würde ich gerne vermeiden...
Dankeschön im Voraus :daumen:
Ich lasse sie einfach wackeln. Sehe darin kein Problem? :ka::)
Ansonsten einfach mit eine Tupfen Kleber z.B. Silikon, Heißkleber ankleben und gut.

Die Dinger wegzulassen, erachte ich aufgrund meiner Fahrweise als nicht besonders schlau...

Wen ichs richtig in Erinnerung habe, wiegt 1 Paar ca 10g
 
andere zahlen für 10g Ersparnis ein Heiden geld .... ich werde es mal bei mir beobachten wie sehr sie leiden.. ansonsten kommen sie wieder drauf; die Schuhe liegen ja noch hier rum
 
Ich denke über die DT Swiss XRC 1501 nach. Das wäre ein LRS, der noch relativ erschwinglich erscheint (etwa 1250 Euro und ich könnte meine Centerlock-Scheiben weiterverwenden), relativ leicht ist, 30mm Maulweite hat (veraltet nicht so schnell). Somit könnte ich den LRS für jedes nächste Bike verwenden. Was haltet ihr von denen?
Ich würde nach Nextie Felgen Ausschau halten. UM35 oder so heißt die Felge mit 30er Innenweite. Wiegt um die 360 g und mit Newmen oder DT Naben kann man da schon was leichtes für gleiches oder weniger Geld zusammenstellen.
 
Ich würde nach Nextie Felgen Ausschau halten. UM35 oder so heißt die Felge mit 30er Innenweite. Wiegt um die 360 g und mit Newmen oder DT Naben kann man da schon was leichtes für gleiches oder weniger Geld zusammenstellen.
Da kommt man doch aber mit allen Nebenkosten auch auf rund 300 Euro/Felge oder?
Wenn dem so ist, dann bekommt man für 100 Euro mehr auch Duke oder Newmen (sofort) und hätte im Fall eines Schadens kürzere Wege und Zeiten.
 
170.- die Standardversion, 210.- Premium; Versand kommt noch dazu. Wenn die Zeit nicht drängt gibt es allenthalben eine Aktion. Gibt aber auch Kaysr oder ähnliche lokale Anbieter die um die 1000 weggehen komplett. Die Diskussionen gibt es in anderen Fäden eh zur genüge, ist ja nicht S spezifisch... Für mich war es eine tolle Option, da ich relative leichte und stabile Felgen mit der für mich richtigen Speichenanzahl zu den schon vorhandenden Naben aufbauen konnte, mit den Speichen die für mich passen...
 
Dt kaufen... montieren .... und vergessen. Ich bin jetzt von Extralite Laufrädern gewechselt auf dt 1200. Am Anfang war ich skeptisch wegen dem Mehrgewicht von über 300 Gramm, aber das Gewicht hat sich nicht negativ ausgewirkt und der Fahrspass ist deutlich gestiegen.
 
Ich habe noch nie mit DT Swiss wirkliche Probleme gehabt und habe viele Laufräder bei uns in der Familie über die letzten Jahre gefahren. Auch Bekannte von mir fahren die Dinger ewig ohne irgendwas tun zu müssen.

Daher tendiere ich tatsächlich auch wieder zu DT oder zu Roval mit den 350er-Naben, in meinem Fall die Control Carbon mit 1610g und 25mm Maulweite, die ich momentan günstiger erwerben könnte. Okay, für 1000 Euro bekomme ich einen LRS, der vielleicht nochmal 200-300gr leichter ist, aber genauso sorglos? Und mir gefällt die sehr zurückhaltende Optik gerade bei Roval.
 
Meine Roval Control SL Laufradsätze fahre ich jetzt seit 2018 auf meinen unterschiedlichen Rahmen. Bei dem einen HR sollte ich jetzt mal die beiden Lager in der Nabe wechseln, da hier leicht rauer lauf zu bemerken ist - die im Freilauf laufen noch butterweich. Ich würde jederzeit das Geld wieder in die Laufräder von Roval stecken - Aufbau und Komponenten sind für mich wirklich top! ... und ich weiß nicht wie viele Stunden auf den Laufrädern drauf sind..1000h Renn und Trainingsstunden pro Satz mit Sicherheit.
 
Ich habe noch nie mit DT Swiss wirkliche Probleme gehabt und habe viele Laufräder bei uns in der Familie über die letzten Jahre gefahren. Auch Bekannte von mir fahren die Dinger ewig ohne irgendwas tun zu müssen.

Daher tendiere ich tatsächlich auch wieder zu DT oder zu Roval mit den 350er-Naben, in meinem Fall die Control Carbon mit 1610g und 25mm Maulweite, die ich momentan günstiger erwerben könnte. Okay, für 1000 Euro bekomme ich einen LRS, der vielleicht nochmal 200-300gr leichter ist, aber genauso sorglos? Und mir gefällt die sehr zurückhaltende Optik gerade bei Roval.
Der DtSwiss-LRS ist schon nicht schlecht, die NABE auch.... Hatte/habe Beides. Die Zukunft wird ohne Zweifel 30mm-Breite sein, ob man will oder nicht.
 
Ich bin drauf und dran die auslaufenden Control Carbon mit 25mm vergünstigt zu kaufen, da ich mit 30mm Maulweile bei meinem Epic sprichwörtlich den Rahmen sprengen würde. So ein Fast Trak 2.3" wächst dann von 57/58mm auf über 60mm, wie ich mal gelesen habe. Und ein neues Epic kommt erstmal länger nicht in Frage. Das ist mir alles viel zu teuer geworden.
 
Zurück
Oben Unten