[A] mein erster Aufbau (mit Carbon aus China)

Das wären dann:
  • Sattel China Carbon "Aspide"-Klon: 110g (-94g)
  • Sattelstütze BXT Carbon matt 27,2x350mm: 208g (-24g)
  • Pedale XTR PD-M9000: 305g (-68g)
  • Laufradsatz Newmen SL XA25 mit DT 350: 1564g (-344g)
  • Reifen vorne neuer Conti CrossKing RS 29x2,2: 555g (+7g)
  • Reifen hinten neuer Conti RaceKing RS 29x2,2: 514g (+18g)
  • Schlauch vorne Tubolito-Schlauch: 80g (-71g)
  • Schlauch hinten Schwalbe Extralight: 147g (-4g)
Macht dann in Summe 580g weniger.

Damit bin ich dann ohne Pedale bei 9,414 kg und mit Pedalen bei 9,719 kg. 😃

Vielleicht sollte ich dem Regentag dankbar sein, denn bei schönem Wetter wäre ich heute bestimmt gefahren... :bier:
 

Anzeige

Re: [A] mein erster Aufbau (mit Carbon aus China)
ganz schön "gewichtige" Stütze für China-Carbon. Ich fahre seit Jahren Elita one Stützen mit sub 150g. Halten seit zwei Jahren auf diversen Bikes perfekt.
Der Sattel sieht interessant aus, kannsz ja mal über Komfort und Haltbarkeit berichten.
Stimmt schon, >200g für Carbon ist schon recht viel. Verspreche mir in dem Fall aber davon, dass sie mir dann auch nicht direkt unterm Allerwertesten wegkracht, wenn ich mal ein Schlagloch übersehe. 😉

Bericht über den Sattel wird folgen, wenn er mal ein paar km runter hat. Hatte ihn testweise mal schon auf dem Rennrad, da machte er einen erstaunlich bequemen ersten Eindruck.
 
An der Stütze war etwas Nacharbeit (Dremel)
notwendig, damit sich die hintere Schrauben beim anziehen nicht verspannt.
 

Anhänge

  • IMG_20210421_170416.jpg
    IMG_20210421_170416.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_20210421_144642.jpg
    IMG_20210421_144642.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 173
Diese Carbonschale finde ich eine Fehlkonstruktion bei der Art der Krafteinleitung der Tonnen. Das muss einfach brechen.
Sehe ich nicht ganz so.
Man muss das ganze mit Gefühl anziehen.
Das Problem bei meiner war, dass die hintere Schraube sich in der Bohrung verspannte.