Specialized Stumpjumper Evo 2021 - S3 oder S4

Stand mit 187 und SL 88 auch vor Entscheidung S4 oder S5. Habe mich in der ersten Einschätzung stark vom Reach leiten lassen und war fast eher beim S5. Beim S5 hatten mich aber die Kettenstreben abgeschreckt. Wollte ein wendiges Bike für anspruchsvolle Trails in den Alpen, mit dem man es aber auch auf angelegten und groben Strecken schön laufen lassen kann.
Habe mich auch aufgrund der Verfügbarkeit für S4 entschieden und bin nun mehr als zufrieden. Was soll ich sagen, das Rad passt für mich wie angegossen. S5 wäre mir zu träge geworden. Einen Vergleich konnte ich aber nicht ziehen.
Habe erst im Nachhinein von RAD und RAAD bei pinkbike gelesen.
Finde ich überzeugend und einen interessanten Ansatz und das neue Rad matcht bei mir in diesen beiden Werten.
Kann man auch bei www.bike-stats.de bei den Rädern anzeigen lassen.
Für die die noch zweifeln oder überlegen.
Welcher Wert ist das bei bike-stats? Konnte es auf anhieb nicht finden und tendiere mit 2cm weniger höhe aber 1cm mehr SL zu S5, fühle sich im Uphill und Downhill auf der Murmelbahn in Willingen sehr gut an und hatte genug Pop, hab aber leider kein S4 mehr fahren können
 

Anzeige

Re: Specialized Stumpjumper Evo 2021 - S3 oder S4
Welcher Wert ist das bei bike-stats? Konnte es auf anhieb nicht finden und tendiere mit 2cm weniger höhe aber 1cm mehr SL zu S5, fühle sich im Uphill und Downhill auf der Murmelbahn in Willingen sehr gut an und hatte genug Pop, hab aber leider kein S4 mehr fahren können
Sobald Du bei bikestats die Vorbau, Spacer, Lenker, etc. auch mit mit angibst, kannst Du die Werte weiter unten ablesen.
 
Hallihallo,

ich muss mal diesen Beitrag wieder rauskramen, da ich vor einer ähnlichen Herausforderung stehe. Komme von einem Santa Cruz Hightower V1 aus 2017 in XL und möchte nun den Einsatzbereich etwas mehr in Richtung Enduro ausweiten, aber dennoch in der Lage sein, auch längere Touren (30 bis 50km) abspulen zu können. Daher ist die Geo schon entscheidend. Bin 1,87, SL ca. 90cm und Specialized Website rät relativ klar zur S5.

Allerdings ist der Reach Unterschied schon deutlich, obwohl ich hier etwas weniger bedenken habe, auf Grund des flacheren Lenkwinkels (ggf. kommt ein 35er Vorbau dran). Möchte aber auch ein Bike was zumindest noch eine gewisse Wendigkeit besitzt und da klingt die Kettenstrebenlänge und gesamte Bike Länge in S5 schon nach recht viel. Was ich gern hätte im Verglich zum alten Bike, ist definitiv einen steileren Sitzwinkel und etwas mehr Stack Höhe - beides verändert sich mit dem S5 zu "meinen" Gunsten, wäre aber auch beim S4 der Fall.

Hier mal von Bike Stats beide Bikes HTV1 XL vs. S4 (blau) übereinandergelegt:

1642428302264.png


Und noch die Daten dazu:

1642428479715.png


Und jetzt das Ganz noch als S5:

1642428588229.png

1642428633824.png

Schaut man sich die Kontaktpunkte und den RAAD an, sollte es sich mit S5 definitiv ausgehen - leider kann ich das nicht auf die Schnelle testen, dazu müsste ich es aufbauen...Abstand Lenker zu Sattel wird das Ganze sogar noch kompakter.

1642428754216.png


Was meint Ihr?

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut man sich die Kontaktpunkte und den RAAD an, sollte es sich mit S5 definitiv ausgehen - leider kann ich das nicht auf die Schnelle testen, dazu müsste ich es aufbauen...Abstand Lenker zu Sattel wird das Ganze sogar noch kompakter.
Ein netter Kontakt hier aus dem Forum hat deine Abmessungen und das S4. Aus heutiger Sicht empfindet er den Sitzwinkel zu flach und das Bike weniger laufruhig bei Speed. Mit dem Auszug läuft der Sitzwinkel raus.

Bei beiden Bikes ist der reale Sitzwinkel nicht hinterlegt, also stimmen die Angaben bei Sitzhöhe nicht. Wo keine Zahlen ist keine Berechnung möglich.

Persönlich kann ich selbst mit RAAD und STR nichts angefangen. Gefühlt sind das Formeln in der Hoffnung sich mathematisch ohne Kenntnisse von Geo was zu errechnen.
 
Ein netter Kontakt hier aus dem Forum hat deine Abmessungen und das S4. Aus heutiger Sicht empfindet er den Sitzwinkel zu flach und das Bike weniger laufruhig bei Speed. Mit dem Auszug läuft der Sitzwinkel raus.

Bei beiden Bikes ist der reale Sitzwinkel nicht hinterlegt, also stimmen die Angaben bei Sitzhöhe nicht. Wo keine Zahlen ist keine Berechnung möglich.

Persönlich kann ich selbst mit RAAD und STR nichts angefangen. Gefühlt sind das Formeln in der Hoffnung sich mathematisch ohne Kenntnisse von Geo was zu errechnen.

Da gebe ich Dir recht, aber irgendwie muss man ja anfangen zu vergleichen, ggf. habe ich die Möglichkeit mal auf einem S4 zumindest mal ne Hofrunde zu drehen, dann gibt's mal einen ersten Eindruck.

In den ganzen reviews wurde der Sitzwinkel gelobt, aber klar je nach ausgezogener Sattelstütze kann das Ganze anders aussehen.

Habe mir mal grad den Spaß gemacht die Bilder SC HT V2 (ggf, die Alternative) über das Stump Evo zu packen und den Winkel nach dem Knick in der Sattelstütze verglichen, da dieser ja den Versatz bei ausgezogener Sattelstütze definiert, sofern die Sitzwinkel nahezu identisch sind - hier ist das Stumpff steiler als das HT. Was bleibt ist natürlich, um wieviel man im Sag sitzt....oh man...Naja hoffentlich bin ich Mittwoch schlauer. o_O
 
Da gebe ich Dir recht, aber irgendwie muss man ja anfangen zu vergleichen, ggf. habe ich die Möglichkeit mal auf einem S4 zumindest mal ne Hofrunde zu drehen, dann gibt's mal einen ersten Eindruck.

In den ganzen reviews wurde der Sitzwinkel gelobt, aber klar je nach ausgezogener Sattelstütze kann das Ganze anders aussehen.

Habe mir mal grad den Spaß gemacht die Bilder SC HT V2 (ggf, die Alternative) über das Stump Evo zu packen und den Winkel nach dem Knick in der Sattelstütze verglichen, da dieser ja den Versatz bei ausgezogener Sattelstütze definiert, sofern die Sitzwinkel nahezu identisch sind - hier ist das Stumpff steiler als das HT. Was bleibt ist natürlich, um wieviel man im Sag sitzt....oh man...Naja hoffentlich bin ich Mittwoch schlauer. o_O
Kannst ja mal an deinem Bike den realen Abstand Lenker zu Sattel messen, dann siehst den Unterschied.
Wobei ich immer sehr ungenau messe 🤣

Das S5 ist halt nicht kurz und hat längere Kettenstreben. Immens lang finde ich es nicht bei meinen 1,86m und SL88cm, ich hatte aber keine langen Kettenstreben mit modernen Geos bisher.
 
So....hatte heute mal die Chance auf einem S4 zu sitzen. Die reinen Reach/ Stack Werte waren ja relativ nah am Hightower V1, aber der Sitz deutlich kompakter und aufrechter. Nach ein paar gezogenen Kreisen, empfand ich es aber als zu klein. Sitz hätte sogar noch etwa 2cm weiter rausgekonnt, was auch bedeutet, dass damit der höhere Stack vom S5 zumindest mir entgegenkommt. Verbaut war glaube die OneUp mit 180mm o.ä.) was definitiv auch für einen Dropper im Bereich 200mm spricht.

Interessant war, dass es sich irgendwie wendiger angefühlt hat als meine altes Hightower, zudem war der Hinterbau mit Fox Dämpfer deutlich angenehmer als der Monarch RT3 - da merkt man dann doch die knapp 5 Jahre in der Entwicklung.

Alles in allem ein extrem guter erster Eindruck, auch wenn ich leider keine größere Runde drehen konnte.

Nun heißt's sich zu entscheiden...
 
Hallo MTB gemeinde meine ist Claudio ich bin 1,80 und mochte ein specialized levo turbo comp carbon die messung gab s4 ich fahre momentan ktm macina kapoho 6971 fast 1500 km große L. 48 ist viel unterschied zum s4?
Vielen Dank in voraus Grüße und buona Pasqua
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao Claudio ✌️,

das ist zwar der falsche Thread für das Bike und generell auch das falsche Forum, auf Grund der Sprachbarriere wollen wir aber mal eine Ausnahme machen :D.

Wie immer ist das abhängig von deinem persönlichen Fahrstil und neben der Körpergröße auch vom Verhältnis Oberkörper / Beinlänge. Wenn du es etwas verspielter magst, könntest du mit 1,80 bestimmt auch noch ein S3 fahren, mit dem S4 wirst du aber meiner Meinung nach alles richtig machen.

Für weitere Fragen zu dem Bike guck doch mal im Partner-Forum von emtbNEWS oder im Pedelec-Forum vorbei. Da kann dir sicher etwas besser bzw. schneller geholfen werden :daumen:.
 
Ciao Claudio ✌️,

das ist zwar der falsche Thread für das Bike und generell auch das falsche Forum, auf Grund der Sprachbarriere wollen wir aber mal eine Ausnahme machen :D.

Wie immer ist das abhängig von deinem persönlichen Fahrstil und neben der Körpergröße auch vom Verhältnis Oberkörper / Beinlänge. Wenn du es etwas verspielter magst, könntest du mit 1,80 bestimmt auch noch ein S3 fahren, mit dem S4 wirst du aber meiner Meinung nach alles richtig machen.

Für weitere Fragen zu dem Bike guck doch mal im Partner-Forum von emtbNEWS oder im Pedelec-Forum vorbei. Da kann dir sicher etwas besser bzw. schneller geholfen werden :daumen:.
 
Zurück
Oben Unten