[A] TTcustoms - XC Leichtbau FULL.Y. - Carbonda FM936

Anzeige

Re: [A] TTcustoms - XC Leichtbau FULL.Y. - Carbonda FM936
Coole Sache @Donnerbolzen
Als ich am WE kurz aufgestiegen bin hab ich mich sowas von erschrocken wie schwer sich die Karre lenkt. Das Ding will echt nur geradeaus mit dem Lenkwinkel. Gefühl war aber nach ein paar Metern bereits fast weg. Aber wenn man von einem 72° auf 67° umsteigt sind das Welten.

Das ging mir sogar so ähnlich, obwohl ich zuletzt nur von nem ~69er Winkel komme. Schon gewöhngsbedürftig anfangs. Aber die Kiste hat schnell viel Spaß gemacht.
 
Wer zum Teufel hat sich diese XTR Schaltzug Polymer-Berschichtung ausgedacht? >:( Da wo der Zug am Schaltwerk frei liegt (Kette auf kleinstem Ritzel) nutzt sich die Beschichtung ab und bildet schöne Popel die sich beim Schalten auf die größeren Riitzel immer in die Zughülle rein ziehen und den Leichtlauf behindern.
 
Da wo der Zug am Schaltwerk frei liegt (Kette auf kleinstem Ritzel) nutzt sich die Beschichtung ab und bildet schöne Popel die sich beim Schalten auf die größeren Riitzel immer in die Zughülle rein ziehen
Hm... wie muss man sich das vorstellen, Colt? Falls ich mal eine XTR verbaue (bzw. verbauen muss, lieber ist mir SRAM, das Zeugs kann ich im Halbschlaf verwursten).
 
Hm... wie muss man sich das vorstellen, Colt? Falls ich mal eine XTR verbaue (bzw. verbauen muss, lieber ist mir SRAM, das Zeugs kann ich im Halbschlaf verwursten).
das gann man sich wie einen Kunstoffüberzug über dem Bowdenzug vorstellen. Dieser wird bei kleinster mechanischer Einwirkung zerstört und räufelt sich auf und bildet Fäden oder ein Knäuel. Will man dieses beseitigen, zerstört man nur noch mehr der Ummantelung. Lösung: keinen Polymer überzogenen Bowdenzug verwenden. Wenns bei mir dauerhaft Probleme gibt, ziehe ich einen Billig-Zug rein.

Hab noch ein Bild dazu aufm Handy gefunden
IMG20210425144839~2.jpg
 
Der ist Mist. Passiert immer damit. Kannst du getrost entsorgen. Fahre sehr gut mit den optislic. Sind ein Stufe darunter angesiedelt laut shimano. Funktionieren aber ohne Probleme.
 
Wer zum Teufel hat sich diese XTR Schaltzug Polymer-Berschichtung ausgedacht? >:( Da wo der Zug am Schaltwerk frei liegt (Kette auf kleinstem Ritzel) nutzt sich die Beschichtung ab und bildet schöne Popel die sich beim Schalten auf die größeren Riitzel immer in die Zughülle rein ziehen und den Leichtlauf behindern.

Ist bei mir an der Ultegra am Rennrad genauso gewesen.
Bei mir hatte sich die Beschichtung aber stellenweise verteilt über den gesamten Zug gelöst wodurch ich auch Probleme hatte den alten Zug aus der Hülle zu ziehen und den neuen einzufädeln. Ich hätte also auch die innenverlegten Außenhüllen wechseln müssen.
Hab mir dann günstig n Di2 Upgrade gekauft :lol: :rolleyes:
 
Ah, alles klar, danke für die Erläuterung. Das ist echt Murks. Vor allen Dingen, wenn Du das Abriebzeugs dan mal im Zug selbst hast, wird´s ja nicht besser, und womöglich kannst dann einen frischen Zug durchziehen... bäh.
Ich verwende seit einigen Jahren diese Babies hier, die sind poliert und halten gefühlt ewig. Am Scale RC schaltet es nach ca. 400.000 Hm immer noch fast wie am ersten Tag: https://r2-bike.com/JAGWIRE-Schaltzug-Elite-Ultra-Slick-Edelstahl
 
Die Trickstuff Highflex habe ich auch schon mal gehabt, bilde mir ein, dass die polierten Jagwire (Link oben) noch etwas besser flutschen. Wobei die TS aber günstiger sind, d.h. die kosten die Hälfte :)
 
wie ist das mit den TS, da die geflochten sind und nicht nur verdrillt, müssten die doch besser zu schneiden sein bzw an den Schnittkanten schöner aussehen oder?
 
wie ist das mit den TS, da die geflochten sind und nicht nur verdrillt, müssten die doch besser zu schneiden sein bzw an den Schnittkanten schöner aussehen oder?
Dazu steht was auf der von mir verlinkten Produktseite:
Wie alles hat auch dieses Produkt einen Nachteil: Aufgrund der extrem feinen Einzeldrähte spleißt ein abgeschnittenes Seil leicht auf. Deshalb ist es unbedingt mit einer Quetschhülse zu versehen.
Das Durchfädeln eines bereits abgeschnittenen Seiles durch die Bohrung im Bremsgriff kann erschwert sein.


Hatte aber bisher auch nie die Anforderung, dass die Schnittkanten eines Schaltseils schön aussehen müssen weil ich immer ne Hülse drauf mach.
 
Dazu steht was auf der von mir verlinkten Produktseite:
Wie alles hat auch dieses Produkt einen Nachteil: Aufgrund der extrem feinen Einzeldrähte spleißt ein abgeschnittenes Seil leicht auf. Deshalb ist es unbedingt mit einer Quetschhülse zu versehen.
Das Durchfädeln eines bereits abgeschnittenen Seiles durch die Bohrung im Bremsgriff kann erschwert sein.


Hatte aber bisher auch nie die Anforderung, dass die Schnittkanten eines Schaltseils schön aussehen müssen weil ich immer ne Hülse drauf mach.
oh das hatte ich nicht gelesen.
Bei mir kommen auch immer Hüllen drauf.
Hatte nur schon ab und an den Fall, dass ich Züge wiederverwendet habe nachdem ich sie an der Schaltung nicht mehr gebraucht hab. Z.b. für Lockout oder eine Variostütze und dann ist es schon ganz angenehm, wenn man die noch überall gut durchfädeln kann.
 
Dazu steht was auf der von mir verlinkten Produktseite:
Wie alles hat auch dieses Produkt einen Nachteil: Aufgrund der extrem feinen Einzeldrähte spleißt ein abgeschnittenes Seil leicht auf. Deshalb ist es unbedingt mit einer Quetschhülse zu versehen.
Das Durchfädeln eines bereits abgeschnittenen Seiles durch die Bohrung im Bremsgriff kann erschwert sein.


Hatte aber bisher auch nie die Anforderung, dass die Schnittkanten eines Schaltseils schön aussehen müssen weil ich immer ne Hülse drauf mach.
ach schade, wäre ja auch zu schön...
Dann kann man halt einen gekürzten Zug nach dem Entfernen der Endhülse und rausziehen aus der Hülle nicht mehr wiederverwenden. Außer man verlötet das Ende irgendwie.
 
Verlöten wäre eigentlich überhaupt das Beste. Weil am Zug aber auch immer irgendwelche Rückstände sind (Schmiermittel, sonstige Fette, Beschichtung), hält das meistens nicht. Daran scheitere ich seit Jahrzehnten. So bleibt halt die Alu-Hülsenfrucht... habe mittlerweile alle Farben da, von natürlich (!) gold, rot, silver, schwoarz, bleu, orange...
 
Zurück
Oben Unten