Zelt für 1 Person

Registriert
27. September 2017
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen 🤙
Ich plane momentan meine nächste Mehrtages-Tour - dieses Mal richtiges Bikepacking 🙂
Momentan beschäftige ich mich mit der Suche nach dem passenden Zelt. Es sollte zweilagig, freistehend und ein kleines Packmaß haben! Mein Favorit ist aktuell das "BigAgnes Fly Creek HV UL1 Bikepack". Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich ein Ein-Personen-Zelt oder Zwei-Personen-Zelt nehme! Reicht Eurer Erfahrung nach ein Ein-Personen-Zelt wenn man alleine drin liegt oder stößt man mit dem Schlafsack an das Innenzelt?

Sportliche Grüße > Stefan
 
Ich hab auf meiner Anschau-Liste noch stehen:

MSR Hubba NX Solo
Nordisk Telemark 1 LW
Nordisk Lofoten 1 ULW ;-)

Das letzte hat ein Smiley wg. dem Preis.
 
Hallo Zusammen 🤙
Ich plane momentan meine nächste Mehrtages-Tour - dieses Mal richtiges Bikepacking 🙂
Momentan beschäftige ich mich mit der Suche nach dem passenden Zelt. Es sollte zweilagig, freistehend und ein kleines Packmaß haben! Mein Favorit ist aktuell das "BigAgnes Fly Creek HV UL1 Bikepack". Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich ein Ein-Personen-Zelt oder Zwei-Personen-Zelt nehme! Reicht Eurer Erfahrung nach ein Ein-Personen-Zelt wenn man alleine drin liegt oder stößt man mit dem Schlafsack an das Innenzelt?

Sportliche Grüße > Stefan
Das kommt auf Deine Bedürfnisse an, die Gegend und wie intensiv und lange Du Dein Zelt nutzen möchtest. Es ist extrem individuell. Bist Du in einer Gegend unterwegs mit viel Regen, kommt es Dir auf jedes Gramm Gewicht an usw.
In einer warmen und trockenen Umgebung würde ich z.B. ein Bivy mitnehmen, genauso wenn ich bei schlechtem Wetter zur Not mir eine Unterkunft suchen kann. In einer regnerischen Umgebung auf jeden Fall Zelt. Für kurze Trips (bis zu einer Woche) ein 1 Personenzelt für längere Touren 2 Personenzelt. Bei längeren Touren und im Regen ist Dein Zelt "Dein Haus". Insofern wirst Du den Komfort des zusätzlichen Platzes zu schätzen wissen und kannst dann auch Dein Gepäck vor Regen schützen.
In jedem Fall solltest Du bald kaufen, denn sobald es wärmer wird, werden die Zelte ausverkauft sein. Und ich habe mir sagen lassen, biken ist "in" :D
Ein 2 Personenzelt hat auch den Vorteil, dass man das Gewicht / Zeilt teilen kann, wenn man mal nicht alleine unterwegs ist.
 
Hallo Zusammen 🤙
Ich plane momentan meine nächste Mehrtages-Tour - dieses Mal richtiges Bikepacking 🙂
Momentan beschäftige ich mich mit der Suche nach dem passenden Zelt. Es sollte zweilagig, freistehend und ein kleines Packmaß haben! Mein Favorit ist aktuell das "BigAgnes Fly Creek HV UL1 Bikepack". Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich ein Ein-Personen-Zelt oder Zwei-Personen-Zelt nehme! Reicht Eurer Erfahrung nach ein Ein-Personen-Zelt wenn man alleine drin liegt oder stößt man mit dem Schlafsack an das Innenzelt?

Sportliche Grüße > Stefan
Ich habe auch viel recherchiert und mich für das Big Agnes Copper Spur HV UL2 Bikepack entschieden. Kein super Leichtgewicht, aber gute Mischung aus Komfort und Gewicht

https://www.switchbacktravel.com/reviews/big-agnes-copper-spur-hv-ul2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich habe ein Zelt, das entspricht aber nicht deinen Anforderungen. (Recht nervig aufzubauen, nicht frei stehend, dafür platzmäßig super für eine Person mit Gepäch und nur 1,2kg)
Mein Kumpel hat das MSR Hubba NX und das finde ich ziemlich gut. Es ist super schnell aufgebaut und steht auch frei. Als 1-2 Personen Zelt wiegt es nur 1,5kg und hat relativ viel Platz. (für 2 zu wenig, für 1 viel) Wenn ich mal länger unterwegs wäre würde ich mir das auch zulegen.
 
Mein Single Tent von 1996 ist immer noch in Betrieb....



Zweite Video zeigt das Zelt ohne Regenschutz.....Beschreibung ist etwas holprig....
 
Mein Single Tent von 1996 ist immer noch in Betrieb....



Zweite Video zeigt das Zelt ohne Regenschutz.....Beschreibung ist etwas holprig....
mein Gossamer ist nun seit bald 30 Jahren auch noch im Einsatz. Hat sich bewährt. Allerdings kein Zelt für den Winter oder für die kältere Jahreszeiten: durch das seitlich weit nach untengezogene Netzgewebe kann es da ziemlich reinziehen.
 
Und am Fußende steht das Überzelt nicht genügend über, das kleine Dreieck schützt nicht komplett die Basis.
Bei meinem löst sich die Innenbeschichtung des Überzeltes, ist klebrig.
Die Nähte müssen auch nachgedichtet werden....aber ansonsten funktioniert auch noch alles, keine Naht zeigt Schwächen.
 
Meine Tour mit dem "BigAgnes Fly Creek HV UL1 Bikepack" ist jetzt erfolgreich beendet 👍
Hier eine kurze Zusammenfassung:
Mein Ziel das Zelt (inkl. Gestänge), Iso-Matte, Schlafsack und Zeltunterlage in meine 17L-Satteltasche unter zu bringen, hat funktioniert. Das Zelt ist sehr schnell und easy aufgebaut. Bei starken Regen hatte ich das Gefühl, dass das Zelt an seine Grenzen kommt - der Boden war morgens nass. Darüber hinaus ist der Platz in dem Zelt tatsächlich recht spärlich. Mit meinen 1,85m stoße ich entweder mit den Füßen oder mit dem Kopf am Zelt an 😄
P.s.: Danke für eure Beiträge ☝️😀
 
Meine Tour mit dem "BigAgnes Fly Creek HV UL1 Bikepack" ist jetzt erfolgreich beendet 👍
Hier eine kurze Zusammenfassung:
Mein Ziel das Zelt (inkl. Gestänge), Iso-Matte, Schlafsack und Zeltunterlage in meine 17L-Satteltasche unter zu bringen, hat funktioniert. Das Zelt ist sehr schnell und easy aufgebaut. Bei starken Regen hatte ich das Gefühl, dass das Zelt an seine Grenzen kommt - der Boden war morgens nass. Darüber hinaus ist der Platz in dem Zelt tatsächlich recht spärlich. Mit meinen 1,85m stoße ich entweder mit den Füßen oder mit dem Kopf am Zelt an 😄
P.s.: Danke für eure Beiträge ☝️😀
Du hattest trotz Zeltunterlage einen nassen Zeltboden ?? Dann ist aber die Zeltunterlage mist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Topeak-Bikamper-Single-Person-Tent.jpg
    Topeak-Bikamper-Single-Person-Tent.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 159
Ich bin seit zwei Jahren mit dem Naturhike Cloud Up 1 unterwegs. Platz für eine Person (1,70m) und ein bisschen Kram. Ich wollte nicht so extrem viel Geld ausgeben, da ich es leider nur für 1-3 Touren im Jahr nutze. Bin aber sehr zufrieden damit. Hat mir jetzt bei zwei Alpenüberquerungen gute Dienste geleistet und auch schon Regennächte gut überstanden. Etwas feucht ist das Außenzelt manchmal auch von innen durch Kondenswasser. So dass man die erste Morgensonne abwarten sollte bis es weiter geht. Ich denke aber das ist fast bei jedem Zelt so!?
 
MSR Hubba NX in grün --> super standalone Zelt mit Innen und Aussenzelt (wurde ja oben schon geschrieben), kann man auch nur als Innenzelt oder tarpmässig nur Aussenzelt aufstellen, Preis und Gewicht für das, was es bietet unschlagbar, Qualität hervorragend. unbedingt footprint mit kaufen!
Nehm ich meist, wenn ich länger unterwegs bin und das Wetter nicht gut einschätzen kann, oder wenn es kalt ist.

Tarptent Protrail wenn es in eine eher trockene Gegend geht, mit eher wärmeren Nächten (>0) und wo Kondensation nicht so eine grosse Rolle spielt. (letztlich sind alle single wall Zelte mehr oder weniger kondensationsanfällig. Gewicht unschlagbar...gut verarbeitet und weit stabiler, als man meint. Nur Nähte muss man selber abdichten, es sei denn man kauft das als Service ab Werk ein.
Nehm ich meist im Sommer

Outdoor Research Helium Bivy Bag für overnighter und alles was lowprofile sein muss, geht auch mal bei schlechterem Wetter, aber schon besser bei wärmeren und trockenen Bedingungen, aber hab ich gerne auch als add-on dabei, teils sogar wenn ich mit nem Zelt unterwegs bin, falls ich mal unvorhergesehen irgendwo stealthen muss...hat mich noch nie im Stich gelassen. Auch super für einen (ultra-) light sleeping setup am Gravelbike wenn Volumen und Gewicht wirklich wichtig ist.
 
Ich habe mir letzte Woche dieses gekauft:

Vango F10 Helium UL 1​

Hintergrund ist, dass ich mein Rohloff-Nordest als Lightpacker/Reiserad umbauen möchte und das Zelt an den Lenker kommen soll.
Außerdem hat es die Maße des Zeltes von diesem Reisenden: www.twowheeltravel.de, was mich zusätzlich überzeugt hat.
 
Ein-Person Zelt ist ein interessantes Thema.

Ich wollte es auf einer Tour zu meiner Lieblingsinsel nicht zwingend/unbedingt aufbauen, sondern dort nur ein paar Tage sozusagen vor Ort nutzen, im Sommer oder Herbst. Ergebnis:

Ist winzig, leicht, ein Sea und Summit Telos. Angeblich ein "2-Mann Zelt", aber für ein paar Tage vor Ort eher 1mann ;-)
 
MSR Hubba NX in grün --> super standalone Zelt mit Innen und Aussenzelt (wurde ja oben schon geschrieben), kann man auch nur als Innenzelt oder tarpmässig nur Aussenzelt aufstellen, Preis und Gewicht für das, was es bietet unschlagbar, Qualität hervorragend. unbedingt footprint mit kaufen!
Nehm ich meist, wenn ich länger unterwegs bin und das Wetter nicht gut einschätzen kann, oder wenn es kalt ist.

Tarptent Protrail wenn es in eine eher trockene Gegend geht, mit eher wärmeren Nächten (>0) und wo Kondensation nicht so eine grosse Rolle spielt. (letztlich sind alle single wall Zelte mehr oder weniger kondensationsanfällig. Gewicht unschlagbar...gut verarbeitet und weit stabiler, als man meint. Nur Nähte muss man selber abdichten, es sei denn man kauft das als Service ab Werk ein.
Nehm ich meist im Sommer

Outdoor Research Helium Bivy Bag für overnighter und alles was lowprofile sein muss, geht auch mal bei schlechterem Wetter, aber schon besser bei wärmeren und trockenen Bedingungen, aber hab ich gerne auch als add-on dabei, teils sogar wenn ich mit nem Zelt unterwegs bin, falls ich mal unvorhergesehen irgendwo stealthen muss...hat mich noch nie im Stich gelassen. Auch super für einen (ultra-) light sleeping setup am Gravelbike wenn Volumen und Gewicht wirklich wichtig ist.
Super Vorschläge!!
Ich hab das Contrail, den Vorgänger vom Protrail. Super simpel und leicht!
Als bivy dient mir im Sommer einer von MLD plus Tarp auch von MLD.
 
Zurück
Oben Unten