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Danke euch beiden.Jep, seit Dezember — bin sehr zufrieden! für hometrails spitze, bikepark wird sich hoffentlich bald herausstellen
Die Einstellung ist hier sehr gut beschrieben:Danke euch beiden.
So wie es aussieht kommt die Gabel morgen.
Somit könnte ich am Sonntag testen.
Bin gespannt wie es mit dem einstellen klappt.
Vielleicht könntet ihr mir da noch Tipps geben
Habe mein V2 L an die Waage gehängt. 16,57kg. Lenker und Kurbeln auch Carbon, grundsätzlich gewichtsbewusster, jedoch einsatzorientierter Aufbau. Assegai 2.5 Exo (sind für Exo recht wuchtig, 1100gr p. Stk., hinten mit Rimpact). Gewichtstreibend ist das Coil-Fahrwerk vo&hi. Solange keine Startnummer am Bike hängt, mach ich mit dieser Ausstattung alles. Taugt mir super.Aber jetzt habe ich zumindest eine Erklärung warum ich auf derzeitig 16,6Kg Gesamtgewicht komme nach allen Gewichtsoptimierungen die man ohne viel Kohle so mache kann. (Carbonlenker, Carbonkurbel, leichter Carbonsattel,"nur" Exo Reifen usw.)
Leider nicht, habe bereits angefragt. Sobald es wieder möglich ist, wird diese Seite aktualisiert.Bietet RAAW denn immer noch keine Probefahrten an?
Corona bedingt muss ja keiner dabei sein von RAAW.
Genau das ist es aber, all zu viel will ich mich aber gar nicht Einschränken und denken beim bergauf pedalieren. Und grade dann macht jeder mm Sinn. in Verbindung mit sehr dünnen Pedalen wie den OneUp (12mm vs 17mm der DMR Vaults) konnte ich den Pedalkontakt merklich reduzieren. Das sind dann insgesamt immerhin 1cm Unterschied Kurbel+Pedale.Andererseits ist es auch scheiße egale
Bin es sowohl mit 175 als auch mit 170 gefahren und hab eigtl nie Pedalkontakt mitm Boden. Den hat man doch nur wenn man nicht aufpasst beim pedalieren...
Das mit der Pedaldicke ist ein gutes Argument. Ich würde Saint Klickpedale fahren. Aber da wäre ich so oder so im Eimer, weil die Klicks gucken ja nochmal zusätzlich raus. Ich teste das mal und werde berichten.Genau das ist es aber, all zu viel will ich mich aber gar nicht Einschränken und denken beim bergauf pedalieren. Und grade dann macht jeder mm Sinn. in Verbindung mit sehr dünnen Pedalen wie den OneUp (12mm vs 17mm der DMR Vaults) konnte ich den Pedalkontakt merklich reduzieren. Das sind dann insgesamt immerhin 1cm Unterschied Kurbel+Pedale.
Grade am Beispiel und Zusammenspiel mit den Pedalen wird aber klar das Pedalaufsetzer nicht nur mit der Kurbelarmlänge zu tun haben. Natürlich ändert sich die Tretlagerhöhe auch durch unterschiedlichen Sag etc.
Das alles sollte man bedenken wenn man die Kurbel wählt. Mein einfaches "Ja" muss ich somit also doch erst begründen.
Ahoi,Hallo zusammen, ich überlege bei der nächsten Madonna-Charge zuzuschlagen und bin mir noch unsicher mit der Größe. Bin 189cm mit 90,5cm Schrittlänge (-> eher Sitzriese) und eigentlich sieht das nach einem No-Brainer für XL aus, aber mir kommt der Radstand und Reach/Stack einfach etwas zu abgefahren vor.
Fahre aktuell ein Spectral 2021 29 in L mit 485 Reach und 620 Stack, hier ist mir der Stack deutlich zu niedrig und ich bekomme Rückenprobleme, daher ist mir die Geo vom Madonna mit der hohen Front sympathisch (bereits L wäre ja 37mm höher) + ich möchte gerne einen Alu-Rahmen.
Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es unter euch Fahrer, die ähnliche Körpermaße haben und mit L und XL Erfahrung gemacht haben? Kommt man mit 1305mm Radstand wirklich noch um enge Kurven?
Falls jemand in der Umgebung Karlsruhe/Ettlingen eine Madonna in L oder XL fährt, würde ich mich freuen, wenn ich einmal zur Probe fahren dürfte, gerne bei einem spontanen Treffen auf dem Wattkopf.
Würde an deiner Stelle auch eher zu XL tendieren. Fahre das V1 in XL mit 190, 95 SL.
Wie pat schreibt, das Rad fühlt sich überraschend kurz an und das als relativer Sitzzwerg. Bin damals beide gegeneinander probegefahren, hatte beim L das Gefühl auf einem deutlich zu kleinen Rad zu sitzen. Ich persönlich habe mit der Länge kein Problem, habe nicht das Gefühl schlechter um enge Kurven zu kommen o.Ä.
Wenn du mal in Freiburg bist kannst du dich gerne mal auf das V1 setzen.
Ich würde noch das ausbauen und zerlegen der Kurbel, Kettenblattaufnahme und Kurbellager empfehlen. Bei mir hat schon mal die Directmount Aufnahme oder auch die Pedale geknarzt. Genau in diesem Muster.Ich habe mich hier paar mal ausgetauscht bzgl. knarzen beim Madonna V2. Fing leider direkt nach paar Ausfahrten an. Um anderen die Suche zu erleichtern oder paar Tipps zu geben mal kurz paar Infos dazu.
Knarzen war extrem nervig und immer nach einer Kompression und darauf folgend beim reintreten. Irgendwann dann auch beim Trail hochfahren bei jeder Unebenheit.
Was ich gemacht / gecheckt habe:
--> eigentlich alle beweglichen Stellen geputzt und gefettet
- Alle Lager gefettet und kontrolliert
- Hauptlager ausgebaut, geputzt und gefettet
- Sattelstütze ausgebaut, geputzt und gefettet
Letztendlich war es anscheinend dann der Acros Steuersatz, der nach 6 Monaten sowas von durch war, in Kombination mit der Fox 36, die Kabelkronenknacken hatte.
Habe mir nun ein Hope Steuersatz eingepresst + die Gabel wurde auf Garantie ausgetauscht (obere Einheit mit Gabelkrone und Tauchrohren). Jetzt ist Ruhe. Bis auf ein paar ganz kleine Geräusche, aber da will ich jetzt mal nicht rumheulen.
Die Lager muss man wie bei anderen Rahmen auch auspressen. Einfach rausfallen werden die leider nicht. Gibt es Spezialwerkzeug für oder man muss ein wenig mit Gewindestangen, Unterlegscheiben und anderen Dingen basteln und sich irgendwie behelfen. Denn einpressen muss man die neuen Lager auch. Das ist aber so wie ich das kenne "Industriestandard" und war bei meinen anderen Rahmen bis jetzt auch immer so.Hallo zusammen,
die Lager im Original-Steuersatz an meinem V2 laufen schon nicht mehr so rund - sehe ich das richtig, dass man die Kugellager nicht tauschen kann? Hab sie nicht rausbekommen, aber kann natürlich sein dass ich zu blöd dazu bin
Falls ja, habt ihr Empfehlungen für einen guten Ersatz, möglichst mit wechselbaren Lagern?