RAAW Madonna V1 / V2

F49978EC-6979-4428-A550-2B70047CE6F0.jpeg
Ich wollt euch auch noch ein Bildchen der letzten Upgrades da lassen, neue Schuhe hats gegeben.
 
Jep, seit Dezember — bin sehr zufrieden! für hometrails spitze, bikepark wird sich hoffentlich bald herausstellen
Danke euch beiden.

So wie es aussieht kommt die Gabel morgen.
Somit könnte ich am Sonntag testen.
Bin gespannt wie es mit dem einstellen klappt.
Vielleicht könntet ihr mir da noch Tipps geben
 
Aber jetzt habe ich zumindest eine Erklärung warum ich auf derzeitig 16,6Kg Gesamtgewicht komme nach allen Gewichtsoptimierungen die man ohne viel Kohle so mache kann. (Carbonlenker, Carbonkurbel, leichter Carbonsattel,"nur" Exo Reifen usw.)
Habe mein V2 L an die Waage gehängt. 16,57kg. Lenker und Kurbeln auch Carbon, grundsätzlich gewichtsbewusster, jedoch einsatzorientierter Aufbau. Assegai 2.5 Exo (sind für Exo recht wuchtig, 1100gr p. Stk., hinten mit Rimpact). Gewichtstreibend ist das Coil-Fahrwerk vo&hi. Solange keine Startnummer am Bike hängt, mach ich mit dieser Ausstattung alles. Taugt mir super. :)
 
Kurzes Update zur Manitou Mezzer Pro.
Die Gabel ist echt ne Alternative.
Ich bin positiv überrascht.

Der Gegenhalt wenns steiler wird ist auf jeden Fall besser im Vergleich zur Lyrik Ultimate.

Auch sonst fährt sie sich richtig gut, viel grip und wenns mal ruppig wird hält sie die Linie.
 
Hi alle,
ich habe auch eine Madonna in Aussicht.
Ich hätte eine Kurbelfrage:
Aufgrund der Teilelage wollte ich erstmal das alte Rad als Teilespender nehmen. Jetzt habe ich nur eine 175er Kurbel hier. Das ist aber eine sehr schicke Kurbel :) Hat einer von euch Erfahrung damit? Eine 170er scheint ja das Maß der Dinge zu sein. Macht der halbe Zentimeter so viel aus beim Aufsetzen?
Danke im Voraus für ein paar Meinungen dazu.
Grüße!
 
Andererseits ist es auch scheiße egale :D
Bin es sowohl mit 175 als auch mit 170 gefahren und hab eigtl nie Pedalkontakt mitm Boden. Den hat man doch nur wenn man nicht aufpasst beim pedalieren...
 
Nächste Frage: Ist das auch egal, dass ich eine Lyrik mit 42er offset gewählt habe :) Die 50er waren gerade aus und ich muss eh Aufgrund der Größe kurze Vorbauten fahren. Lange Beine, kurze Arme :)
Bei meinem 29er HT fahre ich auch 40er offset mit 35er Vorbau. Finde ich eigentlich super. Nur bei dem HT war das auch die empfohlene Kombi.
Madonna V1 M, 165cm groß
 
Hallo zusammen, ich überlege bei der nächsten Madonna-Charge zuzuschlagen und bin mir noch unsicher mit der Größe. Bin 189cm mit 90,5cm Schrittlänge (-> eher Sitzriese) und eigentlich sieht das nach einem No-Brainer für XL aus, aber mir kommt der Radstand und Reach/Stack einfach etwas zu abgefahren vor.

Fahre aktuell ein Spectral 2021 29 in L mit 485 Reach und 620 Stack, hier ist mir der Stack deutlich zu niedrig und ich bekomme Rückenprobleme, daher ist mir die Geo vom Madonna mit der hohen Front sympathisch (bereits L wäre ja 37mm höher) + ich möchte gerne einen Alu-Rahmen.

Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es unter euch Fahrer, die ähnliche Körpermaße haben und mit L und XL Erfahrung gemacht haben? Kommt man mit 1305mm Radstand wirklich noch um enge Kurven? 🤯

Falls jemand in der Umgebung Karlsruhe/Ettlingen eine Madonna in L oder XL fährt, würde ich mich freuen, wenn ich einmal zur Probe fahren dürfte, gerne bei einem spontanen Treffen auf dem Wattkopf. :)
 
@pauing Mach dir keine Gedanken wegen den 5mm an der Kurbel. Vor dem Madonna hatte ich ein Norco Range, millimetergenau dieselbe Tretlagerhöhe. Da hab ich mal anfangs eines Rennweekends die Kurbel zerschossen und musste von 170 auf ne einzig verfügbare 175er wechseln. Hab keinen Unterschied bemerkt.

Der Offset ist auch sowas, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich's blind merken würde. Jedenfalls sehe ich im kurzen Offset keinen Nachteil.

@BioBub XL für dich, auf jeden Fall! Es fährt sich kompakter als die tech. Daten vermuten lassen. Ich fahre mit 1,82 Gr. L, mit den 450er Ausfallenden vom XL und ner Öhlins Gabel, die etwas höher baut, ergibt nachgemessen 1280 Radstand. Ich wollt's nicht kürzer haben, taugt mir so. Musst halt eher mal das HR versetzen, oder dynamischer fahren/rumschlenzen, wenn's eng rumgeht. Aber schlussendlich reden wir bloss von paar cm +/- Radstand, viel entscheidender ist die Fahrtechnik.
 
Andererseits ist es auch scheiße egale :D
Bin es sowohl mit 175 als auch mit 170 gefahren und hab eigtl nie Pedalkontakt mitm Boden. Den hat man doch nur wenn man nicht aufpasst beim pedalieren...
Genau das ist es aber, all zu viel will ich mich aber gar nicht Einschränken und denken beim bergauf pedalieren. Und grade dann macht jeder mm Sinn. in Verbindung mit sehr dünnen Pedalen wie den OneUp (12mm vs 17mm der DMR Vaults) konnte ich den Pedalkontakt merklich reduzieren. Das sind dann insgesamt immerhin 1cm Unterschied Kurbel+Pedale.
Grade am Beispiel und Zusammenspiel mit den Pedalen wird aber klar das Pedalaufsetzer nicht nur mit der Kurbelarmlänge zu tun haben. Natürlich ändert sich die Tretlagerhöhe auch durch unterschiedlichen Sag etc.
Das alles sollte man bedenken wenn man die Kurbel wählt. Mein einfaches "Ja" muss ich somit also doch erst begründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es aber, all zu viel will ich mich aber gar nicht Einschränken und denken beim bergauf pedalieren. Und grade dann macht jeder mm Sinn. in Verbindung mit sehr dünnen Pedalen wie den OneUp (12mm vs 17mm der DMR Vaults) konnte ich den Pedalkontakt merklich reduzieren. Das sind dann insgesamt immerhin 1cm Unterschied Kurbel+Pedale.
Grade am Beispiel und Zusammenspiel mit den Pedalen wird aber klar das Pedalaufsetzer nicht nur mit der Kurbelarmlänge zu tun haben. Natürlich ändert sich die Tretlagerhöhe auch durch unterschiedlichen Sag etc.
Das alles sollte man bedenken wenn man die Kurbel wählt. Mein einfaches "Ja" muss ich somit also doch erst begründen.
Das mit der Pedaldicke ist ein gutes Argument. Ich würde Saint Klickpedale fahren. Aber da wäre ich so oder so im Eimer, weil die Klicks gucken ja nochmal zusätzlich raus. Ich teste das mal und werde berichten.
 
Ich fahr auch Klicks, Mallet E LS. Kollege am V1 XL die Saint Klicks. (Ev. an 175ern, bin nicht sicher)

Jedenfalls, die Klicks sind weniger breit als Flats, weshalb ich trotz grösserer Dicke nicht den Eindruck habe, diese seien anfälliger für unerwünschten Kontakt. Ich produziere eher mal einen seitlichen Streifschuss als einen eigentlichen Aufsetzer...

Ich glaube, schlussendlich ist's Gewohnheit.
 
Hallo zusammen, ich überlege bei der nächsten Madonna-Charge zuzuschlagen und bin mir noch unsicher mit der Größe. Bin 189cm mit 90,5cm Schrittlänge (-> eher Sitzriese) und eigentlich sieht das nach einem No-Brainer für XL aus, aber mir kommt der Radstand und Reach/Stack einfach etwas zu abgefahren vor.

Fahre aktuell ein Spectral 2021 29 in L mit 485 Reach und 620 Stack, hier ist mir der Stack deutlich zu niedrig und ich bekomme Rückenprobleme, daher ist mir die Geo vom Madonna mit der hohen Front sympathisch (bereits L wäre ja 37mm höher) + ich möchte gerne einen Alu-Rahmen.

Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es unter euch Fahrer, die ähnliche Körpermaße haben und mit L und XL Erfahrung gemacht haben? Kommt man mit 1305mm Radstand wirklich noch um enge Kurven? 🤯

Falls jemand in der Umgebung Karlsruhe/Ettlingen eine Madonna in L oder XL fährt, würde ich mich freuen, wenn ich einmal zur Probe fahren dürfte, gerne bei einem spontanen Treffen auf dem Wattkopf. :)
Ahoi,

also ich fahre die Madonna mit 1,88 m und 90 cm SL in L. Bin damit sehr zufrieden. Bin zuvor ein LAST Glen in XXL gefahren mit 500er Reach und über 1300 Radstand. Mir wurde es irgendwann zu sperrig. Wenns schnell wird ist es zwar super stabil aber wenn du gerne mal springst oder einen Bunny Hop ziehen willst eher kontraproduktiv. Umsetzen ist natürlich auch leichter. Ich musste beim GLEN auch richtig aktiv Druck aufs Vorderrad geben damit ich in den Kurven Traktion behalte. Also mMn ist das eher ein Frage des Fahrstils. Gehen tut beides
 
Würde an deiner Stelle auch eher zu XL tendieren. Fahre das V1 in XL mit 190, 95 SL.
Wie pat schreibt, das Rad fühlt sich überraschend kurz an und das als relativer Sitzzwerg. Bin damals beide gegeneinander probegefahren, hatte beim L das Gefühl auf einem deutlich zu kleinen Rad zu sitzen. Ich persönlich habe mit der Länge kein Problem, habe nicht das Gefühl schlechter um enge Kurven zu kommen o.Ä.
Wenn du mal in Freiburg bist kannst du dich gerne mal auf das V1 setzen.
 
Das ist halt die kehrseite der medaille von bikes mit sehr steilem LW.

Entweder man nimmt eine etwas gestauchte sitzposition in kauf oder man muss mit einem langen rad (radstand, hauptrahmen, oft auch KS) leben....
 
Würde an deiner Stelle auch eher zu XL tendieren. Fahre das V1 in XL mit 190, 95 SL.
Wie pat schreibt, das Rad fühlt sich überraschend kurz an und das als relativer Sitzzwerg. Bin damals beide gegeneinander probegefahren, hatte beim L das Gefühl auf einem deutlich zu kleinen Rad zu sitzen. Ich persönlich habe mit der Länge kein Problem, habe nicht das Gefühl schlechter um enge Kurven zu kommen o.Ä.
Wenn du mal in Freiburg bist kannst du dich gerne mal auf das V1 setzen.

@BioBub
Ich finde es gibt erheblichen Unterschiede zwischen V1 und V2.

Ich fand mein V1 in XL richtig genial, mir ist das V2 fast ein tick zu gross (189cm). Mittlerweile habe ich auch noch ein Jibb in XL (mit 445 Ausfallenden), das erinnert mich fast an dem V1 und bin auch sehr begeistert von dem Bike.

Mir wäre allerdings die 480mm reach vom L zu kurz.

--> Am ende kannst du beide Fahren und dein Fahrstil soll entscheiden.


@pauing : ich bin am Anfang 175 Kurbeln gefahren aber ich habe nun deutlich weniger Pedal Aufsetzer mit den 170 Kurbeln... finde ich viel besser...
 
Einfach am XL die kurzen Kettenstrebeneinsätze verbauen. Dazu hab ich noch einen 50mm Vorbau für mehr Druck auf dem Vorderrad verbaut und den Sattel schön weit vorgeschoben. Fühlt sich alles zusammen genial und nicht zu lang an.
 
Ich habe mich hier paar mal ausgetauscht bzgl. knarzen beim Madonna V2. Fing leider direkt nach paar Ausfahrten an. Um anderen die Suche zu erleichtern oder paar Tipps zu geben mal kurz paar Infos dazu.

Knarzen war extrem nervig und immer nach einer Kompression und darauf folgend beim reintreten. Irgendwann dann auch beim Trail hochfahren bei jeder Unebenheit.

Was ich gemacht / gecheckt habe:
  • Alle Lager gefettet und kontrolliert
  • Hauptlager ausgebaut, geputzt und gefettet
  • Sattelstütze ausgebaut, geputzt und gefettet
--> eigentlich alle beweglichen Stellen geputzt und gefettet

Letztendlich war es anscheinend dann der Acros Steuersatz, der nach 6 Monaten sowas von durch war, in Kombination mit der Fox 36, die Kabelkronenknacken hatte.
Habe mir nun ein Hope Steuersatz eingepresst + die Gabel wurde auf Garantie ausgetauscht (obere Einheit mit Gabelkrone und Tauchrohren). Jetzt ist Ruhe. Bis auf ein paar ganz kleine Geräusche, aber da will ich jetzt mal nicht rumheulen.
 
Hallo zusammen,
die Lager im Original-Steuersatz an meinem V2 laufen schon nicht mehr so rund - sehe ich das richtig, dass man die Kugellager nicht tauschen kann? Hab sie nicht rausbekommen, aber kann natürlich sein dass ich zu blöd dazu bin ;)
Falls ja, habt ihr Empfehlungen für einen guten Ersatz, möglichst mit wechselbaren Lagern?
 
Ich habe mich hier paar mal ausgetauscht bzgl. knarzen beim Madonna V2. Fing leider direkt nach paar Ausfahrten an. Um anderen die Suche zu erleichtern oder paar Tipps zu geben mal kurz paar Infos dazu.

Knarzen war extrem nervig und immer nach einer Kompression und darauf folgend beim reintreten. Irgendwann dann auch beim Trail hochfahren bei jeder Unebenheit.

Was ich gemacht / gecheckt habe:
  • Alle Lager gefettet und kontrolliert
  • Hauptlager ausgebaut, geputzt und gefettet
  • Sattelstütze ausgebaut, geputzt und gefettet
--> eigentlich alle beweglichen Stellen geputzt und gefettet

Letztendlich war es anscheinend dann der Acros Steuersatz, der nach 6 Monaten sowas von durch war, in Kombination mit der Fox 36, die Kabelkronenknacken hatte.
Habe mir nun ein Hope Steuersatz eingepresst + die Gabel wurde auf Garantie ausgetauscht (obere Einheit mit Gabelkrone und Tauchrohren). Jetzt ist Ruhe. Bis auf ein paar ganz kleine Geräusche, aber da will ich jetzt mal nicht rumheulen.
Ich würde noch das ausbauen und zerlegen der Kurbel, Kettenblattaufnahme und Kurbellager empfehlen. Bei mir hat schon mal die Directmount Aufnahme oder auch die Pedale geknarzt. Genau in diesem Muster.

Hallo zusammen,
die Lager im Original-Steuersatz an meinem V2 laufen schon nicht mehr so rund - sehe ich das richtig, dass man die Kugellager nicht tauschen kann? Hab sie nicht rausbekommen, aber kann natürlich sein dass ich zu blöd dazu bin ;)
Falls ja, habt ihr Empfehlungen für einen guten Ersatz, möglichst mit wechselbaren Lagern?
Die Lager muss man wie bei anderen Rahmen auch auspressen. Einfach rausfallen werden die leider nicht. Gibt es Spezialwerkzeug für oder man muss ein wenig mit Gewindestangen, Unterlegscheiben und anderen Dingen basteln und sich irgendwie behelfen. Denn einpressen muss man die neuen Lager auch. Das ist aber so wie ich das kenne "Industriestandard" und war bei meinen anderen Rahmen bis jetzt auch immer so.
 
Zurück
Oben Unten