Stoic 4 vs Cragger 7.0

Registriert
3. Mai 2021
Reaktionspunkte
14
Gude,

vor ein paar Wochen dachte ich, ja so für 500€ kaufe ich mir schon ein feines Radl. Jetzt hab ich das Stoic 4 für 1700€ im Warenkorb 😂

Ich wollte ja eigentlich das Cragger 7 kaufen. Das fand ich preislich und ich denke auch von der Ausstattung her okay. Aber das "verfügbar ab"-Datum wurde immer wieder verlegt. So eine Wurst vor der Nase halten Situation, man freut sich dass es sich nur noch um 2 Wochen handelt und zack, sinds wieder 4.

Das Stoic 4 dagegen ist gerade lieferbar in meiner Größe. :)

Beides sind Trail Hardtails. Grundlegende Features sind gleich. Stoic hat 10mm mehr Federweg, kostet aber auch 500€ mehr.
  • Macht das von den Parts her Sinn? Sind das Sachen die man beim Cragger 7 eh upgraden wollen würde?
  • Oder ist das Cragger 7 total solide und das Stoic ist für mich als Anfänger zu viel?
  • Ist 1700€ nicht eh zu viel für ein Hardtail? Da gehen schon langsam Fullys los...
Kann gerade echt nicht einschätzen ob das Stoic dermaßen top ausgestattet ist, dass sich die 500€ Aufpreis lohnen, oder ob es einfach nur überteuert ist für das was es ist und das Cragger immer noch die sinnvollste Wahl ist.

https://www.canyon.com/en-de/mounta..._rahmenfarbe=GN&dwvar_2661_pv_rahmengroesse=L
https://www.radon-bikes.de/en/mountainbike/hardtail/cragger/cragger-70-2021/
 
Cragger hat das bessere P/L
Stoic ist auch noch gut. Den Rahmen find ich besser und es ist eine Kategorie mehr freigegeben.

Das musst du entscheiden
 
Wie groß bist du bei welcher Schrittlänge und welche Größe wolltest du wo nehmen.

Du weißt wozu ein Trail-HT da ist und hast es dir passend zu deinem Einsatzzweck ausgesucht.

Ich persönlich kann mich etwas weniger für das Stoic begeistern. Für mich stimmt Preis-Leistung und Gewicht irgendwie nicht zusammen. Haut mich persönlich nicht um, aber wenn du einen Fullyersatz mit deutlichem Focus ab bergab legst kannst damit glücklich werden.