Brother Big Bro: welcher Gepäckträger?

Registriert
26. September 2016
Reaktionspunkte
25
Moin,
ich möchte an ein Brother Big Bro (2018, Größe L, 29x2,4" Reifen; 135mm QR) gerne einen (HR) Gepäckträger montieren. Mit dem was ich hier liegen habe, war ich bisher nicht erfolgreich. P

robleme sind u.a. die Scheibenbremse (Avid BB7 180mm), an die die Befestigungsstrebe des Trägers stößt, die nötige Reifenbreite (Tubus geht oft nur bis 50mm/2") und die Breite auf Höhe der unteren Befestigungen (damit der Träger bei der Montage dort nicht auseinandergespreizt werden muss).

Und bevor ich nun zahlreiche Ex. bestelle, meine Frage, ob hier jmd zu einer erfolgreichen Gepäckträgermontage für o.g. oder ähnliches Setting Auskunft geben kann?

Herzlichen Dank!
 

Anzeige

Re: Brother Big Bro: welcher Gepäckträger?
Hm, wenn nichts mehr hilft, dann vielleicht dieser Träger. Da er direkt auf eine mitgelieferte Austauschachse montiert wird, fällt schon mal das Problem mit den eigentlichen Montagepunkten weg. Allerdings ist der auch ziemlich teuer. (Und muss über Spanien bestellt werden.)
 
Also zumindest was die Reifenbreite angeht hatte ich mit einem Tubus Fly (oder so) Glück, der geht problemlos über meine 2,6er Schlappen am Nordest
 

Anhänge

  • IMG_8983.jpeg
    IMG_8983.jpeg
    381,2 KB · Aufrufe: 352
Meine Lösung für Faltrad (406-er Felge, BB7, Klemmweite 135 [mm], Bereifung 50-406) :
"Normaler" (Keine Teuro-Lösung :rolleyes:) Alu-Gepäckträger ca. 25 €) Anschluß-Halter aus 4 mm Aluminiumblech (Al 6060) selbst gefertigt.

Wegern des Auf-(Zusammen-)Biegens der Gepäckträgerstreben würde ich mir keine überflüssigen Sorgen machen. Der gezeigte Halter mit der Abwinklung von ca. 90 [Grd] ist inzwischen durch eine ca. 45 [Grd] Version ersetzt. Der Gepäckträger-Rahmen hat ein Breiten-Außenmaß von ca. 135 [mm).

MfG EmilEmil
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. könnte der Tubus Disco passen. Man kann ihn auch ohne den mitgelieferten Schnellspanner befestigen.
 
Vielen Dank für die Hinweise! Ich habe jetzt den Racktime boost-it (nicht 2.0) gefunden, der passen könnte. Werde ihn besorgen und abschließend berichten...
 
Moin,
ich möchte an ein Brother Big Bro (2018, Größe L, 29x2,4" Reifen; 135mm QR) gerne einen (HR) Gepäckträger montieren. Mit dem was ich hier liegen habe, war ich bisher nicht erfolgreich. P

robleme sind u.a. die Scheibenbremse (Avid BB7 180mm), an die die Befestigungsstrebe des Trägers stößt, die nötige Reifenbreite (Tubus geht oft nur bis 50mm/2") und die Breite auf Höhe der unteren Befestigungen (damit der Träger bei der Montage dort nicht auseinandergespreizt werden muss).

Und bevor ich nun zahlreiche Ex. bestelle, meine Frage, ob hier jmd zu einer erfolgreichen Gepäckträgermontage für o.g. oder ähnliches Setting Auskunft geben kann?

Herzlichen Dank!
Hallöchen
An meinem Brother Big Bro in Grösse L habe ich den Träger von Tumbleweed montiert. Passt für 27,5 x 3,0 Reifen und ist in zwei verschiedenen Bauhöhen erhältlich. Also sicher auch für 29er.
Gruss aus der schönen Schweiz
Martin
 

Anhänge

  • A38ECF14-D254-4B8B-9D94-115E32BC4A8D.jpeg
    A38ECF14-D254-4B8B-9D94-115E32BC4A8D.jpeg
    326,5 KB · Aufrufe: 169
  • E8D23C66-F8B7-41FE-8E1C-0A038F75CACA.jpeg
    E8D23C66-F8B7-41FE-8E1C-0A038F75CACA.jpeg
    278,1 KB · Aufrufe: 130
  • AC63F519-60DE-41AF-A367-A25296BB9D4D.jpeg
    AC63F519-60DE-41AF-A367-A25296BB9D4D.jpeg
    282,8 KB · Aufrufe: 167
Zurück
Oben Unten