KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

Wo finde ich den die Rahmennummer beim Helius AM. Am Tretlagergehäuse kann ich nix finden. Gibt's da noch ne andere Stelle?

Edit: war fast nicht zu sehen dank Pulverbeschichtung. Hab sie gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich fahre mein 2012 Helius AM, seit 2012 mit Vivid Air. Jetzt habe ich mein Touren-Fully verkauft und würde gerne etwas universeller unterwegs sein, der Vivid Air hat ja keine Pedal Platform/Lockout. Daher:
Welchen Dämpfer fürs Helius AM im Jahr 2021?
 
N' Abend zusammen !

Quäle ein 2005 er Helius CC durch die Botanik bei dem der hintere Dämpfer langsam überarbeitet / getauscht werden muss / müsste.

Alternative käme ein neuer in Frage :
Wie sind die Einbaumaße ? 200 mm Gesamlänge ist bekannt.
Welcher Hub ? 57 mm ? Ist das richtig ? Wenn nicht welcher Hub dann ?

Dann wüßte ich wo und wie ich suchen müsste.

Vielen Dank.
 
N' Abend zusammen !

Quäle ein 2005 er Helius CC durch die Botanik bei dem der hintere Dämpfer langsam überarbeitet / getauscht werden muss / müsste.

Alternative käme ein neuer in Frage :
Wie sind die Einbaumaße ? 200 mm Gesamlänge ist bekannt.
Welcher Hub ? 57 mm ? Ist das richtig ? Wenn nicht welcher Hub dann ?

Dann wüßte ich wo und wie ich suchen müsste.

Vielen Dank.
selbst beim Hersteller Nicolai nachfragen hilft.
 
Hope Floating Disc 203 streift am H Adapter. Sieht danach aus, als ob diese "Ringe" zw. Spider und Reibring die Übeltäter sind.

An der Lyric RC2 lief alles problemlos. Heute Umbau auf Pike Ultimate.

Problem bekannt?
Lösung, andere Bremsscheibe?
Evtl. Bremsaufnahme an der Pike nicht plan? Falls ja, wie prüfe ich das?
 
Vorläufige Lösung: Drehmoment der Steckachse reduziert und Adapter+Sattel vor dem Festschrauben aktiv von der Scheibe weggezogen. Jetzt schleift erst mal nichts mehr. Ist aber extrem knapp und Bremssattel ausrichten eine Herausforderung.
Habs auch eben bei BC zufällig gelesen. Die Niete können schleifen.
Da müssen wohl neue Scheiben her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt jemand den aktuellen Conti MK hinten und kann was zur „Stabilität/ Pannensicherheit“ sagen? Er hat ja im Gegensatz zu TrailKing und Co. kein Apex..

(bin kein Leichtgewicht, möchte aber auf der anstehenden Mehrtagestour auch keinen >1kg Reifen den Berg hoch treten..)

Gruß
 
Fährt jemand den aktuellen Conti MK hinten und kann was zur „Stabilität/ Pannensicherheit“ sagen? Er hat ja im Gegensatz zu TrailKing und Co. kein Apex..

(bin kein Leichtgewicht, möchte aber auf der anstehenden Mehrtagestour auch keinen >1kg Reifen den Berg hoch treten..)

Gruß
Fahre den Mountain King am Saturn (hinten). Einen Durchstich nach 15 Fahrten auf sehr steinigen Untergrund. Er rollt sehr sehr gut. Die Traktion im Uphill auf nassen Wurzeln könnte besser sein. Nichtsdestotrotz ist es ein guter Tourenreifen
 
Fährt jemand den aktuellen Conti MK hinten und kann was zur „Stabilität/ Pannensicherheit“ sagen? Er hat ja im Gegensatz zu TrailKing und Co. kein Apex..

(bin kein Leichtgewicht, möchte aber auf der anstehenden Mehrtagestour auch keinen >1kg Reifen den Berg hoch treten..)

Gruß
Fahre den Conti MK in 29 x 2,3 auf meinem Argon GTB in tubeless und bin mit dem Reifen zufrieden.
Bin von Anfang September bis jetzt etwas mehr als 6.000 km mit dem Reifen gefahren.
Es sind an verschiedenen Stellen Austritte der Milch erkennbar aber ich musste noch nichts weiter machen.

Hatte den Reifen auch ca. 4.250 km am G13 und dort hatte ich mal einen Nagel drin. Mit einer Salami (oder wie das heißt) verschlossen und war wieder dicht.
 
Zurück
Oben Unten