Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Man lässt es nicht nach Hause schicken, sondern an eine andere Adresse. Wichtig ist ja nur die Rechnungsadresse und nicht die Lieferadresse. Dann erzählt man zu Hause daß man die Teile nicht gekauft sondern getauscht hat. Gegen Gerümpel was man nicht mehr braucht.
Grundsätzlich richtig.
Aber wenn dann plötzlich drei statt vorher zwei Räder in der Garage stehen, kommt man dann schon in Erklärungsnot. 🤷‍♂️
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Woher hast Du denn die Info, dass der Rahmen Wiegetritt auf dem Rollentrainer nicht aushält?
Also ich habe mein 696 auch aufm Trainer inkl "Rocker-Plate" auch Schlusssprints mit 1200w waren bei mir bisher kein Problem. Habe es nicht anders behandelt als jedes andere Bike auf dem Trainer. Ich werde berichten sollte es Mal ein Problem geben. Gefahren bin ich damit jetzt schon über 600km die letzten 2 Wochen (Wetter ist bescheiden).
 
Woher hast Du denn die Info, dass der Rahmen Wiegetritt auf dem Rollentrainer nicht aushält?
Kommt natürlich auf deinen Wiegetritt an, bewegst du das Bike von links/rechts oder eher hoch/runter?
Die Hinterachse ist hart eingespannt, wenn du im Wiegetritt also schön von Links nach Rechts dich bewegst und du keine Rockerplate hast, dann müssen die Hinterbaustreben die Verwindungen aushalten und das werden sie nicht tun wenn du einen all out sprint machst. Keine Chance, zumindest nicht wenn du wie ich das Bike von links/rechts bewegst und meine Gewichtsklasse hast.
Die gleiche Logik gibts btw hier
 
Ernsthaft? Eigentlich erwarte ich schon, dass der Rahmen das aushält.
All meine Carbon Rahmen werden auf dem Kickr bewegt. Kurze Intervalle mit 800+ Watt sind auch drin.

Wäre sehr enttäuschend, wenn der Carbonda hier schlapp macht. Schließlich will man evtl. auch mit 15 kg Gepäck die ein oder andere Schotterpiste fahren….

Hmmm.. Guter Punkt, dass die Gravelmodelle robuster sind als die viel grazileren Rennradrahmen. Aber die Achse wird mit Gepäck nicht so fixiert wie auf einem Direktantrieb.

Defacto hab ich meinen ersten Chinarahmen deswegen aufgebaut. Mir war es zu scharf mein dünnes Rennradl da aufzuspannen.
Da ich aber auch im Wiegetritt wenig wiege, mehr hoch und runter gehe.. und angesichts eurer Wattwerte nichtmal annähernd in der Region unterwegs bin.... Hätte ich mir da vielleicht keine Sorgen machen müssen.. Dafür hab ich ein Fahrrad mehr 😂😂.
 
Damit brauchich gar nicht zu kommen. Meine Frau hat keinen Schuhtick. Leider. Vermutlich hab ich sogar mehr Schuhe als sie. Zieht also nicht. 🤷‍♂️
du kannst aber auch damit argumentieren, dass schalke absteigt und du über den schmerz nur mit einem neuen bike hinweg kommst...
alternativ kannst auch ein neues rad in schwarz gelb haben wollen 😆
die chancen auf ein neues bike pro jahr sind groß ;)
 
Hmmm.. Guter Punkt, dass die Gravelmodelle robuster sind als die viel grazileren Rennradrahmen. Aber die Achse wird mit Gepäck nicht so fixiert wie auf einem Direktantrieb.
Wie gesagt ich habs ja auch ausprobiert und ich gehör zur 100kg+/1000W+ Fraktion und wenn ich sprinte, dann wackelt der ganze Kickr (und nicht durch diese komischen flexiblen Füße). Aber das liegt halt daran, dass ich zu der Links/Rechts Wedlern gehöre. Das würde ich nicht nochmal ausprobieren, ansonsten habe ich nach grob 2000km aufm Kickr v5 keine Probleme gemerkt und jetzt auch nicht auf der Straße mit dem Rahmen danach.

Wäre sehr enttäuschend, wenn der Carbonda hier schlapp macht. Schließlich will man evtl. auch mit 15 kg Gepäck die ein oder andere Schotterpiste fahren….
Du vergleichst hier extrem Äpfel mit Birnen, ein eingespanntes System vs. ein komplett freies System auf deiner Schotterpiste.
 
Das ist doch egal wievele Räder, das neue ist doch getauscht gegen anderes Material was ggf. nicht mehr gebraucht wurde. Du hast also nix bezahlt für den neuen Hobel.
Kommt auch immer auf die Frau an, wie tief sie gräbt um etwas herauszufinden. Bei mir hilft in solchen Fällen netter sein, Geschenke, oder besondere Aufmerksamkeit. Mit der Zeit gewöhnt sie sich an das neue Rad oder andere viel zu teure Teile. Oft lasse ich sie auch fahren, damit sie den Sinn des Neuerwerbs versteht. Ich hoffe es zumindest immer.
Hach ja,... manchmal hat man(n) es schwer.
 
Hä? Wieso soll das bitte frech sein? In jeder Banche wird versucht günstig einzukaufen und mit dem eigenen Namen/Image/etc. möglichst teuer zu verkaufen. Was dachtest du denn?
Was glaubst du womit ne Firma wie z. B. OPEN (oder jeder andere Händler) Geld verdient?

Carbonda macht halt auch noch Direktvertrieb/Fabrikverkauf. Da ist nichts neues dran.
So einfach ist das nun auch wieder nicht. Die Firma haftet für ihre Produkte, sie sind der In-den-Verkehr-Bringer. Deswegen schrieb ich etwas von Anforderungen an die Zulieferfirma. Das Thema gab es hier schon einmal. Es muss nicht sein dass OPEN den identischen Rahmen verkauft, nur mit Decals beklebt. Optisch vielleicht aber vielleicht werden andere Fasern verarbeitet oder die Qualitätssicherung ist höher. Die inneren Werte müssen nicht automatisch gleich sein. Im Direktvertrieb werden diese Kosten gerne gespart. Wozu sich mehr anstrengen wenn der Kunde keine Vorschriften macht? Juristisch hat man im Reich der Mitte nichts zu befürchten. Deswegen schreiben manche hier von Ungenauigkeit bei den Maßen oder optischen Mängeln. Sowas würde bei OPEN oder anderen Firmen schon vorher aussortiert werden. Ausnahmen gibt es aber selbst da immer.
Ein Bekannter von mir hatte seinen Alibaba-Lenker nach der Probefahrt gleich entsorgt. War weich wie Knete, sah aber aus wie ein 250€ Teil. Hast Du Glück, hast Du Pech. Versuchskaninchen bist Du in jedem Fall! Das ist den Wenigsten aber bewusst. Geiz ist geil und Glückshormone schalten den Verstand erfolgreich ab.
Ich hatte mal das Beispiel für einen Unfall beschrieben. Passiert nur Dir etwas, ist es Dein Problem. Sollte aber ein Gutachter seine Finger da drin haben und weist nach dass die Teile nie sicher waren und keine Norm zu finden ist, hat der Besitzer (In-den-Verkehr-Bringer) ein ernsthaftes Problem.
Mich nerven die immer höheren Preise von Specialized und Co auch gewaltig, ist aber billiger als Gerichtskram im ungünstigsten Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen kurzen Mailwechsel mit Wing bezüglich der ungefähren Lieferzeit. Anscheinend wurde beim CFR707 der Lenker abgeändert, wodurch die sich die Lieferzeit verlängert.. Versandzeitpunkt Ende Juni. :)
 
Ich hatte einen kurzen Mailwechsel mit Wing bezüglich der ungefähren Lieferzeit. Anscheinend wurde beim CFR707 der Lenker abgeändert, wodurch die sich die Lieferzeit verlängert.. Versandzeitpunkt Ende Juni. :)
Jupp, Rahmen ist Ende Mai verfügbar. Lenker wurde überarbeitet und kommt etwas später.
Man kann aber auch jeden anderen Lenker und Vorbau montieren. Will man komplett innen verlegen geht das mit Komponenten die den FSA ACR Standard folgen.
 
Es muss nicht sein dass OPEN den identischen Rahmen verkauft, nur mit Decals beklebt. Optisch vielleicht aber vielleicht werden andere Fasern verarbeitet oder die Qualitätssicherung ist höher. Die inneren Werte müssen nicht automatisch gleich sein. Im Direktvertrieb werden diese Kosten gerne gespart. Wozu sich mehr anstrengen wenn der Kunde keine Vorschriften macht?
Quelle?
Und wozu anstrengen? Überleg doch mal. Wenn dein Produkt gut ist, dann hast du auch besser Chancen am Markt. Es ist im Eigeninteresse des Herstellers.
Wäre bei Colt auf der dritten Tour die Gabel gerochen, hätte hier doch keine Sau einen Carbonda Rahmen geordert. Das gilt auch bei den Firmenkunden.
Leute neigen eher dazu Erfahrungsberichte zu posten, wenn sie unzufrieden sind. Es gibt aber ohne Ende gute organische (keine Amazon Reviews) Berichte im Netz.
'Irgendwas' von einem Unbekannten Hersteller von Alibaba zu bestellen ist auch nicht besonders schlau. Man muss halt vorher recherchieren. Als erster ist man auch bei deutschen Produkten das Versuchskarnickel. Da ist es wumpe, wo das Produkt herkommt.

Juristisch hat man im Reich der Mitte nichts zu befürchten. Deswegen schreiben manche hier von Ungenauigkeit bei den Maßen oder optischen Mängeln.
ist aber billiger als Gerichtskram im ungünstigsten Fall.
Was denn für ein Gerichtskram?
Wenn du was in für ein paar hundert Eus in Deutschland kauft, was sich denn als Schrott erweist... das willst denn Einklagen? Wie genau soll das aussehen? Glaubst du, wenn dein Specialized Rahmen im Wald bricht und du dir den Arm brichst, bekommst du einen Haufen Kohle von denen? Oder aus der Schweiz von OPEN?

Bei Specialized and Co bezahlst du in erster Linie für den Namen, das Marketing und für deren laufende Kosten, nicht weil es mehr kostet in der Produktion.

Sowas würde bei OPEN oder anderen Firmen schon vorher aussortiert werden. Ausnahmen gibt es aber selbst da immer.
Kennst du Hambini?
 
Jupp, Rahmen ist Ende Mai verfügbar. Lenker wurde überarbeitet und kommt etwas später.
Man kann aber auch jeden anderen Lenker und Vorbau montieren. Will man komplett innen verlegen geht das mit Komponenten die den FSA ACR Standard folgen.

Rein interessehalber, weisst du, was geändert wurde und wieso?

Ich denke, dann brauch ich vor Ende Juli nicht damit rechnen. Genug Zeit, alles in Ruhe zurecht zu legen . :)
 
Bei Specialized and Co bezahlst du in erster Linie für den Namen, das Marketing und für deren laufende Kosten, nicht weil es mehr kostet in der Produktion.
Auf jeden Fall kostet Entwicklung eine Menge Geld. Die Kosten hat der Zulieferer in Fernost nicht. Er baut nach den Vorgaben für die Firmenkunden und nebenbei noch für Privatkunden. Das Know-how hat er ja vom Firmenkunden. Es ist ja nicht so daß sich die Markenhersteller die Taschen mit Geld vollstopfen und minderwertige Ware auf den Markt werfen. Ingenieure und Entwicklung sind teuer.
 
Überleg doch mal. Wenn dein Produkt gut ist, dann hast du auch besser Chancen am Markt. Es ist im Eigeninteresse des Herstellers.
Mein Produkt muss nicht gut sein, es muss einfach nur billig genug sein. Primark hat auch nicht sonderlich gute Qualität, trotzdem kaufen die Leute. Wenn es nicht lange hält, egal, war ja auch nicht teuer.
 
Was denn für ein Gerichtskram?
Wenn du was in für ein paar hundert Eus in Deutschland kauft, was sich denn als Schrott erweist... das willst denn Einklagen?
Wenn ich etwas in Deutschland kaufe, habe ich dafür eine Rechnung. Der Verkäufer ist der In-den-Verkehr-Bringer in D. Er haftet also auch dafür. Dann kann ich ihm die Verantwortung zuschieben. Wenn ich etwas importiere, hafte ich dafür. Wenn jemand mit dem importierten Produkt ein Schaden entsteht, bin ich dran. Auch wenn ich mit dem importierten Produkt jemanden verletze und man weist mir nach dass das Produkt nicht verkehrssicher war und deswegen ein Schaden entstanden ist, dann komme ich in Teufels Küche. Weil ich dann verklagt werde. Das ist mit Gerichtskram gemeint. Keine Versicherung dieser Welt wird Dir dann helfen. Das Gleiche gilt auch wenn ich hier in D zB Fahrradteile selbst herstelle und verkaufe. Wenn etwas passiert, hafte ich persönlich dafür. Aus dem Grund habe ich auch noch nie meine Selbstbauten verkauft. Von einem Bekannten, der mal produziert und verkauft hat kenne ich die Prozedur. Man muss die Teile erstmal prüfen lassen. Du baust Probeteile und schickst sie zur Prüfung. Das kostet erstmal richtig Geld. Man ist vor dem Verkauf mit tausenden Euro in Vorleistung gegangen bevor man auch nur einen Euro Umsatz gemacht hat. Darüber denken aber die Wenigsten nach.
Wir haben mit unserem Hobby aber noch große Freiheiten. Unterhaltet Euch Mal mit Auto-oder Motorradschraubern. Da brauchst Du für jedes Kleinteil eine ABE und Eintragungen auch noch. Das kostet. Da sind wir selbst mit 12.000€ Fahrrädern noch günstig. Wenn Du mit der falschen Reifengröße fährst, können sie Dein Fahrzeug gleich stilllegen. Beim Fahrrad ist das erstmal egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter von mir hatte seinen Alibaba-Lenker nach der Probefahrt gleich entsorgt. War weich wie Knete, sah aber aus wie ein 250€ Teil.

Mein 3T Aeronova - ein originaler, ist ja selten :) - ist auch weich wie Knete. Ist aber wohl so gewollt, ich find den herrlich komfortabel. Zum Sprinten taugt er aber nicht viel, weder von der Steifigkeit, noch von der fragwürdigen Ergonomie.

Hoffe, der Zniino Gravel Lenker, den ich mir fürs 696 bestellt hab, flext auch. Das ist ja der Vorteil an Carbon, das man gezielt flexibel bauen kann.

Glaubst du, wenn dein Specialized Rahmen im Wald bricht und du dir den Arm brichst, bekommst du einen Haufen Kohle von denen? Oder aus der Schweiz von OPEN?

Jop, krieg ich, das ist ja das schöne an Produkthaftung in Europa. So kannste halt keinen Schrott auf den Markt schmeißen, der Menschen schädigen kann.
 
Auf jeden Fall kostet Entwicklung eine Menge Geld. Die Kosten hat der Zulieferer in Fernost nicht. Er baut nach den Vorgaben für die Firmenkunden und nebenbei noch für Privatkunden. Das Know-how hat er ja vom Firmenkunden. Es ist ja nicht so daß sich die Markenhersteller die Taschen mit Geld vollstopfen und minderwertige Ware auf den Markt werfen. Ingenieure und Entwicklung sind teuer.
Sorry, aber das ist völliger Blödsinn. Natürlich haben die OEMs wie Carbonda das know-how Produkte zu entwickeln. Je nach Hersteller, geben die mehr oder weniger vom Design vor. Die Arbeit wird vor Ort in China gemacht.
Die Chinesen leben weder in Höhlen noch auf Bäumen und haben auch Ingenieure, Werkzeugbauer und andere Fachkräfte. Fahrräder entwickeln ist auch weder besonders aufwändig noch besonders teuer im Vergleich zu anderen Branchen. Warst du schon mal in China, oder woher kommen deine komischen Theorien?
Und natürlich verdienen Markenhersteller mit dem Namen.

Wenn ich etwas in Deutschland kaufe, habe ich dafür eine Rechnung. Der Verkäufer ist der In-den-Verkehr-Bringer in D. Er haftet also auch dafür. Dann kann ich ihm die Verantwortung zuschieben. Wenn ich etwas importiere, hafte ich dafür. Wenn jemand mit dem importierten Produkt ein Schaden entsteht, bin ich dran. Auch wenn ich mit dem importierten Produkt jemanden verletze und man weist mir nach dass das Produkt nicht verkehrssicher war und deswegen ein Schaden entstanden ist, dann komme ich in Teufels Küche. Weil ich dann verklagt werde. Das ist mit Gerichtskram gemeint. Keine Versicherung dieser Welt wird Dir dann helfen. Es kann so kommen, muss aber nicht. Darüber denken aber die Wenigsten nach.
Schön, dass du konkreten Fragen einfach ausweichst.
Das einfach nur naiv, was du hier schreibst. Versuch mal einen Hersteller, dessen Produkt den Standards entspricht für einen Schaden Haftbar zu machen. Und wie soll das genau aussehen (hatte ich ja gerade schon gefragt). Gib mal ne Quelle, wo einer seinen Fahrradhersteller verklagt hat und weswegen.

Aber dieser Post ist eh auch völliger Blödsinn, weil WIR die Rahmen selbst in China gekauft haben! Es geht hier nicht mal um gewerblichen Import. Welche Situation soll jetzt genau zu Problemen führen? Und wann bezahlt welche Versicherung nicht?

So, und jetzt kommt vielleicht mal was konkretes, anstatt nur wieder irgendwelche Behauptungen.
 
Sorry, aber das ist völliger Blödsinn. Natürlich haben die OEMs wie Carbonda das know-how Produkte zu entwickeln. Je nach Hersteller, geben die mehr oder weniger vom Design vor. Die Arbeit wird vor Ort in China gemacht.
Die Chinesen leben weder in Höhlen noch auf Bäumen und haben auch Ingenieure, Werkzeugbauer und andere Fachkräfte. Fahrräder entwickeln ist auch weder besonders aufwändig noch besonders teuer im Vergleich zu anderen Branchen. Warst du schon mal in China, oder woher kommen deine komischen Theorien?
Und natürlich verdienen Markenhersteller mit dem Namen.


Schön, dass du konkreten Fragen einfach ausweichst.
Das einfach nur naiv, was du hier schreibst. Versuch mal einen Hersteller, dessen Produkt den Standards entspricht für einen Schaden Haftbar zu machen. Und wie soll das genau aussehen (hatte ich ja gerade schon gefragt). Gib mal ne Quelle, wo einer seinen Fahrradhersteller verklagt hat und weswegen.

Aber dieser Post ist eh auch völliger Blödsinn, weil WIR die Rahmen selbst in China gekauft haben! Es geht hier nicht mal um gewerblichen Import. Welche Situation soll jetzt genau zu Problemen führen? Und wann bezahlt welche Versicherung nicht?

So, und jetzt kommt vielleicht mal was konkretes, anstatt nur wieder irgendwelche Behauptungen.
@Bennnno Einfach @Cycliste17 ignorieren, der trollt immer wieder in den Foren, wenn es um Produkte aus China geht. Wer nutzt wohl den größten Dopingbetrüger der Radsportgeschichte als Bild für sich? :wut: Der darüber hinaus auch noch das Leben diverser Weggefährten durch Lügen und Drohungen zerstört hat? Das sagt doch schon alles. Also "dont't feed the troll"
 
Auf jeden Fall kostet Entwicklung eine Menge Geld. Die Kosten hat der Zulieferer in Fernost nicht. Er baut nach den Vorgaben für die Firmenkunden und nebenbei noch für Privatkunden. Das Know-how hat er ja vom Firmenkunden. Es ist ja nicht so daß sich die Markenhersteller die Taschen mit Geld vollstopfen und minderwertige Ware auf den Markt werfen. Ingenieure und Entwicklung sind teuer.
Na, fängst du schon wieder ab unseren Thread vollzuspamen?

Die Aussage ist größtenteils FALSCH!
Firmen wie Carbonda bekommen von den meisten Kunden nur ein paar Vorgaben wie Look und Geometriedaten, dann entwickelt Carbonda den Rahmen. Das basiert weniger auf FE Simulation sondern eher auf Erfahrungen und vielen Tests und hier und da Überdimensionierung. Nur sehr wenige Hersteller kommen mit einem fertigen 3D und FE Design mit Mold Design und Lagenaufbau die Ecke!

Aber dir ist schon lange nicht mehr zu helfen. Egal wo du schreibst, immer bekommst du fundierte Erfahrungen und Fakten zurück aber Lerneffekt stellt sich bei dir nicht ein. Beratungsresistent nenne ich sowas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, krieg ich, das ist ja das schöne an Produkthaftung in Europa.
Bist du sicher? Hast du ein konkretes Beispiel? In der (Achtung!) Theorie haftet der Hersteller, wenn er scheiße gebaut hat, das ursächlich für deinen Schaden ist UND du das Produkt so verwendet hast, wie es gedacht ist.

Heißt in der Realität z. B.: Dir bricht ein Lenker im Wald und du brichst dir die Hand. Jetzt willst du Kohle (wie viel eigentlich?).
Hersteller: Das ist getestet, hier ist unsere Doku (zeigt dir keiner), wir haben top QM und sag dir: Ist wohl eher deine Schuld. Du hast das Teil wohl 3 mal vom Dachgepäckträger fallen lassen, zu fest ohne Drehmomentschlüssel montiert, bist mit den Gravel-Lenker downhill gefahren, hast deinen dicken Nachbarn fahren lassen, etc. .... nun viel Spass vor Gericht. Und um welche Summe geht es dann, die du erstreiten willst? Erzähle mal bitte konkret, wie deine Strategie hier aussieht und wie das denn ablaufen soll. Würd mich echt mal interessieren.

So kannste halt keinen Schrott auf den Markt schmeißen, der Menschen schädigen kann.
Hahahahaha. Kennst du diese Laden im Internet? Amazon heißt der, glaube ich. Da gibt es wohl Sachen ohne CE Kennzeichnung.

Es steht viel geschrieben und vieles mag in der Theorie auch so sein, da hast du recht. Wir leben aber in der Realität und da dann was durchzusetzen ist nicht so leicht.
 
Zurück
Oben Unten