wolfi_1
TTIP, TISA und CETA - gehts noch ?
Hab mit der Onyx erst 50km nachdem ich letztes Wochenende eingespeicht habe.
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Hallo zusammen,
will mir nen LRS mit Onyx Racing Naben aufbauen lassen.
Welcher erfahrene Laufradbauer aus Dtl. kann denn hier behilflich sein?
Gruß
Loner
Haben die auch eine Staffelung bei einer bestimmten Abnahmemenge?wenn Interesse besteht, kann das eigentlich jeder Händler selbst.
Puh... weiß ich nicht. Kann sein, dass man hier etwas bessere Konditionen bei mehr Abnahem erlangt, aber direkt vorgegeben ist das nicht. Aber man kann es bestimmt versuchen individuell zu verhandeln.Haben die auch eine Staffelung bei einer bestimmten Abnahmemenge?
Haben sie.Haben die auch eine Staffelung bei einer bestimmten Abnahmemenge?
Wir ist das mit den monatlichen Farbvarianten, die sie auf Facebook beworben haben? Sind die irgendwie auf Käufer aus den USA beschränkt?
Nein, die kannst du direkt oder dein Händler auch bei Onyx ordern.Wir ist das mit den monatlichen Farbvarianten, die sie auf Facebook beworben haben? Sind die irgendwie auf Käufer aus den USA beschränkt?
Der Witz an den nonatlichne Sonderfarben ist die Lieferzeit von über einem Monat Aber du bekommst sie problemlos, wenn du sie bestellst.
Ich hatte bei MTBR von jemandem gelesen dass er auch so etwas hatte. Das war es die Verspannung des Lagerspiels, welche zu hoch war.Jup,
eigentlich ist der Sinn des HPP ja unter anderem die Eliminierung des Pedal Kickbacks.
Klingt also irgendwie komisch.
Das ist leider falsch. Ich fahre selbst ein Druid und kenne mich auch ein wenig in der Materie aus. HP hat nichts mit Pedalkickback zu tun, sondern damit, wie das Rad Hindernissen ausweicht. Zero Engagement erhöht natürlich den effektiven PK. Ist ja klar, wenn da 5...6...X grad Leerweg einfach wegfallen. Ohne Leerweg gilt dann das was auf dem Papier steht, in Abhängigkeit von Fahr- und Einfedergeschwindigkeit. Was bei moderneren HP-Bikes den PK reduziert, ist die Umlenkrolle bzw. deren Position. Das bestimmt ebenfalls den Anti-Squat. Sowohl PK, als auch AS sind stark gekoppelt und abhängig vom Gang und Kettenblatt. In hohen Gängen ist der PK geringer als in leichten/niedrigen Gängen. Liegt an dem Zähnezahlverhältnis (aka Übersetzung). Um bei einem Druid oder Deviate keinen PK zu spüren muss man also den kleinsten Gang und ein großes KB fahren.Jup,
eigentlich ist der Sinn des HPP ja unter anderem die Eliminierung des Pedal Kickbacks.
Klingt also irgendwie komisch.
Ich habe mal eine Frage. Kann es sein, dass es durch die Zero Engagement zu höherem Pedal Kickback bzw. auch Kettenschlagen kommt? Ich meine so etwas in letzter Zeit zu erfahren und kann mir nicht erklären woher das plötzlich kommt.
Ich geb hierzu mal ein Update. Nachdem ich den LRS zwischenzeitlich verkaufen wollte, da ich nun die Pi_Rope Advanced habe, hatte ich ihn doch noch mal montiert, denn der Unterschied zw. den Advanced und AL30 Pi_Rope war nicht so hoch wie der von den AL30 auf den Onyx LRS.Ich hatte bei MTBR von jemandem gelesen dass er auch so etwas hatte. Das war es die Verspannung des Lagerspiels, welche zu hoch war.
On the hub shell there is a silver ridge that shows the freehub has been contacting the hub shell under loads.
We will send out the appropriate driver to fix this for you. I will provide replacement endcaps as well for you to replace those just removed in case of any damage.
The hub will essentially have bearing drag from the freewheel mechanism. What you are feeling in your hand is likely a combination of the rubbing on the hub shell and new bearings.
Parts will ship out on warranty order # 100862 for you
Kein produkt ist von Anfnag an so auf dem markt, dass es nicht auch immer wieder Fälle geben kann in dennee nachgebessert werden muss. Du scheibst in deinem Fall selber von einem stattlichem Fahrergewicht und extremen Fahrsituationen, in denen du offenbar genug verwindung in die Nabe bringst, dass bauteile sich berühren und nicht mehr frei aneinander vorbei laufen.Was ich interessant finde ist, dass ich einen "passenden Freilauf" bekommen werde. War meiner nicht passend? Gibt es verschiedene? Ist in dieser Charge ein Fehler aufgetreten?
Ja. Ich behalte den LRS und die PI_Rope Advanced kommen weg. Das liegt einfach daran, dass ich das Mehrgewicht nicht wirklich spüre aber sehr wohl den Unterschied der Nabe im Hinterrad. D.h. der Umstieg von Pi_Rope AL auf die Advanced war nicht so ein "AHA" Effekt wie der auf die Vesper/Syntace.Willst Du den LRS jetzt behalten, wenn die Ersatzteile Dein Problem beheben sollten? Oder findest Du den PiRope insgesamt besser?
Lese ich hier Kritik an meinem Post? Ich meine es sehr objektiv geschildert zu haben. Bei Onyx steht nichts davon, dass die Vesper nicht auch in solchen Situationen (Fahrergewicht, Anlieger etc.) geeignet ist. Ich finde es super, wie sie reagiert haben bzw. es noch tun werden, denn bisher wurden die Teile noch nicht verschickt, wovon ich aber ausgehe.Kein produkt ist von Anfnag an so auf dem markt, dass es nicht auch immer wieder Fälle geben kann in dennee nachgebessert werden muss. Du scheibst in deinem Fall selber von einem stattlichem Fahrergewicht und extremen Fahrsituationen, in denen du offenbar genug verwindung in die Nabe bringst, dass bauteile sich berühren und nicht mehr frei aneinander vorbei laufen.
Onyx hat das offenbar erkannt und nimmst jetzt entsprechend Material weg, dass das nicht mehr passieren kann.
Auch hinsichtlich des Achssystems unterliegen die Vesper durchaus auch Veränderungen.
oftmals der einzige Unterscheid: es wird kein großes Brimborium drum gemacht und als neues Modell gefeiert sondern als "running change" realisiert.
Nein, gewiss nicht!Ja. Ich behalte den LRS und die PI_Rope Advanced kommen weg. Das liegt einfach daran, dass ich das Mehrgewicht nicht wirklich spüre aber sehr wohl den Unterschied der Nabe im Hinterrad. D.h. der Umstieg von Pi_Rope AL auf die Advanced war nicht so ein "AHA" Effekt wie der auf die Vesper/Syntace.
Lese ich hier Kritik an meinem Post? Ich meine es sehr objektiv geschildert zu haben. Bei Onyx steht nichts davon, dass die Vesper nicht auch in solchen Situationen (Fahrergewicht, Anlieger etc.) geeignet ist. Ich finde es super, wie sie reagiert haben bzw. es noch tun werden, denn bisher wurden die Teile noch nicht verschickt, wovon ich aber ausgehe.
Die Vesper ist doch schon einige Änderungen durchlaufen oder? Gerade die Endkappen wurden doch schon zwei mal geändert wie ich meine.
Alles klar. Ich frage mich, ob das bei einem leichteren Fahrer kein Problem gewesen wäre. So schnell bin ich ja nun auch nicht unterwegs.Nein, gewiss nicht!
ich finde es gut, wie transparen du das hier schilderst. Nur möchte ich eben nur die frage beantworten, wie es dazu kommt, dass du jetzt einen "richtigeren" Freilauf bekommst.
Gruss, Felix
Ich glaube, dass ich dich im Deviate oder Druid Forum schon einmal darauf hingewiesen habe, dass das eine Fehlannahme deinerseits ist und einfach nicht stimmt. HPP erzeugt nämlich erstmal mehr Pedalkick (PK) als viele andere Systeme mit variablem oder niedrigen IC (Instant Center). Von daher ist die Aussage sogar falsch. Das Idler korrigiert den Anti Squat (AS) und PK so, dass man ein gewisses Optimum erreichen kann aus Tritteffizienz und PK. Der PK ist je nach Übersetzung auch mit Idler "meistens" nur auf den unteren 3 Gängen zu vernachlässigen. Denn PK ist immer ein Zusammenspiel aus Drehpunkt, AS, Freilaufrasterung/Einrastwinkel und Rotationsgeschwindigkeit des Rades und lässt sich nicht einfach auf "wegen HPP ist PK zu vernachlässigen" herunterbrechen.[...]
Mich machte das aber dennoch etwas stutzig, denn ein HPP Bike ist ja so designed, dass der Pedal Kickback zu vernachlässigen ist.
Alles klar. Da ich bei der Abfahrt meist in den unteren zwei Gängen unterwegs bin, war dennoch etwas an der Nabe zumal es schon öfter gezeigt wurde, dass der Pedalkickback auch bei High Engagement Naben nicht so potenziert wird. Bei der Hydra merkte ich zumindest nichts davon.Ich glaube, dass ich dich im Deviate oder Druid Forum schon einmal darauf hingewiesen habe, dass das eine Fehlannahme deinerseits ist und einfach nicht stimmt. HPP erzeugt nämlich erstmal mehr Pedalkick (PK) als viele andere Systeme mit variablem oder niedrigen IC (Instant Center). Von daher ist die Aussage sogar falsch. Das Idler korrigiert den Anti Squat (AS) und PK so, dass man ein gewisses Optimum erreichen kann aus Tritteffizienz und PK. Der PK ist je nach Übersetzung auch mit Idler "meistens" nur auf den unteren 3 Gängen zu vernachlässigen. Denn PK ist immer ein Zusammenspiel aus Drehpunkt, AS, Freilaufrasterung/Einrastwinkel und Rotationsgeschwindigkeit des Rades und lässt sich nicht einfach auf "wegen HPP ist PK zu vernachlässigen" herunterbrechen.