XC World Cup 2021 – Nove Mesto: Ergebnisse und Rennberichte der Eliterennen

XC World Cup 2021 – Nove Mesto: Ergebnisse und Rennberichte der Eliterennen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS9FcmdlYm5pc3NlLU5vdmUtTWVzdG8tMjAyMV9uZXUtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Obwohl das Biathlonstadion in Nove Mesto aufgrund der fehlenden Zuschauer nicht in ein komplettes Tollhaus verwandelt wurde, boten die weltbesten XC-Fahrerinnen und -Fahrer einmal mehr packende Rennen beim zweiten Lauf des Cross Country-Weltcups. Hier gibt es die Ergebnisse sowie die Rennberichte der Eliterennen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC World Cup 2021 – Nove Mesto: Ergebnisse und Rennberichte der Eliterennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, MvP & Pidcock sind auch nicht irgendwer. So viele in deren Leistungsklasse geistern da auch nicht rum... Zudem der Kurs sehr den CC Fahrern entgegenkam. Mmn für einen WC XC Kurs schon grenzwertig.

Und ich fand den Kurs auch so fad. Auch zum Zuschauen am TV nicht prickelnd. Nun denn, es kommen ja noch ein paar Rennen
Hm, Nove Mesto wird doch immer so gelobt was die technischen Stellen und die Zuschauerfreundlichkeit angeht?
 
Dann haben wir ein anderes Rennen gesehen, gerade Nove Mesto ist der XC Kurs schlechthin. Das kommt CC Fahrern garantiert nicht entgegen. Es ist einfach die physische Überlegenheit der beiden.
Denke die Bedingungen sind schon optimal für CC. Matsch, Rutschig. Laufpassagen. Das passt für die beiden perfekt. Flückinger macht auch nicht den Eindruck, dass er komplett verloren ist. Und Schurter ist halt langsam zu alt für solche kurzzeitigen hohen Belastungen. Da muss es halt mal perfekt passen, dass er sich den 33ten holt.

Bin aber auch der Meinung das Nove Mesto ein super XC-Kurs ist. Und alles andere als langweilig. Trocken wäre es aber vielleicht spannender geblieben.
 
Na ja, MvP & Pidcock sind auch nicht irgendwer. So viele in deren Leistungsklasse geistern da auch nicht rum... Zudem der Kurs sehr den CC Fahrern entgegenkam. Mmn für einen WC XC Kurs schon grenzwertig.
War jetzt halt mal etwas matschig, was sich aber auch noch in Grenzen hielt. Das ist ne Outdoor-Sportart, keine Schönwetter-Sportart.
 
Na ja, MvP & Pidcock sind auch nicht irgendwer. So viele in deren Leistungsklasse geistern da auch nicht rum... Zudem der Kurs sehr den CC Fahrern entgegenkam. Mmn für einen WC XC Kurs schon grenzwertig.

Und ich fand den Kurs auch so fad. Auch zum Zuschauen am TV nicht prickelnd. Nun denn, es kommen ja noch ein paar Rennen
Weiss ich doch. Sollte witzig sein. Wenns so nicht rüberkam hab ichs schlecht geschrieben...😉
Ich glaub schon das solchen Allrounder die Zukunft gehört. Wenn ich die Steassensportler hier bei uns am Olympiastützpunkt sehe...an jeder Ecke ein Wheely oder Whip. Die können echt fahren.
 
Dann haben wir ein anderes Rennen gesehen, gerade Nove Mesto ist der XC Kurs schlechthin. Das kommt CC Fahrern garantiert nicht entgegen. Es ist einfach die physische Überlegenheit der beiden.
Seh ich vom Kurs her nicht so. Zu eng, zu winklig, zu wenig technische Anforderungen usw. - in meinen Augen, auch mit den Anstiegen, sehr auf das Fahrprofil eines CC Fahrers ausgelegt.

Physische Überlegenheit ? Gleich 2 Fahrer, die das versammelte Starterfeld der XC Elite so verbraten ?

Hm, Nove Mesto wird doch immer so gelobt was die technischen Stellen und die Zuschauerfreundlichkeit angeht?
Ich hatte es ja geschrieben: Ich fand den Kurs fad. Das kann schon sehr an mir liegen, aber permanter Wurzelteppich als Daueruntergrund, immer durch die gleichen Fichten, wenig Abwechslung. Mag sein, daß das live vor Ort ganz anders ist, im TV fand ich es nicht so prickelnd.
War jetzt halt mal etwas matschig, was sich aber auch noch in Grenzen hielt. Das ist ne Outdoor-Sportart, keine Schönwetter-Sportart.

Ist nicht mein Punkt. Die Strecke ist für meine Begriffe einfach zu wenig XC als zu viel CC. Das erinnert von Traktion, Laufpassagen usw. einfach viel zu sehr daran.

Egal, es gibt ja auch noch andere Kurse...
 
Weiss ich doch. Sollte witzig sein. Wenns so nicht rüberkam hab ichs schlecht geschrieben...😉
Ich glaub schon das solchen Allrounder die Zukunft gehört. Wenn ich die Steassensportler hier bei uns am Olympiastützpunkt sehe...an jeder Ecke ein Wheely oder Whip. Die können echt fahren.
Nein, nein, schon richtig rübergekommen :daumen: Aktuell sind in Summe wohl sehr viele "komplette" FahrerInnen unterwegs, gerade bei den Jüngeren sind viele gute Techniker dabei !
 
Hmmm...ein CX-Kurs ist größtenteils flach. Immer mal kurz und steil ne Düne oder Schutzwall hoch und wieder runter. 80% Gras. Paar flache, winklige aber recht glatte Trails.
NM hat glaube ich pro Runde 170HM, macht in Summe über 1000 HM auf ca.24 km. Permanent sehr wurzeliger Waldboden, da würde es dir mit dem Crosser die Zähne rausschlagen. Und bei den Steinfeldern hättest du mit 33er Reifen sofort nen Durchschlag. Glaube mir, NM und sonst ein XCO-Kurs hat aber auch garnichts mit Cyclocross gemein. Und auch wenn man es die Jahre schon fast vergessen hat, auch im XC gibt es Schlamm.
Die einzige Gemeinsamkeit ist die hochintensive Wettkampfform über eine bzw anderthalb Stunden.
 
Ist nicht mein Punkt. Die Strecke ist für meine Begriffe einfach zu wenig XC als zu viel CC. Das erinnert von Traktion, Laufpassagen usw. einfach viel zu sehr daran.
Doch, ich glaube das ist dein Punkt. Heute wars etwas matschig. Bei trockenen Bedingungen muss man in Nove Mesto höchstens im Stau mal absteigen, bei den Damen vielleicht einige im Shimano-expert-climb. Ansonsten wird da nicht geschoben. Nur eben wenns matschig ist, aber das ist halt mal so.
 
Seh ich vom Kurs her nicht so. Zu eng, zu winklig, zu wenig technische Anforderungen usw. - in meinen Augen, auch mit den Anstiegen, sehr auf das Fahrprofil eines CC Fahrers ausgelegt.

Physische Überlegenheit ? Gleich 2 Fahrer, die das versammelte Starterfeld der XC Elite so verbraten ?


Ich hatte es ja geschrieben: Ich fand den Kurs fad. Das kann schon sehr an mir liegen, aber permanter Wurzelteppich als Daueruntergrund, immer durch die gleichen Fichten, wenig Abwechslung. Mag sein, daß das live vor Ort ganz anders ist, im TV fand ich es nicht so prickelnd.


Ist nicht mein Punkt. Die Strecke ist für meine Begriffe einfach zu wenig XC als zu viel CC. Das erinnert von Traktion, Laufpassagen usw. einfach viel zu sehr daran.

Egal, es gibt ja auch noch andere Kurse...
@schlaffe wade

Ich bin schon mehrfach in Nove Mesto bei Weltcups und bei der WM als Zuschauer gewesen. Und ich kann Dir versichern: vor Ort stellen sich die Dinge anders dar als vor dem Bildschirm. Wenn Du selbst mal direkt am ersten Shimano Expert Climb oder am Neverending Climb gestanden hast kannst Du das sicher besser beurteilen. Der zweite Expert Climb ist nun zwar seit 2 Jahren etwas kürzer gestaltet worden, aber durch die Wurzelpassagen meiner Ansicht nach technisch schwieriger. Wenn dann Bedingungen wie heute dazukommen, dann ist der Kurs in Nove Mesto eine große Herausforderung. Hinzufügen möchte ich, dass ich mit ganz wenigen Ausnahmen eigentlich alle XCO Worldcupstrecken von meinen Besuchen vor Ort kenne und daher ganz gut beurteilen kann, wie technisch schwierig oder XCO-typisch die Strecke in Nove Mesto im Vergleich zu anderen Kursen ist oder nicht.
 
Würde mich interessieren, ob man da als Normalo nur in einer Runde auf Maximalleistung mithalten könnte!?
Definitiv nein. Nichtmal ansatzweise, erstrecht nicht als "Normalo". Man darf ungefähr davon ausgehen als sehr fitter amateur Sportler (also über dem Durchschnitt bei Hobbywettbewerben) halb so schnell zu sein wie die Spitze des Profifeldes. D.h. man könnte stolz sein nicht schon in der ersten Runde überrundet zu werden. Vor allem bei so harten Bedingungen wie an diesem WE.
Klingt blöd, ist aber so.
 
Definitiv nein. Nichtmal ansatzweise, erstrecht nicht als "Normalo". Man darf ungefähr davon ausgehen als sehr fitter amateur Sportler (also über dem Durchschnitt bei Hobbywettbewerben) halb so schnell zu sein wie die Spitze des Profifeldes. D.h. man könnte stolz sein nicht schon in der ersten Runde überrundet zu werden. Vor allem bei so harten Bedingungen wie an diesem WE.
Klingt blöd, ist aber so.

Als wir vor einigen Jahren beim Worldcup in Val Di Sole gewesen sind, hatten wir unsere Bikes dabei und sind die Strecke während des freien Trainings mal abgefahren. Die Profis (und damit meine ich ausdrücklich auch die Frauen), sind mir und meinem Kumpel dermaßen um die Ohren gefahren. Sowohl bergauf als auch in den technischen Passagen. Als "Normalo" kann man da tatsächlich nicht mal ansatzweise mithalten. Insbesondere wenn man bedenkt, dass die Profis die Runde mehrfach und in der Regel am Anschlag fahren müssen.
 
Definitiv nein. Nichtmal ansatzweise, erstrecht nicht als "Normalo". Man darf ungefähr davon ausgehen als sehr fitter amateur Sportler (also über dem Durchschnitt bei Hobbywettbewerben) halb so schnell zu sein wie die Spitze des Profifeldes. D.h. man könnte stolz sein nicht schon in der ersten Runde überrundet zu werden. Vor allem bei so harten Bedingungen wie an diesem WE.
Klingt blöd, ist aber so.

Hier bei mir in der Gegend ist das Europahauptquartier von Specialized. Durch Strava weiß ich das einige der Spezi Tesmfahrer hier die letzten Jahre auf "unseren" Trails und Strecken unterwegs waren. Zudem ist in der nächsten Ortschaft noch das Quartier der Maloja Pushbikers, die hier auch regelmäßig fahren.
Und durch die Strava Zeiten dort weiß ich das man sich da als normalo Hobbyfahrer die Zähne dran ausbeist, selbst wenn die da nicht mal volles Renntempo gefahren sind.
 
ich frage mich nur: Ist der Sport "sauber" (Doping)? Die Leistungen erscheinen übermenschlich und spätestens seit Lance Armstrong ist das naive Grundvertrauen ja weg. Man möchte ja nicht Fan von "Schummlern" sein ... gab es Doping-Fälle im XC Sport? Wie sind da die Kontrollen?
Zu den Kontrollen bin ich nicht auf dem aktuellen Stand, zum Rest kannste dich ja mal (erstmal Forms-intern) einlesen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/ope...on-max-brandl-doping-ist-keine-option.932724/https://www.mtb-news.de/forum/t/ang...idcock-greift-auf-dem-mountainbike-an.938892/
Ob Radeln, Fußball oder sonstwas - die paar "Erwischten" sind entweder sog. Einzelfälle oder die Spitze des Eisbergs. So lange im Leistungssport nur punktuell getestet wird, ist das Spekulieren über Dunkelziffern verschwendete Zeit.
 
Unglaublich, was die am Berg leisten, besonders die Uphills ... und in der Rennlänge! Würde mich interessieren, ob man da als Normalo nur in einer Runde auf Maximalleistung mithalten könnte!?

Mvp hat seine wattwerte auf strava öffentlich. Nur die ftp ist geschätzt. Das gewicht kusiert auch im netz. Jetzt kannst du dir umrechnen was du treten musst wenn er am anstieg 500-700w mit 70tf tritt. Das musst du dann nur noch auf dem untergrund auf den boden bringen und du musst dich innerhalb ein paar minuten auf dem gelände erholen (abfahrt) um am nächsten anstieg wieder die 600w abzufeuern. Aber nicht abreissen lassen also nicht wie auf der strasse im pulk locker 200w mittreten sondern sicher 300-400w durchtreten und am ende stehn nach ca90 min 350w durchschnitt inkl der rollpassagen und abfahrten.

Ich schaff 600w eine gute minute, aber danach bin ich tod. Ich könnte also bereits am start nicht folgen und würde dann nach 1min im ersten gang gurken um mich in dem gelände irgendwie wieder zu erholen.
Die gefahr das mich die sanitäter rausholen wäre sicher gross.
 
Um sich diese Frage zu beantworten reicht es schon bei einem XC Rennen auf Landesebene mitzufahren. Danach hat sich diese Frage ein für allemal erledigt. Die meisten können den Kurs nicht mal durchfahren, selbst wenn sie es langsam angehen würden. Bei Bedingungen wie gestern würde man sich spätestens im Steingarten oder in den Wurzelpassagen böse hinlegen und das Experiment wäre beendet.

Spätestens in der dritten Runde wären wir alle überrundet. Wahrscheinlich aber auch schon viel früher.
 
Bei den Herren sieht es gerade so aus, als wäre die wahre Bikeelite normalerweise auf dem Rennrad unterwegs...
Das könnte in gewisser Weise zutreffen und hat ganz sicher in erster Linie damit zu tun, dass es nur dort die große Kohle gibt. Pidcock und auch MvdP sind ja in den Interviews immer entwaffnend ehrlich, wenn es darum geht, ob sie bald wieder auf dem MTB anzutreffen sind. Wenn man wie Pidcock als 21-jähriger einen Vertrag bei Ineos bekommt, dann wäre man ja eigentlich blöd, wenn man sich die Straße nicht antut. Im MTB-Bereich wird es kaum ein Team geben, das Pidcock oder MvdP finanziell auch nur ansatzweise das bieten könnte, was z.B. der Hersteller eines Coffeein-Shampoos kann. Im übrigen ist es eher so, dass die Straßenteams mittlerweile dazu übergegangen sind, sich vielversprechende Talente aus dem MTB-Bereich zu angeln. Die sind in der Regel gut und günstig zu bekommen. Selbst Ben Zwiehoff ist ja dem Lockruf des Goldes bei Bora-Hansgrohe erlegen.
 
Zurück
Oben Unten