Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

20210516_120803.jpg

Da habe ich wohl zu viel an Oberrohr gerubbelt, ist nur noch ein Ihp 16 😕
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Hallo zusammen, hat hier jemand von Euch den kompletten Rahmen foliert?
Ich habe aktuell nur den unteren Teil vom Unterrohr, das Tretlager sowie am Hinterbau die exponierten Stellen foliert.
 
Unter- und Oberrohr, Ketten- und Sitzstrebe, Innenbereiche des Rahmen an denen der Reifen nahe kommt, Sitzrohr. Mehr habe ich nicht gemacht, da es sonst so frickelig geworden wäre.
 
Frage bez. Kettenlänge:

Habe eine 10-50 Kassette und ein 30 Kettenblatt.
Wieviel Kettenglieder habt Ihr genommen? 116?
 
Ich lege ab und zu mal eine neue Fango-Folie auf das rohe Alu auf:D
1621230543428.png


Die Bikehose wird unter feuchtfröhlichen Bedingungen zu einem Scheuerlappen und bearbeitet dann permanent das Oberrohr, ein lecker Elox oder eine schick gepulverte Farbgebung haben bei mir geringe Standzeiten. Eine Schutzfolie sieht auch in Kürze verhunzt aus, bin halt eine Drecksau:lol:

Das Fahrwerk vom Kavenz(nicht im Speziellen das verbaute) ist einfach eine krasse Nummer.
Was mit dem Teil unter schmierigen Bedingungen machbar ist, ist brutal, man kommt sich vor wie auf einer Kugel, die man Zielgenau durch einen Flipperautomat steuern kann, schön an den Frontalhindernissen und der Outlane vorbei und die restlichen Elemente werden zum Spielen genutzt.

Das Wort "bugsieren" aus dem Freeridemagazinartikel☝️ ist meiner Meinung nach nicht treffend, ein Kavenz in moderater Reisegeschwindigkeit fliegt ja schon fast ohne Zutun mit einer Leichtigkeit über Jumps.

Die Rakete🚀 rockt🤘, Kavenzler bleibt gesund und stabil, weniger Kleben ist mehr Fahren.
 
Gesund ist ein Stichwort... :D Ich darf erst einmal min 7 Tage aussetzen... Die Kommunikation zwischen meiner Wade und der Pedale war nicht erfreulich. 6 Stiche. Kurz: Das Kavenz ist fix und absolut berechenbar. Kann ich nur zustimmen!

Aber dank nasser Verhältnisse ist mein VR etwas weggerutscht und aus Reflex habe ich mein Fuss zum Ausgleich kurz rausgestellt. Da hat sich der Stein halt kurz gedacht: Den Fuß halte ich fest. Kavenz fährt natürlich mit vollem Speed weiter und die Pedale über die Wade. xD
Kleine Unachtsamkeit und schwupps gibts eine Pause.
 
Gesund ist ein Stichwort... :D Ich darf erst einmal min 7 Tage aussetzen... Die Kommunikation zwischen meiner Wade und der Pedale war nicht erfreulich. 6 Stiche. Kurz: Das Kavenz ist fix und absolut berechenbar. Kann ich nur zustimmen!

Aber dank nasser Verhältnisse ist mein VR etwas weggerutscht und aus Reflex habe ich mein Fuss zum Ausgleich kurz rausgestellt. Da hat sich der Stein halt kurz gedacht: Den Fuß halte ich fest. Kavenz fährt natürlich mit vollem Speed weiter und die Pedale über die Wade. xD
Kleine Unachtsamkeit und schwupps gibts eine Pause.
Autsch, gute Besserung! Hab sowas 2019 Mal mit Bänderriss quittiert...
Frage bez. Kettenlänge:

Habe eine 10-50 Kassette und ein 30 Kettenblatt.
Wieviel Kettenglieder habt Ihr genommen? 116?
Ja ich glaube 116 war's auf der HP steht ja 118 für 32 und 2 weniger dürfte es sein.
Hab's selber mit wert Methode die bei der Eagle angegeben ist gemacht und kam glaub ich dann ebenso bei den 116 raus.
 
Im Notfall Dämpfer ausbauen und durchfedern. Wenn du dabei die Kette abreißt... Dann war es zu kurz.
Nein, Spaß beiseite! Ich habe die Kette auf das größte Ritzel gelegt und durchgefädelt und dann entsprechend mit einer Kettenlehre die Enden bzw die Länge so eingestellt, dass ich ohne Probleme einfedern konnte. Danach habe ich erst die Kette gekürzt.
 
Im Notfall Dämpfer ausbauen und durchfedern. Wenn du dabei die Kette abreißt... Dann war es zu kurz.
Nein, Spaß beiseite! Ich habe die Kette auf das größte Ritzel gelegt und durchgefädelt und dann entsprechend mit einer Kettenlehre die Enden bzw die Länge so eingestellt, dass ich ohne Probleme einfedern konnte. Danach habe ich erst die Kette gekürzt.
...OK. So kann man es machen.
Die 2. Sache ist die Abstandsschraube, also die Umschlingung der Kassette.
Da man ja das SRAM Tool (rot 11-12fach, sowie das weiße für 12-Fach) theoretisch nutzen könnte (wenn man im SAG ist..siehe Foto), aber ich glaube das Funktioniert beim KAVENZ nicht richtig, da ja der Hinterbau nach hinten weg geht. Oder habe ich da einen falschen Gedanken?

 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-17 um 12.09.20.png
    Bildschirmfoto 2021-05-17 um 12.09.20.png
    547 KB · Aufrufe: 294
Ich bin nach dem Park Tool Video vorgegangen. Die interessanten Stellen sind eher gegen Ende des Videos:
Hatte die Feder aus dem Storia ausgebaut und durchgefedert um dann die Länge auszumessen.
 
...OK. So kann man es machen.
Die 2. Sache ist die Abstandsschraube, also die Umschlingung der Kassette.
Da man ja das SRAM Tool (rot 11-12fach, sowie das weiße für 12-Fach) theoretisch nutzen könnte (wenn man im SAG ist..siehe Foto), aber ich glaube das Funktioniert beim KAVENZ nicht richtig, da ja der Hinterbau nach hinten weg geht. Oder habe ich da einen falschen Gedanken?

Also ich hab am Ende den weißen hergenommen find den besser. Der Abstand ist doch statisch egal was die Räderhebungskurve macht. Das Röllchen, das du misst, ist ja durch schaltauge und Schaltkäfig mit der Hinterachse verbunden. Da ändert sich nix durch die Kurve
 
Das Röölchen bewegt sich alleine schon, weil sich die Kettenstrebenlänge ändert und somit entweder mehr oder weniger Zug auf der Kette ist, sodass der Käfig sich immer bewegt und von der Position von dem Federungszustand ist.
 
Das Röölchen bewegt sich alleine schon, weil sich die Kettenstrebenlänge ändert und somit entweder mehr oder weniger Zug auf der Kette ist, sodass der Käfig sich immer bewegt und von der Position von dem Federungszustand ist.
Das untere Röllchen bewegt sich beim Einfedern weil sich der Abstand der Hinterachse zum Tretlager ändert, das obere bleibt in Relation zur Achse gleich.
Edit: hier steht Quatsch, da das obere Rädchen nicht konzentrisch mit dem Käfigdrehpunkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich glaube das Funktioniert beim KAVENZ nicht richtig, da ja der Hinterbau nach hinten weg geht. Oder habe ich da einen falschen Gedanken?

Die Sram-Anleitung funktioniert auch beim Kavenz.

Beim Fully sollte der Hinterbau bei der Einstellaktion im SAG-Bereich sein, wahrscheinlich weil es der Bereich ist, wo die meisten Schaltvorgänge stattfinden, daher dort das Optimum einstellen und fertig:)

Je nach Art der Hinterbaugestaltung hat man halt unterschiedlich ausgeprägte Kettenlängungen etc. ...

Muss der Käfig bei Kettenstrebenverlängung Kette freigeben, bewegt sich das oberer Röllchen von der Hinterradachse weg, sieht man ja auch ganz gut in dem Sram-Servicevideo.

Wer jenseits des SAG-Bereiches viel schalten muss oder kann, hat meinen Respekt, vor allem in der Richtung wo mehr Federweg genutzt wird, also ich denk da nicht mehr ans Schalten/Kurbeln.

Ich wäre jetzt reif für ein bisschen Kettenlinien-Spaghetti mit Nussknackerstellen-Pesto :lol:
 
Habe gestern mit Marco von schnur-tech telefoniert.
Falls jemand am Ende vom Rebound ist (also fast geschlossen), dann kann man den EXT mit anderen Shims bestücken. Den EXT gibt es für das KAVENZ in 2 verschiedenen Abstimmungen (je nach Gewicht oder Federrate..das weiß ich jetzt nicht genau). D. h. man landet dann wieder in der "Mitte" der Einstellmöglichkeiten. Man muss ihn dann halt einsenden. Kosten???

Traktion und Ansprechverhalten: Soll der Dämpfer feiner ansprechen (also mit weniger "pop") dann jeweils die LSC & HSC 1-2 Klicks rausdrehen. Die Zugstufe 1-2 Klicks rein drehen (ich habe nur 2 Klicks bis geschlossen).
Aber wie immer: Jeder hat seine eigenes Empfinden.
Sollte nur als TIP dienen.
 
Hallo und Frage an die ERA-Fahrer.

Ich suche Mitbesteller für Gewindeeinsätze M5 auf M3. Grund: Der tolle Mudhugger Evo Fender für Fox 36 kann zwar fie gleichen Abstände bei der ERA nutzen, jedoch gehen da durch den Fender auch nur die mitgelieferten M3 Schrauben.
Ein Paar Einsätze kosten 1,40 Euro, die zu teilenden VK 3,40 plus Briefporto an euch drauf.

Hätte wer Interesse? Sonst frage ich im ERA-Thread nach.
Wo hast du deine Gewindeeinsätze bestellt? Ich hab mir welche bestellt, die, wie ich gerade bemerkt habe, nicht reinpassen🙈
Danke, lG
 
Die Lebens- und Parts-Versorgungslage hat es endlich zu gelassen, dass ich mein Bike jetzt auch mal Aufbauen konnte. Damit bin ich wahrscheinlich der Letzte aus der ersten Batch 😅. Die ersten Testfahrten waren schon super und ich freue mich schon es mal in Gelände zuführen, wo es richtig zu Hause ist!

PS: Meine OneUp V2 210 konnte ich in meinem seat tube(420) komplett versenken.
 

Anhänge

  • IMG_4776_c.JPG
    IMG_4776_c.JPG
    339 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_4784_b.JPG
    IMG_4784_b.JPG
    342,4 KB · Aufrufe: 283
  • bad_o.jpg
    bad_o.jpg
    831,6 KB · Aufrufe: 319
Hallo zusammen 👋🏻
Ich suche eine Möglichkeit, um ein Kavenz probezufahren.

Gibt es hier im Forum zufällig Kavenz'ler, die im Rheinland (1. Köln, 2. Bonn, ...), Kreis Höxter, Willingen, Kreis Kassel oder im Kreis Marburg wohnen?
 
Nachher Teststrampeln, was der werte Herr H. dazu meint... 🤭
 

Anhänge

  • ABB48B04-6E03-482D-A103-557178F75DD1.jpeg
    ABB48B04-6E03-482D-A103-557178F75DD1.jpeg
    551,3 KB · Aufrufe: 258
  • 3EDD2E25-8C9B-4182-BDC1-D8DFE0244F09.jpeg
    3EDD2E25-8C9B-4182-BDC1-D8DFE0244F09.jpeg
    411,3 KB · Aufrufe: 239
  • 67A5F5F7-4B95-44E1-944F-046CD464087E.jpeg
    67A5F5F7-4B95-44E1-944F-046CD464087E.jpeg
    459 KB · Aufrufe: 184
  • CB3BD779-F8A3-4C88-8DF4-D0CE80FC8694.jpeg
    CB3BD779-F8A3-4C88-8DF4-D0CE80FC8694.jpeg
    568,2 KB · Aufrufe: 186
Zurück
Oben Unten