Neues YT Capra 2021 im Test: Auf dem Weg zum Enduro-G.O.A.T.

Neues YT Capra 2021 im Test: Auf dem Weg zum Enduro-G.O.A.T.

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS9Gb3RvX0NocmlzX1NwYXRoX1lUX0NhcHJhXzM0ODctc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Mit dem neuen YT Capra haben die Forchheimer im vergangenen Mai ein komplett überarbeitetes Enduro mit Ikonen-Potenzial präsentiert. Nach unserem ersten Eindruck haben wir inzwischen das YT Capra ausgiebig testen können. Hier ist unser Langzeit-Test des YT Capra 2021!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues YT Capra 2021 im Test: Auf dem Weg zum Enduro-G.O.A.T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut ganz nett aus.
Die lackierten Scheuerstellen und die Kiddysticker sind bisschen zu viel.
Vor allem die teure Rosa Variante ist schon bisschen wirr im Farbmix.
 
Also ich habe die launch Edition gestern morgen bestellt.
Weil rein sachlich, wo gibt es sowas schon :
-Mullet Bike in Carbon in Größe XXL
-custom Lackierung an welche man sich auch in Jahren noch erinnern kann. (wie an Autos aus Zurück in die Zukunft, aus Night Rider oder andere durch Filme begleitete Fahrzeuge)
-coil Dämpfer im mullet setup in Größe XXL ab Werk
-Mullet setup ab Werk mit Carbon Laufrädern
-gepimped mit sündteurer Titan Kurbel
-getrimmt auf einen "shabby look" für den Leute im Customizing viel Geld zahlen.

-dazu noch limitiert in Europa auf 50 Stück (wieviele davon in XXL?)

Zudem wird das Bike gut fahren.

Nennt mir gerne Serien Carbon Enduros /Freerider in Mullet set up für Leute mit 195 cm, die carbon Laufräder haben... Und unter diesem Preis liegen.
 
Also ich habe die launch Edition gestern morgen bestellt.
Weil rein sachlich, wo gibt es sowas schon :
-Mullet Bike in Carbon in Größe XXL
-custom Lackierung an welche man sich auch in Jahren noch erinnern kann. (wie an Autos aus Zurück in die Zukunft, aus Night Rider oder andere durch Filme begleitete Fahrzeuge)
-coil Dämpfer im mullet setup in Größe XXL ab Werk
-Mullet setup ab Werk mit Carbon Laufrädern
-gepimped mit sündteurer Titan Kurbel
-getrimmt auf einen "shabby look" für den Leute im Customizing viel Geld zahlen.

-dazu noch limitiert in Europa auf 50 Stück (wieviele davon in XXL?)

Zudem wird das Bike gut fahren.

Nennt mir gerne Serien Carbon Enduros /Freerider in Mullet set up für Leute mit 195 cm, die carbon Laufräder haben... Und unter diesem Preis liegen.
Ich finde da nichts schlechtes dran. Mir gefällt das neue Capra sehr gut. Und pink ist auch geil. Nur die 20% Aufschlag zum Vorgänger muss man halt wegstecken können oder wollen. Glückwunsch.
 
YT: ich find deren Bikes irgendwie schon sehr geil, aber sie fallen für mich in die Kategorie "übertrieben cool ist meistens peinlich". So gehts mir am Ende auch mit den Filmen. Es spricht mich nicht an, wenn jemand so klotzt. Ich finde das eher peinlich. Und solche Sonderserien sollten doch eher in die Kategorei "wir haben da ein geiles limitiertes Schnäppchen für euch!" fallen, und nicht in "teure Sammleredition". Das passt irgendwie alles nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die launch Edition gestern morgen bestellt.
Weil rein sachlich, wo gibt es sowas schon :
-Mullet Bike in Carbon in Größe XXL
-custom Lackierung an welche man sich auch in Jahren noch erinnern kann. (wie an Autos aus Zurück in die Zukunft, aus Night Rider oder andere durch Filme begleitete Fahrzeuge)
-coil Dämpfer im mullet setup in Größe XXL ab Werk
-Mullet setup ab Werk mit Carbon Laufrädern
-gepimped mit sündteurer Titan Kurbel
-getrimmt auf einen "shabby look" für den Leute im Customizing viel Geld zahlen.

-dazu noch limitiert in Europa auf 50 Stück (wieviele davon in XXL?)

Zudem wird das Bike gut fahren.

Nennt mir gerne Serien Carbon Enduros /Freerider in Mullet set up für Leute mit 195 cm, die carbon Laufräder haben... Und unter diesem Preis liegen.
Während ich die Core 3 und Core 4 Versionen nicht so toll finde (da gibt es in dem Preisbereich einfach besseres mMn, bzw. genauso gutes günstiger), finde ich die Launch Edition absolut genial. Die Optik ist der Knaller im wahrsten Sinne des Wortes und die Ausstattung ist ja wohl über all Zweifel erhaben und einfach was sehr Besonderes. Hätte ich mir nicht grad 2 neue, teure Bikes gegönnt (Nukeproof Mega Factory, Orbea Rise) hätte ich da wohl auch länger überlegen müssen. Und das obwohl meine Größe gut und locker von allen Marken abgedeckt wird.
Lass es dir von den ewigen Miesepetern nicht madig machen, die gibt es immer und überall.
 
Während ich die Core 3 und Core 4 Versionen nicht so toll finde (da gibt es in dem Preisbereich einfach besseres mMn, bzw. genauso gutes günstiger), finde ich die Launch Edition absolut genial. Die Optik ist der Knaller im wahrsten Sinne des Wortes und die Ausstattung ist ja wohl über all Zweifel erhaben und einfach was sehr Besonderes. Hätte ich mir nicht grad 2 neue, teure Bikes gegönnt (Nukeproof Mega Factory, Orbea Rise) hätte ich da wohl auch länger überlegen müssen. Und das obwohl meine Größe gut und locker von allen Marken abgedeckt wird.
Lass es dir von den ewigen Miesepetern nicht madig machen, die gibt es immer und überall.
Ich z. B. finde das Core 4 sehr gut gelungen - ist zwar kein Schnäppchen, aber für die Ausstattung auch nicht überteuert.....

Was gibt es denn dMn besseres zu dem Preis oder Vergleichbares günstiger? Das Mega ja zumindest nicht.....!?
 
Ich z. B. finde das Core 4 sehr gut gelungen - ist zwar kein Schnäppchen, aber für die Ausstattung auch nicht überteuert.....

Was gibt es denn dMn besseres zu dem Preis oder Vergleichbares günstiger? Das Mega ja zumindest nicht.....!?
Das Mega ist etwas günstiger (ich habe es mit 6 Monate altem Rahmen für 3900€ bekommen), hat einen besseren Hinterbau, und vergleichbare Ausstattung. Ich finde das 2020er optisch auch deutlich geiler (habe den 2020er Rahmen) :) Daneben ist es kein Versender sondern Shopbike mit dem entsprechenden Support.

Das Orbea Rallon M-Team hat minimal weniger Federweg, ist aber viel leichter, deutlich innovativer und hat eine vergleichbare Ausstattung, ist dabei nur minimal teurer. Außerdem auch ein Shopbike! Ich habs mir letzte Woche beim Händler angesehen, sieht einfach nur gigantisch aus in live. So filigran..das ist die Zukunft der Enduros :)

Wenn wir über Versender sprechen gibt es noch das Propain Spindrift, das bekomme ich mit vergleichbarer Ausstattung für 5250€. Commencal Clash für 5000€ und noch potenter bergab.

Für den Preis bekommt man auch schon wirklich besondere Bikes wie das Raaw Madonna V2, oder das Prime Thunderflash S (was mein persönlicher absoluter Favorit ist)
 
Das Mega ist etwas günstiger (ich habe es mit 6 Monate altem Rahmen für 3900€ bekommen), hat einen besseren Hinterbau, und vergleichbare Ausstattung. Ich finde das 2020er optisch auch deutlich geiler (habe den 2020er Rahmen) :) Daneben ist es kein Versender sondern Shopbike mit dem entsprechenden Support.
Und das ist aber auch nicht Liste, sondern eine Einzellösung, die so nicht für jeden erhältlich ist, oder?
 
Das Mega ist etwas günstiger (ich habe es mit 6 Monate altem Rahmen für 3900€ bekommen), hat einen besseren Hinterbau, und vergleichbare Ausstattung. Ich finde das 2020er optisch auch deutlich geiler (habe den 2020er Rahmen) :) Daneben ist es kein Versender sondern Shopbike mit dem entsprechenden Support.

Das Orbea Rallon M-Team hat minimal weniger Federweg, ist aber viel leichter, deutlich innovativer und hat eine vergleichbare Ausstattung, ist dabei nur minimal teurer. Außerdem auch ein Shopbike! Ich habs mir letzte Woche beim Händler angesehen, sieht einfach nur gigantisch aus in live. So filigran..das ist die Zukunft der Enduros :)

Wenn wir über Versender sprechen gibt es noch das Propain Spindrift, das bekomme ich mit vergleichbarer Ausstattung für 5250€. Commencal Clash für 5000€ und noch potenter bergab.

Für den Preis bekommt man auch schon wirklich besondere Bikes wie das Raaw Madonna V2, oder das Prime Thunderflash S (was mein persönlicher absoluter Favorit ist)
Also, wir brauchen jetzt nicht anzufangen, Gebrauchtpreise mit Neupreiseb zu vergleichen. Das Meta kostet neu 6.799 € Liste und ist damit deutlich teurer. Ob der Hinterbau besser ist: Geschmacksfrage!

Orbea sieht auf den ersten Blick vergleichbar aus, wenn auch ein bisschen teurer. Ob das die Zukunft der Enduros ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Spindrift ist tatsächlich um einiges günstiger. Commencal Clash hat nen Alu-Rahmen und ist damit preislich nicht vergleichbar.

Zu Raaw und Prime kann ich nichts sagen.

Ja, die bis jetzt vorgestellten neuen Capras sind keine Schnäppchen, aber ggü. SC, Pivot, Transition, Specialized etc. schon günstig.

Mir gefallen die Fahrräder. Und ich denke auch , dass YT damit den richtigen Weg geht.

Zur Lieferzeit: Hier kann man es echt wenigen Leuten Recht machen. Kann mich noch gut an Rufe nach einem Release erinnern, auch wenn YT erst später liefern könne. Aussage von denjenigen war damals, dass man dann besser planen könnte. Jetzt released YT und auch das ist wieder nicht richtig....

Echt witzig...
 
Ist irgendein bike, welches ihr jetzt raus kramt vom Werk aus ein Carbon Rahmen mit Mullet Fahrwerk? Und im Fall der launch Edition noch mit MULLET Carbon Rädern.

Ich meine ja nur, bevor wir hier jedes andere (auch wirklich schöne Enduro) wahllos rein werfen.

Carbon frame?
Mullet carbon wheels?
Coil Dämpfer?
 
Also, wir brauchen jetzt nicht anzufangen, Gebrauchtpreise mit Neupreiseb zu vergleichen. Das Meta kostet neu 6.799 € Liste und ist damit deutlich teurer. Ob der Hinterbau besser ist: Geschmacksfrage!

Orbea sieht auf den ersten Blick vergleichbar aus, wenn auch ein bisschen teurer. Ob das die Zukunft der Enduros ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Spindrift ist tatsächlich um einiges günstiger. Commencal Clash hat nen Alu-Rahmen und ist damit preislich nicht vergleichbar.

Zu Raaw und Prime kann ich nichts sagen.

Ja, die bis jetzt vorgestellten neuen Capras sind keine Schnäppchen, aber ggü. SC, Pivot, Transition, Specialized etc. schon günstig.

Mir gefallen die Fahrräder. Und ich denke auch , dass YT damit den richtigen Weg geht.

Zur Lieferzeit: Hier kann man es echt wenigen Leuten Recht machen. Kann mich noch gut an Rufe nach einem Release erinnern, auch wenn YT erst später liefern könne. Aussage von denjenigen war damals, dass man dann besser planen könnte. Jetzt released YT und auch das ist wieder nicht richtig....

Echt witzig...
Ich denke, du meinst das Mega und nicht Meta, und das kostet neu 5.679€ und ist damit nicht teurer, sondern günstiger. Zusätzlich ist das (sowohl das aktuelle, als auch das letzte Modell) in so ziemlich jedem Vergleichstest (sei es von Youtubern oder von Zeitungen wie "Enduro") immer ganz oben dabei, während das Capra eher im Niemandsland rumschunkelt. Zusätzlich ist es ein Shopbike!

Mit den amerikanischen Edelmarken braucht man die Deutschen Räder grundsätzlich nicht vergleichen, auch nicht die Shop-Bikes. Die Amerikaner haben allein schon ganz andere Herstellungskosten. Und schon gar kein Versenderbike.

Ich finde nicht, dass YT den richtigen Weg geht. Bisher waren die preislich ganz gut unterwegs und haben sich mit den gegebenen Nachteilen preislich auch klar unter den etablierten Marken und Shopbikes angesiedelt. Mit den neuen Capras treten sie jetzt in Konkurrenz mit diesen. Das ist ganz sicher Kalkül, da sie sich die letzten Jahre nen ganz guten Namen erarbeitet haben und glauben, jetzt "den Rahm abschöpfen zu können". "Blind" würde ich so ein Teil niemals kaufen und schon gar nicht so lange im Vorraus. Wenn, würde ich es testen wollen und sehen, ob es mit der Königsklasse mithalten kann. Im direkten Vergleich würde ich mich aber in so ziemlich jeder Kategorie eher für ein Propain entscheiden.
Ist irgendein bike, welches ihr jetzt raus kramt vom Werk aus ein Carbon Rahmen mit Mullet Fahrwerk? Und im Fall der launch Edition noch mit MULLET Carbon Rädern.

Ich meine ja nur, bevor wir hier jedes andere (auch wirklich schöne Enduro) wahllos rein werfen.

Carbon frame?
Mullet carbon wheels?
Coil Dämpfer?
Ja, das Propain Spindrift. Da kann man sich die Teile sogar so zusammenkonfigurieren, wie die persönlichen Präferenzen sind und dadurch den Preis auch mächtig drücken. Die Lieferzeit ist auch viel geringer. Hätte ich nicht die geniale Möglichkeit gehabt mein Bike supergünstig zu erwerben wärs wohl das geworden.
 
Ich denke, du meinst das Mega und nicht Meta, und das kostet neu 5.679€ und ist damit nicht teurer, sondern günstiger. Zusätzlich ist das (sowohl das aktuelle, als auch das letzte Modell) in so ziemlich jedem Vergleichstest (sei es von Youtubern oder von Zeitungen wie "Enduro") immer ganz oben dabei, während das Capra eher im Niemandsland rumschunkelt. Zusätzlich ist es ein Shopbike!

Mit den amerikanischen Edelmarken braucht man die Deutschen Räder grundsätzlich nicht vergleichen, auch nicht die Shop-Bikes. Die Amerikaner haben allein schon ganz andere Herstellungskosten. Und schon gar kein Versenderbike.

Ich finde nicht, dass YT den richtigen Weg geht. Bisher waren die preislich ganz gut unterwegs und haben sich mit den gegebenen Nachteilen preislich auch klar unter den etablierten Marken und Shopbikes angesiedelt. Mit den neuen Capras treten sie jetzt in Konkurrenz mit diesen. Das ist ganz sicher Kalkül, da sie sich die letzten Jahre nen ganz guten Namen erarbeitet haben und glauben, jetzt "den Rahm abschöpfen zu können". "Blind" würde ich so ein Teil niemals kaufen und schon gar nicht so lange im Vorraus. Wenn, würde ich es testen wollen und sehen, ob es mit der Königsklasse mithalten kann. Im direkten Vergleich würde ich mich aber in so ziemlich jeder Kategorie eher für ein Propain entscheiden.

Ja, das Propain Spindrift. Da kann man sich die Teile sogar so zusammenkonfigurieren, wie die persönlichen Präferenzen sind und dadurch den Preis auch mächtig drücken. Die Lieferzeit ist auch viel geringer. Hätte ich nicht die geniale Möglichkeit gehabt mein Bike supergünstig zu erwerben wärs wohl das geworden.
Natürlich meinte ich das Mega, entschuldige bitte. Den Preis in Höhe von 6.8k hat Wigglesport und auch chainreactioncycle ausgespuckt - dafür ist es derzeit zu haben. Also deutlich teurer.

Weiß nicht, woher du nimmst, dass das Capra MKIII im Niemandsland rum schippert...🤷‍♂️
Ganz davon ab, dass ich das nicht glaube, werden es kommende Tests zeigen.

Warum kann ich amerikanische Fahrrädern nicht mit deutschen vergleichen?! Klar: Ist das selbe Produkt und ich glaube kaum, dass die Produktionskosten in Amiland höher sind als hier.

Zur Startegie YT: Es werden auch wieder die günstigeren Einstiegsbikes kommen - wie immer. Die Preisanpassung bei den Highend-Bikes ist mMn nur der derzeitigen Situation geschuldet. Diese wird auch sicher bei den Einsteigerbikes kommen.

Warum sollte man sich jetzt nich ein Capra reservieren?! Ist doch völlig risikolos....wenn man in den 7 Monaten Warum auch immer feststellt, dass das Bike nix ist, storniert man halt. Sollte es ne Rakete sein, ist man einer der ersten, die eins bekommen. Klar, die 10% Anzahlung sind nicht mehr auf dem Konto - ist aber bei heutigem Zinsniveau auch wurst.
 
Also ich habe die launch Edition gestern morgen bestellt.
Weil rein sachlich, wo gibt es sowas schon :
-Mullet Bike in Carbon in Größe XXL
-custom Lackierung an welche man sich auch in Jahren noch erinnern kann. (wie an Autos aus Zurück in die Zukunft, aus Night Rider oder andere durch Filme begleitete Fahrzeuge)
-coil Dämpfer im mullet setup in Größe XXL ab Werk
-Mullet setup ab Werk mit Carbon Laufrädern
-gepimped mit sündteurer Titan Kurbel
-getrimmt auf einen "shabby look" für den Leute im Customizing viel Geld zahlen.

-dazu noch limitiert in Europa auf 50 Stück (wieviele davon in XXL?)

Zudem wird das Bike gut fahren.

Nennt mir gerne Serien Carbon Enduros /Freerider in Mullet set up für Leute mit 195 cm, die carbon Laufräder haben... Und unter diesem Preis liegen.
Also dein Autovergleich...KITT war schwarz 😜🤣 und an den konnte man sich erinnern weil er sprechen konnte und den Super Pursuit Mode hatte, Bei zurück in die Zukunft war das Auto silber und konnte durch die Zeit reisen...
Aber viel Spass mit der Kiste wenn sie denn kommt, Hauptsache dir gefällt's 😁
 
Natürlich meinte ich das Mega, entschuldige bitte. Den Preis in Höhe von 6.8k hat Wigglesport und auch chainreactioncycle ausgespuckt - dafür ist es derzeit zu haben. Also deutlich teurer.

Weiß nicht, woher du nimmst, dass das Capra MKIII im Niemandsland rum schippert...🤷‍♂️
Ganz davon ab, dass ich das nicht glaube, werden es kommende Tests zeigen.

Warum kann ich amerikanische Fahrrädern nicht mit deutschen vergleichen?! Klar: Ist das selbe Produkt und ich glaube kaum, dass die Produktionskosten in Amiland höher sind als hier.

Zur Startegie YT: Es werden auch wieder die günstigeren Einstiegsbikes kommen - wie immer. Die Preisanpassung bei den Highend-Bikes ist mMn nur der derzeitigen Situation geschuldet. Diese wird auch sicher bei den Einsteigerbikes kommen.

Warum sollte man sich jetzt nich ein Capra reservieren?! Ist doch völlig risikolos....wenn man in den 7 Monaten Warum auch immer feststellt, dass das Bike nix ist, storniert man halt. Sollte es ne Rakete sein, ist man einer der ersten, die eins bekommen. Klar, die 10% Anzahlung sind nicht mehr auf dem Konto - ist aber bei heutigem Zinsniveau auch wurst.
Die erste Kaufseite, die Google ausgespuckt hat: https://dirty-stuff.de/komplettbikes/enduro-all-mountain/157/nukeproof-mega-290-factory-2021 -->5.679€

Und das mit dem Niemandsland war auf das Mk2 Capra bezogen, daher würde ich mir das Mk3 nicht "blind" für diesen Preis kaufen. Sollte sich wieder erwarten herausstellen, dass das Mk3 in der Königsklasse mitspielt, dann nehme ich das gerne zurück. Aber die Gewissheit besteht erstmal nicht.

Du scheinst nicht in der Geschäftswelt unterwegs zu sein, sonst wüsstest du, dass die Produktionskosten in USA von so ziemlich allem(!) deutlich höher ist als in Europa, das fängt schon bei den deutlich höheren Gehältern für Fachkräfte an. Dazu kommt in Europa dann noch Import und Steuern. Die in USA oder Kanada produzierten Räder werden niemals mit den Preisen der Europäer konkurrieren können. Die als Vergleich heranzuziehen ist einfach Unsinn, speziell wenn wir über ein Versenderbike sprechen.

Das sollte man wirklich mit anderen Versendern vergleichen, also Canyon, Propain, Radon, Focus, Commencal, Vitus etc. - und dagegen stinkt das neue Capra preisleistungstechnisch einfach ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst nicht in der Geschäftswelt unterwegs zu sein, sonst wüsstest du, dass die Produktionskosten in USA von so ziemlich allem(!) deutlich höher ist als in Europa, das fängt schon bei den deutlich höheren Gehältern für Fachkräfte an. Dazu kommt in Europa dann noch Import und Steuern. Die in USA oder Kanada produzierten Räder werden niemals mit den Preisen der Europäer konkurrieren können. Die als Vergleich heranzuziehen ist einfach Unsinn, speziell wenn wir über ein Versenderbike sprechen.

Achso?

Wenn du ein Santa Cruz in Deutschland bestellst, läuft das übrigens anders, das Bike wird in Handarbeit hier in Deutschland montiert.
Quelle: https://worldofmtb.de/the-bling-bling-thing/

Und das wird mit Sicherheit nicht nur Santa Cruz so machen, die Teile alle direkt aus Asien in die EU zu schiffen und die Montage dann hier zu erledigen...
 
Und die Santa Cruz, Specialized, ... Rahmen kommen doch genauso wie die von YT, Canyon und vielen anderen Marken aus Taiwan... da läuft dann nur die Endmontage hier ab, was bestimmt auch sehr oft outsourced wird.
Finde die Preise von YT für Capra Mk3 Core 3 und 4 gerechtfertigt, haben quasi wie Canyon oder auch Specialized die Preise dieses Jahr um 10-15% angezogen und bei Teilen im Vergleich zum Vorjahr auch teilweise gespart.
Begründung lag dort vor allem in den unterbrochenen Lieferketten und allgemeinen Supply Chain Problemen, kann man in der jetzigen Situation rundum Bikes und OEM Teile definitiv glauben.
Hätte mir definitiv eins bestellt, aber bin mehr als zufrieden mit meinem Jeffsy. :)
 
Zurück
Oben Unten