Die Unendliche Geschichte oder wie der Laberbauchnabel ein Fully kaufte (mindestens 4 Kilo Popcorn erforderlich)

Hab gepumpt, der Reifen war noch nicht ganz in der Form. Auf der Pumpe stand 3 bar... 3,5bar... 4bar....4,5bar.... BOOM :lol:
...das macht man ja auch nicht...mein Xr4/XR5 ist bei 0,9bar auf die Felge geploppt😎
Man sollte erst den Reifen auf die Felge ploppen, dann die Milch durch das ausgeschraubte Ventil einfüllen und dann normal aufpumpen. :ka:
...wollt ich grad sagen😉...jaja ich weiß...hinterher schlau daher reden ist einfach 🍻
 
Alter, ihr bombardiert mich gerade mit so vielen Infors... habe schon Kopfschmerzen 😤😅

Alles gut, du hast ein Fahrrad mit Shimano-Ausstattung, kaufst dir ne Luftpumpe und ne Dämpferpumpe, lässt dich wegen Helm beraten und fährst los.

Danach kannst du immer noch feststellen, dass du lieber mit Handschuhen fährst und was auch immer man noch so feststellt. Ich bin jetzt nach einem Jahr so weit, dass ich so ca. alles beisammen habe. Am Anfang alles zu kaufen wäre da keine gute Idee gewesen. Einfach immer bei Bedarf nachkaufen. Ist billiger und besser überlegt.
 
Das hängt von deinen schrauberischen Arm ab :ka:
Diese billigen Canyon Dinger sind genial - weil du damit Gefühl und eine Kontrolle hast.

Ich nehm gerne einen längeren T Griff, weil der sich tordiert und mir eine Rückmeldung gibt, wie es der Schraube geht. Du merkst besonders bei 3 und 4mm Inbus die Torsion. :daumen:

Oder eben so ein Ding, damit kannst du dich langsam rantasten.
Kannste ja kucken, ob sich der Vorbau, oder Lenker noch verdrehen lässt.
Und dann ziehste mit nem T Griff eben noch ein Stückchen weiter.
@Basti138 In einem Multitool wie disesem Topeak Mini 20 Pro Multiwerkzeug ist schon alles, was du verlinkt hast, schon drin, oder?
 
...das macht man ja auch nicht...mein Xr4/XR5 ist bei 0,9bar auf die Felge geploppt😎

...wollt ich grad sagen😉...jaja ich weiß...hinterher schlau daher reden ist einfach 🍻
In letzter Zeit hab ich beim Aufziehen mit Schwalbe immer öfter so extrem hartnäckige Fälle - ich weis nicht, was da los ist :ka:
Es hilft kein Spiritus und auch nicht das Schwalbe Easy Fit. Da hilft einfach nur Gewalt, oder sein lassen.:(
 
@Basti138 In einem Multitool wie disesem Topeak Mini 20 Pro Multiwerkzeug ist schon alles, was du verlinkt hast, schon drin, oder?
Sowas ist für unterwegs Gold wert. Kettennieter => so kannst du die defekte kette kürzen und mit einem Ersatzkettenschloss flicken.

Hab selber das Crank Brothers m19 bin zufrieden. Das Toppeak sieht gut aus.
Mit den Sachen kannste schon die meißten Pannen beheben.
Ich hab gut 10 Mal anderen die kette geflickt, heb mir die alten Kettenschlösser immer auf (in der Tüte).
Das Große Flickset mit reifenheber, da passen die kettenschlösser auch mit rein.
Und einen Ersatzschlauch. den Schwalbe SV19 Schlauch (für 27,5 und 29)kannste zur not auch in ein 26er reinrammeln.
 

Anhänge

  • P1010462.JPG
    P1010462.JPG
    259,6 KB · Aufrufe: 27
Am Dirt, da fahre ich 2,5 bar und keine 100km im Jahr :D


Könnt ihr kurz drüberschauen, ob das gute Sachen sind? Vor allen anfänger- und bedienungsfreundlich?

Helm
Dämpferpumpe
Pumpe
Top passt.

Ich mag IXS, schau mal was der Trigger AM kostet oder der Evo Trail RS. Der RS hatte mal Kultstatus in grün.


2. Was ist ein Vorteil von Tubeless-Rädern? Brauche ich solche unbedingt
Fahr erst mit Schläuchen und dann schauen wir weiter.


Du machst auch bei einem Carbonlenker ohne Drehmo den Lenker nicht kaputt. Aber die Schrauben vertragen kein zu hohes Drehmoment und reißen dann ab.
Wäre da vorsichtig. Hab schon Klemmspuren an Carbonlenkern gesehen, wegen oder trotz Carbonmontagepaste.
@Basti138 In einem Multitool wie disesem Topeak Mini 20 Pro Multiwerkzeug ist schon alles, was du verlinkt hast, schon drin, oder?
Hab es selbst erst gekauft und hab noch das alte 30er.
Würde es sonst nicht empfehlen, sogar Kettennieter dabei den ich auch Zuhause so nutze.
Alles dran und leicht such noch. Den Reifenheber daran würde ich aber nie probieren.
Reifenheber und Schlauch hast vergessen.
Was bringt das denn genau @hansmeier2018? Weniger Gewicht?
Warte mit dem tubeless.
 
Am Dirt, da fahre ich 2,5 bar und keine 100km im Jahr :D



Top passt.

Ich mag IXS, schau mal was der Trigger AM kostet oder der Evo Trail RS. Der RS hatte mal Kultstatus in grün.



Fahr erst mit Schläuchen und dann schauen wir weiter.



Wäre da vorsichtig. Hab schon Klemmspuren an Carbonlenkern gesehen, wegen oder trotz Carbonmontagepaste.

Hab es selbst erst gekauft und hab noch das alte 30er.
Würde es sonst nicht empfehlen, sogar Kettennieter dabei den ich auch Zuhause so nutze.
Alles dran und leicht such noch. Den Reifenheber daran würde ich aber nie probieren.
Reifenheber und Schlauch hast vergessen.

Warte mit dem tubeless.
Merci @Orby! :)
 
Was haste für eine Kurbel? Bei Sram hast du den 8mm Inbus für den Kurbelarm - der will ein größeres Werekzeug.
Ansonsten bekommste die Anbauteile auch damit montiert.
Diese Bits an guten Multitools sind recht gut gehärtet - damit macht man eigentlich keine Schrauben kaputt.
Aber es ist unhandlich. Zur Not gehts.
Den linken Kurbelarm von Sram bringst du damit nicht fest.
 
Was bringt das denn genau @hansmeier2018? Weniger Gewicht?
nur marginal, vielleicht 50g pro Rad.

Dazu gibt's einige Theorien:
  • weniger innere Reibung, dadurch weniger Rollwiderstand
  • Weniger Druck möglich, dadurch mehr Grip
  • mehr Pannensicherheit etc.

Fahr erst mal diese Saison mit Schlauch, dann machen wir mal ein Proseminar draus😉
 
Könnt ihr kurz drüberschauen, ob das gute Sachen sind? Vor allen anfänger- und bedienungsfreundlich?

Helm
Dämpferpumpe
Pumpe


So, weiter: Was brauche ich noch dringend? Haut mal raus! Kreissäge? Plasmaschneider? Einen 3D-Drucker für Carbon? Blut von drei jungfräulichen siamesischen Zwillingsschwestern aus Tibet? Walküren-Schamhaar??? Was muss ich noch kaufen?
Knochensäge ist gut - falls du dich mal irgendwo befreien musst :lol:

Die Dämpferpumpe ist idiotensicher (habs probiert) :dope:
Haste doch den Rennkompressor mit EVA Kopf genommen?
Das ist die beste und langlebigste Pumpe ever für wenig Geld.
Wenn dich der Eva Kopf nervt, gibts die anderen zu kaufen. Entweder nur den kopf, oder mitsamt Schlauch.
Eigentlich in jedem Fahrradladen steht so eine zum Leihen. Die halten ewig.
 
Also im Prinzip kann ich mit so einem Ding alles im Bike raus- und reinschrauben, oder? Dann sehe ich keinen Bedarf nach anderem Werkzeug...🤔
Nein, das ist dein kleines Helferlein für unterwegs solltest mal eine Panne haben.
Solltest du at Home schrauben wollen würde ich mir schon ordentliches Werkzeug kaufen.
Aber da würde ich mir erstmal keine Gedanken drüber machen.
 
nur marginal, vielleicht 50g pro Rad.

Dazu gibt's einige Theorien:
  • weniger innere Reibung, dadurch weniger Rollwiderstand
  • Weniger Druck möglich, dadurch mehr Grip
  • mehr Pannensicherheit etc.

Fahr erst mal diese Saison mit Schlauch, dann machen wir mal ein Proseminar draus😉
Da bin ich dabei. Fahre auch noch mit Schlauch und noch nicht von tubeless überzeugt.
 
Mir ist das zeug nicht geheuer. Wers fahren will, der solls fahren.
Du fährst ganz gut :daumen: Bei dem querliegenden Baumstamm hab ich mim Hardtail ne Zeit lang gebraucht.
Hab mir früher mehr getraut, bin vorsichtiger geworden. Das geht doch drum Spaß zu haben.
 
Das letzte mal in der Notaufnahme hatte ich nen kleinen Cut am Kinn - kein Problem.
Da war einer neben mir, beide Handgelenke gebrochen Bikeklamotten, MTB Helm. Alles klar :D
Und seine Frau: "Das haste jetzt mit deiner scheiß Radlfahrerei dauernd. Jetzt kann ich die den Arsch auch noch auswischen" :lol:
=> also besser aufpassen beim MTBen :eek:
 
Zurück
Oben Unten