[A] Wie ich mich einmal von Wisconsin nach China verirrte...

Du völlig verrückter Typ! Wer sind die Glücklichen?
Alles top in Ordnung bei den Rahmen?
Michael und Björn sind die Glücklichen 😉

Für Michael bauen wir es möglichst leicht auf.

Für Björn möglichst günstig.

Beide Rahmen machen einen sehr guten Eindruck.

Heute Abend kommt der nächste Potentielle FM936 "Kunde" (Bike Kollege) zur Besichtigung bei mir vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael und Björn sind die Glücklichen 😉

Für Michael bauen wir es möglichst leicht auf.

Für Björn möglichst günstig.

Beide Rahmen machen einen sehr guten Eindruck.

Heute Abend kommt der nächste Potentielle FM936 "Kunde" (Bike Kollege) zur Besichtigung bei mir vorbei.
Machst du jetzt einen auf reseller? Oder alles zum Selbstkostenpreis?
Wer kauft Teile? Wer baut zusammen?
 
Machst du jetzt einen auf reseller? Oder alles zum Selbstkostenpreis?
Wer kauft Teile? Wer baut zusammen?
Läuft alles unter Freundschaftsdienst 👍
Meine "Bezahlung" ist flüssig 🍻😉
Rahmen habe ich (nach Vorkasse) bestellt.
Den Rest besorgen die Jungs selbst.

Die Montage beginnt nächste Woche,
wenn alle Teile vorhanden sind.

PS: Ich schraube gerne Fahrrädern zusammen 😁
 
Und nur fast 5 Monate später ist es dann auch schon fertig 🤪 (ok, beim Cockpit bin ich mir noch nicht bei allem sicher).

Mancher mag jetzt bei den Bildern wieder über die Proportionen erschrecken und sich fragen, ob ich 2,20m groß bin. Nein, bin ich nicht (nicht mal 2m) - und viele Besitzer sehr großer Räder kennen das seltsame Phänomen, dass letztere auf Fotos immer nochmal deutlich abgefahrener wirken als in der Realität. So auch hier. Aber ein ganz schöner Brummer ist‘s schon geworden. 😉. Die Waage stoppte heute all in all bei 12,35kg - was für meine Vorstellungen vom Rad, das für mich wie gesagt weder als Bergziege noch Rennfeile dienen soll, völlig ok ist.

Soweit fühlt sich alles richtig an und optisch fügt sich in real alles so zusammen, wie ich es mir vorgestellt habe. Jetzt muss ich nur noch die krassen Nebenwirkungen der letzten Impfung ganz hinter mich bringen...

PS: Ja, ganz sauber ist‘s nicht mehr fürs Foto geworden, aber die Zeit der letzten Tage ging schon wieder fürs nächste Projekt, diesmal für Frau, drauf 😉

C612C378-A56C-41A9-947B-037AEEFF57AE.jpeg
 

Anhänge

  • 11944749-D80C-4190-A30D-D59936418356.jpeg
    11944749-D80C-4190-A30D-D59936418356.jpeg
    625,9 KB · Aufrufe: 112
  • 0D078F8E-C1F0-41B6-8F00-209701843D0E.jpeg
    0D078F8E-C1F0-41B6-8F00-209701843D0E.jpeg
    622,2 KB · Aufrufe: 161
Und nur fast 5 Monate später ist es dann auch schon fertig 🤪 (ok, beim Cockpit bin ich mir noch nicht bei allem sicher).

Mancher mag jetzt bei den Bildern wieder über die Proportionen erschrecken und sich fragen, ob ich 2,20m groß bin. Nein, bin ich nicht (nicht mal 2m) - und viele Besitzer sehr großer Räder kennen das seltsame Phänomen, dass letztere auf Fotos immer nochmal deutlich abgefahrener wirken als in der Realität. So auch hier. Aber ein ganz schöner Brummer ist‘s schon geworden. 😉. Die Waage stoppte heute all in all bei 12,35kg - was für meine Vorstellungen vom Rad, das für mich wie gesagt weder als Bergziege noch Rennfeile dienen soll, völlig ok ist.

Soweit fühlt sich alles richtig an und optisch fügt sich in real alles so zusammen, wie ich es mir vorgestellt habe. Jetzt muss ich nur noch die krassen Nebenwirkungen der letzten Impfung ganz hinter mich bringen...

PS: Ja, ganz sauber ist‘s nicht mehr fürs Foto geworden, aber die Zeit der letzten Tage ging schon wieder fürs nächste Projekt, diesmal für Frau, drauf 😉

Anhang anzeigen 1291473
...der Fluch der großen Fahrer...
 
Zu kleine Rahmen zu kaufen? ;)
Der Rahmen ist mir mitnichten zu klein. Eher ist es so, dass ich ggf. noch/wieder Vorbaulänge zurückfahren und/oder Überhöhung steigern würde.

Das hier ist übrigens mein HT. Der Rahmen ist in Sachen Größe nicht Welten anders...aber vielleicht möchtest du da auch erzählen, dass der zu klein sei - oder einfach einsehen, dass das ewig lange Sattelrohr/Stütze am Fully die Wahrnehmung schlicht ziemlich verzerrt.
 

Anhänge

  • 2B618CAA-08CD-48BD-B03E-B238F6B18EB3.jpeg
    2B618CAA-08CD-48BD-B03E-B238F6B18EB3.jpeg
    304,2 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist mir mitnichten zu klein. Eher ist es so, dass ich ggf. noch/wieder Vorbaulänge zurückfahren und/oder Überhöhung steigern würde.
Da ist so ne Philosophie-Frage. Imo könntest Du locker ne Nummer größer fahren mit für heutige Maßstäbe normalem Vorbau von weniger als 50mm. Sitzposition wäre nahezu identisch, es würde nur optisch nicht so unproportional wirken und ich finde optische Proportionen sind nicht der schlechteste Index, ob es einem passt oder nicht.
 
Zu kleine Rahmen zu kaufen? ;)

Da ist so ne Philosophie-Frage. Imo könntest Du locker ne Nummer größer fahren mit für heutige Maßstäbe normalem Vorbau von weniger als 50mm. Sitzposition wäre nahezu identisch, es würde nur optisch nicht so unproportional wirken und ich finde optische Proportionen sind nicht der schlechteste Index, ob es einem passt oder nicht.
das sind schon die größten verfügbaren Rahmen. Da würde nur Custom made Rahmen Abhilfe schaffen. Und da sehen dann die Proportionen wieder unschön aus, außer man würde 30" Räder fahren können.
 
das sind schon die größten verfügbaren Rahmen
Da gab es doch erst einen großen Thread hier, wo moderne Geometrie-Entwicklungen kritisiert wurde. Dabei sind die langen Lulatschs die Profiteure, weil die endlich mal die Chance auf einen passenden Rahmen bekommen. Ändert jetzt aber nichts daran, dass dieser Rahmen hier im Aufbauthread eher eine Nummer zu klein ist für den Fahrer. Vielleicht sogar zwei Nummern. Vielleicht würde der TE Gefallen daran finden gestreckter zu sitzen, wenn er denn mal die Möglichkeit bekäme das auszuprobieren. Wer weiß?
 
Nochmal (auch wenn es offensichtlich schwerfällt zu akzeptieren): Dieser Rahmen ist nicht zu klein. Fangen wir beim gezeigten HT an: Ich fahre seit mittlerweile wieder annähernd 20 Jahren Rad (wenn auch längeste Zeit Straße) - und der Bock gehört wohl zu den 3 passendesten Rädern, die ich je unterm Hintern hatte. Im Prinzip wie angegossen. Und ich bin laborvermessen, ich habe mit Bikefittern zusammengearbeitet , die heute Egan Bernal betreuen, und mache gerade das alles nicht erst seit gestern.
Mein Problem ist zuvorderst stets die Länge der Beine, nicht meine Gesamtgröße (SL 98,5 bei 1,96m). Insofern nehme ich Vorschläge a la "vielleicht mal gestreckter sitzen probieren" eher belustigt zur Kenntnis ;-)

Was das hier gezeigte Carbonda angeht: Da sind im Cockpit momentan gerade mal mickrige 2cm Spacer verlegt und der Vorbau ist ein 90er mit 0 Grad. Das ist nicht das Minimum, sondern aus besagten Gründen (s.o.) bereits das Maximum dessen, was ich so für denkbar halte und ich habe es nur ausprobiert, weil a) dieser Vorbau grad nicht in 70mm zu bekommen war und b) die Unterschiede im Reach zwischen einem 70er mit 6 Grad und einem 90er mit 0 Grad geringer als die vermeintlichen 2cm sind.

Zunächst war ein 70er mit 6 Grad drauf (siehe z.B. Post 160). Es kann sein, dass ich irgendwo in die Richtung zurückkehre. Was mich momentan viel mehr stört als der wie erwähnt äußerst überschaubare Längenunterschied zwischen 90mm/0 GRad und 70mm/ 6 Grad, ist der Backsweep des Lenkers. Da hab ich mich so sehr mit den 12 angefreundet, dass ich weniger mittlerweile jenseits von 3h als mäßig angenehm empfinde. Um diese ganzen Gedankengänge zuende zu bringen: Ich werde sehr wahrscheinlich mir auch hier wieder nen 12er zulegen - und erst dann wird vorne ne finale Einstellung erfolgen. Die aber - auch trotz dann größerem backsweep - ganz sicher nicht mehr weiter in die Länge wachsen wird.

PS: Die meisten fahren diesen Rahmen als reines Racefully und dort sogar deutlich kleinere Rahmen eben gerade nicht mit irgendwas wie "für heutige Maßstäbe normalem Vorbau von weniger als 50mm"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du hast offenbar eine XC-Racer-Philosophie. Aber ist doch toll, wenn es Dir passt. :daumen:
Aussehen tut es trotzdem etwas komisch. Fällt ja nicht nur mir auf. Wäre interessant Dich mal auf dem Gerät zu sehen. Fahrer und Rad sind ja idR ein Gesamtkunstwerk und schlecht isoliert zu betrachten.

Ja, genau das ist der Punkt. ...Mir ist übrigens klar, dass es momentan etwas "komisch" aussieht - aber ich vermute mal, dass du das hier schon nen Tick weniger komisch empfindest. War halt die erste "Einstellung". Und nebenbei mit nem konischem Spacer (formtechnisch gefällt mir btw der 0-Grad-Vorbau auch weniger als gedacht)

Na ja, was heißt XC-Racer-Philosophie...ich komm natürlich grundsätzlich aus der Ecke und fühle mich z.B. auf Rädern ohne ordentliche Überhöhung überhaupt nicht wohl. Hab das sogar auf meinem normalen Alltagsrad. Aber das hier ist ja auch eigentlich überhaupt kein Trailbike o.ä., sondern grundsätzlich ne 100mm-Kiste. Ich möchte das nur für meinen persönlichen Einsatzbereich sozusagen so weit wie möglich in die Richtung drehen...


IMG_7500.jpg
 
dass du das hier schon nen Tick weniger komisch empfindest
ja...weil der vorbau schwarz ist und deswegen weniger raussticht. :D
was heißt XC-Racer-Philosophie
Viel Überhöhung bringt viel und kleinerer Rahmen = besser, schneller, schöner, schlauer
Im Gegensatz die Gravity-Attitüde mit größer, länger, flacher und "Sattel? Brauch ich nur in der Schlange zum Lift."

Btw, ist das überhaupt ein 29er? Hab den Faden nicht so genau verfolgt. Sorry. Sieht jedenfalls eher aus wie ein 27,5er. Das tut vielleicht sein übriges in Sachen Optik.
 
ja...weil der vorbau schwarz ist und deswegen weniger raussticht. :D

Viel Überhöhung bringt viel und kleinerer Rahmen = besser, schneller, schöner, schlauer
Im Gegensatz die Gravity-Attitüde mit größer, länger, flacher und "Sattel? Brauch ich nur in der Schlange zum Lift."

Btw, ist das überhaupt ein 29er? Hab den Faden nicht so genau verfolgt. Sorry. Sieht jedenfalls eher aus wie ein 27,5er. Das tut vielleicht sein übriges in Sachen Optik.
Ja, das ist ein 29er...es ist halt einfach nur...groß :D
 
warum sagst du, dass du bei MEHR Backsweep auf keinen Fall mehr Länge in de Vorbau packst?
Der Lenker kommt ja dadurch eher "zu Dir"? Oder steh ich auf dem Schlauch?
 
warum sagst du, dass du bei MEHR Backsweep auf keinen Fall mehr Länge in de Vorbau packst?
Der Lenker kommt ja dadurch eher "zu Dir"? Oder steh ich auf dem Schlauch?
Vorweg: Das war nicht so ernst gemeint, weil der backsweep natürlich nur dazu dient, die Handgelenke bei wachsener Lenkerbreite "gerade" zu lassen. Aber wenn die Griffenden in deine Richtung wandern, könnte ja jemand auf die Idee kommen, die vermeintlich verringerte Distanz durch einen längeren Vorbau wieder auszugleichen - zumal dann, wenn man glaubt, dass einem das Rad eh schon zu kurz ist ;)
 
Vorweg: Das war nicht so ernst gemeint, weil der backsweep natürlich nur dazu dient, die Handgelenke bei wachsener Lenkerbreite "gerade" zu lassen. Aber wenn die Griffenden in deine Richtung wandern, könnte ja jemand auf die Idee kommen, die vermeintlich verringerte Distanz durch einen längeren Vorbau wieder auszugleichen - zumal dann, wenn man glaubt, dass einem das Rad eh schon zu kurz ist ;)
ich überleg von 7 auf 12 Grad Backsweep zu wechseln. Rein rechnerisch sollte ich um die Kontaktpunke an der gleichen Stelle zu behalten dann 10mm längeren Vorbau fahren. :D Genau darum!
Aber eigentlich haben die Ergon Griffe das Problem für mich eh beseitigt (Taubheit Ring und kleiner Finger....)
 
ich überleg von 7 auf 12 Grad Backsweep zu wechseln. Rein rechnerisch sollte ich um die Kontaktpunke an der gleichen Stelle zu behalten dann 10mm längeren Vorbau fahren. :D Genau darum!
Aber eigentlich haben die Ergon Griffe das Problem für mich eh beseitigt (Taubheit Ring und kleiner Finger....)

Ich habe mir da früher kein Kopp drum gemacht (ok, früher waren die Lenker natürlich auch nicht so breit), aber in den letzten 2, 3 Jahren zunehmend Probs in den Handgelenken verspürt. Der 12er fühlte sich auf Anhieb deutlich besser an, wirklich ein Fall von „kleine Ursache - große Wirkung“. Umso mehr wundere ich mich, dass ich in dem Fall hier so gedankenlos war - zumal es auch noch der breiteste Lenker is, den ich je hatte. So blöd muss man erstmal sein 🙄

Ergons btw genau das gleiche: Jahrelang nur irgendwelche Siliko-Griffe gefahren - aber die GA3 mag ich heut nicht mehr missen. Na ja, man wird halt nicht jünger...
 
Zurück
Oben Unten