3T Exploro - Erfahrungen, Meinungen, Test und Bilder

Ich fahre auf meinem Exploro Racemax Conti Terra Speed 700 x 35. Im Vergleich zum WTB Venture ein Traum. Ich bin neben dem Gravelbike auch viel mit dem MTB unterwegs und bin nahezu alle Trails auch mir dem Gravelbike und den Terra Speed gefahren. Mir fehlt jetzt der Vergleich zu anderen Reifen aber ich bin mit den Contis super zufrieden.

Mir fehlt jetzt ein wirklicher Vergleich auf der Straße, aber man liest in vielen Reviews das der Reifen wenig Rollwiederstand haben soll, mein subjektives Gefühl bestätigt das.

Offroad bin ich total überrascht was mit dem dünnen Reifen so geht. Klar geht mein 29er Fully anders durchs schwere Gelände, aber mit angepasster Geschwindigkeit bin ich bis jetzt noch überall runter und fast überall hoch gekommen, auf nassem Laub oder gar zu losem Untergrund und starker Steigung ist es irgendwann vorbei.

Größte Überraschung: Tiefer Schlamm, ich hätte nie gedacht wie gut der Reifen durch weichen lehmartigen Schlamm geht.

Der Reifen setzt sich nicht mit Dreck zu und wenn dann fährt er sich super schnell sauber, beim Racemax mit 700c nicht ganz unwichtig. Im Vergleich dazu war der Venture eine Steinschleuder.

Aufziehen war absolut problemlos. Haben in den ersten Wochen ca. 0,2 Bar pro Tag verloren. Das wurde immer besser. Ich habe die Reifen kürzlich auf neue Laufräder aufgezogen, Milch getauscht, jetzt verlieren Sie 0,2 Bar in 4 Tagen.

Nachteilig ist der etwas höhere Verschleiß. Ich komme gewöhnlich gut mit meinen Reifen hin, würde mich nicht als Reifenflüsterer bezeichnen aber eben auch kein „sinnlos Vollbremser“.

Mein Hinterreifen hat jetzt ca. 1000 km … 2 Durchstiche welche sich selbst abgedichtet haben. 50% Profil sind weg. Wenn der Reifen 2000km schafft ist das super und wenn er nach 1500km getauscht werden muss, dann sind 36€ vertretbar. Wenn ich mal zusammenzähle was ich schon an teuren MTB Reifen geschrottet habe dann wird das Gravelbike hier immer gewinnen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 3T Exploro - Erfahrungen, Meinungen, Test und Bilder
Anscheinend haben wir hier alle ziemlich ähnliche Ideen und Vorstellungen :D

Ich werde mal bei einem Kumpel den Pirelli Cinturato probefahren, das klingt ja alles ziemlich vielversprechend. Trotzdem will ich mal die die Maxxis Velocita AR testen, das Konzept klingt vielversprechend.

Die angesprochenen ENVE-Laufräder sind ultimativ schick, aber das Schöne hat auch seinen Preis :S Halte nun erstmal die Augen nach ZIPP und DT offen.

Davez, lässt du dir deine Watt-Messungen auf dem Garmin/Wahoo/whatever anzeigen? Ich habe am Hardtail so einen Stages-Wattmesser, habe ihn aber zugegebener Maßen noch nie benutzt. Inwiefern lässt du dich durch die Angaben beeinflussen? Einfach ein konstanterer Tritt, ähnlich dem Tempomat beim Auto?

@Ben, da muss ich dir Recht geben. Ein normaler Einlass am Rahmen, seitlich des Steuerrohrs, wäre mir auch lieber. Da das aber der einzige Wehmutstropfen ist, ist es mir egal. Das Aspero hatte ich auch ins Auge gefasst, aber da haben mir weder die aktuellen Farben, noch die Ausstattungsvarianten gefallen. Das Rahmenset ist aber wirklich toll. Alternative 3 und eigentlich der ursprüngliche Favorit war das Cinelli King Zydeco. Hatte vorher die Alu-Variante und das Ding ist ein Träumchen. Leider Verfügbarkeit in Deutschland 👎👎👎

Der Vorbau gestern nach der abendlichen Ausfahrt :) Schöne Tune-Spacer und Aheadkappe sind auf dem Weg, da vorne muss alles hübsch sein 😂
 

Anhänge

  • Newmen1.jpg
    Newmen1.jpg
    324 KB · Aufrufe: 218
  • Newmen2.jpg
    Newmen2.jpg
    330 KB · Aufrufe: 316
Der Vorbau gestern nach der abendlichen Ausfahrt :) Schöne Tune-Spacer und Aheadkappe sind auf dem Weg, da vorne muss alles hübsch sein
Habe die gleiche Kombi am Ghost Road Rage. 80mm Vorbau + 440mm Lenker. Super Komfort und hervorragend verarbeitet. Als Top-Cap habe ich 5-EUR-China-Carbon-Ware + Carbon-Schraube verbaut. Dazu noch passende Spacer.

IMG_20210327_091029.jpg

IMG_20210327_091035.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten