Lyrik knallt beim Einfedern

Registriert
18. Juli 2017
Reaktionspunkte
77
Ort
Schönbuch
Hey Leute,
meine relativ neue (~300km) Lyrik knallt seit gestern beim leichtesten Einfedern.
Wenn ich das vorderrad Droppen lasse macht es richtig Patsch. Habe Bremse abgebaut, Mudguard abgebaut. Kommt ziemlich sicher von der Gabel.
Wir sind weit entfernt von Durchschlagen. Das Klatschen tritt schon bei leichtester Belastung auf. Aber immer nur wenn schnell Eingefedert wird.
Habe 3 Token drin. Compression 1 Klick, Rebound 16 Klicks von zu und ca. 100psi.
Habe schon Compression komplett offen getestet, Luft abgelassen und wiederbefüllt, Rebound verstellt. Scheint aus der Kartuschenseite zu kommen.
Help.
Ist ne Lyrik Select 160mm mit dem normalen Charger.
 
Was hast du sonst noch geprüft?
mudguard isses nicht (das war erste vermutung)
reifen isses nicht
achse isses nicht
bremse isses nicht (erst nur beläger später komplett abgebaut)
ventil isses nicht
steuersatz isses nicht
bremszüge sinds nicht
steuersatz isses nicht

in summe bin ich bei:
kann eigentlich nur die kartusche sein dass da was mit der highspeed compression nicht stimmt bzw defekt ist.

habe noch garantie so ists nicht, aber habe einfach kB schon wieder mein einziges mtb zu demontieren.
 
Hat sich da eventuell ein Token gelöst, der jetzt wild in der Luftkammer herum fliegt?
 
Hat sich da eventuell ein Token gelöst, der jetzt wild in der Luftkammer herum fliegt?
das mal ein neuer ansatz. würde zwar sagen dass das knallen aus dem rechten gabelbein kommt aber das könnte ich auf jeden fall prüfen. fraglich wäre halt ob man das dann nicht auch hören müsste wenn man die gabel "schüttelt" und da ist halt gaanix zu hören. auch beim langsamen einfeder nichts. nur bei schnell
 
Ich denke ein gelöster Token rappelt mehr als das er klatscht.....die Geräuschkulisse erinnert an Dämpferöl welches mit hohem Druck durch irgendeine Öffnung ein oder ausströmt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke ein gelösten Token rappelt mehr als das er klatscht.....die Geräuschkulisse erinnert an Dämpferöl welches mit hohem Druck durch irgendeine Öffnung ein oder ausströmt....
was zum kartuschenschaden passen würde. den ich vermute.
es hört sich original an wie wenn jemand in die hände klatscht. aber nicht so in die hohlhand. sondern eher mit flachen händen. ein richtiges klatschen halt.
 
ja das haben sie. Charger 2.1 zb. von der ultimate ist von Werk aus mit zuwenig Öl ausgeliefert
kannst hier nachlesen und war bei meiner Gabel auch so
 
Öl kann auch intern auslaufen aus dem Charger
Das merkst man nicht von außen
Der Fehler kann aber auch was anderes sein
Ist nur eine Vermutung
 
Öl kann auch intern auslaufen aus dem Charger
Das merkst man nicht von außen
Der Fehler kann aber auch was anderes sein
Ist nur eine Vermutung
aber eine gute. macht für mich bisher am meisten sinn. weil ich kann eigentlich alles ausschließen was abseits der gabel das geräusch erklären könnte. token würden eher rappeln. und es kommt schon eher aus dem kartuschenbein. würde also passen mit öl.
 
Es ist richtig das Forken aller Hersteller häufig mit zu niedrigen Ölstand ausgeliefert werden.
 
Moin,
ich fahre die Zeb Ultimate, und habe eventuell dasselbe Problem, sobald ich auf der Straße über Unebenheiten fahre klappert es, auch wenn ich wie im Beispiel Video über eine hubbelige Wiese fege, nur wenn ich langsam nen Bordstein runterrolle dann Entsteht meist kein Geräusch.
Vielleicht ist dein Klatschen identisch zu meinem.
LG Mika

https://youtube.com/shorts/-IxHqZSFDgo?feature=share
 
Moin,
ich fahre die Zeb Ultimate, und habe eventuell dasselbe Problem, sobald ich auf der Straße über Unebenheiten fahre klappert es, auch wenn ich wie im Beispiel Video über eine hubbelige Wiese fege, nur wenn ich langsam nen Bordstein runterrolle dann Entsteht meist kein Geräusch.
Vielleicht ist dein Klatschen identisch zu meinem.
LG Mika

https://youtube.com/shorts/-IxHqZSFDgo?feature=share
ne tatsächlich ganz anders. deins klappert ja richtig. meins knallt. und such nur einmalig
 
Moin,
ich fahre die Zeb Ultimate, und habe eventuell dasselbe Problem, sobald ich auf der Straße über Unebenheiten fahre klappert es, auch wenn ich wie im Beispiel Video über eine hubbelige Wiese fege, nur wenn ich langsam nen Bordstein runterrolle dann Entsteht meist kein Geräusch.
Vielleicht ist dein Klatschen identisch zu meinem.
LG Mika

https://youtube.com/shorts/-IxHqZSFDgo?feature=share
Könnte der spacer im Airshaft sein (rot eloxiert) der hat etwas zu viel spiel. Der spacer befindet sich zwischen sprengring und der Dichtung der negativ Luftkammer.
 

Anhänge

  • 53274B2D-98E7-47A7-B1F5-253CD7D25EF8.jpeg
    53274B2D-98E7-47A7-B1F5-253CD7D25EF8.jpeg
    160,3 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben Unten