Hallo zusammen,
bei meinem Firebird wird das Schaltauge (13) mit einer M5x10 Schraube (14) laut Anleitung mit 7NM am Hinterbau fixiert.
Leider hatte sich die Schraube gelockert und das Gewinde in Mitleidenschaft gezogen. An der Schraube waren etwas Metallspäne und sie lies sich nicht mehr festschrauben sondern drehte im Gewinde durch.
Ich denke das Problem, dass sich dich Schraube lockerte, lag auch daran, dass die vorige Schraube nicht ganz bis zum Ende vom Gewinde ging und dadurch nicht ideal fest war. Nachdem die alte Schraube sich wieder mal gelockert ging sie auf dem Trail verloren. Ich hatte dann eine längere als die vorige vom Shop erhalten. Die hat erstmal gehalten aber jetzt auch wieder gelockert. Wenn die Schraube drin steckt lässt sie sich auch etwas hin und her wackeln.
Meine Idee wäre jetzt mit Locktite mittelfest die Schraube einzudrehen. Hält dann das ordentlich? Habe bedenken, wenn es sich wieder lockert geht das Gewinde immer mehr kaputt...
Danke für euren Tipps!!
bei meinem Firebird wird das Schaltauge (13) mit einer M5x10 Schraube (14) laut Anleitung mit 7NM am Hinterbau fixiert.
Leider hatte sich die Schraube gelockert und das Gewinde in Mitleidenschaft gezogen. An der Schraube waren etwas Metallspäne und sie lies sich nicht mehr festschrauben sondern drehte im Gewinde durch.
Ich denke das Problem, dass sich dich Schraube lockerte, lag auch daran, dass die vorige Schraube nicht ganz bis zum Ende vom Gewinde ging und dadurch nicht ideal fest war. Nachdem die alte Schraube sich wieder mal gelockert ging sie auf dem Trail verloren. Ich hatte dann eine längere als die vorige vom Shop erhalten. Die hat erstmal gehalten aber jetzt auch wieder gelockert. Wenn die Schraube drin steckt lässt sie sich auch etwas hin und her wackeln.
Meine Idee wäre jetzt mit Locktite mittelfest die Schraube einzudrehen. Hält dann das ordentlich? Habe bedenken, wenn es sich wieder lockert geht das Gewinde immer mehr kaputt...
Danke für euren Tipps!!
Zuletzt bearbeitet: