Neue Hope XCR MTB-Bremse für XC und Trail: Leichte Stopper von der Insel

Neue Hope XCR MTB-Bremse für XC und Trail: Leichte Stopper von der Insel

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Die neue Hope XCR MTB-Bremse der Fräs-Spezialisten aus dem britischen Barnoldswick verfügt über einige spannende Verbesserungen und soll trotz des geringen Gewichts ohne Kompromisse für den XC und Trail-Einsatz perfekt sein. Wir haben die Infos!

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Neue Hope XCR MTB-Bremse für XC und Trail: Leichte Stopper von der Insel
 
ehrlich? keine ahnung mit was du da bremst, aber ich habe x2+tech3 an zwei rädern verbaut, und wenn ich damit bremse hebts mir n magen aus.
Es ist ziemlich egal mit was er bremst, denn jede mir bekannte aktuell verfügbare Großserienbremse hat eine größere Übersetzung (die meisten sogar sehr deutlich) als die von dir angesprochene Hope.
Der Rest ist einfach nur Physik.

Klar, wenn du das dann z.B. einfach mit einer größeren Scheibe oder anderen Belägen (teilweise) ausgleichst, siehts vielleicht etwas anders aus.

Ändert aber nichts daran, dass die Kombi aus Hope Tech3 Pumpe und X2 Bremssattel zu denen mit der geringsten Bremskraft gehören.
Und wenns dir da schon den "Magen aushebt", dann fliegen Dir eben bei jeder Shimano/SRAM/Magura die Augen raus.
Von einer TS Maxima garnicht erst gesprochen :D
 
Hammerheil, und was für ein Timing, bin gerade im Markt für neue Bremsen und hatte mir schon Hope rausgeguckt, made in UK ❤️
Und endlich endlich geht Hope mal ans Design. Die Lasereien hatten zwar rustikalen Charme, aber wurde dem Produkt nie gerecht. Bin gespannt auf das Teil 👍
 
@feedyour head: power is nothing without control
ich bin mit 26" und 203er Scheiben mit V4 schonmal aus dem Trail nach 2 Tagen Bikepark gradaus gefahren, weil das Ding zwar super dosierbar ist, aber bei Armpump du es irgendwann nimmer gebremst bekommst mit Schreibtischtäter-Händen... es gibt noch viel zwischen maximaler Bremsleistung und guter Dosierbarkeit, nämlich nen Sweetspot. Den hat Trickstuff anscheinend gefunden
 
@feedyour head: power is nothing without control
Wenn das ein Argument für die geringe Bremsleistung sein soll, dann könnte man damit auch argumentieren, dass das langsamere Rennauto das bessere ist...

Mich bringt so schnell eh nichts mehr weg von der Direttissima.
Die kann definitiv beides.

Der Pseudo CNC Porn Look der aussieht als hätte man das Schlichten vergessen ist eh nicht so meins...
 
die entwickkung bei den bremsen geht zu mehr bremskraft und weniger modulation --> da müsste hope nach ca. 5jahren tech3 hebel mal nachlegen. (ich fahr schon seit 8jahren die v4 mit den zwei hebelgenerationen - etwas mehr bremskraft, bei gleicher fingerkraft wäre da schon willkommen bei langen abfahrten)
was ich cool fände: ein bremshebel mit einstellbarem übersetzungsverhältnis (via mechanik zb exzenter am hebellager)
 
Bin Hope Fan-Boy erster Stunde und fahre die Dinger seit den frühen 90er... Habe zwischendurch aber auch mal andere probiert, vor zwei Jahren noch Shimano XTR 4 Kolben und Magura MT Trail weil ich ein wenig am Gewicht sparen wollte und, ok die Ergonomie von dem Magura MT Hebel finde ich auch sehr gut.
Ja, die haben vielleicht mehr Power als meine aktuelle V4 aber an die Zuverlässigkeit kamen sie nicht ran. Und das werte ich persönlich höher als das letzte % Bremspower (wovon sowohl E4 und V4 für meinen Geschmack aber auch genug haben).
 
Es ist ziemlich egal mit was er bremst, denn jede mir bekannte aktuell verfügbare Großserienbremse hat eine größere Übersetzung (die meisten sogar sehr deutlich) als die von dir angesprochene Hope.
Der Rest ist einfach nur Physik.

Klar, wenn du das dann z.B. einfach mit einer größeren Scheibe oder anderen Belägen (teilweise) ausgleichst, siehts vielleicht etwas anders aus.

Ändert aber nichts daran, dass die Kombi aus Hope Tech3 Pumpe und X2 Bremssattel zu denen mit der geringsten Bremskraft gehören.
Und wenns dir da schon den "Magen aushebt", dann fliegen Dir eben bei jeder Shimano/SRAM/Magura die Augen raus.
Von einer TS Maxima garnicht erst gesprochen :D
Vor der hydraulischen Übersetzung steht halt auch noch die mechanische von Hebel zu Geber. Nur von Kolbendurchmessern auf die Bremskraft zu schließen ist etwas zu einfach. Ist ein Anfangsverdacht, mehr nicht.
 
Vor der hydraulischen Übersetzung steht halt auch noch die mechanische von Hebel zu Geber. Nur von Kolbendurchmessern auf die Bremskraft zu schließen ist etwas zu einfach. Ist ein Anfangsverdacht, mehr nicht.
Was die älteren Modelle angeht habe ich bewusst "Übersetzung" geschrieben. Soll also Gesamtübersetzung heißen.

Was das neue Modell angeht habe ich aufgrund der hydraulischen Übersetzung die Vermutung geäußert dass die Chancen auf eine Hope mit Bremskraft eher schlecht stehen und dass das nur möglich wäre wenn es allein
durch die mechanische Übersetzung erreicht werden würde.
(mit dann allen entsprechenden Nachteilen)
 
Ich bin auch mal auf die Power gespannt. Wenn sie auf XTR-Niveau liegt, dann ist sie gekauft. Man wird ja nochmal träumen dürfen....
 
Sieht für mich so aus als wäre der Drehpunkt des Hebels weit vom Lenker weg. Dann wandert der hebel beim ziehen immer Richtung innen. Das hat ich bei der MT7 schon genervt. Kann aber auch sein daß nur ich dieses Problem habe. Bevor ich so viel Geld für die Hope ausgebe würde ich aber den Mehrpreis für Trickstuff in kauf nehmen. Defakto bleib ich aber bei mainstream Bremsen. Weil billig.
 
leider nicht aussagekräftig finde ich. der typ hat an dem bike ne 970er xtr und die 970er xtr war ja auch ne ziemlich schlappe bremse.
ein vergleich mir ner aktuellen xc bremse wäre hilfreicher.
Wen man noch den Satz hier liest:
In the meantime, Hope’s proven Tech 3 lever & X2 calipers have been delivering excellent XC to trail stopping power at around 249g a set
und selbst mal ne X2 gefahren ist, kann man die Erwartungshaltung des Testers auch ungefähr einschätzen.
 
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