Focus Atlas

Wie groß bist du, welche Schrittlänge hast du und in welcher größe fährst du das Atlas 6.8?
Bin gefahren. Habe nach 2 Wochen auf das Marin Headlands gewechselt. Bin so ein 'Carbon statt Kondition ' -Typ.
Hatte das 57er bei 1,89 und SL90. Fand es relativ groß. Hätte ich es behalten, wäre ich vielleicht auf ein 80er Vorbau gegangen.
 
Ein 58er Headlands.
Dort wäre die Empfehlung ein 60er gewesen. Habe eine Nummer kleiner genommen und den Vorbau um 20mm verlängert. Passr perfekt.

Ein Atlas in M wäre für mich zu klein gewesen, so meine Vermutung.
 
Ein 58er Headlands.
Dort wäre die Empfehlung ein 60er gewesen. Habe eine Nummer kleiner genommen und den Vorbau um 20mm verlängert. Passr perfekt.

Ein Atlas in M wäre für mich zu klein gewesen, so meine Vermutung.
Finde es aber dann sehr komisch das ein Atlas der Größe L bei deinen 189 cm zu groß war. Mhm... Bist du darauf sehr strak gestreckt gesessen?
 
Zu groß war es nicht, mir nur ein wenig zu lang.
Am oberlenker konnte ich ganz entspannt fahren. Wenn ich weiter vorne an die Bremshebel bin, hat mir die Position nicht gefallen. War aber nicht wirklich viel zu lang, eben nur so , dass mir die Haltung nicht entspannt genug war.
Bin vorher ewig kein RR mehr gefahren. Auf meinen MTBs sitze ich aber eher sportlich gestreckt.
 
Zu groß war es nicht, mir nur ein wenig zu lang.
Am oberlenker konnte ich ganz entspannt fahren. Wenn ich weiter vorne an die Bremshebel bin, hat mir die Position nicht gefallen. War aber nicht wirklich viel zu lang, eben nur so , dass mir die Haltung nicht entspannt genug war.
Bin vorher ewig kein RR mehr gefahren. Auf meinen MTBs sitze ich aber eher sportlich gestreckt.
Ich fahre ausschließlich nur RR, ich bin 184 cm und habe eine Schrittlänge von 88 cm. Mein Atlas 6.8 kommt am Montag, da werde ich dann sehen ob ich es wieder zurücksende oder behalte. Ich denke aber jetzt mitlerweile das es mir zu groß sein könnte. Fahre allerdings beim MTB und RR eine Rahmengröße L.
 
Ich fahre ausschließlich nur RR, ich bin 184 cm und habe eine Schrittlänge von 88 cm. Mein Atlas 6.8 kommt am Montag, da werde ich dann sehen ob ich es wieder zurücksende oder behalte. Ich denke aber jetzt mitlerweile das es mir zu groß sein könnte. Fahre allerdings beim MTB und RR eine Rahmengröße L.
Beim MTB fahre ich XL.
Aktuell ein Procaliber mit 90er Vorbau.
Mein vorheriges RR war ein 57er BMC Racemachine aus 2011 oder 2012. Das hat perfekt gepasst.
 
Ich weiß ja nicht wer die Daten auf der Focusseite eingegeben hat aber bei der Geometrie stimmt ja mal gar nichts beim Atlas 6.8.

Es kann doch nicht sein das die Sitzrohrlänge bei: A - 350 mm also 35 cm betragt?

Was ist denn bitte hier passiert1?

Das zweite Foto (Grüne Tabelle) habe ich auf einer anderen Webseite gefunden, hier kommt man dem ganzen schon näher. So könnte es stimmen.

Ich finde die Daten sollte auf der Focusseite schon richtig sein, schon peinlich! :D
 

Anhänge

  • Greenshot 2021-06-05 18.19.02.png
    Greenshot 2021-06-05 18.19.02.png
    320,9 KB · Aufrufe: 656
  • Greenshot 2021-06-05 18.17.23.png
    Greenshot 2021-06-05 18.17.23.png
    269,8 KB · Aufrufe: 403
Wie groß bist du, welche Schrittlänge hast du und in welcher größe fährst du das Atlas 6.8?
Ich antworte auch mal hier:
Bin 179cm groß, Schrittlänge 87cm. Fahre Rahmengröße M und inzwischen testweise einen 50er Vorbau. Einfach weil ich es nicht so gewohnt bin gestreckt zu fahren, dadurch waren meine Arme immer durchgestreckt und lagen trotzdem noch 2cm hinter dem Höcker.
 
Ich antworte auch mal hier:
Bin 179cm groß, Schrittlänge 87cm. Fahre Rahmengröße M und inzwischen testweise einen 50er Vorbau. Einfach weil ich es nicht so gewohnt bin gestreckt zu fahren, dadurch waren meine Arme immer durchgestreckt und lagen trotzdem noch 2cm hinter dem Höcker.
Hast du zufällig ein Foto wie du auf deinem Rad sitzt?
 
Ich fahre ausschließlich nur RR, ich bin 184 cm und habe eine Schrittlänge von 88 cm. Mein Atlas 6.8 kommt am Montag, da werde ich dann sehen ob ich es wieder zurücksende oder behalte. Ich denke aber jetzt mitlerweile das es mir zu groß sein könnte. Fahre allerdings beim MTB und RR eine Rahmengröße L.
Magst du dich bei mir melden, solltest du dich gegen das Atlas entscheiden?
Suche ein neues.
Bis vor kurzem bin ich selber Eines gefahren. Musste es dann leider reklamieren und stehe wieder ohne da. Grüße!
 
Puh, schwierig. Von der SL wären wir ja fast gleich. Bin aber bisher nur das L gefahren und habe also auch keinen Vergleich. Vielleicht kannst du ja direkt bei Focus mal anfragen was die dir raten würden. 🧐
 
Zurück
Oben Unten