Specialized Sammelthread - Teil 2

😉 teils, teils … hatte zuvor 2 “konventionelle“ Monatage-Anläufe hinter mir, sowie Fahrten mit bis zu 50km/h+, nach welchen der Rundlauf immer noch nicht ganz passte. Nach weniger als 10 Sekunden im Zusammenhang mit einer ohnehin fälligen Wäsche, war ich selbst ein wenig über das perfekte Ergebnis überrascht. 😜 … aber die Profi‘s hier können selbstverständlich gerne weiterhin konventionell akribisch stundenlang optimieren. / PS. Lachen soll ja auch gesund sein.
Ja das ist es und wenn mal was brauchst von KÄRCHER dann schreib mir… wir können alles und haben seit heute einen neuen usecase
 
Ja das ist es und wenn mal was brauchst von KÄRCHER dann schreib mir… wir können alles und haben seit heute einen neuen usecase
Wie kann man sich nur an dem Synonym für einen beliebigen Hochdruckreiniger so aufhängen?

"Ich habe mein Rad mit dem Hochdruckreiniger gereinigt." oder "Ich habe mein Rad abgekärchert."
Was da wohl häufiger Verwendung findet?


Kennst du die Marke Xerox? Und jetzt such mal nach "to xerox" und wunder dich wie weit es die Marke gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor fast genau einem Jahr stand mein Epic HT zum Aufbau im Keller.
IMG_20200606_192957.jpg

Nach meinem zweiten Rahmenbruch eines anderen Herstellers hat es mich zu Specialized gezogen.
Bekommen habe ich damals das letzte, verfügbare schwarze. Inzwischen ist also ein Jahr rum, mein erstes Rennen wurde in Schierke absolviert und ich genieße jede Ausfahrt mit dem Rad. Etwas über 3400km haben sich in der Zeit zusammengespuhlt. Die hm habe ich gerade nich zur Hand. Wirklich ein geniales Fahrrad. Die beste Position die ich je bei einem Bike hatte, wunderbar integriert und bergauf wie bergab genial.
Kampfspuren bleiben leider nicht aus, aber erzählen ja irgendwie auch die Geschichte eines Fahrrads. Zusammen reisen durften wir leider nicht nicht sehr viel, hoffentlich kommt da noch was.
Heute morgen schon eine kleine Runde gedreht, alles gute zum Geburtstag :geschenk::bier:
IMG_20210608_044438_BURST001_COVER.jpg
 
Ich habe gestern 75km und 1400hm (3h42min) mit dem Epic im Wald gebadet. 3 Stunden war nichts zu hören und in der letzten halben Stunde kam das Knarzen wieder und dann fast dauerhaft beim Tritt. Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. :D

Nach dem Waschen des Rads habe ich mir nochmal paar Punkte vorgenommen, die ihr genannt habt. Die Sattelstütze sowie Sattelklemme habe ich ausgebaut, gesäubert und neu mit Carbonpaste eingeschmiert (obwohl das Geräusch auch im Wiegetritt auftritt, aber der Rahmen bzw. das Sitzrohr bewegt sich vermutlich trotzdem hier und da). Die hintere Steckachse habe ich nun mit 15nm angezogen (vorher hatte ich 11 oder so). Die Kurbel bzw. das DUB-Innenlager machen auf mich einen einwandfreien Eindruck, ich kann aber natürlich einen Defekt nicht ausschließen.

Die Pedale habe ich abgeschraubt, die Gewinde an Pedalen und Kurbel gesäubert und neu gefettet. Die Lager der Pedale sind spielfrei und laufen sauber. Ich habe aber noch einen neuen Satz PD-M540, die ich noch ausprobieren kann. Die Crank Boots habe ich erstmal weggelassen. Da hatte sich sehr viel Dreck gesammelt. Vielleicht hat genau dieser Dreck in den Boots diese Geräusche verursacht. Watt weiß ich. :)

Sollte das alles nicht helfen, bleibt eigentlich nur noch das Innenlager und die Kurbel. Das Kettenblatt hatte ich kürzlich erneuert und auch sauber montiert sowie mit korrekten Drehmomenten montiert. Nur kriegt man momentan keine passende Kurbel oder passendes Innenlager.

Jetzt muss erstmal wieder eine neue Ausfahrt erfolgen... So ein Rätsel hatte ich bisher noch nicht. Ich hoffe wirklich nur, dass nicht der Rahmen einen Schaden hat. Das Knarzen tritt aber nur auf, wenn man trampelt (nicht unbedingt synchron zur Trittfrequenz), ansonsten nie.
 

Anhänge

  • IMG_3374.jpeg
    IMG_3374.jpeg
    601,1 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen XC-Reifen scheinen übrigens da zu sein:
specialized_factoryracing
It’s here.

It’s not an update, it’s an upgrade. Building on our already incredible
casing and rubber technologies, our XC tires—the Renegade, Fast
Trak, and Ground Control—now provide even more grip and reliability
thanks to new treads designed, developed, and tested by the fastest
XCO racers in the world. They deliver the speed you need to launch
up hills and the extra grip you want to rocket to the finish line in any
conditions, rain or shine.
 
Bei mir stellten sich vor kurzem ähnliche Geräusche ein, die exponentiell stärker bzw. dauerhafter wurden, je größer das gewählte Ritzel war. Die Ursache war tatsächlich die XX1-Kassette und zwar der Bereich der Hülse. Ich habe sie dann vom Rad runtergebaut und sämtliche Kontaktflächen zum XD-Freilauf gefettet sowie etwas Sprühöl auf den Bereich der Hülse in der Kassette gegeben ( Vorder- und Rückseite bzw. kleinstes und größtes Ritzel). Jetzt ist wieder Ruhe.
 
Der Renegade 2,35 in Tan Sidewall würde mich ja reizen (den gibt es lt. Specialized Homepage auch schon), aber gestern war es teilweise so matschig im Wald und auf einiges Trails, dass es selbst mit dem Fast Trak wie auf Eiern war. Da dürfte der neuere Fast Trak die bessere Wahl sein bzw. ein breiteres Spektrum an Bedingungen abdecken können. Aber wenn es größtenteils trocken ist, dann dürfte man mit dem Renegade fliegen.
 
habs gerade auch gesehen ... dauert nicht lange ; dann ist er vergriffen ...
aber für den leichtesten MTB Schuh , darf man das auch aufrufen
 
Zu den Schuhen: Wenn die Road Exos schon nach 5 Ausfahrtne reißen, was passiert wohl mit dem Obermaterial wenn das Steinkontakt bekommt? Ist sicher ein interessantes Gefühl am Fuß, aber schon hart 499,- €..... Übrigens steht bei meiner Größe bereits "Geringe Stückzahl"...die sind schneller weg als warme Semmeln.

Zu den Reifen: Schade, ich hatte auf echte Seitenstollen gehofft. Gefühlt ist der Reifen noch runder geworden...Aber ich bin eh mehr als gut bedient.
Das Gewicht ist allerdings eine Ansage:
  • Fast Trak S-Works 29 x 2.2", PSI 25-50, approximate weight 575g
  • Fast Trak S-Works 29 x 2.35", PSI 25-50, approximate weight 615g

Morgen kommt das neue Scott Spark (oder wie es auch immer heißen mag :) ) Ich bin sehr gespannt - man munkelt dass sich der Kauf der Marke Bold Bikes im neuen Konzept wiedergefunden hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, darf man nicht...
Hab ich früher für das Geld ein Paar gute Sneaker von Gucci bekommen und die waren handmade in Italy:D
sagt wer... Gucci hat wie Prada in Bulgarien fertigen lassen.

Mal davon ab, habe den DMT KM1 und der wiegt in meiner Größe auch nur 295gr. Den merkst überhaupt nicht am Fuß. Am Samstag war so schnell trocken, wie er nass wurde im hohen Gras/Korn der Felder (habe teils den Weg nicht gesehen, weil das Korn so nass zur Seite lag).
 
und ich hab ne BOA Austausch Flat ; am alten S-Works Recon bereits 4x neue bekommen (garantie) rechts wie links; durchgerutscht ..
jetzt fing der rechte am neuen S-Works wieder an! und wieder kommt der Austausch
irgendwie nervt das . aber irgendwie funktionieren die auch

1623215596494.jpeg
 
Zurück
Oben Unten