Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Sieht wie ein Aufsetzer aus, also Gabel gestaucht. Sowas ähnliches ist, wenn ich mich richtig erinnere, hier auch schon einem passiert, bei nem Abflug in den Straßengraben.
 
Sieht wie ein Aufsetzer aus, also Gabel gestaucht. Sowas ähnliches ist, wenn ich mich richtig erinnere, hier auch schon einem passiert, bei nem Abflug in den Straßengraben.
Ja. .jan hat dann meine Gabel übernommen. Mit einem kleinen Umweg über startcolna. Das war aber so eine Art Frontalzusammenstoß mit dem Graben, da hatte die Gabel nicht von unten sondern von vorn gestaucht.
 
An den hatte ich gar nicht gedacht. :D Die Schaltung ist eine von Stock-Rennsporttechnik und kann eigentlich 1x13. Die erste Kassette, die ich hier hatte, hatte auch 13 Gänge auf HG-Freilauf, passte aufgrund eines Fehlers leider nicht. Hab dann stattdessen eine 12-fach XD bestellt, im Vergleich zur 13-fach fehlt nur ein Geländegang und die Abstufung obenrum ist gleich - deshalb bin ich erstmal mit nem Gang weniger als möglich zufrieden.

Mein altes Gravelbike hat eine 2x8 Claris Schaltung und effektiv nur 10 Gänge - beim 696 habe ich dann zwei niedrig übersetzte Gänge mehr. Statt minimal 34/30 am alten Rad sinds hier 42/50 - nie wieder als erstes an Steigungen absteigen :D
Ach, die 12f XD passen auch zum Zug von der 13f Schalthebeln?
Fahr nämlich auch Stockys Umbau mit 13 Gängen
 
Ja. .jan hat dann meine Gabel übernommen. Mit einem kleinen Umweg über startcolna. Das war aber so eine Art Frontalzusammenstoß mit dem Graben, da hatte die Gabel nicht von unten sondern von vorn gestaucht.
Von den Lackabplatzern auf dem Bild, wurde die Gabel da auch von vorne gestaucht (oder halt vorne unten). So stark, dass hinten die Abplatzer sind. Ohne die Beschreibung gelesen zu haben, hätte ich gesagt da ist einer mit der Gabel gegen ne Wand gefahren.
 
Von den Lackabplatzern auf dem Bild, wurde die Gabel da auch von vorne gestaucht (oder halt vorne unten). So stark, dass hinten die Abplatzer sind. Ohne die Beschreibung gelesen zu haben, hätte ich gesagt da ist einer mit der Gabel gegen ne Wand gefahren.
Wenn hard trails im Schwarzwald ernst gemeint ist, dann war das Rad an Stellen unterwegs wofür es nicht ausgelegt ist... Zwar trotzdem blöd gelaufen, macht mir aber keine Sorgen.

Canyon klassifiziert seine Gravels übrigens nach Kategorie 1...edit: habe gerade gelernt, dass im Manual ein Zusatz versteckt ist, der Waldwege beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon klassifiziert seine Gravels übrigens nach Kategorie 1...Das heißt man darf damit eigentlich nicht mal über Waldwege hoppeln.....
Afaik erwähnen sie in ihren Handbüchern Gravel gar nicht, sondern nur Cyclocross
https://www.canyon.com/on/demandwar...s/customerservice/Mountain/Canyon_MTB_QSG.pdf
https://www.canyon.com/on/demandwar...s/customerservice/Mountain/Canyon_MTB_QSG.pdf
Da steht dann bei Kategorie 1:
"Einen Sonderfall in dieser Kategorie stellen aus-gewiesene Cyclocross Bikes mit Rennlenker und Cantilever- oder Scheibenbremsen dar. Diese Bikes sind zusätzlich auch für Schotterwege und Offroad-pisten geeignet, auf denen die Reifen kurzzeitig auf-grund von kleineren Stufen oder Absätzen mit einer Höhe von 15 bis 20 cm die Bodenhaftung verlieren"

Das ist eine ziemlich realistische Beschreibung für Gravel.
 
Afaik erwähnen sie in ihren Handbüchern Gravel gar nicht, sondern nur Cyclocross
https://www.canyon.com/on/demandwar...s/customerservice/Mountain/Canyon_MTB_QSG.pdf
https://www.canyon.com/on/demandwar...s/customerservice/Mountain/Canyon_MTB_QSG.pdf
Da steht dann bei Kategorie 1:
"Einen Sonderfall in dieser Kategorie stellen aus-gewiesene Cyclocross Bikes mit Rennlenker und Cantilever- oder Scheibenbremsen dar. Diese Bikes sind zusätzlich auch für Schotterwege und Offroad-pisten geeignet, auf denen die Reifen kurzzeitig auf-grund von kleineren Stufen oder Absätzen mit einer Höhe von 15 bis 20 cm die Bodenhaftung verlieren"

Das ist eine ziemlich realistische Beschreibung für Gravel.

Das ist wahr. Diesen Zusatz kann man rein nach der Kategorie erstmal gar nicht sehen. Steht so auf der Produktseite nicht, gut zu wissen.
Bedenken trotzdem: wenn es nicht offiziell aufgeführt ist, dann hat man vermutlich schlechte Chancen das zu reklamieren. Das Schlupfloch ist schon deutlich. Ich hab übrigens nix gegen Canyon.. Hab ja selbst ein Endurace. Ich glaube auch nicht, dass die Gravelräder das nicht vertragen. Nur mal geschaut wie OEMs das handhaben

Cube hat sein Gravel auf Kategorie 2 spezifiziert, wenn ich nicht ganz schief liege. 🤷‍♀️
 
Sind diese Kategorien eigentlich irgendwo genormt? Ich habe das Gefühl dass jeder Hersteller da seine eigene Interpretation reinlegt. Gibt es da einen international verbindliches Regelwerk?
 
Sind diese Kategorien eigentlich irgendwo genormt? Ich habe das Gefühl dass jeder Hersteller da seine eigene Interpretation reinlegt. Gibt es da einen international verbindliches Regelwerk?
Es gibt verschiedene. Canyon, cube und giant gehen nach der gleichen Norm.. ASTM heißt die glaube ich. Ist mir mal aufgefallen, dass die Bildchen auf den Rahmen gleich ausgehen.. Kommt aus der Norm.
 
Canyon, cube und giant gehen nach der gleichen Norm.. ASTM heißt die glaube ich
Jein, Cube ist astm Bike classification, da ist gravel Kategorie 2. Was praktisch dem Zusatz von Canyon entspricht nur mit weniger drop. Kategorie 1 ist Trekking, City etc. Canyon hat's da aber versaut. Die packen die ASTM Bilder rein, deren Kondition 2 ist aber eigentlich Kategorie 1 in ASTM. Kondition 1 bei Canyon ist spezifisch Rennrad, was wiederum blödsinnig ist. Der Zusatz von Canyon wäre eigentlich Kategorie 2 in ASTM.

Canyon ist halt verplant.
 
Jein, Cube ist astm Bike classification, da ist gravel Kategorie 2. Was praktisch dem Zusatz von Canyon entspricht nur mit weniger drop. Kategorie 1 ist Trekking, City etc. Canyon hat's da aber versaut. Die packen die ASTM Bilder rein, deren Kondition 2 ist aber eigentlich Kategorie 1 in ASTM. Kondition 1 bei Canyon ist spezifisch Rennrad, was wiederum blödsinnig ist. Der Zusatz von Canyon wäre eigentlich Kategorie 2 in ASTM.

Canyon ist halt verplant.
🤦‍♀️🤦‍♀️ Echt bescheuert.

DIN ist deutsch, ASTM ist amerikanisch, ISO ist meine ich international, es sei denn DIN EN, dann bezieht es sich auf Europa... Normen sind was ganz tolles 😂😂
Im asiatischen Raum gibt es natürlich wieder ganz andere....
 
So, fährt.. :)

IMG_20210609_200349.jpg


IMG_20210609_200849.jpg


IMG_20210609_200529.jpg

IMG_20210609_200753.jpg


Fährt herrlich, es ist so unglaublich komfortabel im Vergleich zu meinem Alu-Gravelbike. Gerade einzelne harte Schläge werden spürbar gedämpft, die tun auf dem Alu-Gravel zum Teil richtig weh. Den 650b-Laufradsätz bräuchte es für mich gar nicht zwingend, schon mit dem 40mm 700c ist der Komfort super.

Lack sieht absolut super aus, gefällt mir wahnsinnig gut. Auch trotz der ausgefallenen Farben ist es halt kein Neon, kein schriller Farbton etc., der ins Auge springt - beide Farben sind einfach angenehm subtil und passen gut zueinander. Beide Farben haben Metallic-Flakes drin. Das Gold strahlt in der Sonne echt stark.

Zum Rahmen: Verarbeitung finde ich wirklich gut, sieht alles sehr sauber aus. Einzig nicht so durchdachter Punkt: Den Umwerfersockel hätte man nach dem Lackieren nicht anschrauben sollen, da ist der Klarlack nicht schön, wird aber größtenteils vom FlaHa verdeckt. Werde Wing auch als Feedback geben, den Umwerfersockel lieber abgeschraubt beizulegen.

Vielleicht interessant für andere, hier musste ich beim Aufbau umplanen: Leider liegt nichts bei, um Schaltzughüllen durchgängig zu verlegen. Hierfür bräuchte man einen anderen Rahmeneingang vorne oder muss die Löcher aufbohren, und hinten fehlt dann auch ein passender Rahmenausgang.

Steckachsen kamen bei mir auch ohne U-Scheiben, sind superleicht. Bei meinem Multitool mit sehr langem Schaft mache ich mir keine Sorgen, sie rund zu drehen. Steuersatz kam schon mit geschlitzter Fork Crown, also super einfache Montage, und macht nen ganz guten Eindruck. Ist oben gut gedichtet.

Das Rahmendreieck ist in der Größe überraschend klein - beim Alu-Gravel habe ich deutlich mehr Platz über den Wasserflaschen, die alte Rahmentasche würde hier nicht passen.

@CentaX

Welche Rahmengröße ist das? Das Gewicht ist schon mal nicht schlecht. Überlege gerade ob meine Waage kaputt ist, komme momentan nicht unter 8,5kg.
Meine Waage ist jetzt auch kaputt, jetzt zeigte sie 8,6kg an. ;) Entweder meine Bremsflüssigkeit war extra schwer oder die Waage wollte mich nur kurzzeitig motivieren.

Ach, die 12f XD passen auch zum Zug von der 13f Schalthebeln?
Fahr nämlich auch Stockys Umbau mit 13 Gängen

Genau, 12f XD passt. Hier ist der Ritzelabstand entscheidend - HG / Road hat 3,8mm, XD 3,65mm, Ekar 3,45mm - dazu muss der Einzug des Schaltseils passen. Deshalb fahren so viele Mullets mit "Zwischenadaptern" rum, die den Schaltseilzug anpassen.
 
So, fährt.. :)

Anhang anzeigen 1289366

Anhang anzeigen 1289365

Anhang anzeigen 1289367
Anhang anzeigen 1289368

Fährt herrlich, es ist so unglaublich komfortabel im Vergleich zu meinem Alu-Gravelbike. Gerade einzelne harte Schläge werden spürbar gedämpft, die tun auf dem Alu-Gravel zum Teil richtig weh. Den 650b-Laufradsätz bräuchte es für mich gar nicht zwingend, schon mit dem 40mm 700c ist der Komfort super.

Lack sieht absolut super aus, gefällt mir wahnsinnig gut. Auch trotz der ausgefallenen Farben ist es halt kein Neon, kein schriller Farbton etc., der ins Auge springt - beide Farben sind einfach angenehm subtil und passen gut zueinander. Beide Farben haben Metallic-Flakes drin. Das Gold strahlt in der Sonne echt stark.

Zum Rahmen: Verarbeitung finde ich wirklich gut, sieht alles sehr sauber aus. Einzig nicht so durchdachter Punkt: Den Umwerfersockel hätte man nach dem Lackieren nicht anschrauben sollen, da ist der Klarlack nicht schön, wird aber größtenteils vom FlaHa verdeckt. Werde Wing auch als Feedback geben, den Umwerfersockel lieber abgeschraubt beizulegen.

Vielleicht interessant für andere, hier musste ich beim Aufbau umplanen: Leider liegt nichts bei, um Schaltzughüllen durchgängig zu verlegen. Hierfür bräuchte man einen anderen Rahmeneingang vorne oder muss die Löcher aufbohren, und hinten fehlt dann auch ein passender Rahmenausgang.

Steckachsen kamen bei mir auch ohne U-Scheiben, sind superleicht. Bei meinem Multitool mit sehr langem Schaft mache ich mir keine Sorgen, sie rund zu drehen. Steuersatz kam schon mit geschlitzter Fork Crown, also super einfache Montage, und macht nen ganz guten Eindruck. Ist oben gut gedichtet.

Das Rahmendreieck ist in der Größe überraschend klein - beim Alu-Gravel habe ich deutlich mehr Platz über den Wasserflaschen, die alte Rahmentasche würde hier nicht passen.


Meine Waage ist jetzt auch kaputt, jetzt zeigte sie 8,6kg an. ;) Entweder meine Bremsflüssigkeit war extra schwer oder die Waage wollte mich nur kurzzeitig motivieren.



Genau, 12f XD passt. Hier ist der Ritzelabstand entscheidend - HG / Road hat 3,8mm, XD 3,65mm, Ekar 3,45mm - dazu muss der Einzug des Schaltseils passen. Deshalb fahren so viele Mullets mit "Zwischenadaptern" rum, die den Schaltseilzug anpassen.
sieht wirklich toll aus! Welchen Lenker hattest du noch gleich? Ich wundere mich doch sehr, dass die Bremshebel noch weiter außen liegen als der Flare vom Lenker. Oder täuscht die Perspektive?
 
Ja. .jan hat dann meine Gabel übernommen. Mit einem kleinen Umweg über startcolna. Das war aber so eine Art Frontalzusammenstoß mit dem Graben, da hatte die Gabel nicht von unten sondern von vorn gestaucht.
Ich hatte mal begonnen, die Gabel von @.jan aufzusägen, ganz nach der Manier des US-YouTuber. Allerdings hat das mit meinem Dremel und trotz Bewässerungsanlage dermaßen viel Carbonstaub verursacht, dass mir das zu heikel war.
Allerdings habe ich den Gabelschaft aufgesägt und in einer Gabelscheide ein kleines Fenster. Sieht alles gut verklebt aus. Ich mach heut abend mal Bilder wenns interessiert.
 
sieht wirklich toll aus! Welchen Lenker hattest du noch gleich? Ich wundere mich doch sehr, dass die Bremshebel noch weiter außen liegen als der Flare vom Lenker. Oder täuscht die Perspektive?

Die SRAM-Bremshebel sind zusätzlich deutlich nach außen gewinkelt. Der Lenker ist der Zniino Gravel Lenker.

Zufrieden war ich mit der STI-Position aber noch nicht. In den Hoods ist der starke Flare unangenehm. Werd da noch ein wenig rumprobieren müssen. 🙂
 
Hierfür bräuchte man einen anderen Rahmeneingang vorne
Äh, da liegt eigentlich ein Rahmeneingang (dieser schwarze Alublock mit 3 Löchern) bei, der große Löcher für Außenzughüllen hat.
Ich hab nämlich eine komplett durchgängige Außenzughülle vom Schalthebel bis zum Schaltwerk. Der Ausgang hinten fehlt tatsächlich, glaub da wickel ich demnächst mal dünn Isoband drum, damit es mir nicht die Hülle durchreibt.
 
Die SRAM-Bremshebel sind zusätzlich deutlich nach außen gewinkelt. Der Lenker ist der Zniino Gravel Lenker.

Zufrieden war ich mit der STI-Position aber noch nicht. In den Hoods ist der starke Flare unangenehm. Werd da noch ein wenig rumprobieren müssen. 🙂
Ich finde auch, das sieht ganz schlimm aus. Sozusagen wie nach einem Unfall. Ich kann mich immer noch nicht mit der Optik dieser Gravel-Lenker anfreunden. Ich muss dabei immer an orthopädische Schuhe denken. Vermutlich fahre ich schon zu lange Rennrad und habe keine Probleme mit dem "klassischen" Rennrad-Lenker. Wie gesagt, allein wegen der Optik würde ich mir solch einen Lenker niemals an den Vorbau montieren.

IMG_20210219_124630.jpg
 
Ich finde auch, das sieht ganz schlimm aus. Sozusagen wie nach einem Unfall. Ich kann mich immer noch nicht mit der Optik dieser Gravel-Lenker anfreunden. Ich muss dabei immer an orthopädische Schuhe denken. Vermutlich fahre ich schon zu lange Rennrad und habe keine Probleme mit dem "klassischen" Rennrad-Lenker. Wie gesagt, allein wegen der Optik würde ich mir solch einen Lenker niemals an den Vorbau montieren.

Anhang anzeigen 1289572

Danke für diese Eingebung! :i2:
 
Ich finde auch, das sieht ganz schlimm aus. Sozusagen wie nach einem Unfall. Ich kann mich immer noch nicht mit der Optik dieser Gravel-Lenker anfreunden. Ich muss dabei immer an orthopädische Schuhe denken. Vermutlich fahre ich schon zu lange Rennrad und habe keine Probleme mit dem "klassischen" Rennrad-Lenker. Wie gesagt, allein wegen der Optik würde ich mir solch einen Lenker niemals an den Vorbau montieren.

Anhang anzeigen 1289572

Ich hab am anderen Rad vom Ritchey Comp Butano zu einem Ritchey Venturemax gewechselt. Die Fahrbarkeit im Gelände ist eine komplett andere Geschichte als die Optik. Mit nem klassischen Lenker will ich jedenfalls nicht mehr bergab über losen Untergrund fahren. :)

Ursprünglich wollte ich den Carbonda Lenker mit 15° Flare haben, der war dann jedoch nicht mehr verfügbar, weshalb es der Zniino mit - ich glaube - 30° wurde. Ergonomie in den Drops finde ich richtig gut, besser als beim Venturemax, aber zu den SRAM Hebeln passt der hohe Flare nicht mehr gut. Meine Shimano STIs (Claris und R785) haben keinen nach außen gewinkelten Bremshebel wie die SRAM und würden wohl besser harmonieren. Aber seis drum - wenn ich ergonomisch in den Hoods noch eine Lösung finde, bleibt der Lenker erstmal dran.
 
Zurück
Oben Unten