Isartrails . Treffen und Ratschen (War: Fahrgemeinschaft Isartrails)

Westseite richtung Süden gehts bergauf, bergauf, steiler bergauf, noch steiler bergauf, noch steiler, noch steiler, noch, noch, noch...
Du siehst immer ne Kurve und denkst, dass es hinter der Kurve endlich vorbei ist mit bergauf und dann gehts noch steiler und ewig weit gerade bergauf und noch ne Kurve,... :(
 

Anzeige

Re: Isartrails . Treffen und Ratschen (War: Fahrgemeinschaft Isartrails)
Man kann auch auf den Trails und drumherum viel mehr rausholen wenn man oft genug rauf und runter fährt...
https://www.strava.com/activities/5239957496
und da geht schon noch mehr
Ich bin da etwas verwundert, weil Du den langweiligen Isarradweg am Westufer nimmst, anstatt den anspruchsvollen Single Trail, der ab der ersten Gabelung unterhalb Baierbrunn startet. Also nicht links ab auf dem Radweg, sondern geradeaus steil hoch in den Trail. Und vor Baierbrunn oben fährt man ja nicht auf dem Asphaltweg weiter, sondern stürzt sich links runter in den steilen Trail, womit man unten an der Isar rauskommt. Also höhenmetermäßig ist da noch einiges machbar... ☝️ 🤓
 
Ich bin da etwas verwundert, weil Du den langweiligen Isarradweg am Westufer nimmst, anstatt den anspruchsvollen Single Trail, der ab der ersten Gabelung unterhalb Baierbrunn startet. Also nicht links ab auf dem Radweg, sondern geradeaus steil hoch in den Trail. Und vor Baierbrunn oben fährt man ja nicht auf dem Asphaltweg weiter, sondern stürzt sich links runter in den steilen Trail, womit man unten an der Isar rauskommt. Also höhenmetermäßig ist da noch einiges machbar... ☝️ 🤓

Da ich recht viel an der Isar fahre wechsle ich viel durch, damit es nicht immer das gleiche ist. Einmal den Trail, das nächste mal nen anderen, dann noch die Richtungen wechseln. Und da ich halt gern weit, lang und hoch fahre verbinde ich das mit Schotteretappen. Dann noch des Eck nach Starnberg rüber mit den Würmtrails usw usw.

Und ich bin ja mehr der Marathonfahrer, von daher mag ich die Mischung aus allem am liebsten.
Und da ja irgendwann vielleicht auch mal wieder Rennen sind ist der Radweg das bessere Konditionstraining als Trails.
Und jetzt gehts dann eh wieder mehr in die Berge 😀

Und MvdP ist sicherlich ein Ausnahmetalent, Vollprofi der in einem Profiteam fährt, der hat ein bißchen bessere Bedingungen und Trainingsmöglichkeiten ;-)

Und wenn alles unter Wasser steht oder die Leut auf den Trails im Stau stehen dann zieh ich halt dran vorbei und fahr die wo ich flüssig durch komm ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte ich heute mehr Trails vor, war überrascht wie schlammig die waren.
Bei mir im Osten hat es kaum geregnet.
In Schäftlarn hats ne komplette Forststraße den Hang runter gespült.
Da war wohl ordentlich Unwetter paar Kilometer weiter
 
Ich suche nach Möglichkeiten unterwegs an Trinkwasser zu kommen, also öffentliche Trinkbrunnen, Wasserhähne oder Ähnliches. Biergärten oder sowas eher nicht, ich wäre gerne unabhängig von irgendwelchen Öffnungszeiten.

Es geht um die Trails zwischen dem Tierpark und Schäftlarn. Ich kenne einen Wasserhahn in Pullach, aber lieber wäre mir was in Hohenschäftlarn oder Straßlach, Grünwald ginge auch noch. Im Norden und Süden der Aspaltstraße durch den Perlacher Forst gibts auch Quellen, aber das ist mir eigentlich etas zu viel Umweg, würde gerne nicht so weit weg von der Isar.

Kennt da jemand was?
 
Trinkwasser entlang der Isar.
Gleich in München geht's los. Oben an der Großheseloher Ostseite und an der Marienklause westlich sind Brunnen.
Dann die Westseite.
-Nach der Abfahrt Geudergraben auswärts kommt nach ein paar Metern eine Quelle. Richtiges Becken links vom Radweg. Ist 1a Trinkwasser.

- Weiter dann kurz bevor es die Fireroad rauf geht kommt rechts eine kleine unscheinbare Quelle aus dem Hang.

- In Hohenschäftlarn gibts oben den Bäcker und die Tanke an der Hauptstraße

- Friedhöfe sind immer eine gute Quelle. Jeder hat einen Wasserhahn für Gießwasser. Die hängen bei uns alle am Leitungsnetz. Mach ich seit Jahren, gibts immer Wasser. Nur immer bisschen laufen lassen das abgestandenes raus gespült wird.
Knapp oberhalb der Isartrails in Buchenhain, Baierbrunn und Icking.
Und die gibts eigentlich in jedem Dorf

Unten in Schäftlarn am Kloster gleich drei Quellen.
Die Toilette des Biergartens hinterm Haus, der Fiedhof gegenüber und am Parkplatz vom Bruckenfischer ist ne öffentliche Toilette.

Dann die Ostseite.
Oben am Golfplatz oberhalb der Ringelnatter. Da gibts zwei Wasserhähne, ganz elitär mit Becherspender und Sitzbank.
Die Golfer sind auch immer freundlich, aber bitte die Wege hin nutzen und nicht quer über den Rasen.

- In Straßlach ist der Friedhof noch

Weiter draußen und übers Land sind immer wieder Friedhöfe, immer frisches kühles Wasser im Sommer. Die findet man leicht, dy habend immer so merkwürdige Gebäude mit so spitzen Türmen dazu gebaut. Bitte da auch anständig, runter vom Radel und im Friedhof schieben. Die Hähne sind eh immer nah am Eingang.
Und wenn mal ein Schild "kein Trinkwasser" dort ist, dann kann man es trotzdem trinken. Das hat rein rechtliche Gründe das man sich dadurch die ständigen Prüfungen spart.

Bin seit Jahren nur mit Trinkflasche unterwegs und versorge mich unterwegs. Bis jetzt hab ich alles vertragen.
Entlang der Isar kriegt man eigentlich alle 10-15km frisches Wasser.
Nur mit der Isar selbst bin ich skeptisch.

Auch in den Bergen, alles was klar ist, schnell fließt und direkt aus dem Berg kommt geht.

Und noch ein kleiner Tip, wenn Trinkflaschenhalter nicht reicht.
Dann hab ich immer ne 0.5er Softflask in der Trikottasche. Die zuerst leer machen, dann is die zusammen geknüllt klein und leicht. Und kann dann auch wieder aufgefüllt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche nach Möglichkeiten unterwegs an Trinkwasser zu kommen, also öffentliche Trinkbrunnen, Wasserhähne oder Ähnliches. Biergärten oder sowas eher nicht, ich wäre gerne unabhängig von irgendwelchen Öffnungszeiten.

Es geht um die Trails zwischen dem Tierpark und Schäftlarn. Ich kenne einen Wasserhahn in Pullach, aber lieber wäre mir was in Hohenschäftlarn oder Straßlach, Grünwald ginge auch noch. Im Norden und Süden der Aspaltstraße durch den Perlacher Forst gibts auch Quellen, aber das ist mir eigentlich etas zu viel Umweg, würde gerne nicht so weit weg von der Isar.

Kennt da jemand was?
Ich löse das Problem immer an einer x-beliebigen Eisdiele. Kaufst 2 Kugeln Eis (ist genauso effektiv wie ein Gel) und läßt Dir die Wasserflasche mit Wasser auffüllen. Hat immer und überall anstandslos funktioniert.
 
Ich löse das Problem immer an einer x-beliebigen Eisdiele. Kaufst 2 Kugeln Eis (ist genauso effektiv wie ein Gel) und läßt Dir die Wasserflasche mit Wasser auffüllen. Hat immer und überall anstandslos funktioniert.
Zwei Kugeln Eis so effektiv wie ein Gel, da bin ich gespannt welche Eisdiele das ist 😂
Außerdem ging es ihm ja um Öffnungszeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Kugeln Eis so effektiv wie ein Gel, da bin ich gespannt welche Eisdiele das ist 😂
Außerdem ging es ihm ja um Öffnungszeiten
Doch, wirklich. Hatte mich vor einiger Zeit mal durch diverse Ernährungswissenschaftenexpertenartikel durchgelesen.
Quintessenz des Wesentlichen für unterwegs:
  • für Wettkampf etc. geht natürlich nichts über spezielle Gels und Riegel. Logisch.
  • Für alle anderen: 2-3 Kugeln Fruchteis und Milcheis gemischt hat den gleichen Zuckergehalt wie ein Gel und schmeckt wesentlich besser. Dauert ein bisschen länger für Aufspaltung des Zuckers in Glucose und Fructose. Aber dafür sitzt man ja vor Ort bei einem Eis und somit kein Problem.
  • Anstatt Gel kann man auch eine Banane plus Dextro Tabletten nehmen.
  • Anstatt Isostar Pulver in der Wasserflasche tun's auch 2 Magnesium Tabletten, Prise Salz und 4-5 Löffel normaler Zucker. Plus Banane im Trikot.
Bekannter von mir arbeitete bei Isostar und sagte auch, dass sie noch nie soviel Geld mit Zucker verdient haben.
 
Doch, wirklich. Hatte mich vor einiger Zeit mal durch diverse Ernährungswissenschaftenexpertenartikel durchgelesen.
Quintessenz des Wesentlichen für unterwegs:
  • für Wettkampf etc. geht natürlich nichts über spezielle Gels und Riegel. Logisch.
  • Für alle anderen: 2-3 Kugeln Fruchteis und Milcheis gemischt hat den gleichen Zuckergehalt wie ein Gel und schmeckt wesentlich besser. Dauert ein bisschen länger für Aufspaltung des Zuckers in Glucose und Fructose. Aber dafür sitzt man ja vor Ort bei einem Eis und somit kein Problem.
  • Anstatt Gel kann man auch eine Banane plus Dextro Tabletten nehmen.
  • Anstatt Isostar Pulver in der Wasserflasche tun's auch 2 Magnesium Tabletten, Prise Salz und 4-5 Löffel normaler Zucker. Plus Banane im Trikot.
Bekannter von mir arbeitete bei Isostar und sagte auch, dass sie noch nie soviel Geld mit Zucker verdient haben.

Du hast aber "so effektiv wie" geschrieben, daher eher ein irgendwie bisschen annähernd so effektiv ;-)
Und gemütlich ein Eis essen ist sicherlich schöner als sich ein Gel reindrücken (ich hab nicht umsonst den Namen Don Gelato bekommen 😀), aber das gemütlich bringt dir dann im weiteren gar nix.

Beschäftigte mich schon länger damit, weil es für Ausdauersport nicht ganz unwichtig ist.

Aber lassen wir das, wäre hier zu OT.

Wollte nur auf das effektiv raus.

Back to Isartrails.....
 
wenn noch Fragen sind zu genaueren Positionen, einfach fragen. Wäre sonst zu viel zu schreiben wenn ich alles genau erklär
Danke fürs Angebot! Ich habe heute mal einen Brunnen im Norden angesteuert, den ich auf einer Karte gefunden hatte. Da kam nur leider kein Wasser raus. Ich werde in der nächsten Zeit mal einige genannte Brunnen im Süden aufsuchen. Ich gehe davon aus, dass mir die Infos hier reichen. Sollte ich da was nicht finden, melde ich mich.
 
Du hast aber "so effektiv wie" geschrieben, daher eher ein irgendwie bisschen annähernd so effektiv ;-)
Und gemütlich ein Eis essen ist sicherlich schöner als sich ein Gel reindrücken (ich hab nicht umsonst den Namen Don Gelato bekommen 😀), aber das gemütlich bringt dir dann im weiteren gar nix.

Beschäftigte mich schon länger damit, weil es für Ausdauersport nicht ganz unwichtig ist.

Aber lassen wir das, wäre hier zu OT.

Wollte nur auf das effektiv raus.

Back to Isartrails.....
Das waren mehrere Tests und Artikel in bekannten BIKE Radl Zeitschriften. Durchweg in dem ganzen Text kam mehrfach zu lesen, daß Gels, Pulver etc. nur aus diversen Zuckern, Aroma, etwas Salz und Mineralien bestehen. Im Prinzip ersetzbar mit einer Banane und Apfelschorle. Oder eben dem alkoholfreien Erdinger Weissbier auf der Alm. Meine Angaben oben waren das Resultat wie ich es aus mehreren Quellen erlesen habe.
Allerdings wird in den einschlägigen Zeitschriften am Ende immer ein anderes Resultat gezeigt: am besten abgeschnitten hat IsoStar, Powerbar, Nutrixx, etc. (je nach zahlkräftigem Werbe Partner der Zeitschrift).

Ich bin ja nicht auf dem Wettkampf und habe persönlich festgestellt, daß mir anstatt eines klebrig-süßen Powerbar Gels (🤢würg!) ... 3 Kugeln leckeres Eis 🍨 (und 1 Espresso ☕) in der besten Eisdiele im Isartal (Eiscafé Roma in Holzkirchen) besser schmecken und energiemäßig auf dem Rückweg genauso gut funzen. Aber vielleicht ist das nur bei mir so. 😊
 
Das waren mehrere Tests und Artikel in bekannten BIKE Radl Zeitschriften. Durchweg in dem ganzen Text kam mehrfach zu lesen, daß Gels, Pulver etc. nur aus diversen Zuckern, Aroma, etwas Salz und Mineralien bestehen. Im Prinzip ersetzbar mit einer Banane und Apfelschorle. Oder eben dem alkoholfreien Erdinger Weissbier auf der Alm. Meine Angaben oben waren das Resultat wie ich es aus mehreren Quellen erlesen habe.
Allerdings wird in den einschlägigen Zeitschriften am Ende immer ein anderes Resultat gezeigt: am besten abgeschnitten hat IsoStar, Powerbar, Nutrixx, etc. (je nach zahlkräftigem Werbe Partner der Zeitschrift).

Ich bin ja nicht auf dem Wettkampf und habe persönlich festgestellt, daß mir anstatt eines klebrig-süßen Powerbar Gels (🤢würg!) ... 3 Kugeln leckeres Eis (und 1 Espresso) in der besten Eisdiele im Isartal (Eiscafé Roma in Holzkirchen) besser schmecken und energiemäßig auf dem Rückweg genauso gut funzen. Aber vielleicht ist das nur bei mir so. 😊
richtig, viel mehr is da auch nicht drin. Aber halt genau in der richtigen Mischung. Plus das Wissen wann und wie man sie nimmt macht den Unterschied, was halt mit Eis nicht geht

Und wie schon geschrieben, das ist hier zu OT, lassen wir das
 
Danke fürs Angebot! Ich habe heute mal einen Brunnen im Norden angesteuert, den ich auf einer Karte gefunden hatte. Da kam nur leider kein Wasser raus. Ich werde in der nächsten Zeit mal einige genannte Brunnen im Süden aufsuchen. Ich gehe davon aus, dass mir die Infos hier reichen. Sollte ich da was nicht finden, melde ich mich.
Geh mal auf BRouter (Bike Router) und wähle dort 4U Maps. Dort sind sämtliche Brunnen verzeichnet.
 
Ich bin ja nicht auf dem Wettkampf und habe persönlich festgestellt, daß mir anstatt eines klebrig-süßen Powerbar Gels (🤢würg!) ... 3 Kugeln leckeres Eis 🍨 (und 1 Espresso ☕) in der besten Eisdiele im Isartal (Eiscafé Roma in Holzkirchen) besser schmecken und energiemäßig auf dem Rückweg genauso gut funzen. Aber vielleicht ist das nur bei mir so. 😊
Gels gehen halt nicht in die Seele.
 
Zurück
Oben Unten