MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Natürlich. Und dann das Cockpit entsprechend höher machen, sodass es für dich passt. Aber nicht mit Spacern oder positivem Vorbau, da dies das bike noch kürzer macht. Da sollte man einen Lenker mit mehr rise nehmen.
Wenn dir andersherum ein M bike etwas zu lang ist, entsprechend möglichst wenig rise am Lenker und eben über spacer und Vorbau erhöhen. Danach ggfs kürzerer Vorbau.
P.S.: Canyon Neuron in M könnte Evtl wirklich was für dich sein.
Hey.
Auch dir vielen Dank für deine Antwort!
Wenn es mir so erklärt wird klingt es sehr logisch.
Bzgl Canyon. Die empfehlen mir übrigens auch in Anbetracht der SL eine Größe S.
 

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Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Wenn man so zwischen 2 Größen steht ist das echt ne schwere Entscheidung.
Mal doof gefragt: Kann ich in meinem Fall so dermaßen daneben liegen, ob jetzt S oder M?!
Wenn es ja Mittel gibt in alle Richtungen ein bisschen zu korrigieren...
 
Bzgl Canyon. Die empfehlen mir übrigens auch in Anbetracht der SL eine Größe S.
Der Canyon Rechner ist so ne Sache und empfiehlt schon bei normalen Proportionen imho zu kleine Größen.
Ich z.B. bin 180 mit SL 86. Da empfiehlt mir Canyon das Neuron im M. Ich weiß aber zu 100%, daß ich es in L brauche und es mir da noch einen Tick zu kurz wäre.
Wenn man so zwischen 2 Größen steht ist das echt ne schwere Entscheidung.
Mal doof gefragt: Kann ich in meinem Fall so dermaßen daneben liegen, ob jetzt S oder M?!
Ja das ist nicht einfach. Obwohl es auch durchaus Hersteller gibt die da mutigere Empfehlungen aussprechen, obwohl deren Bikes länger sind...z.B Cube sagt bei Dir, fürs Stereo 120, nicht S sondern M oder S, wenn du nur 1cm größer wärst, würde Cube klar M empfehlen...in diesem Fall würde ich dann bei Cube M wählen mit 169cm.
Orbea z.B. empfiehlt das Occam in M schon ab 160cm, ab 170cm sogar schon L...und das occam ist eher länger als das Neuron...

Besonders aber auch wegen deiner nicht ganz normgerechten Schrittlänge kannst Du imho da voll daneben langen. Entweder Dir ist das Bike zu lang, oder es ist dir zu flach. Deshalb würde ich dringend zur Probefahrt verschiedener Modelle und Größen raten.
 
Hey.
Auch dir vielen Dank für deine Antwort!
Wenn es mir so erklärt wird klingt es sehr logisch.
Bzgl Canyon. Die empfehlen mir übrigens auch in Anbetracht der SL eine Größe S.
Ich meinte das neuron schon in m, da du ja recht lange Beine hast und das neuron grundsätzlich nicht extrem lang ist. Dann eben wie schon geschrieben Evtl mit kürzerem Vorbau. Aber blind empfehlen ist bei dir schwierig. Daher am besten mal ein paar bikes und Größen Probe sitzen/fahren.
 
Hey,

Erstmal zu mir:
Ich bin ca. 180cm groß und habe eine Schrittgröße von 83cm und wohne in 56068 Koblenz.
Da ich relativ neu im Radeln bin, wollte ich mich zuerst etwas ran testen und gucken ob es mir überhaupt gefällt, ich würde maximal kleinere "Downhill" Strecken fahren aber hauptsächlich auf Asphalt und vllt im Schotter.

Bin komplett neu und wollte mir ein MTB Hardtail kaufen. Ich habe mir bereits die Kaufberatung durchgelesen, jedoch habe ich gemerkt, dass die empfohlenen Anforderungen für mich doch sehr teuer sind. Ich habe eins gefunden was den Anforderungen entspricht, jedoch ist mir das Fahrrad zu teuer.
Ich habe mir persönlich ein Limit bis ca. 600€ bis maximal 650€ gesetzt und habe ein paar Räder rausgesucht, jedoch entspricht keins wirklich den Empfehlungen.
Die Räder sind meiner Meinung nach richtig sortiert, schlecht --> gut.
Schonmal Danke im Voraus!

https://www.fahrrad-xxl.de/haibike-seet-7-p00058812m002#https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-revox-4-grey-p00057976m001https://www.bikeexchange.de/a/hardtail-mtb/merida/bayern/kumhausen-grammelkam/matts-7-20/102350344https://www.bikeexchange.de/a/hardt...ing-west/trail-7/102344359?variant_id=4671445https://www.bikeexchange.de/a/hardt...griesheim/ms-427/102343242?variant_id=4668392https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-kato-essential-29-al-u-p00057618m001https://www.bikeexchange.de/a/hardtail-mtb/conway/hessen/giessen/ml-5/102368387https://www.bikeexchange.de/a/hardtail-mtb/giant/bayern/brannenburg/talon-29-3/102359279https://www.bikeexchange.de/a/hardt...ttemberg/sinsheim-hoffenheim/aim-sl/102335057https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-kato-universal-29-al-u-p00057617m001https://www.rosebikes.de/rose-count...ct_shape=Matt+Grey/Neon+Yellow&article_size=M^
|__ Das Empfohlene
 
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Hey,

Erstmal zu mir:
Ich bin ca. 180cm groß und habe eine Schrittgröße von 83cm und wohne in 56068 Koblenz.
Da ich relativ neu im Radeln bin, wollte ich mich zuerst etwas ran testen und gucken ob es mir überhaupt gefällt, ich würde maximal kleinere "Downhill" Strecken fahren aber hauptsächlich auf Asphalt und vllt im Schotter.

Bin komplett neu und wollte mir ein MTB Hardtail kaufen. Ich habe mir bereits die Kaufberatung durchgelesen, jedoch habe ich gemerkt, dass die empfohlenen Anforderungen für mich doch sehr teuer sind. Ich habe eins gefunden was den Anforderungen entspricht, jedoch ist mir das Fahrrad zu teuer.
Ich habe mir persönlich ein Limit bis ca. 600€ bis maximal 650€ gesetzt und habe ein paar Räder rausgesucht, jedoch entspricht keins wirklich den Empfehlungen.
Die Räder sind meiner Meinung nach richtig sortiert, schlecht --> gut.
Schonmal Danke im Voraus!

https://www.fahrrad-xxl.de/haibike-seet-7-p00058812m002#https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-revox-4-grey-p00057976m001https://www.bikeexchange.de/a/hardtail-mtb/merida/bayern/kumhausen-grammelkam/matts-7-20/102350344https://www.bikeexchange.de/a/hardt...ing-west/trail-7/102344359?variant_id=4671445https://www.bikeexchange.de/a/hardt...griesheim/ms-427/102343242?variant_id=4668392https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-kato-essential-29-al-u-p00057618m001https://www.bikeexchange.de/a/hardtail-mtb/conway/hessen/giessen/ml-5/102368387https://www.bikeexchange.de/a/hardtail-mtb/giant/bayern/brannenburg/talon-29-3/102359279https://www.bikeexchange.de/a/hardt...ttemberg/sinsheim-hoffenheim/aim-sl/102335057https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-kato-universal-29-al-u-p00057617m001https://www.rosebikes.de/rose-count...ct_shape=Matt+Grey/Neon+Yellow&article_size=M^
|__ Das Empfohlene
Servus,

das Rose ist gut, bei den anderen ist´s egal welches, sind halt keine MTBs 😉
 
Du wirst nicht umhin kommen für ein MTB min. 800€ oder eher 1.000€ auf den Tisch zu legen, ausser du versuchst dein Glück gebraucht...dieser Markt ist aber momentan auch nicht wirklich günstig.
Also lieber noch etwas sparen...das Rose hat sowieso 17 Wochen Lieferzeit 😜
 
Ich nochmal!
Was haltet ihr von dem https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...-mountainbikes/topfuel/top-fuel-7-sx/p/32984/ ?
Wäre ein bisschen leichter wie das Focus und der Federweg denke ich mehr als ausreichend für meine Zwecke.
Gibt's dazu Meinungen/Erfahrungen?
finde ich ein Top-Bike, allerdings von der Geo her eher modern: kurzes Sitzrohr, langer Reach, mitellanges Oberrohr, vom Stack her eher XC/Race mäßig...da sitzt eher gestreckter als auf den anderen...von der Ausstattung her leider total mau, für im Wald rumfahren und ganz einfache Trails vielleicht ok.

Aber auch besonders hier: probefahren!
 
Habe mich für das Ghost Kato Universal entschieden, die hat zwar nur ne Alivio und ne SR Suntour XCR aber für 650€ bekommt man glaub ich nicht viel mehr. Ich habe mir aber überlegt zu einer Fahrradwerkstatt zu gehen und vielleicht die Alivio durch ne SLX oder ne Deore zu ersetzen, frage ist bloß, wieviel das kostet und ob das überhaupt Sinn macht. Wenn nicht dann bleib ich bei meiner Alivio und gut ist. Würde aber gerne fragen, wie ihr den Unterschied zwischen ner Alivio und ner Deore/SLX beschreiben würdet und ob sich das upgrade überhaupt lohnt?
Wäre nett, wenn ihr mir dabei helfen könntet
 
Habe mich für das Ghost Kato Universal entschieden, die hat zwar nur ne Alivio und ne SR Suntour XCR aber für 650€ bekommt man glaub ich nicht viel mehr. Ich habe mir aber überlegt zu einer Fahrradwerkstatt zu gehen und vielleicht die Alivio durch ne SLX oder ne Deore zu ersetzen, frage ist bloß, wieviel das kostet und ob das überhaupt Sinn macht. Wenn nicht dann bleib ich bei meiner Alivio und gut ist. Würde aber gerne fragen, wie ihr den Unterschied zwischen ner Alivio und ner Deore/SLX beschreiben würdet und ob sich das upgrade überhaupt lohnt?
Wäre nett, wenn ihr mir dabei helfen könntet
Dann kostet Dich das Rad insgesamt doch 950€.
Wie kommt man auf solche Ideen?
 
Habe mich für das Ghost Kato Universal entschieden, die hat zwar nur ne Alivio und ne SR Suntour XCR aber für 650€ bekommt man glaub ich nicht viel mehr. Ich habe mir aber überlegt zu einer Fahrradwerkstatt zu gehen und vielleicht die Alivio durch ne SLX oder ne Deore zu ersetzen, frage ist bloß, wieviel das kostet und ob das überhaupt Sinn macht. Wenn nicht dann bleib ich bei meiner Alivio und gut ist. Würde aber gerne fragen, wie ihr den Unterschied zwischen ner Alivio und ner Deore/SLX beschreiben würdet und ob sich das upgrade überhaupt lohnt?
Wäre nett, wenn ihr mir dabei helfen könntet
dann solltest gleich das nehmen, da ist dann alles inkl. Gabel besser.
https://www.ghost-bikes.com/en/bikes/hardtail/bike/kato-pro-29-2021
 
finde ich ein Top-Bike, allerdings von der Geo her eher modern: kurzes Sitzrohr, langer Reach, mitellanges Oberrohr, vom Stack her eher XC/Race mäßig...da sitzt eher gestreckter als auf den anderen...von der Ausstattung her leider total mau, für im Wald rumfahren und ganz einfache Trails vielleicht ok.

Aber auch besonders hier: probefahren!
Das Probefahren gestaltet sich schwieriger als gedacht. Also komplett unabhängig von Hersteller/Modell/Rahmengröße.
Ich hänge seit 2 Tagen am Telefon und schicke Mails... ein Händler zu dem ich am SA fahren wollte hat aktuell 2(!) Fullys da. Beide in L und auch über 5.000. Lieferung mit dem gewünschten Trek Bike -> Februar 2022.
Wenn ich von dieser Lieferung eins will, müsste ich es theoretisch auch blind kaufen, denn diese Lieferung ist teilweise schon jetzt verkauft.
Andere Trek-Bikes: 0.
Das Focus Bike: 0. Nirgends.
Beim Focus Händler gibt es auch frühestens Februar 2022 wieder was.
Ein Händler bekommt im August VIELLEICHT ne Lieferung Orbea Occam, die ebenfalls teilweise schon verkauft sind.
Ist wirklich verrückt 😃
Bei biketech24 gibt's das Trek Top Fuel 7 noch in meiner Größe, mit denen hab ich auch telefoniert.

Zum Einsatzbereich: habe auf ne Empfehlung extra bei den XC Bikes geschaut, weil es für meine Zwecke vermutlich komplett ausreichend ist. Ist auch ein bisschen leichter als das Focus.
Mehr als lockere, max. mittelschwere Trails werde ich damit nicht fahren.
Was genau meinst du mit mau?
Sind das Komponenten die ich locker austauschen könnte? (Von jemand der das kann 😃)
 
Was genau meinst du mit mau?
Sind das Komponenten die ich locker austauschen könnte? (Von jemand der das kann 😃)

Das Top Fuel 7 ist halt das Einstiegsmodell und alles andere als ein Preis-Leistungs-Kracher, aber das ist bei Trek öfters so.
Sowohl die Gabel (Judy), Bremse (MT200) und Schaltung (Sram SX) sind halt absolute Einstiegsklassse und relativ schwer, den Dämpfer kann ich nicht auch nicht zuordnen aber wird sich wahrscheinlich da einreihen.

Natürlich wird das Bike sicherlich trotzdem zum XC-fahren funktionieren; nur gerade wenn du sagst ,dass dir dein Hardtail nicht komfortabel genug sei, dann würde ich vor allem in anständige Federelemente investieren. Upgraden kann man alles, aber gerade die Federelemente sind teuer und da lohnt es sich mehr gleich das Passende zu kaufen. Das Trek Top Fuel 8 z.B. kostet nur 300€ mehr und hat die genannten Komponenten alle eine Klasse höher, zwar immer noch Einsteigerklasse aber zumindest brauchbarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Ich bitte um Rat für eine Alternative. Mein Deutsch ist schlecht.
Größe 173, Gewicht 65, Schrittlänge 82
Evtl Wohnort Bayern Landshut
Budget 1000-1400
Habe eine dropper, Gabel 120+mm
Ich habe mich für zwei Fahrräder entschieden, konnte sie aber nicht kaufen, da sie nicht zum Verkauf stehen.
Radon Cragger 7.0
Canyon Stoik 3
 
Das Probefahren gestaltet sich schwieriger als gedacht. Also komplett unabhängig von Hersteller/Modell/Rahmengröße.
Ich hänge seit 2 Tagen am Telefon und schicke Mails... ein Händler zu dem ich am SA fahren wollte hat aktuell 2(!) Fullys da. Beide in L und auch über 5.000. Lieferung mit dem gewünschten Trek Bike -> Februar 2022.
Wenn ich von dieser Lieferung eins will, müsste ich es theoretisch auch blind kaufen, denn diese Lieferung ist teilweise schon jetzt verkauft.
...so ist das leider zur Zeit. Hast Du nicht einen Fahrrad XXL o.ä. in der Nähe? Da wären zumindest die Chancen auf Probefahrt größer.
Blind kaufen würde ich trotzdem nicht...dann lieber diese Saison noch das HT fahren....im Zweifel ganz oma-like ne gefederte Sattelstütze rein 😉

Zum Einsatzbereich: habe auf ne Empfehlung extra bei den XC Bikes geschaut, weil es für meine Zwecke vermutlich komplett ausreichend ist. Ist auch ein bisschen leichter als das Focus.
Mehr als lockere, max. mittelschwere Trails werde ich damit nicht fahren.
...wenn ich dich richtig verstanden habe, willst Du nicht zu gestreckt sitzen auf dem Bike, wegen deines Rückens?
Auf XC Bikes sitzt man aber eher gestreckt, u.a. wegen niedrigem Stack...wegen deinem kurzen Oberkörper wirst dann noch gestreckter sitzen. Daher wäre das nicht meine Focus, sondern eher Trailbikes.

Was genau meinst du mit mau?
Sind das Komponenten die ich locker austauschen könnte? (Von jemand der das kann 😃)
Komponenten tauschen kann man in geringem Umfang schon, aber das Trek ist wirklich untere Kategorie von der Ausstattung, da tauschst Du dann, Gabel, Bremsen, Schaltgruppe (min. in Teilen) und bist dann ganz schnell 1.000€ los, im Vergleich bekommst ein fertiges Bike mit der Ausstattung für 500€ mehr.

Von der Geo her könnte Dir auch das Giant Stance passen. Nur mal so im Vergleich zum Trek, da bekommst für 1.700€ eine bessere Ausstattung mit passenderer Geo, musst halt nen Dropper nachrüsten:

https://www.giant-bicycles.com/de/stance-2
 
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Hallo zusammen! Ich bitte um Rat für eine Alternative. Mein Deutsch ist schlecht.
Größe 173, Gewicht 65, Schrittlänge 82
Evtl Wohnort Bayern Landshut
Budget 1000-1400
Habe eine dropper, Gabel 120+mm
Ich habe mich für zwei Fahrräder entschieden, konnte sie aber nicht kaufen, da sie nicht zum Verkauf stehen.
Radon Cragger 7.0
Canyon Stoik 3
Hmm, deine Auswahl ist wohl gerade nicht zu bekommen, auch Alternativen dazu kannst eher vergessen, es gibt schon ein paar, die sind aber noch mehr ausverkauft als Cragger oder Stoic.

Wenn Du einen Dropper + bessere Bremsen nachrüstest, bekommst beim Ghost Nirvana Essential etwas an die beiden ran....ist dann nicht so sehr trailspezialisiert, mehr Trail+Tour...kommt halt drauf an was du fahren willst?

https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-essential-2021
 
...wenn ich dich richtig verstanden habe, willst Du nicht zu gestreckt sitzen auf dem Bike, wegen deines Rückens?
Auf XC Bikes sitzt man aber eher gestreckt, u.a. wegen niedrigem Stack...wegen deinem kurzen Oberkörper wirst dann noch gestreckter sitzen. Daher wäre das nicht meine Focus, sondern eher Trailbikes
Ich mache nochmal darauf aufmerksam, dass "Fully wegen Rücken" eher so mittel funktioniert (spreche aus Erfahrung). Der allgemeinen Ergonomie kommt im speziellen bei vom Standard Körpermaßen m.E.n. eine größere Bedeutung zu - auch wenn der eine oder andere nichtmountainbikende Orthopäde da anderer Meinung ist. Eine vernünftige Fahrhaltung dort, wo es ruppig wird spielt auch eine Rolle.
 
Ich mache nochmal darauf aufmerksam, dass "Fully wegen Rücken" eher so mittel funktioniert (spreche aus Erfahrung). Der allgemeinen Ergonomie kommt im speziellen bei vom Standard Körpermaßen m.E.n. eine größere Bedeutung zu - auch wenn der eine oder andere nichtmountainbikende Orthopäde da anderer Meinung ist. Eine vernünftige Fahrhaltung dort, wo es ruppig wird spielt auch eine Rolle.
war nicht mein Vorschlag😉...die TEin wollte ja ein Fully, daß zu ihren speziellen Maßen passt (lange Beine, kurzer Oberkörper) und eine eher komfortable Sitzhaltung bietet, wegen Rücken. Daher mein Hinweis, daß da XC-Bikes eher unkomfortabler seien, egal ob Fully oder HT.
 
Ich mache nochmal darauf aufmerksam, dass "Fully wegen Rücken" eher so mittel funktioniert (spreche aus Erfahrung). Der allgemeinen Ergonomie kommt im speziellen bei vom Standard Körpermaßen m.E.n. eine größere Bedeutung zu - auch wenn der eine oder andere nichtmountainbikende Orthopäde da anderer Meinung ist. Eine vernünftige Fahrhaltung dort, wo es ruppig wird spielt auch eine Rolle.
Es ist halt das was für mich als Laie logisch scheint.
Kannst du mir vielleicht erklären was genau du mit der vernünftigen Fahrhaltung meinst?
 
war nicht mein Vorschlag😉...die TEin wollte ja ein Fully, daß zu ihren speziellen Maßen passt (lange Beine, kurzer Oberkörper) und eine eher komfortable Sitzhaltung bietet, wegen Rücken. Daher mein Hinweis, daß da XC-Bikes eher unkomfortabler seien, egal ob Fully oder HT.
Danke für den Hinweis.
Ich musste laut lachen über die Beschreibung meines Körperbaus... 😄
Was in blanken Maßen wohl so ist, sieht in der Realität nicht annähernd so schräg aus wie es sich liest. "Die mit dem kurzen Oberkörper und dem viel zu guten Fahrrad", so werden die Leute bald über mich reden... 😉
 
...so ist das leider zur Zeit. Hast Du nicht einen Fahrrad XXL o.ä. in der Nähe? Da wären zumindest die Chancen auf Probefahrt größer.
Blind kaufen würde ich trotzdem nicht...dann lieber diese Saison noch das HT fahren....im Zweifel ganz oma-like ne gefederte Sattelstütze rein 😉


...wenn ich dich richtig verstanden habe, willst Du nicht zu gestreckt sitzen auf dem Bike, wegen deines Rückens?
Auf XC Bikes sitzt man aber eher gestreckt, u.a. wegen niedrigem Stack...wegen deinem kurzen Oberkörper wirst dann noch gestreckter sitzen. Daher wäre das nicht meine Focus, sondern eher Trailbikes.


Komponenten tauschen kann man in geringem Umfang schon, aber das Trek ist wirklich untere Kategorie von der Ausstattung, da tauschst Du dann, Gabel, Bremsen, Schaltgruppe (min. in Teilen) und bist dann ganz schnell 1.000€ los, im Vergleich bekommst ein fertiges Bike mit der Ausstattung für 500€ mehr.

Von der Geo her könnte Dir auch das Giant Stance passen. Nur mal so im Vergleich zum Trek, da bekommst für 1.700€ eine bessere Ausstattung mit passenderer Geo, musst halt nen Dropper nachrüsten:

https://www.giant-bicycles.com/de/stance-2
Fahrrad-XXL gibt's hier nirgends.
Vermutlich hast du Recht mit der Probefahrt.
Man will es einfach nicht wahrhaben, dass alle Fahrrad-Läden keine Fahrräder haben auf die ich mich mal sitzen darf.
Kommt es komisch, wenn ich im Wald Fremde anspreche, mit der Bitte um ne Probefahrt auf ihrem Bike? 😉

Oma-Like klingt nach mir, zur Not leg ich mir eine zu, ja! Die Überlegung hatte ich auch schon 😃
Vermutlich sind die Sattelstützen aber bis Februar 2023 vergriffen.

Mit der Sitzhaltung hast du Recht.
Das Trek ist raus aus.
ZU gestreckt ist nicht so gut, aber was den Gleitwirbel betrifft ist ne leichte Streckung sogar von Vorteil. Eine Stauchung der Wirbelsäule wär nicht so gut, oder ein Hohlkreuz.
Is schon okay wenn die Sitzhaltung nen sportlichen Charakter hat, aber eben auch für längere Touren "bequem", es muss nicht Oma-Fernsehsessel-bequem sein.
 
Also falls es kein Aprilscherz war, konnte ich einen Händler finden der Mitte Mai noch genau ein Giant XTC SLR 2 bekommt. Hab es mal reserviert. Vielen Dank für eure Tipps. Werde dann berichten ob es ein Aprilscherz war. ;)
So das bike ist jetzt seit Montag da. Ich werde aber das Gefühl nicht los, das es mir zu groß ist. War sowieso nicht begeistert von dem Gedanken ein bike online zu kaufen auf dem ich nicht ein Mal gesessen habe. Aber ja Corona halt… die Regaöe in den Läden sind total leer und wenn doch mal ein Bike da ist, dann nur in einer Größe und bei meinen Daten liege och oft am Ende von M und am Anfang von L. Was aber auch noch nervt ist, das jeder Radladen mich ablehnt alles korrekt einzustellen, gegen Bezahlung versteht sich natürlich, weil Bike nicht bei ihnen gekauft und die Werkstatt ist total ausgelastet. Echt eine ganz schlechte Zeit für ein neues Bike.
 
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