Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Ich selbst habe kein E-Bike, finde diese Räder haben aber durchaus ihre Berechtigung. Gerade zum Pendeln finde ich sie wirklich super. Persönlich möchte ich aktuell keins, da ich dann nur länger brauche um mich auszupowern.

Generell finde ich das man, gerade seit Corona, den Trend zum „Overbiken“ vermehrt wahrnimmt. Ob das jetzt der Spindrift-Fahrer auf dem Flowtrail ist oder der Ekano-Fahrer auf dem Hometrail. Icj denke mir wirklich oft „wie willst du auf diesem Trail auch nur ansatzweise den kompletten FW nutzen?“
Ist mir ja eigentlich auch egal nur macht in meinen Augen „Underbiken“ mehr Spaß als „Overbiken“.
Nur sehr schwierig finde ich diesen typischen Stereotypen - Bierbauch und Ebike, komplett untrainiert und dann bei uns im alpinem Gelände. Wäre auch kein Problem wenn man dann den Forstweg hoch und (in angemessenen Tempo) wieder runterfährt oder sich halt einfach mal einfache Trails zum üben sucht. Dadurch das der Akku die natürliche Grenze nimmt fehlt hier oft die Erfahrung und Übung, kommt dann ein Wanderer entgegen wird es oft kritisch, das zusätzliche Gewicht tut sein Übriges dazu. Das sind bei weitem nicht alle, nur wenn ich ungeübte Fahrer auf der auf 2000hm gelegenen Hütte treffe, dann sind es E-Biker, denn die Ungeübten ohne E schaffen nicht da hoch 😅

Noch schlimmer finde ich E-Biker die sich ihre 25 km/h Begrenzung mittels Chip entfernen lassen und dann damit im Straßenverkehr unterwegs sind.
 
Ich selbst habe kein E-Bike, finde diese Räder haben aber durchaus ihre Berechtigung. Gerade zum Pendeln finde ich sie wirklich super. Persönlich möchte ich aktuell keins, da ich dann nur länger brauche um mich auszupowern.

Generell finde ich das man, gerade seit Corona, den Trend zum „Overbiken“ vermehrt wahrnimmt. Ob das jetzt der Spindrift-Fahrer auf dem Flowtrail ist oder der Ekano-Fahrer auf dem Hometrail. Icj denke mir wirklich oft „wie willst du auf diesem Trail auch nur ansatzweise den kompletten FW nutzen?“
Ist mir ja eigentlich auch egal nur macht in meinen Augen „Underbiken“ mehr Spaß als „Overbiken“.
Nur sehr schwierig finde ich diesen typischen Stereotypen - Bierbauch und Ebike, komplett untrainiert und dann bei uns im alpinem Gelände. Wäre auch kein Problem wenn man dann den Forstweg hoch und (in angemessenen Tempo) wieder runterfährt oder sich halt einfach mal einfache Trails zum üben sucht. Dadurch das der Akku die natürliche Grenze nimmt fehlt hier oft die Erfahrung und Übung, kommt dann ein Wanderer entgegen wird es oft kritisch, das zusätzliche Gewicht tut sein Übriges dazu. Das sind bei weitem nicht alle, nur wenn ich ungeübte Fahrer auf der auf 2000hm gelegenen Hütte treffe, dann sind es E-Biker, denn die Ungeübten ohne E schaffen nicht da hoch 😅

Noch schlimmer finde ich E-Biker die sich ihre 25 km/h Begrenzung mittels Chip entfernen lassen und dann damit im Straßenverkehr unterwegs sind.
Das die Grenzen beim uphill verschoben werden da gebe ich recht... und Überschätzung ist ebenfalls ein Problem, nicht alleine von E-Bikern.

Aber da kann man auch alle Sportwagenfahrer über einen Kamm scheren, oder alle Ärzte, Trucker, Frauen, Männer, etc...
die "Lauten" die sich daneben benehmen, bleiben immer länger in Erinnerung.
 
Ich selbst habe kein E-Bike, finde diese Räder haben aber durchaus ihre Berechtigung. Gerade zum Pendeln finde ich sie wirklich super. Persönlich möchte ich aktuell keins, da ich dann nur länger brauche um mich auszupowern.

Generell finde ich das man, gerade seit Corona, den Trend zum „Overbiken“ vermehrt wahrnimmt. Ob das jetzt der Spindrift-Fahrer auf dem Flowtrail ist oder der Ekano-Fahrer auf dem Hometrail. Icj denke mir wirklich oft „wie willst du auf diesem Trail auch nur ansatzweise den kompletten FW nutzen?“
Ist mir ja eigentlich auch egal nur macht in meinen Augen „Underbiken“ mehr Spaß als „Overbiken“.
Nur sehr schwierig finde ich diesen typischen Stereotypen - Bierbauch und Ebike, komplett untrainiert und dann bei uns im alpinem Gelände. Wäre auch kein Problem wenn man dann den Forstweg hoch und (in angemessenen Tempo) wieder runterfährt oder sich halt einfach mal einfache Trails zum üben sucht. Dadurch das der Akku die natürliche Grenze nimmt fehlt hier oft die Erfahrung und Übung, kommt dann ein Wanderer entgegen wird es oft kritisch, das zusätzliche Gewicht tut sein Übriges dazu. Das sind bei weitem nicht alle, nur wenn ich ungeübte Fahrer auf der auf 2000hm gelegenen Hütte treffe, dann sind es E-Biker, denn die Ungeübten ohne E schaffen nicht da hoch 😅

Noch schlimmer finde ich E-Biker die sich ihre 25 km/h Begrenzung mittels Chip entfernen lassen und dann damit im Straßenverkehr unterwegs sind.
Federweg ist nur durch eins zu ersetzen ...
Noch mehr Federweg 🤪😬 da kommt mir so ein Super Enduro / Freerider wie das Spindrift gerade recht :) ein Enduro für den Park Einsatz ist ja fast schon schade ( geht aber nicht auf Dauer ) und nicht jeder kann sich ein Trailbike für zu Hause und ein Downhiller für den Park leisten oder leisten wollen dann muss eben ein „alles Könner“ her wie das SD wie ich finde ...
Klar Berg auf und so aber da gehts dann gemütlich hoch. Die Berg auf ballern wollen sollen Rennrad oder XC fahren ;)
Weiß ja nicht was ihr für Hometrails habt aber bei mir kann man die 180mm schon nutzen ;)
 
Hi 31.5 I received an email that the bike has to pass quality control. Do you know how long it can take to send the bike!
 

Anhänge

  • Screenshot_20210610-074533-279.png
    Screenshot_20210610-074533-279.png
    167,9 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Update zu meiner Bestellung:
Ekano PD 5.3.
Versandbestätigung Di. 1.6.
keine Trackingnummer bekommen

Heute bei PP nachgefragt bzw. fast parallel Anruf von DHL bekommen:
➡️ zumindest nach AT werden Ekanos mit DHL Fracht geliefert (macht auch Canyon so), man wird von DHL angerufen um den Zustelltermin zu bestätigen, kommt mit Speditions-LKW. Bei mir soll es hoffentlich, wirklich, endgültig morgen so weit sein!

PS: laut Tracking geht DHL Fracht nicht über Günzburg sondern über Weißenhorn (hab geschaut, Nähe Günzburg) 😉 Und wurde erst am 7.6. von DHL übernommen, nicht am Tag der Propain - Versand-Info
Zustellung von 2 ekanos bei mir in der Nähe von Graz im dez ohne Probleme mit DHL freight. Das funktioniert schon.
 
Die melden sich

Die melden sich wohl vorher...
In Österreich ruft DHL definitiv vorher an um den Termin zu avisieren. Bei mir gestern Anruf, Zeitfenster für heute vereinbart und sich der Fahrer nochmals 1/2 Std. vorher melden sollte. Wobei aus Erfahrung rufen die dann erst an wenn sie vor der Tür stehen und niemand aufmacht...
Mein Zeitfenster beginnt in 2 Stunden....😬
 
Bei mir war es gestern so dass sich der Fahrer ne viertel stunde bevor er bei mir war angerufen hat, also mit planen eher schlecht gewesen. Habs mir dann aber aif Arbeit liefern lassen
mein Arbeitsplatz ist 40km von Wohnort entfernt... da werden die wohl eher nicht n Umweg fahren...
Mein Ekano kam relativ unerwartet und unangekündigt nicht mit dhl an 😬. Bin aber ganz glücklich, dass es endlich da ist! PD war 02/21. Alles aufgebaut und schon die erste Runde gedreht.
Bitte Bilder machen und posten :)
 
Hab eben mit PP telefoniert. Bei meinem SD Mullet CF fehlen noch teile, welche aber Mitte des Monats geliefert werden sollen...

Fox 38, dhx2, mt7, newmen LR, X01
Was aber genau fehlt weiß ich aber leider nicht

PD war der 30.4.
 
Zurück
Oben Unten