Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Das sollte eigentlich mit Talkum problemlos funktionieren. Problem ist oftmals eine Kombination aus relativ schmaler Felge mit relativ breitem Reifen und dann der Montage ohne Talkum. Dadurch dehnt sich der Schlauch nicht richtig gleichmäßig im Reifen aus. Er bleibt dann im Reifen quasi kleben und ein kleiner Teil des Schlauchs wird zwischen die Flanken in Richtung Felgenbett gedrückt. Dadurch wird er stellenweise sehr dünn und reißt dann früher oder später. Genau das abgebildete Schadensbild. Mit Talkum passiert das in der Regel so nicht.
 
Das ist mein bisher krassester derartiger Fall.

006IMG_009561-o.jpg

Aber ich hatte auch schon oft unerklärliche kleinere Löcher auf der zur Felge gewandten Seite.
Ich hab das immer auf Alterung durch die vom Bremsen heiße Felge geschoben.
Man sah das dem Schlauch auch an. Bei ganz abgelassener Luft bildete sich ein
welliger Streifen im Bereich der Felge wo das Gummi nicht mehr so elastisch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bei uns im Norden wird doch kaum gebremst ;)
Gibt einfach keine längeren Abfahrten.

Ich hab gestern mal die Schläuche von allen Rädern gepudert.
Mal schauen, ob das Problem nochmal auftritt.
 
Selbst die schärfsten Vertreter von Tesafilm als Felgenband bestehen darauf, dass es

1. Nur Tesafilm sein darf und
2. Dreimal, also drei Lagen, gewickelt werden müssen

Siehe u. A. Smolik

Früher hab ich auch immer Tesa gewickelt, heute kommt mir das schon lange nicht mehr ans Laufrad.

An einer eventuell nun folgenden Popcorndiskussion Tesafilm werde ich mich nicht beteiligen.
 
Ich möchte auf diese Tesa Diskussion auch nicht eingehen, aber bei ca. 1,50 pro Laufrad für ein fertiges Felgenband vom Markenhersteller möchte ich mich auch gar nicht auf Experimente einlassen :) . (im Vergleich, was man sonst so für Teile ausgibt, Peanuts).


Ich nutze zwar kein Talkum, aber mit wurde es so beigebracht, dass ich nach der Montage den Reifen erst mit nur mit nem Hauch Luft fülle, dass er halt ne Form hat, dann einmal rundrum auf dem Boden leicht aufspringen lasse/aufdrücken/durchwalken, dann nochmal bissl mehr Luft, wieder rundherum durchwalken, und erst beim dritten oder vierten Mal kurz auf 5 Bar gehen, damit er sich satt in die Felge setzt. Danach auf den gewünschten Druck reduzieren. Das dauert 2 Minuten länger, ich muss damit ja aber kein Geld verdienen und der Schlauch kann sich noch etwas setzen/in Position rutschen, grade beim ersten Durchgang mit gefühlt 0,5 Bar oder so.

Hatte auf mehreren tausend Kilometern noch keine einzige Reifenpanne. Nutze auch neue Schläuche, aber bei den Klassikern hebe ich bei Schlachtern generell noch nicht geflickte Schläuche mit Autoventil auf und verbaue die auch, wenn die noch gut wirken, egal welche Marke. Fahre im Jahr so 2500km, zu 80% kein Teer und bin aktuell im dritten Jahr ohne Panne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte solche Schäden auch. Nur mit Schwalbe AV14, nie mit Conti (Supersonic) Schläuchen. Eindeutig Produktionsfehler - oder einfach zu billig produziert meiner Meinung nach. Die Nähte verlaufen immer ungleichmäßig, aufgepumpt sehen sie stets aus wie die Schlange, die ein Kaninchen gefressen hat, das Ventil ist nie wirklich mittig auf die Innenseite laminiert, und die Gewichtsschwankungen sind gegenüber der Herstellerangabe erheblich. Auf der Plusseite natürlich. Außerdem steigt die Gefahr solcher innen geplatzten Schläuche exponentiell an, wenn man textiles Felgenband benutzt - egal, ob von Velox oder Schwalbe selbst.
 
Ich versuche es jetzt erst einmal mit Essig und schaue nebenbei nach einem Schraubstock. Geht mir eh auf den Sack, dass ich keinen habe :p
Update: Ich habe die festgerostete Lagerschale in den Schraubstock gespannt, und dann das Laufrad gedreht. Ergebnis: Schraubstock vs. Lagerschale 0:2

  • Beim ersten Mal hat der Schraubstock nicht genug zugepackt, sodass die Lagerschale durchgerutscht ist.
  • Daher habe ich dann zwei gegenüberliegende Seiten der Lagerschale etwas plangefeilt, und die Lagerschale zwischen einem alten Schlauch eingespannt. Diesmal ist die Schale nicht durchgerutscht, aber gelöst hat sie sich auch nicht. Ich befürchte, dass sich die Gabel mit noch mehr Gewalt verbiegt.

Einen Schlitz habe ich nicht reingesägt bekommen. Meine Idee wäre jetzt noch, einen Schlitz mit einem Winkelschleifer reinzuschleifen und mit einem Schraubenzieher aufzukloppen. Oder direkt mehrmals aufzuschlitzen und schauen, ob man die Lagerschale in mehrere Stücke teilen kann.

Echt hartnäckig...
 
Moin,
mal eine Frage allgemeiner Natur. Man hat ja bei Sattelstützen meist eine Mindesteinstecktiefe von 80-100 mm. Ich habe hier eine 350mm Stütze verbaut, die gerade so reicht, also exakt mit der Min-Markierung abschließt. Der im Sitzrohr steckende Teil kommt dabei so etwa bis zur Mitte des Knotenpunktes aus Oberrohr - Sitzstreben - Sitzrohr, aber nicht darüber hinaus. Meine Frage: hat die Sattelstütze in diesem Bereich auch eine stabilisierende Funktion auf den Rahmen oder ist das völlig pillepalle und es geht bei der Einstecktiefe nur um die Funktion der Sattelstütze?
Johnny
 
Moin,
mal eine Frage allgemeiner Natur. Man hat ja bei Sattelstützen meist eine Mindesteinstecktiefe von 80-100 mm. Ich habe hier eine 350mm Stütze verbaut, die gerade so reicht, also exakt mit der Min-Markierung abschließt. Der im Sitzrohr steckende Teil kommt dabei so etwa bis zur Mitte des Knotenpunktes aus Oberrohr - Sitzstreben - Sitzrohr, aber nicht darüber hinaus. Meine Frage: hat die Sattelstütze in diesem Bereich auch eine stabilisierende Funktion auf den Rahmen oder ist das völlig pillepalle und es geht bei der Einstecktiefe nur um die Funktion der Sattelstütze?
Johnny
Also ich persönlich achte immer darauf dass die Sattelstütze einige cm unter den Knotenpunkt aus Oberrohr/Sitzrohr reicht, selbst bei Stahlrahmen. Man muss dazusagen ich wiege 100kg.

Würde es daher in Verbindung mit dem eigenen Körpergewicht, dem persönlichen Sicherheitsgefühl und dem geplantem Streckenprofil in Verhältnis setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir zu niedrig. Habe neulich erst wieder einen gebrochenen Alurahmen gesehen, bei dem die Stütze nicht bis unter den kompletten Knotenpunkt Oberrohr Sitzrohr reichte.

Das ist für mich die mindest Einstecktiefe: Dass die Stütze zwei Zentimeter oder mehr unter dem kompletten Knotenpunkt endet.
 
Gewinde Bullseye Kurbel links?

Kann mir jemand sagen, welches Gewinde die Klemmschraube der Bullseye Kurbel links haben muss?

Danke Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Kann mir jemand sagen ob ich ein 14er Felgenband in einer Mavic 217 verwenden kann? Habe nur 14er gefunden und dann gleich der Sprung zu 18. oder welches würdet ihr empfehlen? Bin verwirrt 🤷‍♂️

hab noch was von Velox mit 16mm gefunden. Wollte aber eigentlich nicht kleben ...?
 
Zurück
Oben Unten