Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Das ist bei 22mm Innenweite und gestecktem (nicht verschweißtem) Stoß die R500.
Der Unterschied zum normalen CR1800 ist hier die billigere 370er (statt 350er) Naben.

Gruss, Felix
Top danke!
Das Teil ist mit 130kg Systemgewicht gelistet und macht dennoch bei 110kg und normales Gravel die Grätsche. Am LRS wurde noch nie was nachgespannt und die Spannungen sind sehr hoch. Speiche neben dem Ventilloch und genau gegenüber ist auch schon angerissen. Ist die Frage ob die R500 die richtige Felge für meinen Kollegen und seine Fahrweise ist...
 
Top danke!
Das Teil ist mit 130kg Systemgewicht gelistet und macht dennoch bei 110kg und normales Gravel die Grätsche. Am LRS wurde noch nie was nachgespannt und die Spannungen sind sehr hoch. Speiche neben dem Ventilloch und genau gegenüber ist auch schon angerissen. Ist die Frage ob die R500 die richtige Felge für meinen Kollegen und seine Fahrweise ist...
Wer bei 24 Speichen und einer kleinflanschigen Nabe verwundert ist, dass eine Felge dann doch mal bei 110kg einreist, hat in Physik nicht aufgepasst - diese Gewichtsfreigaben sind noch nie was wert gewesen.

Gruss, Felix
 
Wer bei 24 Speichen und einer kleinflanschigen Nabe verwundert ist, dass eine Felge dann doch mal bei 110kg einreist, hat in Physik nicht aufgepasst - diese Gewichtsfreigaben sind noch nie was wert gewesen.

Gruss, Felix
der C1850 hat 24L? Muss ich meinen Kollegen gleich mal fragen...das wäre ja wirklich sehr fahrlässig bei 130kg Angabe. Hatte DT hier eigentlich immer recht realitätsnah eingeschätzt.
 
Die laser alleine ist nix für trail, wenn man nicht selbst super leicht ist.
Hängt von der Felge, Nabe und Speichenzahl ab. Oft werden ja auch nur CX-Ray verwendet, die auch nichts anderes sind als plattgeklopfte Laser.
DT 350/240
Hope Pro4
Industry Nine Hydra
Onyx
Erase könnte man ggf. noch hinzufügen, allerdings fehlen noch so richtige Langzeiterfahrungen.

White Industries XMR finde ich auch sehr fein. Mit 48 Rastpunkten zumindest feiner als die durchschnittliche DT ohne Upgrade oder Newmen, recht hohe Flansche und ein Titanfreilaufkörper. Und der Service von White Industries ist sehr nett, auch bei uraltem Kram, den sie schon lange nicht mehr im Programm haben. :)
 
Hängt von der Felge, Nabe und Speichenzahl ab. Oft werden ja auch nur CX-Ray verwendet, die auch nichts anderes sind als plattgeklopfte Laser.

Klar, 32 laser sind sicher nicht schlechter als 28 d-light.
Allerdings traue ich der cx-ray etwas mehr zu als der laser. Zum einen, da sie garantiert nicht verdrillt ist (bzw das sieht man halt sofort), zum anderen wird durch das platt klopfen durchaus die Festigkeit etwas gesteigert.
Das nur zur Ergänzung, ansonsten bin ich voll bei dir.
 
Hängt von der Felge, Nabe und Speichenzahl ab. Oft werden ja auch nur CX-Ray verwendet, die auch nichts anderes sind als plattgeklopfte Laser.

Erase könnte man ggf. noch hinzufügen, allerdings fehlen noch so richtige Langzeiterfahrungen.

White Industries XMR finde ich auch sehr fein. Mit 48 Rastpunkten zumindest feiner als die durchschnittliche DT ohne Upgrade oder Newmen, recht hohe Flansche und ein Titanfreilaufkörper. Und der Service von White Industries ist sehr nett, auch bei uraltem Kram, den sie schon lange nicht mehr im Programm haben. :)
Die XMR sind auch lecker, da hast du Recht. Hab kurz überlegt sie auch zu nennen.
 
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
26" 10 x 135 mm Schnellspanner 9x MTB Schimano
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
um die 2 Zoll

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
S1
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
um 100 kilo

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Keine

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
100€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Discounter oder Laufradbauer

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Günstig Presta Ventil

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
leiser Freilauf

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:


Servus, ich hab den Fragenkatalog versucht so weit wie möglich auszufüllen .

Ich suche im Grunde ein neues Hinterrad welches v Brake Flanken besitzt und Tubeless bietet .

Die alte Fahrradfelge ist leider nicht soo dicht .

Ich komm mit meiner Suche nicht wirklich weiter da man von den meist nicht vorhandenen Infos wird erschlagen :D


Grüße
 
Ich suche einen LRS für ein neues Projekt. Wird ein Banshee Phantom, das mein 11 Jahre altes Spitfire ersetzen soll. Das Phantom ist eigentlich ein Downcountry-Bike, wird aber von mir eher wie ein Trailbike gefahren werden.

Zu den Fragen:
1) Laufradgröße? 29", vorne 110*15, hinten 148*12 oder 142*12 (da ist das Phantom genügsam).
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? ich werde wohl Contis mit 2,2 fahren.
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Tubeless mit Milch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Einsatzbereich werden Trails im Wald und auf den hiesigen Halden sein. Sprich: Wurzeln, Steine auch mal kleinere Absätze, aber keine (großen) Sprünge. Kein Park. Zum Glück bin ich ein Leichtgewicht und auch fähig, dem Rad Platz zum nach-oben-Ausweichen zu geben. Bei der Linienwahl bin ich aber eher ein Fan von "geradeaus und den Rest macht das Fahrwerk", wenn es nicht gerade um bordsteinartige Kanten geht.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? 65 Kg, normalerweise nicht mal ein Rucksack dabei. Das Systemgewicht liegt in jedem Fall zwischen 80 und 85 Kg.
6) Bisher hatte ich: Ich habe immer eher überdimensioniert. DeeMax (2008) damals am Enduro, DT EX 1750 seit 2010 an dem Trailbike, das durch das Phantom ersetzt werden soll. Zuletzt hat der DT besonders am Hinterrad ein wenig gelitten. Es gab ein paar Durchschläge, die sich auf die Speichen ausgewirkt haben. Die Felge (5.1D) ist aber soweit noch in Ordnung. Nur bei Tubeless stellt sie sich ein wenig an. Aber gut, das war vor 11 Jahren auch noch kein Thema.
7) Budget - was darf's kosten? s. Punkt 9; um eine Zahl in den Raum zu stellen, sage ich mal: nicht über 1.500 Euro
8) Wo soll gekauft werden? Egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Kompromisse: strong und light deutlich vor cheap. Wartungsarmut ist auch ein Thema (z.B. kein XM 1501), also passt Eure vorgeschlagene Reihenfolge schon sehr gut:
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: schwarz wäre super, ansonsten ist mir die Optik nicht so wichtig. Ebenso die Freilauflautstärke (wobei ich leise bevorzugen würde), Maulweite um die 25mm, kein Carbon, Gewicht unter 1600g
11) Bisher im Rennen:
  • Newmen Evolution SL X.A 25, der vom Hersteller auch für "Trail" beschrieben wird. Ich bin allerdings skeptisch, ob die Felge wirklich das Richtige für mich ist.
  • PiRope RL One X.A 25: hier bin ich ebenso skeptisch wegen der Felge. Ansonsten ist das Gewicht natürlich sehr interessant
  • Newmen Evolution SL A 30 und DT Swiss XM 1700 sind mir ehrlich gesagt zu schwer und vermutlich auch zu breit für 2,2er Reifen
  • PiRope RL One A.30: Ist mein derzeitiger Favorit. Die Kriterien, die dagegen sprächen, wären die Maulweite und die Farbe der Speichen. Bei mindestens gleicher Funktion und Gewicht in schwarz würde ich daher davon abrücken.
 
Ich suche einen LRS für ein neues Projekt. Wird ein Banshee Phantom, das mein 11 Jahre altes Spitfire ersetzen soll. Das Phantom ist eigentlich ein Downcountry-Bike, wird aber von mir eher wie ein Trailbike gefahren werden.

Zu den Fragen:
1) Laufradgröße? 29", vorne 110*15, hinten 148*12 oder 142*12 (da ist das Phantom genügsam).
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? ich werde wohl Contis mit 2,2 fahren.
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Tubeless mit Milch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Einsatzbereich werden Trails im Wald und auf den hiesigen Halden sein. Sprich: Wurzeln, Steine auch mal kleinere Absätze, aber keine (großen) Sprünge. Kein Park. Zum Glück bin ich ein Leichtgewicht und auch fähig, dem Rad Platz zum nach-oben-Ausweichen zu geben. Bei der Linienwahl bin ich aber eher ein Fan von "geradeaus und den Rest macht das Fahrwerk", wenn es nicht gerade um bordsteinartige Kanten geht.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? 65 Kg, normalerweise nicht mal ein Rucksack dabei. Das Systemgewicht liegt in jedem Fall zwischen 80 und 85 Kg.
6) Bisher hatte ich: Ich habe immer eher überdimensioniert. DeeMax (2008) damals am Enduro, DT EX 1750 seit 2010 an dem Trailbike, das durch das Phantom ersetzt werden soll. Zuletzt hat der DT besonders am Hinterrad ein wenig gelitten. Es gab ein paar Durchschläge, die sich auf die Speichen ausgewirkt haben. Die Felge (5.1D) ist aber soweit noch in Ordnung. Nur bei Tubeless stellt sie sich ein wenig an. Aber gut, das war vor 11 Jahren auch noch kein Thema.
7) Budget - was darf's kosten? s. Punkt 9; um eine Zahl in den Raum zu stellen, sage ich mal: nicht über 1.500 Euro
8) Wo soll gekauft werden? Egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Kompromisse: strong und light deutlich vor cheap. Wartungsarmut ist auch ein Thema (z.B. kein XM 1501), also passt Eure vorgeschlagene Reihenfolge schon sehr gut:
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: schwarz wäre super, ansonsten ist mir die Optik nicht so wichtig. Ebenso die Freilauflautstärke (wobei ich leise bevorzugen würde), Maulweite um die 25mm, kein Carbon, Gewicht unter 1600g
11) Bisher im Rennen:
  • Newmen Evolution SL X.A 25, der vom Hersteller auch für "Trail" beschrieben wird. Ich bin allerdings skeptisch, ob die Felge wirklich das Richtige für mich ist.
  • PiRope RL One X.A 25: hier bin ich ebenso skeptisch wegen der Felge. Ansonsten ist das Gewicht natürlich sehr interessant
  • Newmen Evolution SL A 30 und DT Swiss XM 1700 sind mir ehrlich gesagt zu schwer und vermutlich auch zu breit für 2,2er Reifen
  • PiRope RL One A.30: Ist mein derzeitiger Favorit. Die Kriterien, die dagegen sprächen, wären die Maulweite und die Farbe der Speichen. Bei mindestens gleicher Funktion und Gewicht in schwarz würde ich daher davon abrücken.
Ich würde mir die Duke Felgen auch mal anschauen:
https://www.duke-racingwheels.com/trail-all-mountain-wheels-2/?lang=en
Die Aluversion der 6ters habe ich selber von einem Laufradbauer aufbauen lassen (ich wiege das gleiche wie du). Robustheit, Gewicht und Maulweite liegt etwa zwischen xa25 und sla30. 30mm geht in der Regel auch bei 2.2 reifen, besonders vorne. BTW welche Contis fährst du denn mit 2.2 in dem Segment?
Die Laufradbauer scheinen gerade sehr beschäftigt zu sein, sonst antworten hier immer welche. Ich würde daher direkt bei einem anfragen.
bei deinem Budget käme ja sogar Carbon in Frage. Auch da mal bei Duke und Newmen gucken.
 
Ich suche einen LRS für ein neues Projekt. Wird ein Banshee Phantom, das mein 11 Jahre altes Spitfire ersetzen soll. Das Phantom ist eigentlich ein Downcountry-Bike, wird aber von mir eher wie ein Trailbike gefahren werden.

Zu den Fragen:
1) Laufradgröße? 29", vorne 110*15, hinten 148*12 oder 142*12 (da ist das Phantom genügsam).
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? ich werde wohl Contis mit 2,2 fahren.
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Tubeless mit Milch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Einsatzbereich werden Trails im Wald und auf den hiesigen Halden sein. Sprich: Wurzeln, Steine auch mal kleinere Absätze, aber keine (großen) Sprünge. Kein Park. Zum Glück bin ich ein Leichtgewicht und auch fähig, dem Rad Platz zum nach-oben-Ausweichen zu geben. Bei der Linienwahl bin ich aber eher ein Fan von "geradeaus und den Rest macht das Fahrwerk", wenn es nicht gerade um bordsteinartige Kanten geht.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? 65 Kg, normalerweise nicht mal ein Rucksack dabei. Das Systemgewicht liegt in jedem Fall zwischen 80 und 85 Kg.
6) Bisher hatte ich: Ich habe immer eher überdimensioniert. DeeMax (2008) damals am Enduro, DT EX 1750 seit 2010 an dem Trailbike, das durch das Phantom ersetzt werden soll. Zuletzt hat der DT besonders am Hinterrad ein wenig gelitten. Es gab ein paar Durchschläge, die sich auf die Speichen ausgewirkt haben. Die Felge (5.1D) ist aber soweit noch in Ordnung. Nur bei Tubeless stellt sie sich ein wenig an. Aber gut, das war vor 11 Jahren auch noch kein Thema.
7) Budget - was darf's kosten? s. Punkt 9; um eine Zahl in den Raum zu stellen, sage ich mal: nicht über 1.500 Euro
8) Wo soll gekauft werden? Egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Kompromisse: strong und light deutlich vor cheap. Wartungsarmut ist auch ein Thema (z.B. kein XM 1501), also passt Eure vorgeschlagene Reihenfolge schon sehr gut:
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: schwarz wäre super, ansonsten ist mir die Optik nicht so wichtig. Ebenso die Freilauflautstärke (wobei ich leise bevorzugen würde), Maulweite um die 25mm, kein Carbon, Gewicht unter 1600g
11) Bisher im Rennen:
  • Newmen Evolution SL X.A 25, der vom Hersteller auch für "Trail" beschrieben wird. Ich bin allerdings skeptisch, ob die Felge wirklich das Richtige für mich ist.
  • PiRope RL One X.A 25: hier bin ich ebenso skeptisch wegen der Felge. Ansonsten ist das Gewicht natürlich sehr interessant
  • Newmen Evolution SL A 30 und DT Swiss XM 1700 sind mir ehrlich gesagt zu schwer und vermutlich auch zu breit für 2,2er Reifen
  • PiRope RL One A.30: Ist mein derzeitiger Favorit. Die Kriterien, die dagegen sprächen, wären die Maulweite und die Farbe der Speichen. Bei mindestens gleicher Funktion und Gewicht in schwarz würde ich daher davon abrücken.
Wenn noch nicht bekannt: Den PiRope RL One A.30 LRS gibt es auch mit schwarzen Seilspeichen.
 
Ich würde mir die Duke Felgen auch mal anschauen:
https://www.duke-racingwheels.com/trail-all-mountain-wheels-2/?lang=en
Die Aluversion der 6ters habe ich selber von einem Laufradbauer aufbauen lassen (ich wiege das gleiche wie du). Robustheit, Gewicht und Maulweite liegt etwa zwischen xa25 und sla30.
Wenn noch nicht bekannt: Den PiRope RL One A.30 LRS gibt es auch mit schwarzen Seilspeichen.
Besten Dank für den Tipp mit den Duke-Felgen. Da sind ja zumindest einzelne Carbon-Varianten auch PiRope-kompatibel. Wenn das auch für die von Dir genannte Alu-Felge gilt, wäre das der Hammer - mit schwarzen "Speichen".
30mm geht in der Regel auch bei 2.2 reifen, besonders vorne. BTW welche Contis fährst du denn mit 2.2 in dem Segment?
Ich fahre vorne TK und hinten CK. Zumindest auf dem Spitfire in 26" bin ich damit sehr zufrieden und vermisse eigentlich nie wirklich Grip.
bei deinem Budget käme ja sogar Carbon in Frage. Auch da mal bei Duke und Newmen gucken.
Ne, Carbon will ich nicht.
 
Besten Dank für den Tipp mit den Duke-Felgen. Da sind ja zumindest einzelne Carbon-Varianten auch PiRope-kompatibel. Wenn das auch für die von Dir genannte Alu-Felge gilt, wäre das der Hammer - mit schwarzen "Speichen".

Ich fahre vorne TK und hinten CK. Zumindest auf dem Spitfire in 26" bin ich damit sehr zufrieden und vermisse eigentlich nie wirklich Grip.

Ne, Carbon will ich nicht.

https://r2-bike.com/PI-ROPE-Laufradsatz-29-RL-One-A30-Aluminium-FADE-Black-Premium-Edition
66922385-DD67-4A9E-B68E-A26D03CB806F.jpeg
 
1) 29“, 15/110+12/148 Boost, Microspline, 6-Loch, Umbaumöglichkeiten nein
2) Reifenbreite 2,3-2,6
3) Normaler Reifen mit Schlauch oder Tubeless
4) AM, bis S3, Fahrstil: Bei unbekannten Strecken sehr vorsichtig, bei bekannten dann sehr flott.
Ist für ein AM Light eMTB. Wem das nicht passt, der kann gerne mein dauerhaft geschädigtes rechte Bein haben.
5) Körpergewicht: 95 kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: seit 1989 alles mögliche. Da ich noch nie Probleme mit Laufrädern hatte, habe ich mir nicht genau gemerkt welche. Auf dem aktuellen eMTB ist ein HX1501 mit 2100g, welcher viel zu schwer und träge ist.
7) bis 1800€
8) Alles außer Discounter
9) Gewicht - Stabilität - Optik
10) „leises“ optisches Auftreten (die Newman Carbon Felge geht nicht mehr), Farbe überwiegend Schwarz, Laufradgewicht ca. 1500g
10a) Empfehlungen die ich erhoffe:
  • Speichenbauart (Straigjtpull, J-Bend)
  • Speichentyp (z.B. D-Light, Race)
  • Messing- oder Alunippel
11) Bis jetzt kein bevorzugter LRS.
Felge würde mir aber eine Duke Crazy Jack passend erscheinen.

Als Diskussionsgrundlage:
https://r2-bike.com/Laufradsatz-29-AM-Newmen-MTB-Straightpull-6-Loch-Naben-Duke-Carbon-Felgen
 
Newmen sagt zwar die Nabe sei Ebike tauglich, aber grenzwertig wirkt das trotzdem.
Light ist ja auch schwammig, kann auch 60Nm dazu sein, und dann 95kg...

Vorne kann ich mir die Fade durchaus vorstellen, Dlight Speichen.
Hinten hätt ich generell lieber was stabileres als Nabe, da seh ich die 400g von so ner DT Hybridnabe oder Hope Stahl auch nicht kritisch, Dlight/Race oder Force Speichenmix und ne Carbonfelge sollte doch gehen.
 
Light ist ja auch schwammig, kann auch 60Nm dazu sein, und dann 95kg...
Ich wollte absichtlich nicht mehr dazu sagen, sonst wird es wieder ein Panzer LRS.
Ich versuche es mal andersrum. Das ist mein 3. eMTB und das erste Light, eingestellt auf etwa 60 Nm. Die anderen waren mit Brose Motoren bis 90 Nm. Ich hatte bei beiden nie Probleme mit den LRSen, nicht mal Nachzentrieren war notwendig. Obwohl damals am ersten sogar noch ganz normale Naben (also nicht eMTB spezifisch) verbaut waren.
 
Ich wollte absichtlich nicht mehr dazu sagen, sonst wird es wieder ein Panzer LRS.
Ich versuche es mal andersrum. Das ist mein 3. eMTB und das erste Light, eingestellt auf etwa 60 Nm. Die anderen waren mit Brose Motoren bis 90 Nm. Ich hatte bei beiden nie Probleme mit den LRSen, nicht mal Nachzentrieren war notwendig. Obwohl damals am ersten sogar noch ganz normale Naben (also nicht eMTB spezifisch) verbaut waren.
Deine positive Erfahrung in allen Ehren. Trotzdem wird dir kein professioneller Anbieten, normale Komponenten an ein Ebike empfehlen oder gar verbauen. Das ist haftungsrechtlich äussert kritisch, wenn hier die herstellerseitige Freigabe fehlt.
Der leichteste, Ebike - taugliche LRS ist wohl ein Aufbau mit den Syntace StraightMX/M40, Syntace C33i und Sapim CX-Ray/CX-Sprint bei ca. 1650gr. Liegt selbst beim absoluten Spezialisten noch problemlos in deinem Budget.

Gruss, Felix
 
Auch ich brauche für meinen Veteranen dringend neue Laufräder.

Ein bißchen Vorgeschichte muss ich erzählen. Seit 2010 habe ich es geschafft, 3 Radsätze runterzufahren, einmal Mavic XM 317, zwimal XC717, zwei Felgen (beide hinten) sind dabei zu Bruch gegangen. Aufgrund der V-Brakes ist so eine Felge leider ja sowieso ein Verschleißteil. Erschwerend kommt bei mir hinzu, daß ich häufiger mit Anhänger fahre, der im Extremfall mit nochmal 20 kg extra auf die Hinterradnabe drückt. Die Räder selbst waren immer einwandfrei gebaut, spürbaren Seiten- oder Höhenschlag gab es eigentlich nie, aber die Felgen selbst haben jeweils schlapp gemacht und langsam komme ich zu dem Schluss, daß ich was massiveres brauche.

Kurzum: Ich brauche in erster Linie etwas stabiles. Für die Solofahrt am Berg wäre es natürlich schön, wenn das ganze dann nicht 3 Tonnen wiegt und ich bin mir durchaus bewusst, daß ich hier einen Zielkonflikt habe.

Aktuell sind eingebaut:
Die Wunschliste:
  • Durchmesser: 26" / 599
  • V-Brakes (an dem Rahmen geht leider nichts anderes)
  • Maulweite: nicht festgelegt, aber passend für Schwalbe Hurricane neu (26 x 2,10)
  • Luftdruck: 3,5 - 4,5 Bar
  • Systemgewicht etwa 85 kg, mit Anhänger bis maximal 20 kg extra auf die Hinterachse
  • Einsatz: 70% Straße, aber auch mal Schotter, Wurzelwege und ggf. mal ein paar Treppenstufen.
  • Priorität: 1.: Stabilität und Haltbarkeit 2.: Nicht allzu schwer.
  • Naben: ich habe vom ersten Laufradsatz noch 2 sehr gute DT-Swiss-Naben (32-Loch) rumfliegen, die würde ich nach Möglichkeit gerne weiterverwenden, ansonsten von der Güte mindestens Shimano XT.
Danke vorab für hilfreiche Tipps. :)
 
Hallo zusammen,

ich benötige Laufräder für mein neues MTB. Da ich gerne flüsterleise Naben hätte, habe ich mir bereits die Naben von Kappstein besorgt. Da mein Bike farblich stark in schwarz gehalten ist, hätte ich gerne zumindest die Speichen farblich im Regenbogen.

1) 29"
2) 2,6"
3) Tubeless mit Dichtmilch
4) Cross Country, lange Touren, All Mountain bis S2
5) Körpergewicht 85 kg
6) Unbekannt, da mich die Laufräder bisher technisch nicht interessiert haben...
7) so günstig wie möglich, so teuer wie nötig
8) Laufradbauer, notfalls Eigenbau
9) Optik, Stabilität, Gewicht
10) Speichen in Farben eines Regenbogens (siehe Anhang), neue Naben (vorne/hinten 32H) von Kappstein bereits vorhanden
11) NoTubes Sentry MK3

Welche Felgen und Speichen könnt ihr mir empfehlen? Laufradbauer können sich gerne bei mir melden.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-06-13 at 14.00.45.png
    Screenshot 2021-06-13 at 14.00.45.png
    2,5 MB · Aufrufe: 92
  • Screenshot 2021-06-13 at 18.51.33.png
    Screenshot 2021-06-13 at 18.51.33.png
    2,4 MB · Aufrufe: 91
  • 5c3eaf0a21d7f4.33497186.jpg
    5c3eaf0a21d7f4.33497186.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich benötige Laufräder für mein neues MTB. Da ich gerne flüsterleise Naben hätte, habe ich mir bereits die Naben von Kappstein besorgt. Da mein Bike farblich stark in schwarz gehalten ist, hätte ich gerne zumindest die Speichen farblich im Regenbogen.

1) 29"
2) 2,6"
3) Tubeless mit Dichtmilch
4) Cross Country, lange Touren, All Mountain bis S2
5) Körpergewicht 85 kg
6) Unbekannt, da mich die Laufräder bisher technisch nicht interessiert haben...
7) so günstig wie möglich, so teuer wie nötig
8) Laufradbauer, notfalls Eigenbau
9) Optik, Stabilität, Gewicht
10) Speichen in Farben eines Regenbogens (siehe Anhang), neue Naben (vorne/hinten 32H) von Kappstein bereits vorhanden
11) NoTubes Sentry MK3

Welche Felgen und Speichen könnt ihr mir empfehlen? Laufradbauer können sich gerne bei mir melden.
Das sind verschieden farbige Speichen. Keine Oilslick.
Bei farbigen Speichen in Wunschlänge kannst du schon mal weeeeeit das Portemonnaie öffnen.
https://spokes.shocka.eu/de/
Wie/Wo bist du denn an die Naben rangenkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten