Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Ich hatte mal ein Dawes aus der Mittelklasse und der Rahmen war schön gemacht und relativ leicht. Der schaut auch hübsch aus! Ich würde sagen der Star ist der Rahmen, was ja meistens nicht so der Fall ist. Vielleicht upgraden? Auch das cockpit gefällt. Für welches Rad wolltest du denn die Skinwalls? Fürs Giant?

Ach so. Das Dawes ist übrigens nicht aus den 90ern sondern aus den 80ern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Hallo zusammen!Ich heiße Johann,und bin seit paar Monaten hier angemeldet.Ich hab mir letztes Jahr ein altes Giant Granite gekauft und seitdem interessiere ich mich immer mehr für Mtb aus 90ger Jahren.Letzte Woche hab ich mir diesen schönen Dawes Nomad gekauft, für 20 Eur.Zuerst wollte ich mir nur die Skinwallreifen abziehen,und den Rest in Teilen verkaufen,aber das Fahrrad gefällt mir so gut,dass ich mich entschieden hab das zu behalten.Kann vielleicht mir jemand sagen aus welchen Zeitraum dieses Fahrrad ist?Im Internet finde ich irgendwie keine oder sehr wenig Information.Über Antworten werde ich mich sehr freuen.Anhang anzeigen 1286181
Hi das Dawes ist wie schon erwähnt Ende der 80ziger gebaut worden, offensichtlich wurde das Bike die letzten 30Jahre kaum bewegt und ist von den Bildern her in einem wirklich tollen Zustand. Auch die Farbe bzw. Decals sowie die roten Züge finde ich schick
Bitte deshalb in Ehren halten...
Die Ausstattung mit dem Exage Trail Schaltwerk (ca. 1992) und der günstigen Altus o.ä. Kurbel mit Biopace ist aber nicht original.

Zu Dawes, auch den etwas neueren Bikes, wirst Du hier leider nicht viel finden können, da zwar eine traditionelle aber eher nur kleine englische Firma und hier in D eben kaum verkauft oder bekannt.
Die haben aber ein tolles Katalogarchiv:
https://dawescycles.wordpress.com/catalogues/
Ansonsten evtl. besser bei Retrobike UK gucken, da sollten mehr was damit anfangen können:
https://www.retrobike.co.uk/threads/1987-dawes-nomad-now-a-cougar.171714/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi das Dawes ist wie schon erwähnt aus Ende der 80ziger, offensichtlich wurde das Bike die letzten 30Jahre kaum bewegt und ist von den Bildern her in einem wirklich tollen Zustand. Auch die Farbe und Decals sowie die roten Züge finde ich schick
Bitte deshalb in Ehren halten...

Zu Dawes, auch den etwas neueren Bikes wirst Du leider nicht viel finden können, da nur ne kleine englische Firma und hier in D kaum verkauft. Evtl. wäre es besser bei Retrobike.uk nachzufragen, da sollten mehr was damit anfangen können.
Ja,so sieht das aus.Ein paar Kratzer, paar kaum sichtbaren Rostflecken,und verrostete Züge.
Bei Retrobike hab ich nur ein Beitrag gefunden,sonst gar nichts.
 
Ich habe heute einen Vorbau samt Lenker gekauft. Eigentlich nur wegen dem Lenker. Ich musste nur feststellen das der Lenker nicht geschraubt ist in der klemmend sondern festgenietet. Steht kein Hersteller dran. Jemand eine Ahnung?

Gruß Luca
2567694-sa0ikpxjp8qw-f9fbb195_502f_42ae_8a0e_36df362e9246-large.jpg
 
Ich habe heute einen Vorbau samt Lenker gekauft. Eigentlich nur wegen dem Lenker. Ich musste nur feststellen das der Lenker nicht geschraubt ist in der klemmend sondern festgenietet. Steht kein Hersteller dran. Jemand eine Ahnung?

Gruß Luca
2567694-sa0ikpxjp8qw-f9fbb195_502f_42ae_8a0e_36df362e9246-large.jpg
Noch eine kleine Frage hätte ich. Der Klemmkeil ist mit einer kürzeren Schraube gesichert. Diese wiederum mit einer art Aluspacer und einen Sicherungsring gesichert. Das ist bestimmt nicht so original oder :ka:
2568312-57hwre13gubp-b48ee795_6818_4171_989b_18c1095bb37e-medium.jpg
2568313-0nmyd41q7axi-29aa9da6_2c73_481d_87d2_8fc0143a6090-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Raffitückische Konstruktion, habe ich so auch noch nicht gesehen.
Ist sicher serienmäßig und dient der Gewichtsersparnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Liebe Gemeinde!
Ich habe jahrelang nach dieser Carbon Stütze gesucht, letztes Jahr bei Ebay dann gefunden.. (Eine 25mm hatte ich vor Jahren mal verpasst, die ging da für 12 Euro weg... btw falls jemand so eine hat, nehm ich sofort) Wurde mir als 27,2 verkauft.. gemessen hat die aber 27,00mm (Plus zwei Nähte der Backform, welche man evtl. als 27,2 messen könnte) Mir fällt partout nicht ein wer diese Stütze gebaut hat (Etwa zwischen '97- Anfang '00, deutscher Hersteller): Steinbach, THM, Schmolke? Ich komm nicht mehr drauf. Irgendwann war die auch mal in irgendeinem Katalog, oder in der Bike/Tour. Also wenn mir einer mal weiter helfen könnte bitte, vielleicht sogar mit Bild ausm Katalog oder Zeitschrift - googln hat keinen Erfolg gebracht..
 

Anhänge

  • 20210613_183136.jpg
    20210613_183136.jpg
    133 KB · Aufrufe: 60
Wer kann mir etwas mehr zu dem Rad erzählen? Centurion Kodiak Team mit Judy XC fast komplette XT (Umwerfer ist Alivio) 3x8 und Magura Johnny T special edition.

Weiß jemand das Baujahr?

Merci!Anhang anzeigen 1286126Anhang anzeigen 1286127

Aufgrund der Gabel und der älteren Magura HS22 Bauform Gebern sollte das Baujahr Mitte/Ende 95 bis 96 sein.

Edit: die Bremsen sind von der Variante her auch etwas rar und in den schönen nicht ausgeblichen Zustand was schickes...
Gruß

Es ist ein Stahlrahmen, oder? Dann gab es den Rahmen so in silber auf jeden Fall 1996. (1995 weiß ich nicht…) Das Komplettrad war dann allerdings ohne Magura und standardmäßig mit Starrgabel, und nur optional mit Federgabel. War damals der hochwertigste Stahlrahmen im Sortiment. Schönes Ding!
 
Hallo, Liebe Gemeinde!
Ich habe jahrelang nach dieser Carbon Stütze gesucht, letztes Jahr bei Ebay dann gefunden.. (Eine 25mm hatte ich vor Jahren mal verpasst, die ging da für 12 Euro weg... btw falls jemand so eine hat, nehm ich sofort) Wurde mir als 27,2 verkauft.. gemessen hat die aber 27,00mm (Plus zwei Nähte der Backform, welche man evtl. als 27,2 messen könnte) Mir fällt partout nicht ein wer diese Stütze gebaut hat (Etwa zwischen '97- Anfang '00, deutscher Hersteller): Steinbach, THM, Schmolke? Ich komm nicht mehr drauf. Irgendwann war die auch mal in irgendeinem Katalog, oder in der Bike/Tour. Also wenn mir einer mal weiter helfen könnte bitte, vielleicht sogar mit Bild ausm Katalog oder Zeitschrift - googln hat keinen Erfolg gebracht..
Hi, Du lagst richtig,
hier das Bild der Steinbach Stütze aus dem Workshop 1998
20210613_202918.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Stahlrahmen, oder? Dann gab es den Rahmen so in silber auf jeden Fall 1996. (1995 weiß ich nicht…) Das Komplettrad war dann allerdings ohne Magura und standardmäßig mit Starrgabel, und nur optional mit Federgabel. War damals der hochwertigste Stahlrahmen im Sortiment. Schönes Ding!
Wenn wir schon dabei sind, auch hier habe ich Unterlagen, genau, es gab das Kodiak Team 96 in silber (1995 gabs noch kein "Team")
20210613_203815.jpg

@LeRag, Nicht schlechtes Rad :daumen:
 
Noch eine kleine Frage hätte ich. Der Klemmkeil ist mit einer kürzeren Schraube gesichert. Diese wiederum mit einer art Aluspacer und einen Sicherungsring gesichert. Das ist bestimmt nicht so original oder
Das hat alles seine Richtigkeit. Ist eine Bontrager LVE. Meistens mit einem Hyperlite kombiniert. Offebar gab es auch welche mit RF Lenker.

Gerade gesehen: ist ja schon alles geklärt worden. Weitermachen...
 
Hi, Du lagst richtig,
hier das Bild der Steinbach Stütze aus dem Workshop 1998
Anhang anzeigen 1291558

Ach wie geil, vielen Dank!

Vielleicht weiß jemand noch mehr? Warum oder wie hat denn jemand wie Steinbach (Der ansonsten ja Leichtbau in Alu als Konzept hatte) Zugang zu einem zu der Zeit derart fortschrittlichen CFK -Verarbeitung gehabt. Also ich hab die ja hier und diese Stütze ist immer noch Stand der Technik. Sowas kann doch eigentlich nur THM damals gemacht haben, bzw. Steinbach hatte kontakte zur Universität mit der auch Schmolke angefangen hat.. (Gleiches Verfahren, Gewebestrümpfe, Resin-Finisch, also ohne Lack und fasergerechte Konstruktion)
 
Hallo,
ich bitte mir helfen, bei der Bestimmung des Modells Marin Fahrrad. Was für ein ist es? Kann man irgendwo Partliste im original Zusatand finden?
Viellen lieben Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_5753.jpg
    IMG_5753.jpg
    493,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_5755.jpg
    IMG_5755.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_5757.jpg
    IMG_5757.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_5758.jpg
    IMG_5758.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_5759.jpg
    IMG_5759.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_5760.jpg
    IMG_5760.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_5762.jpg
    IMG_5762.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_5763.jpg
    IMG_5763.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_5764.jpg
    IMG_5764.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_5765.jpg
    IMG_5765.jpg
    391,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_5839.jpg
    IMG_5839.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_5840.jpg
    IMG_5840.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_5841.jpg
    IMG_5841.jpg
    502,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_5842.jpg
    IMG_5842.jpg
    358,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_5843.jpg
    IMG_5843.jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_5844.jpg
    IMG_5844.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten