Marzocchi Zokes Federgabel defekt?

Registriert
14. Juni 2021
Reaktionspunkte
0
Ort
Klagenfurt
An meinem alten MTB ist eine Marzocchi Zokes Race equippe vebaut, diese ist aber leider eingesackt und feder nicht mehr. Ist die Gabel noch zu retten? Gibt es vielleicht eine Anleitung zu einem Service oder ähnlichem?
 

Anzeige

Re: Marzocchi Zokes Federgabel defekt?
Mach sie halt mal auf. Da werden die Elastomere hinüber sein. Es gibt/gab ein Stahlfederkit das man stattdessen einbauen kann.

Marzocchi-Zokes-Pro-Federnkit-spring-elastomere-Ersatz-_1.jpg


Das Teil gehört übrigens ins Museum oder zumindest in eine Vitrine.
 
Wenn du explosivzeichnungen oder tipps zur genauen vorgehensweise brauchst findest hier sicher hilfe https://www.mtb-news.de/forum/t/mar...w-einfach-alles-und-wikipedia-projekt.867185/
Aber wie mein vorredner schon sagte wirst das problem nur beseitigen wenn die Gabel öffnest.

@--- Selbst wenn die Elastomere hin sind was ziehmlich wahrscheinlich ist müsste die Gabel trotzdem federn die Elastomere sind ja nur die Dämpfung und Endanschlag bei dieser art Gabel.
 
Mach sie halt mal auf. Da werden die Elastomere hinüber sein. Es gibt/gab ein Stahlfederkit das man stattdessen einbauen kann.

Marzocchi-Zokes-Pro-Federnkit-spring-elastomere-Ersatz-_1.jpg


Das Teil gehört übrigens ins Museum oder zumindest in eine Vitrine.
Ich hab die Gabel gestern schon mal geöffnet. Wie sehen denn diese Elastomere aus bzw. wo sind die denn in der Gabel verbaut?
 
Das ist mir schon klar aber damit meine ich das Ersatzteile für so altes Zeugs nur durch Zufall wo herumkugelt.
Aber wie soll eine Reparatur gehen wenn du anscheinend es nichteinmal schaffst die Gabel zu zerlegen um zu sehen was alles drinnensteckt.
 
Zurück
Oben Unten