Specialized Sammelthread - Teil 2

Im Scott Lager gibts auch genug Gegenwind 🤣
Aber Ja zurück zu specialized . Vielleicht ist ja bei den 2022er Modelle der Flaschen Halter aus Kostengründen nicht mehr dabei - oder sie nenne es dann all new Leichtgewicht
Mein Händler wollte noch nichts rausrücken bezüglich 2022er, Infos kommen wohl mal wieder in kleinen Häppchen.
 
Hat hier schon jemand den DT Swiss EXP Ratchet "Wartungsvorgang" hinter sich?
Läuft das dann über DT Swiss direkt oder die B2C Händler/Endkundenverkäufer?
Scheinbar hat mein LBS (Local Bike Store) von Specialized gar keine Infos dazu ... obwohl immerhin der Speci-Vertragshändler in meiner Region.

Siehe hier: https://www.dtswiss.com/de/ratchet-exp-wartungshinweis

Bei mir scheinen beide Hinterradnaben (Specialized Epic Hardtail 2020 mit Okt-2020 nachgerüstetem 240er Gen.3 LRS als auch das S Works EPIC FSR 2021 aus Feb-2021 mit Roval-(=DTSwiss "white-labeled") LRS betroffen zu sein, da bei der 3-stelligen Ziffernkombi in der Seriennummer immer eine '0' in der Mitte steht ...

Eigentlich wollte ich das Thema vor meinem AlpX ab 3.Juli erledigt wissen ... Mitten in den Alpen dann ein "Crash deswegen" oder" treten und das HR dreht durch" sind jetzt m.E. nicht so erstrebenswerte Szenarien ...

PS. Das DT Swiss Narrativ zur klar minderwertigen Qualität (O-Ton) "... haben Innenleben mit Standard-Oberflächenanforderungen und können daher möglicherweise von früherem Verschleiß betroffen sein ..." ist ein Euphemismus erster Kategorie ... na ja, es muss jedes Unternehmens selbst wissen, wieviel Rest an Glaubwürdigkeit es ggü. seinen Kunden behalten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand den DT Swiss EXP Ratchet "Wartungsvorgang" hinter sich?
Läuft das dann über DT Swiss direkt oder die B2C Händler/Endkundenverkäufer?
Scheinbar hat mein LBS (Local Bike Store) von Specialized gar keine Infos dazu ... obwohl immerhin der Speci-Vertragshändler in meiner Region.

Siehe hier: https://www.dtswiss.com/de/ratchet-exp-wartungshinweis

Bei mir scheinen beide Hinterradnaben (Specialized Epic Hardtail 2020 mit Okt-2020 nachgerüstetem 240er Gen.3 LRS als auch das S Works EPIC FSR 2021 aus Feb-2021 mit Roval-(=DTSwiss "white-labeled") LRS betroffen zu sein, da bei der 3-stelligen Ziffernkombi in der Seriennummer immer eine '0' in der Mitte steht ...

Eigentlich wollte ich das Thema vor meinem AlpX ab 3.Juli erledigt wissen ... Mitten in den Alpen dann ein "Crash deswegen" oder" treten und das HR dreht durch" sind jetzt m.E. nicht so erstrebenswerte Szenarien ...

PS. Das DT Swiss Narrativ zur klar minderwertigen Qualität (O-Ton) "... haben Innenleben mit Standard-Oberflächenanforderungen und können daher möglicherweise von früherem Verschleiß betroffen sein ..." ist ein Euphemismus erster Kategorie ... na ja, es muss jedes Unternehmens selbst wissen, wieviel Rest an Glaubwürdigkeit es ggü. seinen Kunden behalten möchte.
Sorry , aber was hat das mit ROVAL zu tun???
 
Meine sworks sind auch betroffen
208 in der Mitte eine 0 … 🙈
Formular ausfüllen und einsenden denke ich
Gut das ich jetzt ein 2 Satz habe - dann kann ich die nacheinander tauschen oder überarbeiten lassen 😜
 
Hat hier schon jemand den DT Swiss EXP Ratchet "Wartungsvorgang" hinter sich?
Läuft das dann über DT Swiss direkt oder die B2C Händler/Endkundenverkäufer?
Scheinbar hat mein LBS (Local Bike Store) von Specialized gar keine Infos dazu ... obwohl immerhin der Speci-Vertragshändler in meiner Region.

Siehe hier: https://www.dtswiss.com/de/ratchet-exp-wartungshinweis

Bei mir scheinen beide Hinterradnaben (Specialized Epic Hardtail 2020 mit Okt-2020 nachgerüstetem 240er Gen.3 LRS als auch das S Works EPIC FSR 2021 aus Feb-2021 mit Roval-(=DTSwiss "white-labeled") LRS betroffen zu sein, da bei der 3-stelligen Ziffernkombi in der Seriennummer immer eine '0' in der Mitte steht ...

Eigentlich wollte ich das Thema vor meinem AlpX ab 3.Juli erledigt wissen ... Mitten in den Alpen dann ein "Crash deswegen" oder" treten und das HR dreht durch" sind jetzt m.E. nicht so erstrebenswerte Szenarien ...

PS. Das DT Swiss Narrativ zur klar minderwertigen Qualität (O-Ton) "... haben Innenleben mit Standard-Oberflächenanforderungen und können daher möglicherweise von früherem Verschleiß betroffen sein ..." ist ein Euphemismus erster Kategorie ... na ja, es muss jedes Unternehmens selbst wissen, wieviel Rest an Glaubwürdigkeit es ggü. seinen Kunden behalten möchte.
 

Anhänge

  • 0A27E154-26E5-430C-96AF-AA82747ED274.png
    0A27E154-26E5-430C-96AF-AA82747ED274.png
    390,7 KB · Aufrufe: 126
Sorry , aber was hat das mit ROVAL zu tun???
ganz einfach lieber @LevoSW ... die Roval "Systemlaufrad"-Nabe ist eigentlich eine lupenreine DT-Swiss Nabe ... man spricht bei der umetikettierten Fassung, hier mit Roval-Aufdruck auf der "Hülle", dann von "Handelsware" oder auf Neu-Deutsch "White-Labelling" ... ;-)
 
Danke & nochmal: Jeder mit einem Roval-LRS HAT FAKTISCH DT Swiss Naben - also bzgl. Topic im Kern dieses Fadens ...
in erster Linie , muss das dem LBS(dein Händler also..) auf die Theke geschmissen werden . Aber Stopp , wo kein Schaden, da kein Kläger... Sicher wäre es praktisch die vorhandene Seriennummer weiterzuleiten , aber DTSwiss ist die falsche Adresse, einfach mal abwarten in der Verantwortungs/Haftungs-Kette sind noch:
1. Dein Händler , weil das dein Vertragspartner ist
2. Specialized/Roval als Schuldner gegenüber deinem Händler
3. Dtswiss gegenüber Specialized/Roval .... , da Teilelieferant

Ich hatte mal meine neuen 240er EXP demontiert , verbaut im MCFK_LRS . Keine Anzeichen auf Verschleiß, da war auch reichlich Fett drin..


Ich find's hier nicht unpassend, auch wenn ich selbst keine Rovals fahre.
Die Beiträge zum neuen Scott fand ich da unpassender.... 😉
Von unpassend war auch nie die Rede... Roval , Specialized verbaut Roval-Laufräder mit DTSwiss-Teilen . Nicht mehr und nicht weniger. Das sind Roval-Naben:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auf die schnelle nichts im Internet gefunden habe. Sind die Roval Control 29, alloy, 21mm inner width, 32h Laufräder die am Epic Elite 2014-2017 verbaut wurden tubeless ready beziehungsweise tubeless geeignet? Vielleicht hat ja hier einer Erfahrung damit.
 
ganz einfach lieber @LevoSW ... die Roval "Systemlaufrad"-Nabe ist eigentlich eine lupenreine DT-Swiss Nabe ... man spricht bei der umetikettierten Fassung, hier mit Roval-Aufdruck auf der "Hülle", dann von "Handelsware" oder auf Neu-Deutsch "White-Labelling" ... ;-)
Im Leben nicht !
Die VR-Nabe ist eine eigene Konstruktion und hat mit der 180er Nabe wenig zu tun.
Am Hinterrad wird das EXP-System verwendet, falls du englisch fit bist dann hier,
wenn du es in deutsch brauchst dann Google....

Wir. sprechen hier über CONTROL SL .....
REAR HUB
To build the lightest wheels, you have to consider every single component that goes into those wheels. The hubs on the Control SL are a prime example of that detailed scrutiny. They are the lightest Roval hubs ever made. Straight pull spokes use slightly less material than j-bends, so they were used here. The spoke holes are drilled at a precise angle to match the rims directly without any undue stress. The freehub utilizes DT Swiss’ EXP mechanism; 36t engagement, fewer moving parts than before, less drag, and outboard bearing placement all work to ensure that these wheels deliver strength and durability without any excess flab.


FRONT HUB​

The front hub of the new Control SL is an exercise in engineering minimalism. We eliminated the front axle - letting the thru-axle of the fork handle that duty - and in so doing were able to reduce the size of the bearings and the diameter of the hub shell itself. The end result is an entire hub that weighs less than the hub shell of its predecessor. Strength, stiffness and reliability are all present and accounted for, without a single gram of excess material.
 
Da ich auf die schnelle nichts im Internet gefunden habe. Sind die Roval Control 29, alloy, 21mm inner width, 32h Laufräder die am Epic Elite 2014-2017 verbaut wurden tubeless ready beziehungsweise tubeless geeignet? Vielleicht hat ja hier einer Erfahrung damit.
Hatte die als Ersatz LRS am alten Epic und waren ohne Probleme Tubeless fähig.
 
PS. Das DT Swiss Narrativ zur klar minderwertigen Qualität (O-Ton) "... haben Innenleben mit Standard-Oberflächenanforderungen und können daher möglicherweise von früherem Verschleiß betroffen sein ..." ist ein Euphemismus erster Kategorie ... na ja, es muss jedes Unternehmens selbst wissen, wieviel Rest an Glaubwürdigkeit es ggü. seinen Kunden behalten möchte.
Der Hauptgrund warum der DT Swiss Freilauf bisher so ausfallsicher war ist der, dass sich 2 Zahnscheiben bewegt haben. Kommt es zu dem seltenen Fall, dass eine davon nicht schnell genug einrückt (aufgrund nicht perfekter Oberfläche des Gewindering/Freilaufkörpers/ Zahnscheiben war das bisher immer tolerierbar, da hier eine Redundanz vorhanden war.

Mit dem Wechsel auf nur eine bewegliche Zahnscheibe durfte jetzt auch DT Swiss erfahren (wie auch die anderen Hersteller von Systemen bei denen sich nur eine Zahnscheibe bewegt wie Newmen, Syntace usw.) dass es garnicht so ohne ist einen ausfallsicheren Zahnscheibenfreilauf zu konstruieren.

Das System verlangt jetzt nach perfekten Oberflächen aller beteiligten Bauteile. Oberflächen die beim alten Freilauf völlig in Ordnung waren (und so schlecht waren die bei DT ja auch nie) werden nun zum Problem. Der Tausch der Zahnscheibe wie er jetzt angeboten wird ist meiner Meinung nach nur ein schwacher Versuch, die weniger ausfallsichere Konstruktion noch zu retten.

Kann den Wechsel auf Ratchet EXP garnicht nachvollziehen. Ausfallsicherheit war bisher immer das Hauptverkaufargument für DT. Das wurde jetzt zum Teil geopfert um andere Probleme zu lösen die eigentlich keine waren.
 
Ich kämpfe weiterhin mit dem Knarzen bin mir aber jetzt sicher, dass es am neuen Laufrad XRC 1501 Hinterrad liegt. Zudem hat es auch die betroffene 0 in der Seriennummer bei der EXP-Serviceaktion. Ich bringe es heute zu DT Swiss und dann darf ich sehr gespannt sein.

@feedyourhead Hoffentlich behältst du nicht Recht, dass das System zukünftig anfällig bleibt. Ansonsten hätte ich in diesem Fall vielleicht einfach die neuen Roval Control Carbon 29mm mit 350er Naben nehmen sollen, wenn man diese denn überhaupt bekommt. Wie man es macht, macht man es falsch denkt man all zu oft. :)
 
Ich kämpfe weiterhin mit dem Knarzen bin mir aber jetzt sicher, dass es am neuen Laufrad XRC 1501 Hinterrad liegt. Zudem hat es auch die betroffene 0 in der Seriennummer bei der EXP-Serviceaktion. Ich bringe es heute zu DT Swiss und dann darf ich sehr gespannt sein.

@feedyourhead Hoffentlich behältst du nicht Recht, dass das System zukünftig anfällig bleibt. Ansonsten hätte ich in diesem Fall vielleicht einfach die neuen Roval Control Carbon 29mm mit 350er Naben nehmen sollen, wenn man diese denn überhaupt bekommt. Wie man es macht, macht man es falsch denkt man all zu oft. :)
Der Laufradsatz ist natürlich verfügbar.
 
Da bin ich gestern auch kurz gewesen bzw. das ist mein Revier :daumen:. Die Pfalz ist ein Traum.....und nicht nur weil ich hier wohne:bier:
da kann ich Dir nur zustimmen, mega revier super Boden und sehr MTB freundliche Menschen das ist bei mir im Großraum Stuttgart anders...... kann gut sein das ich mich da mal bei dir melde für ne Runde
 
Der Hauptgrund warum der DT Swiss Freilauf bisher so ausfallsicher war ist der, dass sich 2 Zahnscheiben bewegt haben. Kommt es zu dem seltenen Fall, dass eine davon nicht schnell genug einrückt (aufgrund nicht perfekter Oberfläche des Gewindering/Freilaufkörpers/ Zahnscheiben war das bisher immer tolerierbar, da hier eine Redundanz vorhanden war.

Mit dem Wechsel auf nur eine bewegliche Zahnscheibe durfte jetzt auch DT Swiss erfahren (wie auch die anderen Hersteller von Systemen bei denen sich nur eine Zahnscheibe bewegt wie Newmen, Syntace usw.) dass es garnicht so ohne ist einen ausfallsicheren Zahnscheibenfreilauf zu konstruieren.

Das System verlangt jetzt nach perfekten Oberflächen aller beteiligten Bauteile. Oberflächen die beim alten Freilauf völlig in Ordnung waren (und so schlecht waren die bei DT ja auch nie) werden nun zum Problem. Der Tausch der Zahnscheibe wie er jetzt angeboten wird ist meiner Meinung nach nur ein schwacher Versuch, die weniger ausfallsichere Konstruktion noch zu retten.

Kann den Wechsel auf Ratchet EXP garnicht nachvollziehen. Ausfallsicherheit war bisher immer das Hauptverkaufargument für DT. Das wurde jetzt zum Teil geopfert um andere Probleme zu lösen die eigentlich keine waren.
Ich fahre seit vielen Jahren Syntace ohne Probleme. Allerdings wurde auch hier im Laufe der Zeit nachgebessert (Kunststoffring hinter der feststehenden Scheibe und zentrale Druckfeder an der losen). Mavic hat mittlerweile übrigens das gleiche System.
 
da kann ich Dir nur zustimmen, mega revier super Boden und sehr MTB freundliche Menschen das ist bei mir im Großraum Stuttgart anders...... kann gut sein das ich mich da mal bei dir melde für ne Runde
Darf ich mich anschließen? Wollte schon lang mal in die Gegend und zum Sigma Marathon bin ich immer entweder im Urlaub oder es ist parallel der Rothaus Bike Giro gewesen.
 
Ich fahre seit vielen Jahren Syntace ohne Probleme. Allerdings wurde auch hier im Laufe der Zeit nachgebessert (Kunststoffring hinter der feststehenden Scheibe und zentrale Druckfeder an der losen). Mavic hat mittlerweile übrigens das gleiche System.
Soll auch nicht heissen, dass jeder Zahnscheibenfreilauf mit nur einer Zahnscheibe ausfallen muss.
Auch nicht jeder hundertste.

Prinzipiell wird jedoch ein Zahnscheibenfreilauf mit nur einer beweglichen Scheibe eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit haben und vorallem sehr viel sensibler auf nicht perfekte Oberflächen durch Produktion oder Verschleiß reagieren als einer mit 2 beweglichen.

Newmen gibt das z.B. offen zu, dass ihnen das selbst nicht bewusst war:
Wenn ja ... das war uns zu Beginn absolut nicht bewusst ... und ich bin mir zu 100% sicher dass das ganz viele noch nicht wissen.
Ich vermute sogar fast das das nicht mal DT weiß, ansonsten hätten sie bei ihren neuen Naben nicht eine der beiden Federn weggelassen ...
... denn die sorgt für eine zigfach bessere Ausfallsicherheit.
Und dass die andren Hersteller ähnlicher Systeme teilweise nachbessern schreibst Du ja selbst. Das ja auch nicht ohne Grund.
 
Zum Thema EXP Austausch
Ich bekomme 2 neue
1x SL Satz vom Sworks
1x vom SL LTD Satz ( der liegt noch beim Händler 🙈 )

Austausch werd ich wenn ich Langeweile habe , selber machen
 

Anhänge

  • 73049DD6-8BC1-4877-B880-7AB78BB07C16.png
    73049DD6-8BC1-4877-B880-7AB78BB07C16.png
    566,6 KB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben Unten