Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Heute noch etwas Lackschutz Folie angebracht.
An den Naben ist sie nur wegen der Optik.
 

Anhänge

  • IMG_20210614_145548.jpg
    IMG_20210614_145548.jpg
    266 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_20210614_145806.jpg
    IMG_20210614_145806.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_20210614_152148.jpg
    IMG_20210614_152148.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_20210614_203252.jpg
    IMG_20210614_203252.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_20210614_203731.jpg
    IMG_20210614_203731.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 247

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Sucht noch wer einen passenden Dämpfer?
RS Deluxe Ultimate RCT3 42,5 hätte ich abzugeben
Neu und unverbaut
mit Rechnung zum Umkostenpreis
möchte jetzt doch gerne Fox fahren passend zur 34er in der Front 😉
IMG_1298.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der S Rahmen (normal) für meinen BikeBuddy ist auch gekommen. 1.951gr mit Achse und Schaltauge.
Bis auf Dropper & Remote, sowie Reifen ist alles da bzw. auf dem Weg, wobei die LR gerade von der Hexe gebaut werden.

Bin jetzt selbst auf den Geschmack gekommen und will bei einem L Rahmen zuschlagen. Für meinen Buddy hab ich alles innerhalb von wenigen Tagen organisiert, die nicht verfügbare 120mm SID innerhalb von 7 Tagen. Wenn ich jetzt eine will, Aug oder Sep :rolleyes:. Ärgert mich jetzt selbst die Tage gewartet zu haben. Wobei ich noch keine Rückantwort wegen dem lackierten Rahmen hab.

Danke noch @Donnerbolzen, @Reddi und @juchemanno92 für Hilfe und Unterstützung. Werde ich sicherlich noch brauchen, hab zwei linke Hände.
Am Weekend wird der Rahmen foliert, hab noch Meterware matte Folie da. Dann Dropperzug und Schaltzug rein, nächste Woche Lager und Steuersatz. Beides lasse ich aber sicherheitshalber meinen Dealer verpressen, will da nichts versauen. Bremse kann man notfalls entlüften, Lager naja. Bin zu sehr der Heimwerkerkönig Tim Taylor.
 
Hallo,
nachdem es gestern in den Urlaub ging und ich das Radl unbedingt dabei haben wollte, gab es am Mittwoch eine Abendschicht… heute mal eine kurze Proberunde fürn Check und erste Eindrücke gefahren. Fühlt sich alles sehr gut an, Größe L bei 185,5 und 86 BL mit 50mm Vorbau. Gewicht war Ohne Sattel 10,8 kg, also 11. Hätte ich ein paar Gramm leichter erwartet, mal schauen was da geht/woran es liegt. Züge/Zug klappert wie blöd, wahrscheinlich Dropper, der ist ja nicht beidseits geklemmt… kommt dann mit mehr Zeit noch ne Hülle drum. Das erste Gefühl ist Racefully, Trailbike, na ja mit einem Ripley im Stall fällt es mir schwer dem 936 die Qualität zu bescheinigen, der eine km Trail heute gaben da schon mal Hinweise. Dafür ging es hoch eben noch flotter. Werde die nächsten zwei Wochen hier in Füssen mal vergleichen und Eindrücke sammeln.
442F5AF2-8A93-4B05-AE97-A20B9A6E00C1.jpeg
F735C590-0701-4540-9F5E-78ABCA59DCA6.jpeg
 
So hier geht es nun langsam mit dem S für meinen BikeBuddy Danielo los
20210621_182042-01.jpeg

Die Angaben zur maximalen Einschubtiefe der Sattelstütze sind irgendwie verwirrend. Laut Datenblatt 150mm, normale Sattelstütze hab ich ca. 170mm gemessen mit einer Dropper 180-190mm.
Sind jetzt auf Nummer sicher, eine OneUp 120mm bestellt wegen 650mm Sitzhöhe. Vielleicht passt ja meine bestellte 150mm Variante auch.

Und ich hab mir jetzt auch ein Carbonda bestellt, was noch lackiert wird.
Danke @juchemanno92 . Nach dem Anrollen wird es bei mir ein XL mit 40mm Vorbaue bei meinen 1,86m und SL 88cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Orby... wie groß ist denn Danielo, Dein Buddy, dass Du ihm "S" verschreibst? Wenn ich fragen darf...
Nach ihm sind es italienische 1,68-1,69m. Bei mir gemessen 1,65m :D.

Bisher war er auf einem Cube 17" mit 400 Reach und einem Levo M mit 415 Reach unterwegs. Davor auch mal ein LV 301.
Hab wirklich lange überlegt ob auf M gehen. So ist es das S mit 60mm Vorbau geworden. Auch wegen dem Fahrstil, der ist so ab aufs Bike und keine Gedanken machen und fahren.

Auch einen FM936?
Ja auch eins.


RockShox Teile müssen noch kommen.
Die sind bei meinem Bike auch das große ?.
 
Alles klar ;). Da würde ich auch sagen, dass S gut passt!
Der FM936 ist ja in "S" immer noch ein paar Millimeter länger als das "ultramoderne" verinnerlichte Ofenrohr-Spark in "M", ob man das nun in italienisch oder chinesisch misst ;).
Ich mit meinen 1,73 (ursprünglich - wahrscheinlich mittlerweile eh nur noch 1.71 oder so) würde den FM936 gerne mal in S fahren, ist ja eh deutlich länger als mein Spark RC in M.
Offset 51mm wie z. B. bei DT Swiss F232 spielt ja auch noch eine Rolle.
 
Alles klar ;). Da würde ich auch sagen, dass S gut passt!
Der FM936 ist ja in "S" immer noch ein paar Millimeter länger als das "ultramoderne" verinnerlichte Ofenrohr-Spark in "M", ob man das nun in italienisch oder chinesisch misst ;).
Ich mit meinen 1,73 (ursprünglich - wahrscheinlich mittlerweile eh nur noch 1.71 oder so) würde den FM936 gerne mal in S fahren, ist ja eh deutlich länger als mein Spark RC in M.
Offset 51mm wie z. B. bei DT Swiss F232 spielt ja auch noch eine Rolle.
Bist ja glaube ich aus Dornbirn oder? Vielleicht ergibt sich ja mal irgendwo eine Runde, sind aus Kempten.
War schon in Dornbirn um mal bei einem netten User das NS Eccentric 29 Evo in L zu Testen was ich mir später gekauft hab.
 
Jo, sooo weit is des nit! Kenne hier im dreieinhalb-Ländereck so viele Touren, dass ich die nächsten 10 Jahre jeden Tag eine andere Tour fahren kann und keine Karte oder sonst ein Nachschlagewerk brauche - bin noch oldschool, ich hasse jedwede Electronik am Radl ;)

Eccentric... lustiges Hardtail - denke aber sackschwer.?
 
Jo, sooo weit is des nit! Kenne hier im dreieinhalb-Ländereck so viele Touren, dass ich die nächsten 10 Jahre jeden Tag eine andere Tour fahren kann und keine Karte oder sonst ein Nachschlagewerk brauche
Dann hast ja mal vielleicht ein paar interessante Tipps für uns da unten. War bisher mit Gravity Richtung unterwegs. Also so 13km Runden mit 800 Höhen- und Tiefenmetern, verteilt auf zwei Trails, ist die Feierabendrunde.

bin noch oldschool, ich hasse jedwede Electronik am Radl ;)
Die AXS ist wirklich ein schönes Spielzeug. Gerade am Enduro, Gegenanstieg ein Klick 3 Gänge, nach der Kuppe das gleiche Spiel runter 😍
Wobei die GX am HT auch super sauber funktioniert.

Eccentric... lustiges Hardtail - denke aber sackschwer.?
Ist bei mir als Fullyjagdspielzeug aufgebaut. 13kg fahrfertig, aber mit GX, 370gr Pedalen, 140 mm Yari/Lyrik, 1kg Reifen (Wild Enduro/Martello) jeweils. Die 13kg waren schon nicht leicht zu schaffen.

Wow! Zu welchen Tageszeiten hat die Ausstellung denn geöffnet?
Wenn es nach der KM-Laufleistung geht dürfte ich nur ein Bike haben :D. Sollte jetzt aber mit dem Carbonda mehr werden. Ist gerade als Schotterspaßbike gedacht, wenn die Trails noch so wie jetzt klatschnass sind, was auf Trails nicht komplett versagt.

Bin gespannt ob ich deine Eindrücke bestätigen werde, vermutlich aber ja. Fand das Ghost Lector in XL mit 520 Reach auch nicht so immens, minimal zu lang, also 40mm Vorbau und eine Dropper ohne Versatz wäre nötig gewesen.

Haben vorhin noch mit Danielo einen "Größentest" gemacht. Mein Dirt hat 440 Reach, sah nicht so schlecht unter ihm aus :lol: im Stehen.
 
lasst ihr alle die Rahmen in China lackieren oder hierzulande?
Direkt in China.
Hatte bereits eine mehrfarbige Lackierung an meinem 696, die ist richtig gut geworden.

Jetzt bei dem 936 auch wieder.
Die einfarbige Lackierung kostet ca. 50€, da sind sogar die Materialkosten beim selbst machen höher, wenn man es anständig machen möchte.
 
Zurück
Oben Unten