Neues Raaw Madonna V2.2 Enduro-Bike: Detailverbesserungen und verlängerte Garantie

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Raaw Madonna V2.2 Enduro-Bike: Detailverbesserungen und verlängerte Garantie
Schwupp gehts los im Bikemarkt! Den alten Schaizz kann ja auch keiner mehr ruhigen Gewissens fahren!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-17 um 13.54.20.png
    Bildschirmfoto 2021-06-17 um 13.54.20.png
    1,9 MB · Aufrufe: 588
Ehrlich gesagt wundert es mich, warum das Madonna nicht mehr Federweg und einen flacheren Lenkwinkel bekommt. Die neuen Gabeln (38 und ZEB) würden's her geben.
Was spricht gegen 180 mm am Heck?
Ich persönlich fahre 170 mm und hab nicht das Gefühl, dass das zu viel ist.
 
Hätte ich mir vor zwei Wochen nicht das Spire bestellt, wäre es definitiv das hier geworden.
Einzig den Lenkwinkel hätten sie noch um 0,5-1 Grad abflachen können.
 
Erstaunlich viele Detailveränderungen dafür, dass das V2 bei seiner Veröffentlichung von vielen Publikationen in den Himmel gelobt wurde.

Außerdem ist der Preis von 2400€ immer noch arschteuer für einen Aluminiumrahmen, speziell wenn man bedenkt, dass zu diesem Preis nicht mal ein Federbein mitgeliefert wird.
Zum Beispiel kostet das Privateer 161 Rahmenset inklusive Federbein 1800€ und das Commencal Meta AM Frameset inklusive Federbein liegt bei etwa 2100€.

zum vergleich, fanes 29 kostet 2999€ ohne dämpfer (aber ob der carbon hinterbau diesen preis rechtfertigt?) :oops:

https://alutech-cycles.com/Fanes-29-Rahmenkit-ohne-Daempfer
 
Ehrlich gesagt wundert es mich, warum das Madonna nicht mehr Federweg und einen flacheren Lenkwinkel bekommt. Die neuen Gabeln (38 und ZEB) würden's her geben.
Was spricht gegen 180 mm am Heck?
Ich persönlich fahre 170 mm und hab nicht das Gefühl, dass das zu viel ist.
Das wundert mich auch etwas. Wie schon geschrieben würde ein etwas flacherer LW sicher nicht schaden. War bei mir letztendlich der Grund fürs Spire. Obwohl man hier dann schon deutlich flacher ist 🙈
 
Wie meinst du das? Von deinen genannten Herstellern produzieren ja nichtmal alle in Deutschland. Und wenn du deutsche Herteller meinst, welche in Fernost produzieren, müsste man auch alle Versender dazunehmen...
Die habe ich bewusst rausgelassen weil ich nur reine ALU-Bikes meine... von langweiligen Aluvarianten der Carbon-Bikes mit bekannten Namen, etc. gibt es genügend Test die ich schon gar nicht mehr lese! :)
Daher die Idee die kleinen Schmieden mal in den Focus zu holen...
 
War schon Klimaschutz wegen Expressversand oder das in Asien alle Menschen für Hungerlöhne in Lagern arbeiten müssen ?
Bin nicht sicher aber da wird, vermute ich, kein einzelnes Flugzeug für den Rahmen los. Und das reisst man raus weil man nen BioBike hat und keins mit Motor ;-)
 
Ich beziehe mich nur auf reine ALU Hersteller, keine Platikbomber!
Da wäre LAST in meiner Auswahl leider raus... dennoch schöne Bikes wer Carbon mag :)
+ Acto5, wenn wir schon dabei sind.
Sorry, mein Fehler... Acto5 wäre natürlich auch cool,
aber so ein Vergleichsfoto nur mit RAW Rahmen ohne lack wäre schon geil.
Ob Acto sowas auch anbietet wäre interessant
 
Ich versuch paar Beispiele zu finden, hab aber noch nix! Du kannst die Madonna V2 wunderbar als Downhill-Bike aufbauen. Die Geo lässt das zu und man kann ohne weiteres eine Downhill-Gabel einbauen! Coil-Dämpfer noch und schon hast du einen progressiven Downhiller!
ah:) aber der Federweg bleibt hinten trotzdem nur 160 🤔
 
Ich beziehe mich nur auf reine ALU Hersteller, keine Platikbomber!
Da wäre LAST in meiner Auswahl leider raus... dennoch schöne Bikes wer Carbon mag :)
Okay, meine persönliche Einschränkung wäre Alu als Haupt-Material des Bikes. Wenn der Hersteller auch anderes baut, muss ich ja nicht kaufen.
Sonst kann man auch hinterfragen ob ein Hersteller der Carbon-Wippen oder -Hinzterbauten anbietet, evtl sogar Carbon-Anbauteile.
Da bin ich aber eher offen.
 
Wie schon geschrieben würde ein etwas flacherer LW sicher nicht schaden.
Auf welcher Grundlage basiert diese Aussage? Ich hab mir schon das eine oder andere beim Fahren meines V2 gewünscht, z.B. bisschen weniger Gewicht bergauf, oder bisschen mehr Pedalierfreiheit in flachem verblocktem Gelände, aber einen flacheren Lenkwinkel hab ich definitiv noch nie vermisst.
Die Geometrie vom V2 ist genial. :love: Ausgewogen und enorm fähig insb. bergab. Und das genau so, wie sie ist. Da kannst nicht einfach einen Parameter ändern und meinen, es sei dann besser.

Ich freue mich natürlich über die rückwirkende Garantieverlängerung meines V2 :daumen: Ansonsten löst das kleine Update keine Wechselgelüste aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass ich diese Sichtweise teilen würde, aber ihm geht's offensichtlich um Hersteller, die die reine Alu-Lehre verfolgen und in keinem Einzelfall den Sündenfall Carbon mitgemacht haben...

Kurz: Wer in irgendeiner Weise Carbon am Rahmen verwendet (egal an welchem im Portfolio) ist raus.
Dann muss aber Alutech leider auch raus.
 
Sorry, mein Fehler... Acto5 wäre natürlich auch cool,
aber so ein Vergleichsfoto nur mit RAW Rahmen ohne lack wäre schon geil.
Ob Acto sowas auch anbietet wäre interessant
Bieten Sie tatsächlich an. Mit einem Foto kann ich vermutlich dienen da ich ein P-Train CNC Raw im Zulauf habe und ein Freund den Madonna V2.2 Rahmen bestellt hat.
 
Auf welcher Grundlage basiert diese Aussage? Ich hab mir schon das eine oder andere beim Fahren meines V2 gewünscht, z.B. bisschen weniger Gewicht bergauf, oder bisschen mehr Pedalierfreiheit in flachem verblocktem Gelände, aber einen flacheren Lenkwinkel hab ich definitiv noch nie vermisst...
Vielleicht vermisst du ihn wenn ihn Mal gefahren bist ;-)
 
Zurück
Oben Unten