20” Federgabel

Registriert
14. April 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

unser Kurzer entwickelt sich zu einem ganz anständigen Bike Buddy. Da will ich ihm was gutes tun und sein Orbea MX20 mit einer Federgabel aufrüsten.
bisher habe ich die
Spinner Grind Air
SR Suntour XCM-JR-AIR-SL
Manitou Machete Junior
Gefunden.

Die Manitou baut recht hoch und ist verhältnismäßig teuer.

Aufgrund der Kommentare hier bin ich etwas ab von der Spinner.

Was haltet ihr von der Suntour?
Danke und viele Grüße
 

Anhänge

  • 0C720E81-C6E9-4C8F-8570-A2934D341B73.jpeg
    0C720E81-C6E9-4C8F-8570-A2934D341B73.jpeg
    544,2 KB · Aufrufe: 384
  • 344A0FD5-C87A-4542-B11B-A5FD4EC9E05C.jpeg
    344A0FD5-C87A-4542-B11B-A5FD4EC9E05C.jpeg
    584,7 KB · Aufrufe: 309
Hallo, unsere Junior hatt das MX20 Team und seit Ostern jetzt die Spinner Grind Air Gabel.

Einbauhöhe ist nur geringfügig höher als die Starrgabel, daher haben wird einen Spacer unter dem Vorbau nach oben gegeben.

Funktion der Gabel ist sehr gut, sind schon ein paar wurzelige Trails gefahren und da arbeitet die Gabel tatsächlich ?

Luftdruck einstellen geht auch supi, laut der Tabelle auf der Gabel ab 50psi.
Die Gabel fährt schon ab ca. 35PSI voll aus.
Lässt sich daher schon ordentlich einstellen, sodass auch bei kleinen Unebenheiten die Gabel anspricht.
 
Wie alt ist denn dein "Kleiner" ? drei ?
Die Frage ist doch eher ob er mit dem Alter unbedingt eine Federgabel braucht. Auch die leichten Federgabeln sind in der Regel doch einiges schwerer als eine Starrgabel. Aus meiner Sicht macht eine Federgabel an einem 20" noch keinen Sinn, eher dann am nächst größeren Bike. Und da die ja sehr schnell wachsen wir das eh nicht lange dauern.
 
Das Thema Federgabel bei 20 Zoll und auch noch bei 24 ist natürlich schon auch subjektiv.
Kommt schon auch auf die Nutzung vom Bike an. Mein Sohn hat das Rad seit er 5 einhalb war, heuer passt es ihm auch noch gut ( jetzt bald 7).

Wir fahren regelmäßig Trails bei uns und auch in Bikeparks ( klar, eher Flow& Familytrails). Da hat das Upgrade auf Federgabel schon Sinn gemacht. Vorher hat er schon ab und zu über “eingeschlafene“ Hände geklagt. ( lt. seiner Aussage ?).
 
Ich hatte damals eine gebrauchte 26" er Manitou R7 an das 24" Bike meines Sohnes geschraubt.
Die war auf sein leichtes Gewicht sehr gut einstellbar und hatte soweit ich mich erinnern kann unter 1,4kg. Die Original Stahlgabel war mit dem Stahlvorbau schwerer als das neue System, das machte also durchaus Sinn.
 
Danke für euren Beitrag.
Über das Gewicht mache ich mir keine Sorgen mehr. Hatte mich erst total wuschig machen lassen hier beim querlesen. Meinem Sohn (6) scheint das nicht zu stören. Der schmeisst die Kiste auch so hin und her.

Wir fahren wirklich viele „ordentliche“ Waldtrails und gerade bei längeren (in Kinderdimensionen > 20km) Ritten durch die Wälder wird der arme ganz schön durchgeschüttelt.
 
Als einzige richtig gute Gabel in 20" kenne ich nur die Saso. Die wird jeweils unter Eigennamen bei VPACE, Commencal und Propain verbaut.
Einzeln kaufen kann man die auf Anfrage meines Wissens nur bei VPACE.
 
Ich hänge mich mal kurz hier rein - habe vor an unser MX20 Team auch eine Spinner Grind Air zu verbauen (liegt hier). Will die Starrgabel beiseite stellen um ggf. schnell zurück bauen zu können, daher suche ich den richtigen Gabelkonus für die Federgabel...
@TheSpecialK kannst du oder jemand anders mir weiterhelfen?
 
Leider nein. Tatsächlich ist das Thema gerade wieder aktuell, nachdem wir die ersten Runden im Bikepark waren.
@odolmann wo hast du die Grind Air erstanden?

Viele Grüße
 
Ein User hier aus dem Forum hatte die Federgabel bei kleinanzeigen angeboten, ich konnte dann nicht widerstehen und habe sie genommen. Wir sind öfter auf Trails unterwegs und mein Kleiner klagt nach einer Weile über müde Hände (liegt sicher zum Teil auch an den V-Brakes). Der Große auf dem 24er Early Rider Trail hat es da leichter. Klar schließen wir diese Lücke nun nicht komplett aber das Mithalten wird leichter.

Neu kaufen kannst du sie z.B. hier bei kubikes, ist derzeit auch
https://www.kubikes.de/kubikes_shop...--Gabel/Federgabel-Spinner-Air-Grind-20-.html

Nochmal ~16€ günstiger wird der Direktkauf beim europäischen Importeur in Polen. Ich hatte da mal im April bei Lukasz angefragt und er bot mir den Direktversand nach D bei Zahlung via Paypal.
 
Umbau ist durch, den passenden Gabelkonus habe ich beim Händler um die Ecke gefunden - hat 10min gedauert inkl Aufschlagen und 5€ für die Kaffeekasse

561FA7DC-5767-44BD-A323-2523C3788DD0.jpeg


Weil ich einmal dabei war habe ich direkt noch neue Bremsen und Bowdenzüge (Jagwire) sowie einen Satz Smart Sam in 20x2.35“ montiert. Das Bike ist nun bereit für paar wilde Abfahrten :i2:
 
Finde die RST CAPA 20, als Einstiegsgabel ganz gut, günstiger als die Grind und wenn man sie modifiziert funktioniert sie viel besser als die Grind. Habe sie selber verbaut in einem 16 Zoll Rad.
Habe auch die Grind von ihr bin ich enttäuscht.
 
Leider nein. Tatsächlich ist das Thema gerade wieder aktuell, nachdem wir die ersten Runden im Bikepark waren.
@odolmann wo hast du die Grind Air erstanden?

Viele Grüße

Hallo in die Runde,
ich kann den Lukas von Blue Pill empfehlen! Die Transaktion hat Prima funktioniert!
LG

Hier noch zum Thema Spinner ein paar Infos:
https://forums.mtbr.com/families-riding-kids/spinner-air-20-fork-772610.html

For 20” wheels and disc brakes only I would suggest Spinner 300 air 20”. Same as show at the attached photo.

Price including courier shipping to Germany is 130 EUR.

If you’re interested we can deal transaction via paypal.





-----

Pozdrawiam/Cheers,

Lukasz Nowak



SPINNER EUROPE

Ul. Dobrzyńska 2, 93-486 Lodz, Poland

Email: [email protected]

Mobile: +48 605 607 358
 

Anhänge

  • 300 air 20_2.jpg
    300 air 20_2.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 420
Habe die Innenanschläge geändert und innere Anschraubung unten am Casting geändert.
Alles gut gefettet und bissle Schmieröl mit rein. Und eine passende Feder. Federweg wird mit 50mm angegeben, hat aber durch die Anschlaggummis 35-40mm Federweg. Jetzt habe ich 68mm Federweg. (nutztbar)
Läuft echt gut jetzt.
 
Mal ne Frage in die Runde: unsere 20“ Spinner hat wiederholt den Luftdruck nicht gehalten. Fahren sie mit 50-60psi, im Urlaub auch den ganzen Tag völlig OK mit 2000hm (talwärts) aber so nach 2-4 Tagen war sie dann plötzlich drucklos. Habt ihr eine Idee wie das passieren kann oder gibt’s typische / bekannte Macken die man ggf. beheben kann?
 
Habe die Innenanschläge geändert und innere Anschraubung unten am Casting geändert.
Alles gut gefettet und bissle Schmieröl mit rein. Und eine passende Feder. Federweg wird mit 50mm angegeben, hat aber durch die Anschlaggummis 35-40mm Federweg. Jetzt habe ich 68mm Federweg. (nutztbar)
Läuft echt gut jetzt.
Du schon wieder :) Sehr, sehr cool! Werde versuchen, das am Rad meiner Lütten nachzumachen mit der RST Capa 24".
 
Finde die RST CAPA 20, als Einstiegsgabel ganz gut, günstiger als die Grind und wenn man sie modifiziert funktioniert sie viel besser als die Grind. Habe sie selber verbaut in einem 16 Zoll Rad.
Habe auch die Grind von ihr bin ich enttäuscht.
Hallo, du schreibst du hast die Capa 20 modifiziert, hast du da Bilder oder ein Video wie du das gemacht hast? Mein Junior hat seine Spinner Grind geschrotet und er braucht was neues bis sein neues Vpace da ist😉
gruss Bernd
 
Habe das Innenleben verändert (viel ist da nicht ;-) ), damit sie mehr Federweg hat, und eine andere Feder verbaut, passens zum Gewicht.
Und natürlich mit gescheitem Schmieröl und Fett.
 
Habe das Innenleben verändert (viel ist da nicht ;-) ), damit sie mehr Federweg hat, und eine andere Feder verbaut, passens zum Gewicht.
Und natürlich mit gescheitem Schmieröl und Fett.
Hallo MC Sonnenschein,

ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du Deine Optimierungen präzisieren könntest.
Welche Änderungen an den Innenanschlägen und der Anschraubung hast Du geändert und welche Federn eingebaut? Kannst Du die Bezugsquellen nennen? Würde gerne die 20" und 24" Gabel meiner Söhne gerne optimieren, damit sie besser anspricht und dem leichten Gewicht meiner Jungs gerecht wird. Vielen Dank und viele Grüße Dominic
 
Hallo

So genau weiß ich das leider nimmer, aber die rot markierten Teile habe ich bearbeitet.

Bei der Feder musst du bissle probieren, was gut passt und suchen. Die Orginalfeder hat glaub eine Länge 200mm und 3,2mm Dicke
 

Anhänge

  • rst20.jpg
    rst20.jpg
    90 KB · Aufrufe: 648
Ich habe die Capa 20 in einem Ghost Kato 20" drin.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die mit der Spinner 300 Air zu vergleichen ist. Die Capa ist eher knapp über Baumarktniveau. Schwer, klobig, ruppiges Ansprechverhalten. Außerdem echt schlechtes Werks-Setup. Durch die Spacer und Dämpfer sind bei "volleingefedert" ca. 10cm Platz zwischen Reifen und Gabelbrücke. Also unnötig hoher Schwerpunkt.
Ich habe die Capa wie folgt modifiziert:
Spacer (Bild 7) raus, Dämpfergummis (Bild 3,6) gekürzt um die Hälfe oder zwei Drittel. Aktuell habe ich ne 240mm mit 0,3 drin. (https://snake-bikes.eu/shop/RST-Spiralfeder-240-mm_1)
Die Feder ist blöderweise dicker vom Umfang, so dass ich die Dämpfervorspannung kürzen musste. Bringt m.E. eh kaum was. Der Federweg liegt jetzt bei ungefähr 80mm und schön weich. Die 0,79 (Capa 20 original, für Liegeräder und so was) und auch die 0,59 (Capa 20 "soft setup") sind viel zu hart, gemessen am aktuellen Fahrergewicht von 21kg.

Ich würde allerdings echt lieber zur Spinner 300 greifen. Sie ist aber laut bluepill.pl ausverkauft.

Die 300 Air ist hier mal mit 80 Euro incl Versand nach D angegeben worden? Kann das wirklich sein?
 
Ich hatte die Tage meine Finger an einer RST Spex im woom Off. Kein Vergleich zur Spinner. Sobald die wieder irgendwo lieferbar ist, kommt die ins Spark Jr.
 
Zurück
Oben Unten