Beast Components Flat und Riser Bar 2.0: Neue Lenker jetzt noch stabiler!

Beast Components Flat und Riser Bar 2.0: Neue Lenker jetzt noch stabiler!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi9SaXNlci1CYXItMi4wX2Nsb3NldXBzLTctc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Beast Components aus Dresden spendieren ihren Carbon-Lenkern eine Überarbeitung. Hier gibt es alle Informationen über den Beast Flat Bar 2.0 und den Riser Bar 2.0, die jetzt noch sicherer sein sollen – natürlich geprüft an einem der härtesten Industrietests weltweit.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Beast Components Flat und Riser Bar 2.0: Neue Lenker jetzt noch stabiler!
 

Anzeige

Re: Beast Components Flat und Riser Bar 2.0: Neue Lenker jetzt noch stabiler!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von feedyourhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kerbwirkung hast du bei Alu genauso.
Die Klemmungen müssen endlich mal gut gemacht werden.

Da brauchst Du aber schon eine Klemmung per Madenschraube auf der Lenkeroberfläche oder einen schwarfkantigen Stahlvorbau um bei Alu in den Bereich Kerbwirkung zu kommen.
Und vor alles siehst Du dass da was war, bei Carbon ist das nicht unbedingt so.

Ich weiss warum ich keinen Carbon Lenker fahre sondern immer noch die Alu-Pendants von Syntace.

lg
Wolfgang
 
Da brauchst Du aber schon eine Klemmung per Madenschraube auf der Lenkeroberfläche oder einen schwarfkantigen Stahlvorbau um bei Alu in den Bereich Kerbwirkung zu kommen.
Und vor alles siehst Du dass da was war, bei Carbon ist das nicht unbedingt so.

Ich weiss warum ich keinen Carbon Lenker fahre sondern immer noch die Alu-Pendants von Syntace.
Einen über 300g Alulenker mit halb so schweren Carbonlenkern zu vergleichen macht nur bedingt Sinn.

Ein 140g Beast Lenker, der belastungstechnisch auf Enduro und ohne Gewichtsbeschränkung ausgelegt ist hat eben an der Stelle der Armaturenklemmungen prinzipbedingt wenig Material um sämtliche Nutzerfälle und das bei immer mieseren Klemmendesigns abzudecken.

Beast reagiert darauf und bietet in dem Bereich verstärkte Lenker an die jetzt vielleicht bei 160-180g liegen und alles ist gut.

Ein 300g Carbonlenker hätte eh keinerlei Probleme und wär dabei auch noch deutlich haltbarer als der 300g Alulenker.
 
Mich wundert, dass Shimano und Sram explizit genannt werden, wobei ich öfter* von Problemen mit den Schellen eines kleinen Bremsenherstellers gelesen habe.
*kann natürlich an meiner subjektiven Wahrnehmung liegen

Und klar, ist immer ein Balance-Akt, wenn man neue tolle Produkte vorstellt. Aber wenn die Ergebnisse zum Status Quo Zitat 'besorgniserregend' sind, verstehe ich nicht, dass es dafür keine Einschränkungen etc. gibt.

Ansonsten schwanke ich irgendwie zwischen 'toll, eine weitere Schwachstelle wurde auf hohem Level beseitigt' und 'warum zur Hölle sind die Klemmbereiche nicht schon immer mit etwas mehr Sicherheit und Fail Save ausgelegt worden'...
 
Hab ich die Gewichte der neuen Lenker überlesen?

Und hat jemand mal ein Bild von so einer ungeeigneten Lenkeklemmung. Mein Shimanohebel soll ja carbonlenkertauglich sein.

G.:)
 
Mich wundert, dass Shimano und Sram explizit genannt werden, wobei ich öfter* von Problemen mit den Schellen eines kleinen Bremsenherstellers gelesen habe.
*kann natürlich an meiner subjektiven Wahrnehmung liegen
https://beast-components.de/app/uploads/2020/02/MTB-HANDLEBAR.pdf

Vielleicht wirds mit dem Manual klarer.

Trickstuff hat einerseits ein sehr gutes Klemmendesign, das die Belastung gleichmäßig verteilt, andrerseits keine Verdrehsicherung der Klemme zur Bremspumpe. Hier kann es vorallem bei einem Sturz (Belastung am Fingerhebel entgegen der Zugrichtung der Finger) zu Problemen kommen.

Die aktuellen SRAM/Shimanos hingegen haben völlig unnötig eine sehr kleine Auflagefläche der Klemme am Lenker. Hier kann bereits ein zu hohes Anzugsmoment zum Problem werden.

Im Manual demensprechend die Hinweise, bei Shimano/SRAM auf das niedrigere Drehmoment, bei Trickstuff auf die Kontrolle nach einem Sturz.
 
Deswegen fahre ich den Beast 15er Rise und 35er Klemmung mit den Magura MT5 Hebeln.
Kunststoff rund auf Kunstsoff rund ist optimal. Bei evtl. Stürzen wäre es ebenfalls von Vorteil...
 
Einige neu auf den Markt gekommene Bremsen und Schellen – u. a. die von Shimano und SRAM – weisen für Carbon-und Leichtbaulenker ein sehr unvorteilhaftes Klemmdesign auf.

Welche Schelle ist bei SRAM neu? Die Matchmaker Schelle gibt es doch schon ewig.
 
https://beast-components.de/app/uploads/2020/02/MTB-HANDLEBAR.pdf

Vielleicht wirds mit dem Manual klarer.

Trickstuff hat einerseits ein sehr gutes Klemmendesign, das die Belastung gleichmäßig verteilt, andrerseits keine Verdrehsicherung der Klemme zur Bremspumpe. Hier kann es vorallem bei einem Sturz (Belastung am Fingerhebel entgegen der Zugrichtung der Finger) zu Problemen kommen.

Die aktuellen SRAM/Shimanos hingegen haben völlig unnötig eine sehr kleine Auflagefläche der Klemme am Lenker. Hier kann bereits ein zu hohes Anzugsmoment zum Problem werden.

Im Manual demensprechend die Hinweise, bei Shimano/SRAM auf das niedrigere Drehmoment, bei Trickstuff auf die Kontrolle nach einem Sturz.

Die Diskussion zu dem Manuel gabs schon mindestems einmal.
Der abgebildete Bremshebel von Shimano hat in wirklich einen runden Klemmbereich und ist für Carbonlenker ausgelegt.

Edit: Und dann kommen meist irgendwelche Honks, sehen das Bild und lästern über Shimanohebel :D

G.:)
 
Die Diskussion zu dem Manuel gabs schon mindestems einmal.
Der abgebildete Bremshebel von Shimano hat in wirklich einen runden Klemmbereich und ist für Carbonlenker ausgelegt.

Edit: Und dann kommen meist irgendwelche Honks, sehen das Bild und lästern über Shimanohebel
Ich hab nichts von "nicht rund" geschrieben.
Es geht um die kleine Auflagefläche:



Mag sein, dass Beast hier fälschlicherweise "unrund" über das Foto geschrieben hat oder der Pfeil auf die falsche Stelle zeigt.
Ich kann nicht beurteilen wie rund die Hebel nun genau sind.
Wohl aber, dass die neuen Shimanoklemmen alles andre als optimal sind.

Und allein aufgrund der Fertigungstoleranzen kann eine so gestaltete Klemme prinzipiell nie ganz rund sein.
 
https://beast-components.de/app/uploads/2020/02/MTB-HANDLEBAR.pdf

Vielleicht wirds mit dem Manual klarer.

Trickstuff hat einerseits ein sehr gutes Klemmendesign, das die Belastung gleichmäßig verteilt, andrerseits keine Verdrehsicherung der Klemme zur Bremspumpe. Hier kann es vorallem bei einem Sturz (Belastung am Fingerhebel entgegen der Zugrichtung der Finger) zu Problemen kommen.

Die aktuellen SRAM/Shimanos hingegen haben völlig unnötig eine sehr kleine Auflagefläche der Klemme am Lenker. Hier kann bereits ein zu hohes Anzugsmoment zum Problem werden.

Im Manual demensprechend die Hinweise, bei Shimano/SRAM auf das niedrigere Drehmoment, bei Trickstuff auf die Kontrolle nach einem Sturz.
Warum explizit die großen beiden genannt werden, wird mir damit ehrlich gesagt nicht klarer.
Oder ist es so zu verstehen, dass die fehlende Verdrehsicherung bei Trickstuff bei Beast 2.0 nicht kompensiert ist?

Aber danke für den Link. Als ich meinen Beast gekauft habe, gab es den empfohlene 'Lifehack' mit Tesa noch nicht im Manual.
 
Gewicht der V1 ist bekannt. Zusätzliches Gewicht durch das Vlies ist in den Beschreibungen angegeben. Ich denke man möchte die erste Kundencharge wiegen und dann auf der HP das Gewicht final angeben. Bei so einem Grammfuchser Produkt würde ich es zumindest so tun.
 
Wenn man aufhört sich über 100g am Fahrrad Gedanken zu machen, dann kann man a) eine gute Schelle mit größerer Auflagefläche und b) stabile Lenker bauen.

Aber was wäre das uninteressant fürs Forum, wenn es einfach wäre. ;-)
Shimano fräst die Schelle doch nur so aus, damit es 20g leichter ist.
 
Da brauchst Du aber schon eine Klemmung per Madenschraube auf der Lenkeroberfläche oder einen schwarfkantigen Stahlvorbau um bei Alu in den Bereich Kerbwirkung zu kommen.
Und vor alles siehst Du dass da was war, bei Carbon ist das nicht unbedingt so.

Ich weiss warum ich keinen Carbon Lenker fahre sondern immer noch die Alu-Pendants von Syntace.

lg
Wolfgang
Witzig dass in div. Tests die Syntace Carbonlenker mehr aushalten als die Syntace Alulenker
 
Wenn man aufhört sich über 100g am Fahrrad Gedanken zu machen, dann kann man a) eine gute Schelle mit größerer Auflagefläche und b) stabile Lenker bauen.

Aber was wäre das uninteressant fürs Forum, wenn es einfach wäre. ;-)
Shimano fräst die Schelle doch nur so aus, damit es 20g leichter ist.

Ne gute Schelle mit großer Auflagefläche gibt es doch für SRAM, nur eben nicht von SRAM ;)
 
Zurück
Oben Unten