Gravelbikes, Crosser, Renner... mit Flatbar, Riser, Bull Horn usw. (Dropbars und Yogashorts unerwünscht)

Anzeige

Re: Gravelbikes, Crosser, Renner... mit Flatbar, Riser, Bull Horn usw. (Dropbars und Yogashorts unerwünscht)
Das Niner aktuell mit 50mm Marathons auf 650b.
769573A5-349F-4E4C-9982-F2489A4ECB26.jpeg
 
Ist der Klettverschluss von der vaude lang genug um das ding "falsch rum" am Steuerrohr festzumachen?
Ginge wohl, bei Spacertürmchen, dann öffnen aber alle Reissverschlüsse nach unten. Oder meinst Du nur gegen die Fahrtrichtung, dann könnte der Serienklett bei tapered Steuerrohr knapp sein, ich hätte aber genügend längere in der Schublade, die sind an der Tasche nur in Schlaufen und nicht vernäht.
 
solange Du nicht ins fichtelgebirge willst, wäre ein eingangerstaufbau zumindest zeit/geld/nervsparend.
Hm, so ein paar Höhenmeter gibt's bei uns schon, und ich hab - glaub ich - nicht genug Muckis, um die mit nur einem Gang zu bewältigen.

Fahre Mangels Verfügbarkeit von Teilen, insbesondere in Bezug auf Schaltung, gleich erstmal zum Schrauber meines Vertrauens, prüfen, ob eine Umrüstung von meinem 26er Sinn macht, sprich, ob ein 28er Hinterrad reinpaßt. Vorne ist der Platz ja da, also sollte zumindest, aber hinten...
 
Es war zu befürchten: Bei meinem 26er kommt ein Umbau nicht in Frage, da kein größeres Hinterrad Platz findet...

Darf ich fragen: Wer hat einen MTB-Rahmen als 'Gravel' eingesetzt/aufgebaut, und auf welches Gewicht kommt Ihr? Mit Starr- oder Federgabel?
 
Hat jmd ein paar Tips für einen passenden Rahmen?

  • suche einen Graveler für Flatbar
  • wenn möglich mit Befestigungsmöglichkeiten
  • 27,5 oder 28"
  • möglichst wenig Überhöhung, also entspannte Sitzposition eher Richtung MTB
  • Reifenfreiheit so zwischen 40 und 45mm
  • Zweifach Schaltung möglich
  • gerne Alu, aber Stahl wäre auch kein Ausschlusskriterium
  • 1,70m, 58kg, 77cm Schritt -> überstand kann bei Gravel/Cross Rahmen knapp werden! Fahre selbst bei gleichen Maßen einen 53er Rahmen mit horizontalem Oberrohr auf 28", das geht sich gerade so aus!
  • funktioniert die Rechnung, wenn man bei Flatbar einen Gravelrahmen einfach eine Nummer größer nimmt, vorausgesetzt der Überstand passt?

Es eilt nicht, eher langfristige Planung. Würde nur gerne wissen, nach was ich auch auf dem Gebrauchtmarkt schauen kann.

Edit: ich hätte mir sowas wie das Salsa Journeyman in Größe S vorgestellt?
https://salsacycles.com/bikes/journeyman/2019_journeyman_flat_bar_sora_700
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten