China Fahrrad ( ICAN P9 ) Aufbau Thread by fubu23 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: China Fahrrad ( ICAN P9 ) Aufbau Thread by fubu23 !
Ach die Plastik Pedale , aber das ist nichts für mich es sollte schon ALU sein

Der Rahmen muss unbedingt Plastik sein, bei den Pedalen ist es auf einmal nicht mehr gut genug.

Meint ihr DIE hier🤣 ? von Aliexpress oder DIE hier🤣 ? Wie ihr an den Smiles seht sind die Rockbros eine lachnummer, die sehen beide nach leichtbau aus, für Enduro nicht wirklich geeignet

Auf einmal sprechen wir von Enduro, sollte doch ein Eisdielen Poser Bike geben, da reicht doch jeder Scheiß solange es gut aussieht.

Ich habe tatsächlich alle 11 Seiten gelesen…
ich bin fasziniert und verängstigt (und wahrscheinlich für die nächste Zeit verstört), ob die lieben Mods nicht den guten @fubu23 eingeschleust haben, um uns alle zu trollen.
#VeraFake

Handelt es sich hierbei um ein Sozialexperiment? Bitte aufklären!

Eins muss man aber dennoch lobend anerkennen.
Nach Seite 2 habe ich nicht erwartet, noch eine konstruktive Antwort zu lesen.
Schön, dass das in unserem Forum auch mal möglich ist, ohne dass ein offensichtlich völlig ahnungsloser direkt in den Boden gestampft wird.

Zeigt ja, dass wir doch alle nicht so böse sind. :)

Edit: bei über 2K€ Budget hätte man echt ne geile gebrauchte Kiste kaufen können. Echt schade um die Kohle.

Und denke dran das die Pedale Rechts und Linksgewinde haben. Haben sich schon ganz andere die Kurbel ruiniert weil sie das falsche Pedal mit Gewalt versucht haben einzuschrauben.
Wer so wenig technisches Verständnis besitzt, dass er ein Links- in ein Rechtsgewinde knorzt, sollte tunlichst die Finger vom Bike-Schrauben lassen und bei Duplo bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...um wie viel über 2.000€ ist nur die Frage?🤔😜

Beim HT vielleicht grad so, beim Fully reden wir da aber schon eher über 3.000€ aufwärts, oder?

Nicht viel ca 10% und ja Fully!

zb mein Santa Cruz Tallboy letztes Jahr aufgebaut:
76401AD0-D195-4383-B76D-F53D4FB24E3A.jpeg

Um über 2000€ kann man sich auch was richtig schönes aufbauen und da red ich von XT 12f, Mt5 usw...
Du bist aber kein Maßstab, vergiss das nicht.

du kaufst Dir ständig günstige Teile ohne echten Bedarf und nutzt die dann im Verlauf.

das ist einfach nicht die Normalität, daher solltest du das hier auch nicht als gängige Praxis proklamieren.

Wer so wenig technisches Verständnis besitzt, dass er ein Links- in ein Rechtsgewinde knorzt, sollte tunlichst die Finger vom Bike-Schrauben lassen und bei Duplo bleiben.
Dass Pedale Links- und Rechtsgewinde haben (ebenso Tretlagerschalen) ist eine reine Wissens- und keine Verständnisfrage. Der Grund, warum das so konstruiert wurde, ist verständlich aber nicht zwangsläufig vorhersehbar.:bier:

Es ist halt völlig egal, was ihr für 2.000 Euro getan hättet. Der Rahmen ist nun da, also spielt das alles keine Rolle mehr. :bier:

Der Ican ist ja kein schlechter Rahmen auch wenn die Geometrie nicht ganz modern ist! Die Resonanz über den P9 ist durchwegs gut.

Günstig war er mit 370€ auch, daher kann man eigentlich was richtig gutes aufbauen, wen man will...

Warum einige denken, dass China Rahmen "Müll" sind versteh ich nicht? Ja es gibt " Noname" Rahmen aber Ican zählt da sicher nicht dazu.

Einige große namhafte Firmen ist CHina schon zu teuer und gehen nach Kambodscha oder Vietnam!

Edit: @fubu23 das wäre mal eine schnelle Liste von mir für dich:
Rahmen 370 vorhanden
Dämpfer 200 vorhanden
Buchsen 30€
Steuersatz 15€
Gabel 300 Yari/ Pike / Lyrik
Schaltung 325€ Shimano Xt 12fach
Bremsen 85 Magura Mt5
Bremsscheiben 50 Shimano
Stütze 110 Oneup inkl Trigger
Reifen 50 Schwalbe Magic Mary/ big Betty
Tublesskit 30€
Sattel 20€
Lenker/ Vorbau 100
Laufräder 400
Pedale OneUp China Kopie 20€

Zuletzt bearbeitet:
Dass Pedale Links- und Rechtsgewinde haben (ebenso Tretlagerschalen) ist eine reine Wissens- und keine Verständnisfrage. Der Grund, warum das so konstruiert wurde, ist verständlich aber nicht zwangsläufig vorhersehbar.:bier:
Das meine ich nicht. Das technische Verständnis meine ich eher in dem Zusammenhang, dass man so viel Verständnis besitzen sollte, dass einem etwas komisch vorkommen muss, wenn der Schraubvorgang sich wie eine Käsereibe im Hintern anfühlt!

Der Ican ist ja kein schlechter Rahmen auch wenn die Geometrie nicht ganz modern ist! Die Resonanz über den P9 ist durchwegs gut.
Menschen haben die Angewohnheit Sachen für die sie viel Geld ausgegeben haben positiver zu bewerten, weil es unangenehm ist sich einzugestehen einen Fehlkauf getätigt zu haben.

Ebenso neigen Menschen dazu ein Produkt dessen Qualitäten sie nicht kennen bzw. die Qualitäten nicht für sie glaubhaft rübergebracht werden schlechter zu bewerten.

Wird wohl ne Mischung aus beidem sein. Oder auch nicht.

Das meine ich nicht. Das technische Verständnis meine ich eher in dem Zusammenhang, dass man so viel Verständnis besitzen sollte, dass einem etwas komisch vorkommen muss, wenn der Schraubvorgang sich wie eine Käsereibe im Hintern anfühlt!
Wenn man durchweg mit neuem Material arbeitet und Gewinde immer sauber sind, mag man zu diesem Schluss kommen. Wenn man aber sehr viel mit altem, teils rostigem Zeug herumschraubt, dann gewöhnt man sich daran, dass auch ne passende Schraube manchmal nur Schlüssel/Inbus in die passende Gewindebohrung rein will.
Als ich im Alter von 15 Jahren eben diesen Fehler gemacht habe, hieß es vom Alten Herren nicht vorher "pass auf, dass links ein Linksgewinde ist und rechts ein Rechts~" sondern nachher "Das weiß man doch".
Bei schwergängigen Gewinden bin ich seitdem stutzig, vorher war ich mangels Erfahrung unbedarft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück