Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Wahrscheinlich ist das schon ausgiebig irgendwo im Forum diskutiert worden, aber ich habe beim Rumsuchen nicht die passende Stelle gefunden. 2016 kam das Al 6 noch auf rund 13,6 kg, aktuell sollen es 14,8 sein? Bei gleichem Rahmen und Laufradgröße finde ich das komisch. Sicherlich hat schon mal einer die Zunahme analysiert, woran liegts?

Gruß - Thale
 
Wahrscheinlich ist das schon ausgiebig irgendwo im Forum diskutiert worden, aber ich habe beim Rumsuchen nicht die passende Stelle gefunden. 2016 kam das Al 6 noch auf rund 13,6 kg, aktuell sollen es 14,8 sein? Bei gleichem Rahmen und Laufradgröße finde ich das komisch. Sicherlich hat schon mal einer die Zunahme analysiert, woran liegts?

Gruß - Thale
Spectral 2016 war ein ganz anderes Rad🤷🏼‍♂️

Ansonsten wären die verbauten Komponenten der Grund.
 
Hm: Gegenüber 2018 plus 10 mm Federweg vorne und hinten als Mehrgewicht, Schaltung in beiden Fällen 1x12, Bremsscheiben gleich groß, Reifenbreite von 2,6 auf 2,4 reduziert und trotzdem heute deutlich schwerer. Da muss es irgendwo anders einen Fortschritt geben.

Ich möchte das Spectral auf keinen Fall schlecht reden, vor allem da ich wieder ein AL - Bike haben will. Der Trend zum Schwerern ist ja bei fast allen Anbietern zu spüren. Ich habe halt nur ein Kumpel, der hat mir das Spectral wärmstens empfohlen, allerdings halt noch die ältere und leichtere Ausführung (sogar noch mit Zweifachschaltung).

Ist von eich einer von dem älteren auf das aktuelle Spectral umgestiegen und kann mal seine Erfahrungen berichten?
 
Hm: Gegenüber 2018 plus 10 mm Federweg vorne und hinten als Mehrgewicht, Schaltung in beiden Fällen 1x12, Bremsscheiben gleich groß, Reifenbreite von 2,6 auf 2,4 reduziert und trotzdem heute deutlich schwerer. Da muss es irgendwo anders einen Fortschritt geben.

Ich möchte das Spectral auf keinen Fall schlecht reden, vor allem da ich wieder ein AL - Bike haben will. Der Trend zum Schwerern ist ja bei fast allen Anbietern zu spüren. Ich habe halt nur ein Kumpel, der hat mir das Spectral wärmstens empfohlen, allerdings halt noch die ältere und leichtere Ausführung (sogar noch mit Zweifachschaltung).

Ist von eich einer von dem älteren auf das aktuelle Spectral umgestiegen und kann mal seine Erfahrungen berichten?
2018 hatte das "aktuelle" Spectral zum Beispiel ne fox 34 und nen Dämpfer ohne piggy. Nun Ned Piggy und ne Fox 36. Das alleine macht schon was aus

Das alte spectral vor MJ 2018 mit dem senkrechten Dämpfer hatte zum Beispiel keine bikeparkfreigabe. Also auch rahme. Mit weniger Reserve designt. Außerdem wird zunehmend leider vor allem der CF rahmen designt und dann halt der Alurahmen danach so in der Form nachgebaut. Ab das nun sinnvoll ist oder Ned

Und zum Beispiel Reifen könnten auch viel ausmachen. Während 2018 der rekon Stock war fürs Hinterrad würden es danach Mal DHR II die ne Ecke schwerer sind. Ist also schwer zu sagen woran es liegt
 
Zusammengefasst: Rahmen aktuelles Modell wiegt 600gr. mehr.
Steifere Gabeln wiegen etwas mehr rd 200 je nach Modell.
Dämpfer mit externen ifp Behälter wiegen bisschen mehr
Laufräder wurden später teils auch schwere Verbaut

Wieviel Federweg das Rad hat ist egal, dieser wird idr über Spacer und Airshafts eingestellt.

Gefühlt steigt die Front beim neuen Modell nicht so schnell (ohne wissenschaftliche Belege) mehr vergleiche kann ich nicht ziehen.
Rahmen brechen wie vorher genauso oft.
 
Servus,

Thema wurde glaube schon 1x angesprochen.
Hat irgendwer beim 27,5"er Spectral eine Kettenführung montiert und wenn ja WIE ? :D

würde mich über Tipps / Bilder freuen.

gruß jan
 
Hallo Zusammen,

ich bin grade dabei mir sämtliche Lager für den Hinterbau meines CF7 (2020) zu bestellen. Ich habe hier im Thread die von Soulslide gepostete Explosionszeichnung mit den entsprechenden Lagerbezeichnungen gefunden.

Demnach benötige ich insgesamt 8x 61801-2RS (12x21x5) vollkugelig und 3x 61802-2RS (15x24x5).

Auf der Canyon Seite und auch in der Explosionszeichen sieht es für mich danach aus, als hätten die Lager am Horstlink einseitig eine Kante. Auch die Bilder für den passenden Lagersatz (GP0109-01) von Canyon sehen für mich danach aus. Suche ich nun aber mit der Lagerbezeichnung nach alternativen Anbietern (z.B. SKF) finde ich nur standard Lager ohne diese Kante.

Weiß Jemand ob Standard Lager 61801-2RS (12x21x5) passen oder muss ich zwingend den Lagersatz von Canyon bestellen?

Habt ihr ggf. auch Tipps zum Ausbau? Innenabzieher mit Gleithammer?
Hi @BeetCake,

mich stehe im Moment vor der gleichen Herausforderung und habe diese Lager hier gefunden. Das sollten die sein die man benötigt.

https://www.kugellager-express.de/flanschkugellager-f6802-2rs-f-61802-2rs-15x24x5-mm
https://www.kugellager-express.de/e...iHJnu-2ABOGQSYdvTiW2O7jpF0EdLbqhoCvaQQAvD_BwE

Ich hätte ja lieber welche von Enduro Bearings aber leider stelle ich mich zu blöd an um die richtigen Lager zu finden. Bist du schon weiter gekommen? ich würde nur ungern die Lager von Canyon kaufen, weil das bestimmt die gleichen Lager sind die im Bile verbaut sind und meiner Meinung nach sind diese Minderwertig.

vg

flo
 
Hi @BeetCake,

mich stehe im Moment vor der gleichen Herausforderung und habe diese Lager hier gefunden. Das sollten die sein die man benötigt.

https://www.kugellager-express.de/flanschkugellager-f6802-2rs-f-61802-2rs-15x24x5-mm
https://www.kugellager-express.de/e...iHJnu-2ABOGQSYdvTiW2O7jpF0EdLbqhoCvaQQAvD_BwE

Ich hätte ja lieber welche von Enduro Bearings aber leider stelle ich mich zu blöd an um die richtigen Lager zu finden. Bist du schon weiter gekommen? ich würde nur ungern die Lager von Canyon kaufen, weil das bestimmt die gleichen Lager sind die im Bile verbaut sind und meiner Meinung nach sind diese Minderwertig.

vg

flo

Ich habe bisher nur die 3x Main Pivot Lager gewechselt. Das sind ganz normale 61802-2RS ohne Flansch.

Die anderen 61801 haben tatsächlich diesen "Flansch". Habe sie noch nicht ausgebaut und nachgemessen. Daher weiß ich auch nicht welches Maß dieser Flansch haben muss.
 
Ich habe bisher nur die 3x Main Pivot Lager gewechselt. Das sind ganz normale 61802-2RS ohne Flansch.

Die anderen 61801 haben tatsächlich diesen "Flansch". Habe sie noch nicht ausgebaut und nachgemessen. Daher weiß ich auch nicht welches Maß dieser Flansch haben muss.
Welche Kugellager hast du genommen? Die originalen von Canyon oder hast du diese wo anders gekauft?
 
Die Schaltung passt insgesamt. Ja, da es die Kettenlänge in der ovalen Stellung beeinflusst. Das ovale KB zieht auch am Schaltwerk ein wenig, sobald die Kette den ovalen Bereich ansteuert. Ich könnte mal ein Video machen.

Und wenn die Frage auf das Treten bezogen war: das Treten ist so viel runder und angenehmer. :)

Wen es interessiert: ich habe dieses Kettenblatt
Also wen es interessiert:

Das ruckartige Springen des Schaltwerks vom vorletzten in den letzten Ritzel liegt an einem (schon wieder) lose gewordenem Abschlussringen. Kappiere ich echt nicht. Ist das zweite Mal, dass das passiert. Bemerkbar macht sich das, wenn es beim tretten raschelt, als wäre ein Lager nicht mehr fettig :D

Wie kann das sein? Fester Anziehen ist ja nicht, weil nach fest kommt ab....
 
Das ist echt frustrierend, was die für schwache Rahmen verbauen...
Vor einem Jahr war bei mir die Kettenstrebe gerissen und heute ein Riss im Unterrohr an der Schweißnaht zum Dämpfer. So ein Mist. Der Ersatz auf Gewährleistung letztes Jahr hat im Prinzip gut geklappt, aber 2 Monate gedauert. Und jetzt schon wieder... :-/
Das Kaufdatum ist 2 Jahre und 2 Wochen her... habe gerade den Support angeschrieben, bin mal gespannt was passiert...
Bin grad etwas geschockt.
Nach zwei Rissen an der Kettenstrebe
bekomme ich genau diesen Rahmen zugesendet… heute oder morgen..
Hatte gehofft, dass der 2019 verbessert
wurde, nachdem dort sogar noch mehr Federweg freigegeben worden ist.

Sag Bescheid wie es weitergeht…

Grüße
 
Ich hab das 2019er Spectral CF8 und bislang keine Risse etc. entdeckt. Hab es Ende Juli 2019 gekauft und Anfang August erhalten. Mein CF8 war auch zum Glück nicht von der Kettenstrebenproblematik betroffen. Was mir aber aufgefallen ist, dass ich an einer Stelle ein schimmerndes Gold im Rahmen habe. Könnte aber vom Ölen der Kette stammen...
 
Also ich habe ein 2018 Al 6.0 mit 65mm Hub und 2,6" Reifen, aber das sind doch keine Plusreifen.
Also 65mm Hub =150mm
60mm Hub = 140mm.
Was haben die Reifen mit dem Hub zu tun?
Die Dämpfer sind intern begrenzt. Sichtbarer Hub ist nicht gleich nutzbarer Hub.
Also 2018 war das schon ne Plusbereifung…ausgehend von der Standardbereifung zu der Zeit.
Ein 2,6" Reifen hat halt mehr Volumen, baut somit auch höher. Deswegen wird der Hub begrenzt das die Pelle nirgends anschlägt.
 
Ich meinte mit mehr Hub, dass Canyon das Rad von 2018(150mm/140mm) in 2019(160mm/150mm) geändert und damit sogar Enduro mäßig aufgerüstet hat.
Ich hatte die Hoffnung, dass der Rahmen robuster gemacht worden ist.
Aber so wie ich das jetzt sehe, wurde am Rahmen nichts geändert, nur neue Gabel/Dämpfer verwendet…
 
Also Leute, ich fahre mit meinem AL 6.0 aus 2018 vorne 160 und hinten 150 mit je 2,6" Reifen V u. H
Da schlägt nirgends etwas an, Plus Bereifung habe ich auch nicht, ja mag sein das der 2,6 er etwas mehr Volumen hat hat das der gleich höher aufbaut und sich dadurch der Hub verändert oder der reifen Einfluss auf den Hub nimmt, wage ich zu bezweifeln. Ich habe beide Teile Gabel und Dämpfer getravelt und ja im Dämpfer ist eine Begrenzung drin gewesen und somit stimmt jetzt die 60mm Hub Linie auf dem Dämpfer nicht mehr mit den eigentlich Hub überein. Aber wenn man sich die Linie am 65mm Dämpfer anschaut dann weiß ich das diese 5mm unter die des 600m Dämpfers leigt. Man musste ja schließlich den IPF von 69,xx mm auf 73,5 mm ändern.
Also modelle aus 2018 und später sind Baugleich oder können durch Anpassungen Teilegeleich gemacht werden. Jeder kann sich 2,6" oder 2,4" oder auch 2,5" Reifen draufpacken und auch 150/140 oder 160/150 (v/h) fahren. Egal welches Baujahr. Ausnahme gilt glaube ich bei S Rahmen, diese können definitiv keinen 150mm Federweg hinten haben.
Wie bereits geschrieben ich fahren seit Aug. 2018 diese Kombi 2,6W Reifen und vorne 160mm (Pike) und hinten 150mm Deluxe und hatte noch nie irgendwelche Probleme.
 
Ich meinte mit mehr Hub, dass Canyon das Rad von 2018(150mm/140mm) in 2019(160mm/150mm) geändert und damit sogar Enduro mäßig aufgerüstet hat.
Ich hatte die Hoffnung, dass der Rahmen robuster gemacht worden ist.
Aber so wie ich das jetzt sehe, wurde am Rahmen nichts geändert, nur neue Gabel/Dämpfer verwendet…
Sodele, Ersatzrahmen erhalten. Kettenstrebe sieht besser aus, Canyon hat die kritische Schweißnaht an der Strebe entfernt.
 
Neu
58B91A6E-F73A-4505-BF0B-E231C210A2B1.jpeg

Alt
F1670610-BC3A-42E8-A091-B68125C58B0A.jpeg
 
Dank dir, aber das Teil sieht jetzt eher so aus wie die ersten Streben ohne Verstärkung. Steht bei dir unter der Strebe ein Buchstaben Code, so etwas wie 3U oder 3L bin mir nicht mehr sicher weite der lautet. Die ersten Streben hatten keinen Code.
Kann das jemand hier bestätigten?
verstehe nicht wieso die wieder die Verstärkung entfernen, Kahn es sein das meinte stehen mehr vorrätig sind und die jetzt wieder die alten rausgeben?
Hat jemand von euch auch vor kurzem auch eine Strebe ohne Verstärkung erhalten?
 
Dank dir, aber das Teil sieht jetzt eher so aus wie die ersten Streben ohne Verstärkung. Steht bei dir unter der Strebe ein Buchstaben Code, so etwas wie 3U oder 3L bin mir nicht mehr sicher weite der lautet. Die ersten Streben hatten keinen Code.
Kann das jemand hier bestätigten?
verstehe nicht wieso die wieder die Verstärkung entfernen, Kahn es sein das meinte stehen mehr vorrätig sind und die jetzt wieder die alten rausgeben?
Hat jemand von euch auch vor kurzem auch eine Strebe ohne Verstärkung erhalten?
Bei mir steht auf dem Tretlager 3M vor der Seriennummer, nichts auf den Streben.
 
Zurück
Oben Unten