Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
Hallo, ich suche Pedale die diesen ähnlich sind, allerdings mit blauer Achse/ Highlight damit es dem Farbkonzept des lütten entspricht. Ich würde gerne auf Metallpins verzichten, da er noch etwas unsicher unterwegs ist…


€ 13,91 45% Rabatt | KOOTU Mountainbike Pedale Aluminium MTB Pedal 9/16 Universal Für Mtb Fahrrad Fuß Pedal Volle Aluminium mit Licht Reflektieren Platte
https://a.aliexpress.com/_mrCenTx
Hat zufällig jemand was gesehen?
 
Hallo, ich suche Pedale die diesen ähnlich sind, allerdings mit blauer Achse/ Highlight damit es dem Farbkonzept des lütten entspricht. Ich würde gerne auf Metallpins verzichten, da er noch etwas unsicher unterwegs ist…


€ 13,91 45% Rabatt | KOOTU Mountainbike Pedale Aluminium MTB Pedal 9/16 Universal Für Mtb Fahrrad Fuß Pedal Volle Aluminium mit Licht Reflektieren Platte
https://a.aliexpress.com/_mrCenTx
Hat zufällig jemand was gesehen?
Blau ist total schwierig, China macht gerne in rot schwarz und gold...
 
Hab heute die Kombination aus diesem Lenker:

https://de.aliexpress.com/item/1005001817547462.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.1d3b4c4dbRWZdX9° (hat nur 10 Werktage gebraucht bis angekommen ist), gekürzt auf 580mm

und diesem Vorbei:

https://www.ebay.de/itm/38408106851...rentrq:fa7a72851790ab85bbaa5542fff856c4|iid:1(10 Werktage)
komm ich ich auf 209g

Absolut in Ordnung für den preis ;)
Zum Lenker: Kennt hier jemand eine Alternative in 25.4 mit 9° Backsweep und idealerweise UD Optik?
Mit dem kleinen Durchmesser finde ich immer nur fast gerade Stangen... 🙄
 
Hallo, ich suche Pedale die diesen ähnlich sind, allerdings mit blauer Achse/ Highlight damit es dem Farbkonzept des lütten entspricht. Ich würde gerne auf Metallpins verzichten, da er noch etwas unsicher unterwegs ist…


€ 13,91 45% Rabatt | KOOTU Mountainbike Pedale Aluminium MTB Pedal 9/16 Universal Für Mtb Fahrrad Fuß Pedal Volle Aluminium mit Licht Reflektieren Platte
https://a.aliexpress.com/_mrCenTx
Hat zufällig jemand was gesehen?
Die Hülse lässt sich leicht entfernen und kann dann entfärbt, neu eingefärbt (Lack, Eloxal, Schrumpfschlauch) oder durch einen Nachbau ersetzt werden.

(nicht im Fokus, ich weiß...)
 
Danke dir, hab ich irgendwie übersehen.
Wie breit dürfen die Reifen maximal sein? passen evtl 2.4er rein?
20210628_212533.jpg

Das ist ein 2.0 Reifen. Knapp 1.5cm frei.
 
Die Hülse lässt sich leicht entfernen und kann dann entfärbt, neu eingefärbt (Lack, Eloxal, Schrumpfschlauch) oder durch einen Nachbau ersetzt werden.

(nicht im Fokus, ich weiß...)
Ankleben und Schrumpfschlauch waren leider keine Alternative, dazu sind die Toleranzen zu gering. Jetzt kann ich für 10 Euro ne Dose Lack kaufen oder weiter nach anderen Pedalen suchen ;o)
 
Ankleben und Schrumpfschlauch waren leider keine Alternative, dazu sind die Toleranzen zu gering. Jetzt kann ich für 10 Euro ne Dose Lack kaufen oder weiter nach anderen Pedalen suchen ;o)
Hast du den Schlauch unegeschrumpft in den Pedalkörper gehangen, die Hülse eingeschoben und dann geschrumpft?
 
Ich weiß nicht ob es schon bekannt ist, aber auf der Suche nach passenden "kindgerechten" Griffen bin ich bei Amazon über Griffe von Fischer gestoßen. Die sahen den Herrmans Griffen verdammt ähnlich und wie sich herausgestellt hat, sind es auch "Herrmans Grip 89" die unter dem Namen Fischer verkauft werden. Das ganze auch deutlich günstiger als z.B. bei Kubike (8,90 EUR)

Amazon: FISCHER Fahrradlenkergriffe, einkürzbar, Schwarz (4,95 EUR)

Somit mindestens eine alternative Quelle wenn man solche Griffe sucht.

IMG_7534.JPG
IMG_7537.JPG
IMG_7535.JPG
 
Im nicht montierten Zustand habe ich ca 28mm gemessen. Im montierten Zustand kann ich es in den nächsten Tagen mal genau messen.
 
Hallo,
für den letzten Schliff, um das 24" Scott zu verfeinern suche ich eine leichte Sattelstütze mit 26,8mm.
Gefühlt gibt es diese Größe nicht (mehr).
Hat jemand eine helfende Idee? Gerne auch CFK.
 
Ich weiß nicht ob es schon bekannt ist, aber auf der Suche nach passenden "kindgerechten" Griffen bin ich bei Amazon über Griffe von Fischer gestoßen. Die sahen den Herrmans Griffen verdammt ähnlich und wie sich herausgestellt hat, sind es auch "Herrmans Grip 89" die unter dem Namen Fischer verkauft werden. Das ganze auch deutlich günstiger als z.B. bei Kubike (8,90 EUR)

Amazon: FISCHER Fahrradlenkergriffe, einkürzbar, Schwarz (4,95 EUR)

Somit mindestens eine alternative Quelle wenn man solche Griffe sucht.

Anhang anzeigen 1313394Anhang anzeigen 1313395Anhang anzeigen 1313398
84g das Paar? Nicht wirklich "Leichtbau"
 
Ich weiß das ist nicht eben Neuland 😉, aber weil die Frage/ suche öfter aufkommt.
Ich habe im 24' ne manitou skareb eingebaut, sehr leicht ( unter 1500g), die Einbauhöhe mit den 80mm ist wirklich okay und die Gabel ist butterweich, kein Vergleich mit der RST/ Spinner, ist ne ganz andere Liga (die saso haben wir noch nicht getestet)
das kann ich bestätigen. Manitou Skareb und Manitou R7 sind wirklich gut auf geringe Gewichte abstimmbar und auch durchweg leicht. Man sollte aber die Finger von den SPV (Platinum) Varianten der Skareb lassen. Die 100mm Varianten haben eine recht hohe Einbauhöhe mit 475mm und können auch in Bikes die eigentlich für 120mm Federgabeln vorgesehen sind gefahren werden. Wir haben im RM Reaper 24" eine R7 MRD mit 100mm FW verbaut. Gewicht mit gekürztem Schaft sind 1300g. Die 100mm Federweg werden bei 23kg Fahrergewicht vollständig genutzt.
 
20" Reifen / BMX Flatland ..Also schöner Reifen für Asphalt
Rubena Mitas Dom Tyre - CRX Light 20x1.6 / 40-406
Der eine hat 307,5g und der andere 329g gewogen.. hab 16€ pro Reifen bezahlt.

Evtl. stösst noch jemand auf Restbestände.. lohnt sich mMn.
 
Hab heute die VP-227 von Bike-Discount bekommen, die waren hier auch schon mal erwähnt....
Nicht die leichtesten aber für 18,99€ und 2 Tage Lieferzeit finde ich ok...

Pins stehen relativ weit außen, wird sich zeigen müssen, wie eine Schuhgröße 29 drauf passt.

Die Promend oben sehen für mich so aus, als wären die Achsen etwas dicker als die Pins hoch sind. Ist das so, oder trügt da das Bild?


Solemn
Wie passt es denn nun mit 29er Schuhen?
 
Ich weiß das ist nicht eben Neuland 😉, aber weil die Frage/ suche öfter aufkommt.
Ich habe im 24' ne manitou skareb eingebaut, sehr leicht ( unter 1500g), die Einbauhöhe mit den 80mm ist wirklich okay und die Gabel ist butterweich, kein Vergleich mit der RST/ Spinner, ist ne ganz andere Liga (die saso haben wir noch nicht getestet)
Es wird hier immer die Manitou Skareb und R7 empfohlen. Ihr redet von der 26 Zoll Version die dann im 24er verbaut wird?
 
Zurück
Oben Unten