RADON JEALOUS

Hallo!
Bei meinem Radon Jealous 9.0 knarzt es beim Treten. Die Sattelstütze hab ich gefettet - fällt also schonmal raus. Hab auch das Gefühl, dass es von weiter unten kommt (Pedale, Lager???) Hat von euch jemand ne Ahnung was es sein könnte?
 
Hallo!
Bei meinem Radon Jealous 9.0 knarzt es beim Treten. Die Sattelstütze hab ich gefettet - fällt also schonmal raus. Hab auch das Gefühl, dass es von weiter unten kommt (Pedale, Lager???) Hat von euch jemand ne Ahnung was es sein könnte?
Bike mal richtig putzen ;) ansonsten Tretlager wechseln. Kostet nicht die Welt
 
Ich ich mir letzes Jahr ein AL gekauft hatte hatte ich anfänglich knarzen von der Steckachse und/oder dem schaltauge her. Kurzfristig hat es geholfen die Achse zu lockern und wieder schön fest zu ziehen. hab dann mal das Schaltauge demonitiert und Kupferpaste drunter gepackt und die Achse beim montieren schön gefettet und danach war ruhe.
 
Bei meinem Jealeous 10SL aus dem Jan war auch ein nervtötendes Knarzen vorhanden. War aber weder Tretlager noch Sattelstütze. 1. Punkt war dias Sattelgestell in der Klemmung der Stütze. Viel schlimmer aber war die Sram Kassette auf dem Freilauf, die hintere Steckachse und das Schaltauge. Alles zerlegt, gereinigt und mit Montagepaste wieder montiert. jetzt ist Ruhe. Ich würde -auch wenn es sich so anhört - nicht zuerst das Tretlager in Angriff nehmen.
 
Meine Erfahrung mit den Verschleißteilen im Ganzjahreseinsatz bei jedem Wetter beim Jealous AL aus 2019:

- Bei mir hat das 1.Tretlager des Jealous AL knappe 8000 KM gehalten.

- Die Kette verschleißt bei mir bei etwa 2000 KM. 2 mal kann man sie wechseln bis Ritzel und KB durch sind.

- Bremsbeläge (habe auf eine Shimano Deore umgebaut) halten mehr als 2500 KM (bin ich überrascht wie lange)

- Mavic Crossmax Laufräder sind unheimlich robust, nach knapp 11.000 KM keine Probleme, Naben laufen sauber, Vorderrad musste noch nie zentriert werden und nur einmal das Hinterrad mit einem leichten Seitenschlag. Freilauf macht keine Probleme

- Federgabel musste ich tauschen, aber das lag an einem Stein der das Standrohr unglücklich verkratzt hat. Habe mir eine SID Select gekauft. Die Gabel lasse ich ggf. noch reparieren als Ersatzgabel.
 
Hallo. Habe demnächst meine 1 Inspektion (Empfehlung von BD) bei mir knarzt auch was. Allerdings nur wenn ich fest trete.
Behebt das die Werkstatt bei der Inspektion?
 
Hallo, ich bin ein italienischer Biker, ich habe in letzter Zeit Enduro-Hardtails verwendet, aber ich möchte jetzt ein leichtes 29er bauen, da ich bergauf mehr und einfachere und schnellere Trails mag.
Ich glaube, ich hätte gerne aber einen 18" AL-Rahmen,
Wissen Sie, wie viel Platz für die Dropper vorhanden ist, bevor die Sattelstütze auf die Flaschenschraube trifft? ( 18" rahmen)
Sorry für schlechte Grammatik..:D
ciaoo
 
Hallo, ich bin ein italienischer Biker, ich habe in letzter Zeit Enduro-Hardtails verwendet, aber ich möchte jetzt ein leichtes 29er bauen, da ich bergauf mehr und einfachere und schnellere Trails mag.
Ich glaube, ich hätte gerne aber einen 18" AL-Rahmen,
Wissen Sie, wie viel Platz für die Dropper vorhanden ist, bevor die Sattelstütze auf die Flaschenschraube trifft? ( 18" rahmen)
Sorry für schlechte Grammatik..:D
ciaoo
Hallo, ich habe einen 18´ Rahmen - allerdings Carbon aus 2018. Ich habe ebenfalls einen Dropper Post verbaut und kann entsprechend nachmessen. Was aber meinst du mit "Flaschenschraube"?
 
Hallo, ich habe einen 18´ Rahmen - allerdings Carbon aus 2018. Ich habe ebenfalls einen Dropper Post verbaut und kann entsprechend nachmessen. Was aber meinst du mit "Flaschenschraube"?
Danke für Ihre Antwort
Ich rede von den 2 Schrauben am vertikalen Sitzrohr..
der obere stoppt die Sattelstütze, um tiefer zu gehen
(zumindest bei der Alu-Version)
 
bei mir hat die Dropper Post an der oberen Schraube angeschlagen. Funktionierte aber mit kürzerer Schraube im Flaschenhalter. Ich habe eine 160er BikeYoke verbaut

Ach schön neu! Du meinst also, wenn ich die erste Schraube wegnehme, kann die Sattelstütze tiefer gehen? Bei anderen Rahmen, die ich hatte, würde die Sattelstütze sowieso stoppen, auch wenn die Schraube raus war, da die Schweißung innen war
 
Hallo, das Knarzen(in meinem Fall sehr lautes Knacken) habe ich bei meinem Jealous CF auch. Ich habe festgestellt, dass es bei mir das Spiel der Sattelstütze ist. Oben im Sitzrohr ist die Passung super, aber unten hat die Sattelstütze so viel Spiel, dass lose eingesteckt viel Kippspiel nach vorne unten hinten ist. Ist die Klemme angezogen, erzeugt dieses Kippspiel ein lautes Knacken, fast schon Knallen. Wegen der engen Passung oben kommt auch nicht viel Carbonpaste unten an.
Ist diese Spiel normal, oder ist mein Rahmen nicht in Ordnung? Habt ihr ähnliche Erfahrung?
 
Hallo, das Knarzen(in meinem Fall sehr lautes Knacken) habe ich bei meinem Jealous CF auch. Ich habe festgestellt, dass es bei mir das Spiel der Sattelstütze ist. Oben im Sitzrohr ist die Passung super, aber unten hat die Sattelstütze so viel Spiel, dass lose eingesteckt viel Kippspiel nach vorne unten hinten ist. Ist die Klemme angezogen, erzeugt dieses Kippspiel ein lautes Knacken, fast schon Knallen. Wegen der engen Passung oben kommt auch nicht viel Carbonpaste unten an.
Ist diese Spiel normal, oder ist mein Rahmen nicht in Ordnung? Habt ihr ähnliche Erfahrung?
 
Hallo!
Bei meinem Radon Jealous 9.0 knarzt es beim Treten. Die Sattelstütze hab ich gefettet - fällt also schonmal raus. Hab auch das Gefühl, dass es von weiter unten kommt (Pedale, Lager???) Hat von euch jemand ne Ahnung was es sein könnte?
Hi,

liegt an der Steckachse (ggf. Schaltauge) hinten. Kontaktstellen Steckachse zum Rahmen hin reinigen und etwas fetten, dann ist Ruhe.
 
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wozu diese beiden Zubehörteile gut sind?
zubehoer.png


Danke!
 
Na ja, final Müll passt scho'.
Aber, um die Frage final zu beantworten: das eckige, obere Teil im Foto dient bei Versand der Bikes dem Schutz der Gabel mit montierter Steckachse. Das Runde Teil ist zur Sicherung der Kette bei Versand, damit diese nicht auf die Kettenstrebe schlägt. Nach Auspacken siehe Kommentar von Spessartrider.
Alles vollkommen ökologisch unbedenklich :spinner:
 
Zurück
Oben Unten