Lenker bei älterem MTB für Freundin höher machen

Registriert
13. Juni 2010
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

meine Freundin ist jetzt nicht so sportlich und hatte immer ein älteres Damenfahrrad, was sie selten genutzt hat. Ich möchte sie nun gerne bisschen zum MTB fahren bewegen.
Mein Bruder hat noch ein älteres preiswertes MTB, was er nicht mehr benötigt. Da ist zwar schon leichter Flugrost an den Metallteilen, aber das sollte in den Griff zu bekommen sein.

Was sie allerdings stört ist der niedrige Lenker. Sicherlich spielt auch die Rahmengröße eine Rolle (sie brauch sicherlich einen größeren Rahmen, aber das sollte auch erstmal so gehen).
Ich bin mir allerdings jetzt nicht sicher, ob man diesen Rahmen erhöhen kann. Was meint ihr?
Sie sagt selbst, dass sie ungern so auf dem Fahrrad liegt (obwohl es ja kein Rennrad ist).

Das Fahrrad würde sie kostenlos bekommen und es ist die Frage, ob sie es erstmal so versucht (wenn der Lenker höher gehen würde), bevor sie sich irgendwas neues/gebrauchtes kauft. Sonst ist das Fahrrad nämlich noch recht in Ordnung (wenig gefahren).

Vielen Dank für eure Tipps 8-)

Gruß
Manuel
 

Anhänge

  • IMG_9448.jpeg
    IMG_9448.jpeg
    248,4 KB · Aufrufe: 339
Mein Tipp: Mit diesem Fahrrad vergraulst du deiner Freundin das Radfahren auf Lebenszeit.
Eher noch ein gutes älteres Damenrad für ca. 150€ aus Kleinanzeigen. Ein Rad welches Freude macht sollte leicht rollen und bequem in der Geometrie sein.

Zu deiner Frage, der Lenker sollte noch verstellbar sein. Obere Schraube etwas öffnen, eventuell einen kleinen Schlag auf die Schraube bis sich der Konus löst und dann nach oben ziehen. Max. Auszug beachten! Vermutlich wird nicht mehr viel an Resthöhe vorhanden sein.
 
Hallo :)

Also ich finde es tendenziell sehr löblich die Freundin zum MTB Sport zu bewegen! In Anbetracht des Fotos und Details wie der Gabel würde ich mal davon ausgehen, dass es sich um ein sehr günstiges Fahrrad handelt. Diese haben die Bezeichnung MTB oft nur aus Marketingzwecken. (Funktion der Bremsen, Schaltung und Gabel fragwürdig)

Ich glaub nicht, dass es so ideal ist um jemand an den Sport heranzuführen. Ich persönlich würde mit dem Rad nicht auf Trails fahren wollen. Falls du sagst es geht nur um das Fahren auf Schotter wegen und die Schaltung und Bremsen sind ok...wieso nicht :)

Lenker erhöhen wird generell schwierig.

Tendenziell würde ich sagen, falls die monetären Mittel vorhanden sind: Kauf ihr ein gebrauchtes Einstiegs-MTB, damit hat man mehr und vorallem länger spaß. Leider ist der Markt gerade total am Boden. Was wäre den dein Budget?

Grüße
 
Also ich danke euch erstmal!

Zur Größe gibt es immer zwei Seiten, die man anhören muss. Ich fahre aktuell auch noch mein altes MTB, was bestimmt schon 14 Jahre alt ist und mir theoretisch auch eine Nummer zu klein ist. Könnte gut und gerne auch 29" fahren. Komme trotzdem gut damit klar. Meine Freundin ist etwas kleiner und ich denke, die Größe passt gut für den Einstieg.

Wir möchten auf keinen Fall Trails fahren, falls das so rübergekommen ist. Waldwege, Schotterpisten sowas in der Richtung. Mit ihren alten Damenfahrrad war sie nach kurzer Zeit genervt (verständlich, damit ist nicht viel zu reißen).

Budget will ich jetzt mal keins angeben da wie gesagt, das Rad sehr wenig gebraucht wurde. Da müssen maximal 2 neue Schläuche rein und etwas poliert werden ^^
Und eben die Frage mit dem Lenker bleibt bestehen. Ich kann gerne mal die Schraube öffnen und schauen, ob man den noch weiter rausziehen kann, glaube ich aber fast nicht. Da schaue ich mal, ob man da Winkel/Erhöhungen im Internet bekommt. Ich weiß, dass es sowas für meinen Vorbau gibt aber der ist auch ganz anders wie dieser.

Ein gutes älteres Damenrad jetzt noch kaufen finde ich aber nicht so toll. Es sollte schon auf Waldwegen/Schotter bisschen komfortabel sein.

Ach ja und das Fahrrad hat nur Flugrost angesetzt, da es Jahre im Schuppen stand. :D
 
Da muss ich mich meinem Vorredner anschließen.

Meine Frau habe ich auch zum MTB Sport gebracht, aber, Spaß macht es Ihr erst seitdem Sie etwas (relativ) gscheids fährt.

Ich denke, dass der Einstieg mit solch einem Radl sehr schnell kein Spaß mehr macht.
 
Mit dem "MTB" ändert sich dran nichts
Ich hab ein mehr als 30 Jahre altes MTB im Keller. Die Bremsen funktionieren ganz ordentlich und es hat 21 Gänge mit sehr hoher Übersetzungsbandbreite, die sauber schalten. Das ist alles in allem immer noch ein sehr anständiges Fahrrad und sicher funktioneller als so ein Omafiets, bei dem der Dynamo mehr Bremsleistung hat als die Rücktrittbremse.
 
Naja schauen wir mal, kostet ja kaum was das Teil wieder gangbar zu machen.
Aber im Grunde hatte sie keine Lust mit ihrem Rad zu fahren da keine Federung vorhanden war und der Sattel total schlecht ist. Dies alles macht das "immer noch alte" MTB jetzt besser (sagt sie selbst beim Probesitzen). Und die Reifen sind breiter, bei ihrem hatte sie recht dunen Reifen. Nix für Waldwege.
 
Leute, Ihr habt alle keine Ahnung von Frauen.
Stimmt.
Im Bereich mtb gibt es nur 2 Sorten Frauen:
A: Setzt sich auf dein 4000€ Biobike, liebt es und will sofort ein neues Rad.
B: Setzt sich auf dein 4000€ Biobike, findet den Sattel unbequem, Radfahren zu anstrengend und schiebt Bergab, weil zu steil, zu schnell und überhaupt.

Choose one..
 
Da kann ich euch auch nur zustimmen. :daumen:

Ihren ersten Rahmen hat Sie im Netz gesehen und fand den Supergenial.
(Ich war da eher skeptisch, vor allem wegen dem Gewicht)

Als der Rahmen angekommen ist, hat Sie den Rahmen ausgepackt, ich habe Ihr Gesicht gesehen :(, ("Der sah auf den Bildern So schön aus, in Live isser Potthässlich!") da war mir klar, dat wird auf dauert nix.
Sie ist dann auch tatsächlich auch immer weniger gefahren....

Also habe ich nach einem anderen Rahmen gesucht und gefunden. Ich habe Ihr im Vorfeld nichts gesagt.
Als ich den Rahmen ausgepackt habe Sie so: "Boah, der sieht aber schick aus! Für wen ist der denn? o_O".

Für Dich mein Schatz!:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst sowas hier:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/ergotec-kobra-vario-tube-25,4mm-vorbau-1100779
Langer Schaft, Durchmesser musst Du abmessen. Entweder 1 Zoll (25,4mm) oder 1 1/4 Zoll (31,75mm) oder 1 1/8 Zoll (28,575mm). Lenkerklemmung vermutlich 25,4mm, könnte aber auch 22mm sein. Abmessen! Oder Vorbau zusammen mit entsprechendem Lenker kaufen.
Dann schaut es ja noch beschissener aus. Natürlich macht ein alter Bock wenig Spaß, aber sie muss ja erst herausfinden, worauf sie achten muss. Da er ja auch was Altes fährt, kommt erstmal kein Neid auf.
Ich würde auch für einen Riserlenker plädieren, so 30-50 mm Rise. In der Breite dann wohl noch zu kürzen.
 
Ich habe rausgehört, dass sie auf dem Bike sitzen will, wie auf ihrem alten Damenrad, aber halt mit besseren Bremsen, Reifen und einer nennenswerten Gangschaltung. Ich würde also das Damenrad mal vermessen und mit den Maßen des "MTB" vergleichen, um zu sehen, ob man da überhaupt hinkommen kann mit anderem Lenker und Vorbau. Ich bezweifle das, weil die Damenräder einen riesen Stack haben und sehr kurzen Reach, damit man schön aufrecht sitzt. Da sind auch alte MTB halt schon deutlich länger und flacher, denn sie sollen sportlich sein. Eventuell kommst Du mit einem sehr kurzen und sehr hohen Vorbau, wie er an Damenrädern gerne verbaut wird in die richtige Richtung. Dazu ein Dirt-Lenker mit viel Rise. Da musst Du aber suchen, das richtige Maß zu bekommen. Gibt es den Vorbau nur in 1", kann man aber Adapterhülsen nehmen, wenn das Bike 1 1/8" hat. Die Maße stehen oben in Beitrag #6. Das Bike wird nachher sehr sonderbar aussehen.
 
Zurück
Oben Unten