YT Wartung und Service

Anzeige

Re: YT Wartung und Service
Hi zusammen,

bei der letzten Schlammschlacht auf meinem Jeffsy Base 2020 ist mir aufgefallen dass die Tretlager sich nicht mehr sonderlich "reibungsfrei" anfühlen..... heute mal die Kurbeln abgeschraubt um die Lager zu begutachten und zum gleichen Ergebnis gekommen....

Aufmachen und säubern/fetten ist irgendwie bei den DUB Lagern nicht wirklich sinnvoll hab ich jetzt quergelesen..... also gleich neues DUB Innenlager bestellen oder wie würdet ihr es machen?


Zudem muss ich sagen dass ich mit den ganzen DUB Lagern irgendwie durcheinander komme (sieht nach einem Pressfit Lager aus ?!) und auf der YT Homepage keine Angaben mehr zum 2020 Jeffsy base verfügbar sind.
Daher die Frage ob mir jemand sagen kann:
-was das beste Vorgehen (kompletter Tausch oder Lagerwechsel) ist
- und was die genaue Bezeichnung des Lagers wäre das ich brauche. (YT Service ist ja vom Zeitaufwand eher nicht zu gebrauchen)


vielen Dank schon mal!
 
Hi zusammen,

bei der letzten Schlammschlacht auf meinem Jeffsy Base 2020 ist mir aufgefallen dass die Tretlager sich nicht mehr sonderlich "reibungsfrei" anfühlen..... heute mal die Kurbeln abgeschraubt um die Lager zu begutachten und zum gleichen Ergebnis gekommen....

Aufmachen und säubern/fetten ist irgendwie bei den DUB Lagern nicht wirklich sinnvoll hab ich jetzt quergelesen..... also gleich neues DUB Innenlager bestellen oder wie würdet ihr es machen?


Zudem muss ich sagen dass ich mit den ganzen DUB Lagern irgendwie durcheinander komme (sieht nach einem Pressfit Lager aus ?!) und auf der YT Homepage keine Angaben mehr zum 2020 Jeffsy base verfügbar sind.
Daher die Frage ob mir jemand sagen kann:
-was das beste Vorgehen (kompletter Tausch oder Lagerwechsel) ist
- und was die genaue Bezeichnung des Lagers wäre das ich brauche. (YT Service ist ja vom Zeitaufwand eher nicht zu gebrauchen)


vielen Dank schon mal!
Ich habe dieses erfolgreich in ein Pro Race 2020 verbaut: https://www.bike24.de/p1264026.html

Da sich meines Wissens die Rahmen von 2020 auf 2021 nicht geändert haben, dürften die Angaben auf der YT homepage passen!
 
Rein aus Interesse, die angegebenen 28,9mm Achsdurchmesser bei SRAM beissen sich nicht mit den nominal 30mm die bei den RF Lagern angegeben werden? habe gerade die Achse nicht ausgebaut um nachzumessen.
Danke!
 
Hi weiß hier eventuell jemand wo man noch ein flipchip für das Tues von 2014 zu bekommen ist um auf 27,5-Zoll umzubauen
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten wo ich eine Explosionszeichnung vom Capra Shred 27,5 herbekomme?

Vielen Dank schonmal!
 
bei der letzten Schlammschlacht auf meinem Jeffsy Base 2020 ist mir aufgefallen dass die Tretlager sich nicht mehr sonderlich "reibungsfrei" anfühlen..... heute mal die Kurbeln abgeschraubt um die Lager zu begutachten und zum gleichen Ergebnis gekommen....

Aufmachen und säubern/fetten ist irgendwie bei den DUB Lagern nicht wirklich sinnvoll hab ich jetzt quergelesen..... also gleich neues DUB Innenlager bestellen oder wie würdet ihr es machen?
Meiner Erfahrung nach fühlen sich die Lager recht schnell rau an. Einen Grund zum Tauschen sehe ich darin aber nicht - das würde ich persönlich erst machen, wenn sich Spiel entwickelt. Und bis dahin dauert es in der Regel eine ganze Weile.

Aber wenn du dich zu einem Wechsel entschließt auf jeden Fall einfach das komplette Lager wechseln.
 
Hi Zusammen,
habe ein 2018 Jeffsy AL Comp und bräuchte etwas Support.

Der Bock knackt ziemlich laut unter Last. Habe bereits alles nachgezogen und gereinigt, Pedalen getauscht und bin jetzt beim Tretlager. Denke hier muss ein Lagertausch her.
Brauche ich außer den Hope PF41-30 mm Innenlagern noch weitere Ersatzteile?
Welches Werkzeug könnt ihr zum Einpressen empfehlen?

Wäre für Tipps super dankbar
 
Hi Zusammen,
habe ein 2018 Jeffsy AL Comp und bräuchte etwas Support.

Der Bock knackt ziemlich laut unter Last. Habe bereits alles nachgezogen und gereinigt, Pedalen getauscht und bin jetzt beim Tretlager. Denke hier muss ein Lagertausch her.
Brauche ich außer den Hope PF41-30 mm Innenlagern noch weitere Ersatzteile?
Welches Werkzeug könnt ihr zum Einpressen empfehlen?

Wäre für Tipps super dankbar
Welche Laufräder, e*13 ?
Dann schau mal hier und die Posts darüber:
https://www.mtb-news.de/forum/t/size-doesnt-matter-yt-jeffsy-27-5.835561/page-84#post-17561784
=> Endkappen der Nabe anziehen aber nicht zu fest. Nur so, daß sie sich nicht mehr von alleine lösen.

Ansonsten ist das Werkzeug hier gut:
https://r2-bike.com/PRO-Innenlager-Einpresswerkzeug-fuer-Press-Fit-Lagerschalen
Ob du die Lager wo findest...könnte schwierig werden.
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten wo ich eine Explosionszeichnung vom Capra Shred 27,5 herbekomme?

Vielen Dank schonmal!
Sollte eigentlich die Explosionszeichnung der Capra MK2 Alu sein. Sind meines Wissens nur andere Komponenten verbaut.

Wenn du jetzt natürlich ein nicht YT Teil benötigst (Gabel, Dämpfer etc) bringt dir die Zeichnung nichts.
 
Welche Laufräder, e*13 ?
Dann schau mal hier und die Posts darüber:
https://www.mtb-news.de/forum/t/size-doesnt-matter-yt-jeffsy-27-5.835561/page-84#post-17561784
=> Endkappen der Nabe anziehen aber nicht zu fest. Nur so, daß sie sich nicht mehr von alleine lösen.

Ansonsten ist das Werkzeug hier gut:
https://r2-bike.com/PRO-Innenlager-Einpresswerkzeug-fuer-Press-Fit-Lagerschalen
Ob du die Lager wo findest...könnte schwierig werden.
Genau,
ist noch der e*13 Antrieb drauf.
Danke für den Hinweis zu dem Threat und den Tipp für das Tool.
Werde mich mal an die Arbeit machen
 
Servus zusammen!
Ich wende mich mit einem Problem des Dropperpost an euch:
sagt mal weiß jemand evtl wo man die Plastikschienen der „Spurführung“ des Postmans als Ersatzteile bekommt… meine hatten schon ein wenig spiel und nach einem Crash sind die jetzt so ausgeschlagen dass das Spiel des Sattel einfach unfassbar (!!) nervig ist….

bin für jegliche hilfe dankbar!
beste Grüße
 
Liebe Leute ich brauche bitte eure Hilfe :)

ich habe ein YT Capra AL Comp 2018, dort muss jetzt das Tretlager getauscht werden. Verbaut ist im Moment ein Raceface BB92 mit Raceface Truvativ Kurbel verbaut. Dieses ist aber nicht zu bekommen..

nun habe ich das Hope PF41 gefunden. Würde das passen? Bzw. warum ist beim Raceface eine Hülse aus Plastik dabei und beim Hope nicht? werden die Lager dann nicht unnötig verdreckt?

vielen Dank und lg keiner99
 
Hi zusammen, ich habe gestern nach einem ausgiebigen flowtrail Besuch mal meinen Jeffsy MK2 hinterbau zerlegt und feststellen müssen das beide Lager im horstlink bomben fest sitzen und sich kaum bis gar nicht drehen lassen, das komische ist das sie tip top aussehen, auch innen ist noch schön weißes fett. Die Buchsen die durch die Lager gehen haben auch kaum abnutzungsspuren und der hinterbau spricht auch super an. Ich habe von dem Problem beim MK1 gelesen wo links wir rechts je zwei Lager verbaut waren und diese sich gegenseitig blockierten, beim MK2 sind da aber auf jeder Seite nur ein Lager. Kann es sein das hier irgendwas nicht richtig zusammen gebaut wurde oder sind die Lager einfach so durch das sie fest sitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein bisschen was von der Fettschicht im inneren des Lagers weggekratzt? Kommt dahinter vielleicht doch ein rostiges Lager zum Vorschein?
Meiner Erfahrung nach sterben die meisten Hinterbaulager einen frühzeitigen Tod durch Korrosion, weil gern viel geputzt wird. Das muss nicht mal der Hochdruckreiniger sein.
Dass der Hinterbau immer noch super anspricht ist normal. Durch die großen Hebel muss da schon ordentlich was fest sein, bis du was merken würdest.
 
Danke für die Rasche Antwort, geputzt wurde tatsächlich oft. Die Lager waren zumindest von der Außenseite aber auch unter dem Fett ziemlich gut in Schuss. Nützt aber alles nix, hat jemand Tipps für den aus und Einbau?
Ich han da bedenken ob das carbon das ausschlagen übersteht
 
Wenn die Lager noch gut aussehen und sie sich im eingebauten Zustand nicht (von Hand) drehen lassen, dann kann es auch an einer zu engen Passung liegen. Stichwort Toleranzen. Oder Fehler bei der Montage.

EDIT: Bzgl. Werkzeug - im Jeffsy Thread (auch im Capra Thread, wenn ich mich richtig erinnere) wurde das Thema Lagerwechsel schon mal diskutiert. Weiss aber nicht mehr auswendig, welches Werkzeug benutzt wurde und was das Ergebnis war.
 
Danke, werd die lager am Wochenende wechseln, oder zumindest den Versuch starten. Als Werkzeug hab ich jetzt was von amazon zum auspressen bestellt. Hat der ein oder andere in seinen Youtube Videos so gemacht. Danke noch mal
 
Zurück
Oben Unten