Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Sehr geile Idee! So werd ichs beim nächsten Bike machen! Wenn man Deinen Gedanken weiterverfolgt, könnte man eine Homepage aufbauen, auf der Bikes ausgeschrieben werden... "Hey ich möchte ein Bike kaufen und zwar von Dir, von Dir oder von Dir, mit folgenden Spezifikationen... die Kohle XY habe ich auf Z bereitgestellt. Wer zuerst liefert bekommt die Kohle, möchte wer noch einen günstigeren Preis anbieten? Bitteschön, gerne...
So könnten wir als Endverbraucher mal den Spieß umdrehen....
Oh das kann man noch viel weiter machen! Die Hersteller und Distributoren könnten mit einem API Zugang zu ihrem Lager gewähren und so könnte man sich auf einen Blick die Situation ansehen. Dann könnte man auch direkt sehen welche Konfiguration zeitnah gebaut werden kann und welche nicht. Ggf. könnte dann auch PP bei Canyon mit einer Fox 38 aushelfen. In meiner Branche sieht das dann so aus:

Klick mich

Da sieht man dann die weltweite Verfügbarkeit der Distributoren von einem Bauteil in diesem Fall ein MAX-Baustein.

Aber auch das ist aktuell weltweit ein großes Problem. Vor ein paar Monaten war es Klopapier was alle war. Aber nicht weil die Leute mehr scheißen wollten oder mussten sondern weil man es haben wollte weil man von einem Engpass gehört hat. Man stelle sich alleine mal vor jeder bestellt 3 Räder und wartet auf das erste und storniert die anderen. So wurde aber erstmal ein Bedarf erzeugt der gar nicht da ist. Klopapier ist günstig und wird nicht schlecht aber die wenigsten stellen sich 3 Räder hin, falls mal eins kaputt geht. Mit Verschleißkomponenten sieht das schon anders aus. Viele kaufen ne Kette weil man sie brauchen könnte oder Beläge und Angst hat in 2 Monaten keine zu bekommen. Auch so steigt die Nachfrage. Die tatsächliche Nachfrage ist schwer zu "lesen"...

Und so kommen wir zu einem Chaos wo wir aktuell sind. Weltweit unbestimmte echte Bedarfe, Stau am Hafen, langsame Abfertigung, Stornierungen, abgerissene Lieferketten, Corona, Stau im Kanal....

Es hilft nur Geduld und ggf. die Frage ob es so sinnvoll ist alle Produkte um die ganze Welt zu schiffen. Aber diese Frage ist eine große und hilft für den Augenblick natürlich nicht.
 
Oh das kann man noch viel weiter machen! Die Hersteller und Distributoren könnten mit einem API Zugang zu ihrem Lager gewähren und so könnte man sich auf einen Blick die Situation ansehen. Dann könnte man auch direkt sehen welche Konfiguration zeitnah gebaut werden kann und welche nicht. Ggf. könnte dann auch PP bei Canyon mit einer Fox 38 aushelfen. In meiner Branche sieht das dann so aus:

Klick mich

Da sieht man dann die weltweite Verfügbarkeit der Distributoren von einem Bauteil in diesem Fall ein MAX-Baustein.

Aber auch das ist aktuell weltweit ein großes Problem. Vor ein paar Monaten war es Klopapier was alle war. Aber nicht weil die Leute mehr scheißen wollten oder mussten sondern weil man es haben wollte weil man von einem Engpass gehört hat. Man stelle sich alleine mal vor jeder bestellt 3 Räder und wartet auf das erste und storniert die anderen. So wurde aber erstmal ein Bedarf erzeugt der gar nicht da ist. Klopapier ist günstig und wird nicht schlecht aber die wenigsten stellen sich 3 Räder hin, falls mal eins kaputt geht. Mit Verschleißkomponenten sieht das schon anders aus. Viele kaufen ne Kette weil man sie brauchen könnte oder Beläge und Angst hat in 2 Monaten keine zu bekommen. Auch so steigt die Nachfrage. Die tatsächliche Nachfrage ist schwer zu "lesen"...

Und so kommen wir zu einem Chaos wo wir aktuell sind. Weltweit unbestimmte echte Bedarfe, Stau am Hafen, langsame Abfertigung, Stornierungen, abgerissene Lieferketten, Corona, Stau im Kanal....

Es hilft nur Geduld und ggf. die Frage ob es so sinnvoll ist alle Produkte um die ganze Welt zu schiffen. Aber diese Frage ist eine große und hilft für den Augenblick natürlich nicht.
Ja das ist wohl richtig, alles & zu jederzeit verfügbar zu haben, ist mittlerweile ein ganz normaler Anspruch an den wir uns gewöhnt haben (Danke Amazon & Co.) . Ein Umdenken zu mehr Geduld & Gelassenheit ist angebracht. Ebenso sollten, so weit möglich, Artikel möglichst lokal statt global (wo am billigsten...) hergestellt werden... Verrückte Welt!
 
Klar, same-day-delivery, Just in Time.... alles tolle Sachen. Es ist ja auch bei jedem so: Ein Rad kostet Geld und zwar nicht wenig. Man spart auf so eines und entwickelt Vorfreude. Man hat dann das Geld zusammen, überlegt vielleicht auch noch. Ach nehme ich dieses oder jenes oder doch was anderes. Trail oder Enduro..... Am Ende dauert es und man selbst hat Zeit gebraucht sich zu entscheiden. Wenn diese Entscheidung dann aber getroffen ist und man diese herausgibt will man seine Entscheidung bestätigt haben und es soll los gehen. Man hat sich entschieden und am besten morgen soll das Produkt da sein. Schnell wird man dann ungeduldig... und wenn mann dann ein PD bekommt wird man ungeduldig und fiebert auf den Moment hin. Wenn die Nutzungszeit dann noch saisonal ist, noch schlimmer. Wenn dann das PD verstreicht und insgeheim eigentlich hoffte es wird vielleicht sogar früher kommen ist man erstmal enttäuscht.

Geduld aufbringen ist hier einfach das wichtigste. Auch wenn es schwer fällt.
 
Sehr geile Idee! So werd ichs beim nächsten Bike machen! Wenn man Deinen Gedanken weiterverfolgt, könnte man eine Homepage aufbauen, auf der Bikes ausgeschrieben werden... "Hey ich möchte ein Bike kaufen und zwar von Dir, von Dir oder von Dir, mit folgenden Spezifikationen... die Kohle XY habe ich auf Z bereitgestellt. Wer zuerst liefert bekommt die Kohle, möchte wer noch einen günstigeren Preis anbieten? Bitteschön, gerne...
So könnten wir als Endverbraucher mal den Spieß umdrehen....
Ehrlich gesagt, an sich finde ich die Idee schon geil
 
Die Zeit zum tatsächlichen PD der Ekanos können die zukünftigen Besitzer mal mit Bett- und Werkstattlektüre füllen: die neue Ausgabe vom E-Mountainbike online Magazin. ...
Akku der rausfällt und falsch montierte Bremssatteladapter....hoffentlich nutzt Propain jetzt die Zeit für ordentliche Schulungen der Monteure und baut in Ruhe die nächsten Ekanos auf......
 
Zuletzt bearbeitet:
BE1D2A36-FE92-4501-96C0-641E080E3681.jpeg

Schaut aus als wären 38er und DHX2 hier
 
Hab eben meine Mail bekommen zur Montage 💪 Spindrift al 23.4 Full Fox 💪
JAY MANN!!!! Han PD auch 23.4 SD AL auf Fox, einfach X2. aber nicht die Transfer, da ist ne KS drin. Grad gestern nochmals eine ziemlich leicht verständliche Mail geschrieben. Aber ich bin wieder guter Dinge(hoffentlich) hast MT7 oder Code RSC?
 
Zurück
Oben Unten