RAAW Madonna V1 / V2

Leider ist mir vor 2 Tagen etwas unerfreuliches passiert. Ich bin auf einem Trail im Schritttempo gestürzt, weil mein Vorderrad blockiert hat. Dabei ist der Sattel zuerst auf dem Boden aufgekommen und ich habe ein lautes Knacken gehört. Daraufhin habe ich festgestellt, dass sich die Sattelstütze verdreht hatte und der Sattel schief stand. Beim lösen der Sattelklemme habe ich dann bemerkt, dass diese gebrochen war!
Das finde ich doch sehr merkwürdig. Die Schraube habe ich ja offensichtlich nicht zu fest angezogen, weil sich der Sattel noch verdrehen konnte. Scheinbar habe ich eine Sattelklemme von schlechter Qualität erwischt - anders kann ich mir den Schaden nicht erklären.
Irgendwie finde ich es blöd, dass ich jetzt 20€ für eine neue Klemme ausgeben muss. Es ist doch nicht normal, dass diese bricht - oder doch?
 

Anhänge

  • 206196727_511005783528730_1745002838284128592_n.jpg
    206196727_511005783528730_1745002838284128592_n.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 336
  • 208359551_172538654778842_3191849528426637403_n.jpg
    208359551_172538654778842_3191849528426637403_n.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 251
Leider ist mir vor 2 Tagen etwas unerfreuliches passiert. Ich bin auf einem Trail im Schritttempo gestürzt, weil mein Vorderrad blockiert hat. Dabei ist der Sattel zuerst auf dem Boden aufgekommen und ich habe ein lautes Knacken gehört. Daraufhin habe ich festgestellt, dass sich die Sattelstütze verdreht hatte und der Sattel schief stand. Beim lösen der Sattelklemme habe ich dann bemerkt, dass diese gebrochen war!
Das finde ich doch sehr merkwürdig. Die Schraube habe ich ja offensichtlich nicht zu fest angezogen, weil sich der Sattel noch verdrehen konnte. Scheinbar habe ich eine Sattelklemme von schlechter Qualität erwischt - anders kann ich mir den Schaden nicht erklären.
Irgendwie finde ich es blöd, dass ich jetzt 20€ für eine neue Klemme ausgeben muss. Es ist doch nicht normal, dass diese bricht - oder doch?
Das ist sicherlich blöd gelaufen. Aber jede Überlastung muss von irgendeinen Bauteil getragen werden.
Da ist die Satteklemme wohl das gringste Übel. Bremsgriff oder Schaltwerk haut da schon mehr rein... Unabhängig davon kann sie auch mal zuvor zu fest angezogen worden sein oder die Klemme hatte schon einen Fehler.... some things are happen 🤟
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ggf. noch ein paar neue und nie montierte Teile abzugeben...
  • Fox DPX2 Mod. 2021, 205x60mm mit Madonna Tune
  • Acros Steuersatz mit Raaw Aheadkappe

Teile waren beim Rahmenkit dabei, wurden aber nicht verbaut

Bei Interesse PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich sehr interessant. Habe seit vielen Wochen ebenfalls den MOD drin und finde diesen um Welten besser als den DPX2. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob mein DPX2 nicht irgendeinen seltsamen Schaden hat. Der sackt irgendwo im Sag-Bereich richtig schlagartig ein, gefühlt um den Ausgleichsport herum. Service hats verbessert, aber nur weil die Reibung geringer wurde und der "Hump" nicht mehr so deutlich fühlbar ist.
Jedenfalls habe ich einen DPX2 abzugeben :D den MOD geb ich nicht mehr her (außer er zerreibt sich selbst...)
Anhang anzeigen 1297010
Aber ein Wort der Warnung: Im V1, Größe L passt damit keine Flasche mehr :( Der Lowspeed-Einsteller kollidiert beim Einfedern mit der Flasche.

Anhang anzeigen 1297018

Generell überzeugt mich Coil bislang. Ich hatte auch eine Z1 Coil zur Probe im Rad. Ich finde den Unterschied nicht gerade subtil: Grip im Nasse ist besser und generell ist das Fahrwerk "ruhiger" weils eben besser anspricht. Letzteres v.a. dann spürbar wenn das Rad vorher den Boden verlässt. Als ich die Float wieder eingebaut habe, ist mir erst aufgefallen wie hart die Luftfedern da reagieren.
Leider hab ich Handgelenke wie ein Mädchen, da kommt mir die Coil recht. Vielleicht wird die 36 umgebaut.

Ach und weils doch immer wieder gern diskutiert wird: Mit MOD Coil und Float 36 wiegt der Hobel ca. 15,1 kg. (Float DPX2=420g, MOD Coil@450 = 780g).
Der MOD hat 65mm Hub gegenüber den 60 vom Float (welcher intern begrenzt ist). Passt aber dennoch ohne Reifenkontakt. Das Piggyback taucht auch schön in die Mulde ab.
Anhang anzeigen 1297020

Bezüglich Madonna V2.2: Ich halt nix von dem geschlossenen Sattelrohr. Das komplett offene Rohr ermöglicht längeren Sattelstützenhub (schaut euch mal das letzte Foto an - der Aktuator und das Ende der Kabelhülle schauen aus dem Rohr raus. Das geht noch tiefer als bei mir eingestellt!). Und Einbau sowie Service des Seilzugs sind an der großen Öffnung viel einfacher als dieser chirurgische Krampf durchs kleine Loch, inklusive schwierig reinzustopfender Gummitülle... muss ich ehrlich sagen: Schade.
Wichtiger fänd ich ja eine verbesserte Zugführung am Hauptlager - Bremse geht, aber beim steifen Schaltzug is immer Theater durch Abrieb.

Die 15.1kg sind geschätzt?
Mit was für Reifen/Reifenkarkasse denn? Das schon gut leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1303475
Hallo,

ich habe mir jetzt zum meinem V2 Rahmen eine EXT Storia V3 Dämpfer gekauft. Leider passt die untere Aufnahme nicht. Brauche ich da neue Buchsen oder kann man den silbernen Ring auf der Aufnahme vom Dämpfer entfernen.
 

Anhänge

  • EEB989A4-4F5A-4100-A0D4-3C4F62C5CF15.jpeg
    EEB989A4-4F5A-4100-A0D4-3C4F62C5CF15.jpeg
    250,3 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Nur zu Info:

Falls wer einen Öhlins Coil nachrüsten möchte.
Von Raaw wird der 205x60 und der 205x65 mit dem Tune "C20"-"R40" verbaut.

"C20"-"R40" ist das Standardttune der Aftermarket Öhlins Coildämpfer in diesen Größen.

205 mm x 60 mm = Artikelnummer: MTBM 1977
205 mm x 65 mm = Artikelnummer: MTBM 1979
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1303475
Hallo,

ich habe mir jetzt zum meinem V2 Rahmen eine EXT Storia V3 Dämpfer gekauft. Leider passt die untere Aufnahme nicht. Brauche ich da neue Buchsen oder kann man den silbernen Ring auf der Aufnahme vom Dämpfer entfernen.


Du musst das Bushing/Gleitlager für´s Raaw bei jedem Dämpfer entfernen/auspressen, damit die "Raaw Shock Spacer" passen......

In deinem Fall muss das Gleitlager ausgepresst werden - z.B. hiermit https://huber-bushings.com/produkt/einbautool-standard/
 
Ich! Aber nur, damit ihr mal anfangt hier Bildmaterial und Infos abzuliefern :D

Edit: Welche Dämpferoption wurde denn bevorzugt geordert? Von dem Öhlins liest man ja viel Gutes!
 
Hab den X2 bestellt, werde aber wahrscheinlich den DPX2 aus meiner V1 weiterfahren. Bin da nicht so anspruchsvoll und die relativ hohen Servicekosten von Öhlins haben mich abgeschreckt - Suspension Lab in Wien nimmt 139,- für DPX2 und 215,- für TTX2Air.
 
Wer sitzt hier noch auf Kohlen und wartet sehnsüchtig auf die Versandbenachrichtigung von RAAW für den V2.2-Rahmen? :)

Versandbenachrichtigung kam gerade ... 8-) ... aber nachdem ich in Österreich bin dauert das erfahrungsgemäß ein paar Tage, hoffe der Rahmen kommt im Laufe der nächsten Woche an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sitzt hier noch auf Kohlen und wartet sehnsüchtig auf die Versandbenachrichtigung von RAAW für den V2.2-Rahmen? :)

Lt. Post sollte der Rahmen heute geliefert werden - bin schon gespannt und werde heute gleich loslegen mit dem Aufbau. Sollte ich nicht doch noch irgendwas vergessen haben, kann das Rad am Wochenende artgerecht eingeweiht werden 8-)
 
Lt. Post sollte der Rahmen heute geliefert werden - bin schon gespannt und werde heute gleich loslegen mit dem Aufbau. Sollte ich nicht doch noch irgendwas vergessen haben, kann das Rad am Wochenende artgerecht eingeweiht werden 8-)

Gestern noch geschafft - heute gibt es die erste Ausfahrt zum einrollen.
212EE52A-AF8E-41A5-89DE-85ECD6F9D546.jpeg
92D7DC5D-A265-4694-8073-85BA85BC7A4A.jpeg
 
Gibt es hier zufällig jemanden, der das Madonna v2 im Vergleich zum Santa Cruz Hightower V2 gefahren ist? Mit dem Hightower (was ein tolles Bike ist) habe ich zwei Sorgen.

1. Trotz DPX2 bekomme ich den Hinterbau nicht so eingestellt, dass er mit der FOX 36 Grip2 mithalten kann. Entweder Durchschläge oder zu bockig.
2. Passt mir die Geo nicht zu 100 %. Nach einigen Monaten habe ich immernoch das Gefühl, zu selten den sweetspot in der Balance zwischen vorne und hinten zu treffen. Außerdem ist mir der Reach minimal zu lang. Fahre XL bei 186 cm und 87 cm SL.

Ich suche ein bike zum ballern bis S3 und Bikepark. Vom Madonna (v2.2) in L erhoffe ich mir einen satteren Hinterbau und einen breiteren front-center-rear sweet spot.

Klar, alles immer subjektiv aber freue mich trotzdem über Meinungen. Grüße!
 
Geil und gleich getestet!
Blaue Pedale stören bisschen
Stört mich auch - sind vom anderen Rad. Da kommen noch schwarze Mallet E LS drauf, wenn die wieder bestellbar sind.

Mit der Fahrwerkseinstellung bin ich noch nicht happy. Hab erstmal die Herstellerempfehlung für die ZEB Ultimate genommen und die Empfehlung von Raaw für den DHX2.
Gefühlt ist v.a. die Gabel deutlich zu langsam. Werde mich da an den Sweetspot noch rantasten müssen.

Gewogen hab ich den Eimer jetzt auch mal. 17,1kg wie auf den Bildern.
XL Rahmen, Laufräder Newmen EG30, HopePro4 Narben mit DD Karkasse.
 
Hallo Allerseits,

Die Post war dann doch überraschend schnell, am Donnerstag wurde die V2.2 von RAAW abgeschickt, am Samstag bei uns in Österreich geliefert, top!

V1 also gestern noch zerlegt und V2.2 heute aufgebaut und auch gleich ausgeführt, aber nur auf einem gutmütigen Flow-Trail. Hat sich sehr gut angefühlt, der zusätzliche Reach beim Medium war wohl genau was mir mit 1,78m gefehlt hat. Springen und Kurven fühlen sich gleich etwas balancierter an. Gabel ist auch neu, 170mm mit 42mm Offset statt 160/51, aufgefallen ist mir dass sie sich spürbar samtiger anfüllt, mehr als ich bei "nur" 10mm mehr Federweg erwartet hätte, bei gleichem Modelljahr und vergleichbarer Einstellungen. Muss noch schauen ob das auch fürs technische Gelände gut ist oder ob ich da noch an den Einstellungen drehen muss. Der kürzerer Offset scheint mir mehr Druck aufs Vorderrad zu bringen, das muss ich auch noch in schwierigerem Gelände näher testen.

Im Vergleich zur V1 finde ich den zusätzlichen Stauraum im Rahmendreieck wirklich gut. Fidlock 590 geht jetzt auch ohne Trickserei locker rein, auch mit Pumpenhalter drunter. Und die Werkzeugtasche geht sich an der vorgesehen Stelle unter Oberrohr super aus mit dem B-RAD Strap von Wolf Tooth. Auch zwischen Dämpfer und Unterrohr ist mehr Platz, hilfreich für den Fahrradträger auf der Anhängekuppel, wo die Halterung fürs zweite Rad genau da durch muss.

Fotos aus dem Garten, für eine schönere Location hat heute die Energie nach Aufbau und Ausfahrt nicht mehr gereicht:

2021-07-11 Madonna v2.2 1.jpg


2021-07-11 Madonna v2.2 2.jpg


Abgesehen von der Gabel sind alle Teile aus meiner V1, hier die komplette Liste:
  • Rahmen: RAAW Madonna v2.2 in Medium
  • Federgabel: RockShox Lyrik Ultimate MJ2021 170mm/42mm Offset
  • Dämpfer: Fox DPX2 MJ2020
  • Antrieb: SRAM 1x11 X01/Truvativ
  • Pedale: Chromag Contact
  • Bremsen: SRAM Code RSC mit 223mm/203mm Trickstuff-Bremsscheiben
  • Sattelstütze: BikeYoke Revive 185
  • Sattel: SQlab 6OX
  • Laufräder: Newmen SL A.30
  • Reifen: Hutchinson Toro 2.35
  • Vorbau: Newmen SL 318.4 50mm
  • Lenker: Chromag FU40 (40mm Rise)
  • Griffe: Specialized SIP Grips
Freue mich jetzt sehr auf einen schönen Sommer mit der V2.2. 8-)

Schöne Grüße, Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja hier noch einige die Newmen EG30 Felgen fahren - ist die Haltbarkeit bei euch auch so bescheiden?

Nach 3 Wochen intensiven Gebrauch (hauptsächlich Finale, Reschen und Fiss) ist die hintere Felge komplett von Steinbeschuss in Richtung Nippel zerbeult...sieht optisch aus wie ein "Hagelschaden" - sowas hatte ich in dem extremen Ausmass tatsächlich noch bei keiner Felge (weder an den DH-Bikes noch an den Enduros)...an der Vorderen gibts auch ne Delle - lag aber wohl an der dünnen Karkasse des Wild Enduro Magi X....

Glaube es kommen dann mal wieder DT-Swiss EX511 drauf und ich habe wieder länger ruhe bis was an den Felgen zu richten ist....- echt ein wenig entäuscht von der Haltbarkeit der Newmen, hätte von den EG30 deutlich mehr erwartet
 
Zurück
Oben Unten