Specialized Sammelthread - Teil 2

Neuer LRS am Hardtail : SL Satz
laufen gefühlt leichter und agiler als die normalen Royal Control die ab werk dran waren
und seit langen mal wieder tubeless unterwegs , mal schauen wie lange ich dabei bleibe

IMG_4702.jpeg
IMG_4700.jpeg
IMG_4701.jpeg

IMG_4664.jpeg
IMG_4668.jpeg
 
Bezüglich Abstimmung Federelemente:

Fahrer 70 KG: hinten 163 psi, Brain komplett auf Firm, vorne 77 psi und ein zusätzlicher Token,
Overall Top 30 beim Kitzalp bergab auf dem 1000 hm Fleckalmtrail.
Bei voller Ausnutzung des Federwegs. 😉 Null Wippen bergauf. Ich bin momentan sehr zufrieden mit dem Setup.
 

Anhänge

  • 1BB9EA41-5C9A-4ADA-B2CF-6C88089318F5.jpeg
    1BB9EA41-5C9A-4ADA-B2CF-6C88089318F5.jpeg
    307,3 KB · Aufrufe: 83
  • B1346CF4-D3DD-44B3-8EF3-9D1E19D409C8.jpeg
    B1346CF4-D3DD-44B3-8EF3-9D1E19D409C8.jpeg
    335,4 KB · Aufrufe: 88
  • D8DB96FF-82F6-4459-A05C-7E0F2E297A1C.jpeg
    D8DB96FF-82F6-4459-A05C-7E0F2E297A1C.jpeg
    427 KB · Aufrufe: 94
nein bei keins der 3 EPICs mit der Eagle habe ich das; allerdings kein ovales Blatt; sollte aber daran nichts ändern
2x 34 Zähne und 1x 32 Zähne
Hardtail ; evo und Sworks; laufen alle 3 sauber; vorwärts wie rückwärts
alle 3 haben die XX1 Kurbel dran; normal DUB Boost
 
Hallo ich möchte an meinem Epic 2021 Modell die Bremsen tauschen kann ich die Leitung(hinten) einfach rausziehen und die neue reinziehen oder brauche ich dafür eine Hülse?
Danke schonmal im vorraus ✌️😉
Ja das funktioniert! Nur Mut ;)
das geht werkzeuglos... eingearbeitete Hüllen im Hinterbau. Diese verlaufen direkt unter/über dem Kurbelgehäuse entlang, dürften bis ins Unterrohr reichen...

IMG_2842 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer LRS am Hardtail : SL Satz
laufen gefühlt leichter und agiler als die normalen Royal Control die ab werk dran waren
und seit langen mal wieder tubeless unterwegs , mal schauen wie lange ich dabei bleibe
Toller Vergleich!
Zwei Parameter ändern und das Ergebnis einem Parameter zuschreiben macht wenig bis keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz Unrecht hat er ja nicht. Alter LRS mit Schlauch und neuer LRS ohne Schlauch - da auseinander zu halten, welche veränderte Fahreigenschaft welcher Veränderung am Material zuzuschreiben ist, erscheint mir ein schwieriges Unterfangen.
Naja , es werden keine Enve-M630, aber geil sind die Dinger , das Gewicht ist einfach top in dieser Breite, die ganzen Laufradbauer motzen doch nur, weil ihnen das Gegenmittel fehlt, sprich keine Alternative anbieten können :D
 
Generell empfehle ich aber jederzeit eine 240er einer 180er Nabe vorzuziehen , der Gewichtsunterschied wäre in diesem Falle zu vernachlässigen.
Mehr Leichtlauf generiert eine 240er DTSwiss- Nabe , egal ob EXP oder nicht.
 
Naja , es werden keine Enve-M630, aber geil sind die Dinger , das Gewicht ist einfach top in dieser Breite, die ganzen Laufradbauer motzen doch nur, weil ihnen das Gegenmittel fehlt, sprich keine Alternative anbieten können :D
Naja mit einer 30mm Nextie Felge und einen ähnlichen Aufbau mit 180er EXP Naben kommst du auf praktisch das gleiche Gewicht.
 
Das mag sein, ändert aber nichts an der Tatsache 😉
Deine Antwort war dagegen ziemlich absehbar und zeigt einmal mehr das Marketing wirkt.
Zum Glück kann ich noch selbst entscheiden, welche Marke ich mir ans Bike schraube... Den Laufradbauern glaube ich schon lange nicht mehr... Im Endeffekt entscheidet nur der Spass am Hobby .
 
Zum Glück kann ich noch selbst entscheiden, welche Marke ich mir ans Bike schraube... Den Laufradbauern glaube ich schon lange nicht mehr... Im Endeffekt entscheidet nur der Spass am Hobby .
Das bestreitet auch niemand und soll auch so sein, jeder kann selbst entscheiden wo er sein Geld für ausgibt 👍🏻
Mir ging es lediglich um das angebliche Alleinstellungsmerkmal des Control SL...
 
Bezüglich Abstimmung Federelemente:

Fahrer 70 KG: hinten 163 psi, Brain komplett auf Firm, vorne 77 psi und ein zusätzlicher Token,
Overall Top 30 beim Kitzalp bergab auf dem 1000 hm Fleckalmtrail.
Bei voller Ausnutzung des Federwegs. 😉 Null Wippen bergauf. Ich bin momentan sehr zufrieden mit dem Setup.
Da bist im Fleckalm Trail aber ganz schön geflogen. Ich war da so grau dass ich es etwas gemütlicher hab angehen lassen - war knapp 2 min langsamer inkl. Stau und einem kleinen Sturz des Vordermannes.

Ich war auch extrem zufrieden mit meinem Epic am Samstag - genau für solche Veranstaltungen ist es gemacht!

Davor:
062893E3-493A-44E5-B31E-620A02D4D054.jpeg


Danach:
3D43CA0B-3AB2-4168-8694-A96375350A15.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten