65mm Progressive Feder in 70mm HUB Dämpfer

Registriert
27. Juli 2010
Reaktionspunkte
33
Ort
Neuenburg
Hihi,

Habe ein Commencal Supreme 29 mit RS SuperDeluxe DH Coil.
Diesen bekomme ich permanent zum durchrauschen.
Mit meinen 80kg (Fahrfertig 86-87kg) bin ich jetzt von der 450er schon auf eine 500er Feder hoch, mit nur minimaler Verbesserung.
Recherche ergab das der Hinterbau wohl doch sehr linear ist.

Daher wollte ich jetzt mal eine Progressive Feder probieren, ( fahre ich auch schon länger auf den Enduros)

Jetzt zu meiner Frage....die bezahlbaren progressiven Federn von CaneCreek oder MRP gibt's nur bis 65mm HUB.
Ich habe aber 70mm HUB im Dämpfer.

Aber aus Erfahrung mit montiertem Reverse SAG-O-Meter weiß ich das durch den Gummianschlag so oder so immer 5-8mm vom HUB übrig bleiben, den Gummi drückt es ja unmöglich bis auf 0 zusammen.

Daher meine Frage an die Experten, ob es dann nicht gehen sollte ne 65er Feder im 70er Dämpfer zu fahren ohne die Feder auf Anschlag der Wicklungen zu bringen;-)

Grüße
 
8mm Hub ist schon viel...
Und mit 1-2mm Vorspannung bleiben von den max. 65mm Hub noch 63mm übrig. Also mach's einfach nicht :)
Klar, mal montieren und bisschen hometrail rum rollen um mal zu schauen wie sich das generell fährt wieso nicht, aber dauerhaft auch ernsthaft DH/Bikepark wäre mir zu riskant.
 
Das Bike sollte doch 19% Progression haben, das sollte reichen. Commencal sagt ja auch man soll das hinten bei einem strammen Setup nur mit 17% Sag fahren, was hast du aktuell für einen Sag?

Ich meine CaneCreek gibt Adapter dazu, womit sich die Feder auch in 70mm Dämpfer fahren lässt, frag doch einfach mal nach.
 
Durch Sparer kannst du ja nicht den Hub verlängern;-);-)

Aber rein rechnerisch geht's doch fast genau auf...
65mm- 2mm Vorspannung + Gummi komprimiert 6-8mm.
Dann habe ich -/+1mm...
Und wenn ich ne Feder habe progressive von 500 bis 600 wird, bekomme ich das wohl nimmer auf komplett Null runter.

Und im Worstcase gehen doch au nur Wicklungen auf den letzten 2-3mm auf Block.

Soweit meine Denkweise...
Aber deshalb frage ich, weil ich da noch nicht zu 100% überzeugt bin;-)
 
wie kann ein Adapter die freie Länge, also sozusagen den Federweg einer Feder vergrößern 🤔
Garnicht, fande das auch immer komisch, aber wenn canecreek damit seine Federn für 5mm mehr frei gibt werde ich da nicht dran rum diskutieren wie weit es sinnvoll ist.

250 x 70 Shock Size Compatible VALT Springs:


  • AAD1771 VALT – 2.75X400
  • AAD1772 VALT – 2.75X450
  • AAD1773 VALT – 2.75X500
  • AAD1774 VALT – 2.75X550
  • AAD1775 VALT – 3.00X300
  • AAD1776 VALT – 3.00X350
  • AAD1777 VALT – 3.00X400
  • AAD1778 VALT – 3.00X450
  • AAD1779 VALT – 3.00X500
  • AAD1780 VALT – 3.50X300
  • AAD1781 VALT – 3.50X350
  • AAD2425 PROGRESSIVE VALT – 65mmX400-488lbs
  • AAD2426 PROGRESSIVE VALT – 65mmX450-550lbs
  • AAD2427 PROGRESSIVE VALT – 65mmX500-610lbs
  • AAD2428 PROGRESSIVE VALT – 65mmX550-670lbs (65mm spring will work with 70mm stroke. Preload should be limited to 5 full turns).
Auf der Basis würde ich mir auch bei 70mm Dämpferlänge bei der Canecreek keinerlei Gedanken machen, aber nachfragen kannst du ja immer noch...
 
Und im Worstcase gehen doch au nur Wicklungen auf den letzten 2-3mm auf Block.

und das ist dann eben der Moment, an dem sich so langsam Federteller verbiegen etc. :)

und zu deiner Rechnung: Kannst ja mal ohne Feder nur den Federteller unter den Gummipuffer stecken und dich einmal vorsichtig in den Sattel setzen und messen, wie viel Länge da noch übrig bleiben, wie gesagt, 8mm halte ich eher für optimistisch.
 
Wie lange ist denn der Puffer? Den Fox am alten DHX2 bekommt man problemlos auf unter 5mm komprimiert, selbst mit Feder drin, wenn der Einschlag hart genug ist...
 
Bist du zu einer Lösung gekommen?
Ich stehe vor fast der gleichen Überlegung nur das mein neues Bike/Dämpfer 75mm Hub hat. Bei 70mm hätte ich keine Bedenken wenn CC es sogar mit Spacer frei gibt.
Tendiere aktuell zur Race only feder da es dann einfach passt. Habe allerdings noch 2 CC progressive federn von meinen alten Bike und finde es dort ansich besser das die Progression schon bei 50% beginnt und nicht wie bei Race only bei 70%.
 
Ich werd bei mir mit 75mm Hub Warscheinlich nich an der Race only vorbei kommen... bei 70mm Hub hätte ich die CC aufjedenfall probiert fand die in meinem alten Bike echt gut.
Welche Federhärte würdest du brauchen?
Hatte beim alten Bike glaub die 510er und 550 progressive die wären dann noch über...
 
Aber 75mm brauchst du bei einem Coil durch den Anschlag eh nicht...Das ist unmöglich, außer bei einem EXT, da ist nicht viel Puffer, da Hydraulischer Endanschlag(endprogression)
 
Habe auch den SD Coil also vermutlich gleicher 14mm Bottom out Bumper.
Die frage die ich viel interessanter finde ist, ab wieviel hub die Feder wirklich auf Block geht.
Wenn Sie bis 70mm Hub sogar freigegeben ist wird sie auf Block eher bei 73/74mm gehen.
Die Länge der Feder sagt ja letztendlich nicht Final wieiviel Hub sie "verträgt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat's gewundert das die Rave Only einen realen Hub 86mm hat.
Wenn die eine CC ähnliche "Reserve" an hub hat könnte es doch passen.
Frage is halt glaub eher ob man die Feder am Limit betreiben will mit dem Risiko das sie mit der Zeit an federrate verliert..
 
Diverse Federn wie EXT oder SLS haben viel mehr Hub als angegeben
Meist so 10-15mm. Selbst gemessen
Also Reserve genug vorhanden
 
hatte noch keine Canecreek zum Messen.
RS Metrische Federn bis 65mm Hub haben zb. 82mm freie Länge. sind halt aber Standart federn
Öhlins Feder bis 67mm hat 75mm freie Länge
Klar die Vorspannung ist da auch mit ein berechnet. sollte halt nur leicht gespannt sein
 
Da ich noch 2 Progressive CC federn für 65mm Hub habe könnte ich diese ausmessen, wäre vielleicht ja zukünftig für andere mit der gleichen Problematik ebenfalls interessant.
Ganz dumm gefragt: Was genau Mess ich? Die gesamtlänge ist ja zweitrangig. Mess ich den Abstand zw. den Einzelnen Windungen um den Max. Hub festzustellen oder muss ich zB. die Feder um 75mm komprimieren um festzustellen/ Messen zu können wie viel Abstand die Windungen noch haben ?
 
Ist denn der Abstand zwischen den Windungen der Max. Hub?
Bei einer Progressiven Feder sind ja die oberen Windungen grundsätzlich enger zusammen 🤔
 
Zurück
Oben Unten