Leichte Reifen Trailbike

Hey zusammen,

bin auch auf der Suche nach neuen Pneus und bin dabei auf den Thread gestoßen.
Fahre ein Trek Topfuel 9.7 mit den Bontrager XR3 und gehöre auch zur schwereren Fraktion mit knapp 90kg bei 1,87m
Aus dem Thread tendiere ich zu dem Dissector Dual und Rekon Dual in 2,4 oder Kenda Hellkat und Nevegal2.
Ich fahre hauptsächlich auf technisch nicht so anspruchsvollen Hometrails aber immer auch ein Stückchen bis ich dort bin auf Schotter und etwas Asphalt. In naher Zukunft möchte ich auch auf den Flowtrail in Eibelstadt und in der Umgebung.
Mit den XR3 bin ich nicht so zufrieden da sie sich sehr schnell zu setzen und mir wenn die Erde feucht ist nicht wirklich Sicherheit geben und das rutschen anfangen.
Was meint ihr? Sind das die richtigen Reifen für mich und auf was sollte ich noch achten hinsichtlich Mischungen, etc.?
Danke euch schon mal im Voraus
Ich nutze das mal, um auch ein Update zu meinem Status zu geben:

Ich habe mir mir die Kombo aus Rekon und Dissector geholt. Da mein neuer Rahmen verzögert kommt und ich ein ungeduldiger Dude bin, habe ich die Reifen schon auf mein aktuelles Fully gebaut. Im Vergleich zum vorherigen Set-up aus Nobby Nic und Hans Dampf, rollen die Reifen deutlich besser. Der Dissector vermittelt vorne super Grip, der Rekon fällt hinten etwas ab. Ich hatte an etwas steileren Anstiegen mehrfach Durchdreher hinten. Ich glaube aber, dass es mit etwas mehr Eingewöhnungszeit besser wird.

Den Dissector kann ich daher echt empfehlen, beim Rekon würde ich sagen: ausprobieren.
 
Dann vielleicht hinten eher den Highroller II?
Dafür ist der Reifen so gar nicht geeignet, ist auch nicht mehr wirklich aktuell.

Möchte man den Rollwiderstand muss man eben auch im Gegenzug mit etwas weniger Grip rechnen. Dissector vorne würde ich dem gemächlich fahrenden nicht empfehlen, die Lücke im Übergang zwischen den Stollen erfordert Schräglage für Grip. Lieber sowas wie DHR II vorne, Rekon hinten, soll es Maxxis sein.
 
Dafür ist der Reifen so gar nicht geeignet, ist auch nicht mehr wirklich aktuell.

Möchte man den Rollwiderstand muss man eben auch im Gegenzug mit etwas weniger Grip rechnen. Dissector vorne würde ich dem gemächlich fahrenden nicht empfehlen, die Lücke im Übergang zwischen den Stollen erfordert Schräglage für Grip. Lieber sowas wie DHR II vorne, Rekon hinten, soll es Maxxis sein.
Und welche Version davon?
Ich bin nicht auf Maxxis festgelegt aber man liest halt viel gutes.
Beim Rekon habe ich Sorge das er sich wieder zu setzt bei dem engen Profil?
 
Und welche Version davon?
Ich bin nicht auf Maxxis festgelegt aber man liest halt viel gutes.
Beim Rekon habe ich Sorge das er sich wieder zu setzt bei dem engen Profil?
Ein Tod musst du sterben. Ein gut rollender Reifen wird immer ein recht enges Profil haben.
Wenn du kein Mischungs- und Versionswirrwarr möchtest, kann ich dir die Vittorias empfehlen. Passend wäre eine Kombi aus Martello und Agarro bzw. Agarro und Barzo. Genauso könntest du dir einen Agarro (entspricht dem Rekon) für vorne kaufen und deine XR3 hinten runterfahren.

Ach ich sehe gerade, dass du hier aus der Gegend kommst. Den Flowtrail in Eibelstadt bin ich schon mit dem Gravel gefahren, das ist keine allzu große Kür. Für den lehmigen Boden hier gibt es keinen passenden Reifen, der sich nicht zusetzt und man treten möchte. Wenn ich mir den XR3 aber anschaue, sollten fast alle hier genannten Reifen mehr Grip in jeder Lage bieten und auch schlechter rollen.
 
Da es in den letzten Tagen und Wochen eigentlich permanent geregnet hat, bin ich meinen Rekon auch schon mehrfach durch tiefen Matsch gefahren. Ich würde sagen, dass sich der Reifen nicht mehr zusetzt als andere vergleichsweise gut rollende Reifen.

Allerdings baut er eher schmal, was vielleicht ein Grund ist, warum er etwas durchdreht.
 
Ein "richtig" gibt es nicht, alle Reifen bieten dir einen Kompromiss. Welcher für dich der richtige ist, musst du erstmal definieren und dann entscheiden.
Aber so eine Kombi hat deutlich mehr Grip, Selbstreinigung und Rollwiderstand als deine jetzige. Vorne kannst du den welchen 3C Maxxterra nehmen, der ist aber nicht wintergeeignet. Ich meinte DHR II, nicht DHF.


Ja, aber haben dann auch das entsprechende Profil 😅
Auch unabhängig vom Profil hilft dir ein schmaler Reifen. Siehe Cyclocross. Aber ich denke du weißt was gemeint war. :D
 
Hmm,
so richtig weiter gekommen bin ich jetzt noch nicht 😅
Der Lehmboden ist natürlich ein Thema dass die selbstreinigung erschwert.
Also meint ihr der Rekon hinten und DHF 2 wäre die richtige Wahl?
Zum DHF kann ich dir nichts sagen, nie gefahren. Rekon ausprobieren, denke das ist die einzige Möglichkeit sicher zu gehen.
Ich werde meine Kombination erst mal noch weiter fahren. Wenn es dann irgendwann auch mal wieder trocken wird, kann ich mir schon vorstellen, dass ich den Rekon mehr mögen werde.
 
Ein "richtig" gibt es nicht, alle Reifen bieten dir einen Kompromiss. Welcher für dich der richtige ist, musst du erstmal definieren und dann entscheiden.
Aber so eine Kombi hat deutlich mehr Grip, Selbstreinigung und Rollwiderstand als deine jetzige. Vorne kannst du den welchen 3C Maxxterra nehmen, der ist aber nicht wintergeeignet. Ich meinte DHR II, nicht DHF.



Auch unabhängig vom Profil hilft dir ein schmaler Reifen. Siehe Cyclocross. Aber ich denke du weißt was gemeint war. :D
Fände einen Reifen fürs ganze Jahr schon gut 😬
Warum nicht wintergeeignet?
Was sagt ihr zum DHR 2 vorne und hinten? Im test hier hat er ja bei beidem ganz gut abgeschnitten.
 
Was hälst du von Wolfpack-Reifen für Trailfahrten? Siehe Posting #20.
Man kann sich auch zuviel draufpacken mit z.B. DHF/DHR, und sich dann Uphill jedes Mal abstrampeln.
 
Was sagt ihr zum DHR 2 vorne und hinten? Im test hier hat er ja bei beidem ganz gut abgeschnitten.
Rollt halt deutlich schlechter.

Schau mal, du hast hier so viele gute Tipps bekommen von sämtlichen Herstellern. Um mich zu wiederholen: Es gibt hier keine "richtige" Entscheidung, nur mehr oder weniger zu dir passende, abhängig davon, was dein Schwerpunkt ist. Den meisten Reifen sieht man an, für was sie gemacht sind. Kein Hersteller kann zaubern. Etwas Eigeninitiative sollte doch möglich sein...

Habe ich mir schon ein paar mal angeschaut aber irgendwie haben sie mich nicht so richtig überzeugt.
Warum?
 
Rollt halt deutlich schlechter.

Schau mal, du hast hier so viele gute Tipps bekommen von sämtlichen Herstellern. Um mich zu wiederholen: Es gibt hier keine "richtige" Entscheidung, nur mehr oder weniger zu dir passende, abhängig davon, was dein Schwerpunkt ist. Den meisten Reifen sieht man an, für was sie gemacht sind. Kein Hersteller kann zaubern. Etwas Eigeninitiative sollte doch möglich sein...


Warum?
Hi @Seebl

ich lese die ganze zeit schon Berichte und Tests zu allen euren Vorgeschlagenen Kombinationen tue mir aber schwer einzuordnen welche ich am besten nehmen sollte, wie du schon sagst, ein richtig gibt es halt nie.
Es ist also klar dass es immer ein Kompromiss ist, mir fehlt aber die Erfahrung, deshalb hoffe ich auf euren Input. Nach euren Tipps würde ich zu DHR II vorne und Rekon hinten tendieren, wobei hier @JayJay1989 nicht so überzeugt schien weshalb ich weiter versucht habe zu erfragen ob es da noch eine bessere Option gab.
Tendenziell wird hier die Dual Karkasse empfohlen.

Und da du dich hier in Würzburg auskennst und mir die oben genannte Kombination nahe gelegt hast, würde ich jetzt die DHR 2 mit Rekon in Dual Exo WT bestellen.
 
Und da du dich hier in Würzburg auskennst und mir die oben genannte Kombination nahe gelegt hast, würde ich jetzt die DHR 2 mit Rekon in Dual Exo WT bestellen.
Die Kombination ist auf jeden Fall nicht schlecht, aber ob sie zu dir passt, kann ich nicht sagen. Ob ein Reifen hier passt, hängt eher davon ab, wieviel Wert du aufs Bergauffahren bzw. -abfahren legst. Fahren kannst du hier problemlos auch mit den XR3 alles.
 
Die Kombination ist auf jeden Fall nicht schlecht, aber ob sie zu dir passt, kann ich nicht sagen. Ob ein Reifen hier passt, hängt eher davon ab, wieviel Wert du aufs Bergauffahren bzw. -abfahren legst. Fahren kannst du hier problemlos auch mit den XR3 alles.
Also hoch muss man ja zwangsläufig, den Spaß bringt mir aber das runter 😅😬

Gerade noch gesehen dass das WT für 30mm Felgen optimiert ist und ich habe nur 23mm. Passt das trotzdem oder sollte ich dann weiter suchen?
 
Gerade noch gesehen dass das WT für 30mm Felgen optimiert ist und ich habe nur 23mm. Passt das trotzdem oder sollte ich dann weiter suchen?
Dann könntest du dir mal die Kombination DHR II 2.3 und Aggressor 2.3 anschauen.
Aber auch wieder hier: Die griffigere 3C MT Mischung ist im Winter suboptimal. Dual vorne ist fahrbar, aber bei Nässe nicht so vertrauenserweckend.

Das Sortiment von Maxxis ist leider so überhaupt nicht übersichtlich.
 
Dann könntest du dir mal die Kombination DHR II 2.3 und Aggressor 2.3 anschauen.
Aber auch wieder hier: Die griffigere 3C MT Mischung ist im Winter suboptimal. Dual vorne ist fahrbar, aber bei Nässe nicht so vertrauenserweckend.

Das Sortiment von Maxxis ist leider so überhaupt nicht übersichtlich.
Der DHR II ist natürlich spannend auch in 2.3.
Der Aggressor kam als HR hier beim Test nicht so gut weg deshalb bin ich da noch unsicher.
 
Weiter geht es, das muntere Verunsichern mit noch mehr Vorschlägen. :D

Du liest zu viel. Macht auch den Eindruck, dass du keine Ahnung hast was du möchtest und welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Reifenkombinationen mit sich bringen und ob das überhaupt für dich von Belang ist.

Eine kostengünstige Lösung wäre auch, dass du dir erstmal etwas mehr Profil am Vorderrad kaufst und probierst, ob es dir was bringt.
 
Weiter geht es, das muntere Verunsichern mit noch mehr Vorschlägen. :D

Du liest zu viel. Macht auch den Eindruck, dass du keine Ahnung hast was du möchtest und welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Reifenkombinationen mit sich bringen und ob das überhaupt für dich von Belang ist.

Eine kostengünstige Lösung wäre auch, dass du dir erstmal etwas mehr Profil am Vorderrad kaufst und probierst, ob es dir was bringt.
Ja, um ehrlich zu sein bin ich von der Vielzahl der Möglichkeiten erschlagen und dadurch ergibt sich dann die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau 😅
 
Zurück
Oben Unten