Garmin Edge 530 oder Wahoo Bolt

Super, vielen Dank. Auch wenn es nicht einfacher wird. 😂Hatte bisher nur Rezensionen zum neuen Bolt gelesen, die eher den Edge 530 vorne sehen. Muss mich dann wohl mal mit dem 830 auseinandersetzen.
 
Klinke mich mal mit ein.
Komme auch von Garmin. Im Moment ein Edge 810 der so langsam schwächelt.
Nun die Frage.
Einen Edge 830 oder den neuen Wahoo Element Bolt v2 ???
Genutzt werden soll das Gerät für insgesamt 3 MTBs und ein Alltags Pendler Rad.
Zeichne eigentlich nur meine Fahrdaten auf und nutze ab und an mal die Navigation.
Kann mich aber absolut nicht für einen der beiden entscheiden.
 
Klinke mich mal mit ein.
Komme auch von Garmin. Im Moment ein Edge 810 der so langsam schwächelt.
Nun die Frage.
Einen Edge 830 oder den neuen Wahoo Element Bolt v2 ???
Genutzt werden soll das Gerät für insgesamt 3 MTBs und ein Alltags Pendler Rad.
Zeichne eigentlich nur meine Fahrdaten auf und nutze ab und an mal die Navigation.
Kann mich aber absolut nicht für einen der beiden entscheiden.
würde zum 830 greifen oder wenn er mal günstig zu haben ist evtl. Gebraucht etc. dann den 1030+ aber klar für unter 300€ ist der Bolt V2 Unschlagbar von Preis / Leistung !
 
Wenn man keine eigenen Karten z.B. für MTB oder Rennrad installieren möchte, wenn man den Radcomputer nicht individuell durch Apps (z.B. Herzfrequenzverlauf grafisch anzeigen, Wetterberichte, Benachrichtigungsfeld....) anpassen möchte, also es ausreicht wie es vom Hersteller vorgegeben wird, der kann ohne Probleme zum Wahoo greifen. Das Bedienkonzept ist beim Wahoo recht gut, da man hier alles über das Smartphone machen kann, z.B. Feldauswahl, Felder verschieben, Zielpunkte suchen usw. was beim Edge 530 umständlich ist. Darum würde ich hier den 830er vorziehen. Am Smartphone hat man bei Garmin nicht die Möglichkeiten wie beim Wahoo. Durch das Touchscreen vom 830 ist das aber genauso leicht zu machen wie beim Wahoo durch das Smartphone.
Vom Support her hatte ich bei beiden bisher nur positive Erfahrungen. Beim Wahoo hatte ich sofort am nächsten Tag ein Antwort mit der Lösung. Bei Garmin hatte ich angerufen und jetzt einmal den Beta Support angeschrieben. Auch da gab es gleich Hilfe bzw. eine Lösung.
 
Hier gibt es eine gute Vorstellung zum Bolt V2. Das Display scheint schon besser unter den verschiedenen Bedingungen ablesbar zu sein als das von Garmin.
 
Wirkt irgendwie klein das Display vom neuen Bolt ... in dem Video jedenfalls
 
Ich bin eigentlich 830-Nutzer, habe mir aus Neugier aber mal einen Bolt gebraucht geholt, da aktuell viele auf den Bolt 2 umsteigen. Beim konfigurieren finde ich kein Feld mit den Resthöhenmetern eines nachzufahrenden Tracks.

Frage: Bin ich blind oder fehlt die Angabe tatsächlich bei Wahoo?
 
Ich habe mir nun ein Garmin Edge 530 gekauft. Es wird ja überall gesagt die Einrichtung sei umständlich und die Druckpunkte der Tasten schwammig. Also ich kann die ganze Kritik überhaupt nicht verstehen. Die Einrichtung war kinderleicht (bin aber auch jemand der sich auf die Einrichtung neuer Geräte freut), die Tasten funktionieren super. Ich finde die Version mit haptischen Tasten viel besser als die Touch Variante. Einzig das scrollen über Karten ist leicht gewöhnungsbedürftig - hat man aber schnell raus. Bereue den Kauf überhaupt nicht.
 
Ich bin eigentlich 830-Nutzer, habe mir aus Neugier aber mal einen Bolt gebraucht geholt, da aktuell viele auf den Bolt 2 umsteigen. Beim konfigurieren finde ich kein Feld mit den Resthöhenmetern eines nachzufahrenden Tracks.

Frage: Bin ich blind oder fehlt die Angabe tatsächlich bei Wahoo?
Fehlt. Vielleicht auch gar kein grosser Nachteil, da die Hoehenangaben oft nicht sehr genau sind.
 
Ich habe mir nun ein Garmin Edge 530 gekauft. Es wird ja überall gesagt die Einrichtung sei umständlich und die Druckpunkte der Tasten schwammig. Also ich kann die ganze Kritik überhaupt nicht verstehen. Die Einrichtung war kinderleicht (bin aber auch jemand der sich auf die Einrichtung neuer Geräte freut), die Tasten funktionieren super. Ich finde die Version mit haptischen Tasten viel besser als die Touch Variante. Einzig das scrollen über Karten ist leicht gewöhnungsbedürftig - hat man aber schnell raus. Bereue den Kauf überhaupt nicht.
was sprach gegen einen 830 oder gar 1030+ (der 1030+ ist und bleibt das beste gesamt Paket finde ich)
 
Ich habe den Edge 530 für 220 EUR gekauft.... der 830 kostet ca. 350 EUR. Der Aufpreis allein für die Touchbedienung? Das war es mir nicht wert. Außerdem kann Touch auch nervig sein.. gerade mit Handschuhen. Ich komme mit den haptischen Tasten sehr gut zurecht. Das 1030 ist mir zu groß, nochmal teurer und der Edge 530 kann alles was ich brauche - sogar noch mehr.
 
Ich habe den Edge 530 für 220 EUR gekauft.... der 830 kostet ca. 350 EUR. Der Aufpreis allein für die Touchbedienung? Das war es mir nicht wert. Außerdem kann Touch auch nervig sein.. gerade mit Handschuhen. Ich komme mit den haptischen Tasten sehr gut zurecht. Das 1030 ist mir zu groß, nochmal teurer und der Edge 530 kann alles was ich brauche - sogar noch mehr.
Der 530 hat nicht nur keinen Touch sondern eine deutlich abgespeckte Navigation wegen dem fehlenden Touch. Nur mit Tasten wäre das alle nicht machbar. Wer das nicht braucht kommt auch mit dem 530 zurecht. Ich persönlich möchte keine Bedienung per Knopf mehr haben. Touch ist bisher nur dann nervig, wenn man mit Handschuhen arbeiten muss. Ansonsten geht es deutlich besser und schneller als mit Tasten. Inzwischen ist man das durch das Smartphone schon so gewohnt.
 
Kann jemand der Erfahrung mit dem 530/830 hat etwas sagen ueber die Ablesbarheit des Displays im Navigationsmodus wenn die Sonne scheint? Ich hatte vor Jahren einen Edge 800 und konnte bei Sonnenschein keine Route oder Pfeil auf dem Display sehen (obwohl meine Brillenglaeser nicht polarisiert sind). Deshalb bin ich umgestiegen auf den original Wahoo Elemnt, der kuerzlich einem Sturz zum Opfer gefallen ist. Bin mich derzeit am orientieren. Wahoo Roam finde ich zu teuer und ueberaltet; Wahoo Bolt v2 hat derzeit noch mit vielen Problemen zu kaempfen, wobei nicht sicher ist ob sich diese mit Softwareanpassungen loesen lassen (kann auch Hardware sein). Edge 530 waere fuer ich die naheliegendste Loesung und qua Preis akzeptabel.
 
Kann jemand der Erfahrung mit dem 530/830 hat etwas sagen ueber die Ablesbarheit des Displays im Navigationsmodus wenn die Sonne scheint? Ich hatte vor Jahren einen Edge 800 und konnte bei Sonnenschein keine Route oder Pfeil auf dem Display sehen (obwohl meine Brillenglaeser nicht polarisiert sind). Deshalb bin ich umgestiegen auf den original Wahoo Elemnt, der kuerzlich einem Sturz zum Opfer gefallen ist. Bin mich derzeit am orientieren. Wahoo Roam finde ich zu teuer und ueberaltet; Wahoo Bolt v2 hat derzeit noch mit vielen Problemen zu kaempfen, wobei nicht sicher ist ob sich diese mit Softwareanpassungen loesen lassen (kann auch Hardware sein). Edge 530 waere fuer ich die naheliegendste Loesung und qua Preis akzeptabel.
Habe kein Problem mit Sonne und Ablesbarkeit.
 
Der 530 hat nicht nur keinen Touch sondern eine deutlich abgespeckte Navigation wegen dem fehlenden Touch. Nur mit Tasten wäre das alle nicht machbar. Wer das nicht braucht kommt auch mit dem 530 zurecht. Ich persönlich möchte keine Bedienung per Knopf mehr haben. Touch ist bisher nur dann nervig, wenn man mit Handschuhen arbeiten muss. Ansonsten geht es deutlich besser und schneller als mit Tasten. Inzwischen ist man das durch das Smartphone schon so gewohnt.

Ja, stimmt. Aber das ist eine Funktion die ich so nicht groß nutze. Meistens fahre ich einfach nur Strecken ab, das macht der 530 super. Falls doch mal wohin navigiert werden muss, kann man auch relativ schnell ne Route mit dem Handy erstellen und übertragen - geht super fix.
 
Ich habe den 520 Plus und den 830. Also einmal mit Tasten und einmal mit Touch. Touch ist schon sehr angenehm und die Bedienung ist viel schneller. Du kannst schneller Datenfelder auswählen oder verschieben. Beim Fahren habe ich die Fernbedienung noch montiert mit der ich schnell durch die Seiten scrollen kann. Die Fernbedienung wäre vielleicht auch was für den 530er. Weil übern Fahren den zu bedienen ist nicht so einfach. Mit der Fernbedienung geht das echt super.
Was bei den Edge ohne Touchscreen nicht so schön ist, du kannst keine Adresse eingeben und in der Connect App auf dem Handy geht das leider auch nicht. Beim Wahoo geht das auf dem Handy.
Aber es gibt ein Widget für den Edge.
GRouteLoader Widget
https://apps.garmin.com/de-DE/apps/6b770e92-2cc6-437e-8de2-0efae208a455Es gibt es auch noch als APP
https://apps.garmin.com/de-DE/apps/f03dbbbc-c4b8-4da8-af9c-f262af8c2d0eoder die APP Sendpoints
https://apps.garmin.com/de-DE/apps/93712e86-cec9-48c3-b18e-2a87aefead91
Das Widget ist deshalb gut, weil du es während einer Fahraufzeichnung benutzen kannst. Bei den Apps mußt die Aufzeichnung gestoppt sein damit du sie nutzen kannst.

Wie funktioniert das?
Du gehts auf deinem Smartphone auf die Seite https://www.sendpoints.us
Da gibts du die Adresse ein. Danach zeigt er dir die Adresse auf der Landkarte an. Anschließend gehst du auf Send und erhältst einen 4 stelligen Code. Den gibst du im Widget GRouteLoader unter Sendpoints ein und schon kannst du dich dahin navigieren lassen oder als Favorit abspeichern (das weiß ich jetzt nicht mehr genau. Ich glaube beim Widget wird es als Favorit gespeichert und bei der App kannst dich gleich Hinnavigieren lassen).

Was auch noch gut ist, ist die App MapDashboardMS
https://apps.garmin.com/de-DE/apps/b3dc604d-ffb0-4cfd-99be-c2cdeac2215aDa kannst du dir wichtige Felder in der Kartenansicht anzeigen lassen, so dass du z.B. nicht extra die Seiten wechseln mußt, sondern auf der Kartenansicht bleiben kannst.
 
etwas sagen ueber die Ablesbarheit des Displays im Navigationsmodus wenn die Sonne scheint?
Habe auch keine Probleme. Das in den YT Videos finde ich übertrieben.

Hatte jetzt ca 1 Jahr den Roam und Wechsel jetzt wieder zurück auf Garmin. Bin jetzt 2 mal den 830 gefahren. Ist super. Der 1030+ ist zum Vergleich gerade im Zulauf.

Wenn alle sagen, dass die Einrichtung bei Wahoo über das Handy so einfach ist, dann ist es beim 830 noch einfacher. Habe während der Fahrt schnell die Datenfelder getauscht.
Bin dann noch in einen richtigen Schauer gekommen. Da war das Display sehr empfindlich und hat die Tropfen als Bedienung wahrgenommen und umher geschaltet. Aber vielleicht gibt es für sowas auch eine Displaysperre. Habe mich noch nicht Näher mitt dem 830 beschäftigt.

Beim Wahoo finde ich beim MTB die GPS Genauigkeit richtig schlecht. Wenn ich eine Tour Nachfahre, piepst das Ding ständig, weil ich mich abseits der Route befinde, obwohl weit und breit kein anderer Weg vorhanden ist.
Hatte vorher schon mal einen 810. Habe mich deshalb wahrscheinlich auch mit der Kartendarstellung und Navigation beim Roam schwer getan. Habe mich damit mehrmals verfahren bzw. oftmals die Falsche Abzweigung erwischt.

Was gut ist beim Wahoo, ist das Anzeigen von WhatsApp Nachrichten. Die werden sofort angezeigt. Beim eingehenden Anruf piepst und blinkt das Teil sofort.
Bei meiner ersten Tour mit dem 930 wurde nichts angezeigt. Hatte gleichzeitig BT Kopfhörer mit dem Handy verbunden. Die Kopfhörer haben mir akustisch signalisiert dass ich eine Nachricht bekommen habe, aber auf dem Display war nichts zu sehen. Bei der Einrichtung habe ich Garmin erlaubt, mir Nachrichten zu senden. Ist auch aktivert.

Was ich bisher auch nicht gefunden habe, ist wie ich den Powermeter(Favero Uno) als einseitige Messung eingebe. Ich bekomme jetzt halt nur ca die Hälfte vom Wahoo angezeigt. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben. Ist ja nicht die einzige einseitige Leistungsmessung die es auf dem Markt gibt.
 
Beim Edge 530 musste ich unter Benachrichtigungen noch "Social Media" aktivieren, dann ging auch WhatsApp. Denke das ist bei dir auch der Fall.
Das habe ich gestern gesehen und zusätzlich aktiviert. Habe aber gestern dann nur keine Nachricht auf meiner kurzen Tour erhalten.
War mir aber auch nicht sicher ob WhatsApp unter Social Media läuft.
Jetzt weiß ich es. Danke.
 
Zurück
Oben Unten