7 schnelle Enduros im Vergleichstest: Welches Bike ist die Nummer 1?

7 schnelle Enduros im Vergleichstest: Welches Bike ist die Nummer 1?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy9UaXRlbGJpbGRfRW5kdXJvVmVyZ2xlaWNoLmpwZw.jpg
Sehr gute Enduro Bikes gibt es viele – doch welches ist das beste? Um das herauszufinden, haben wir sieben der angesagten Race-Enduros ausgiebig gegeneinander getestet. Vorhang auf für den MTB-News Enduro-Vergleichstest 2021!

Den vollständigen Artikel ansehen:
7 schnelle Enduros im Vergleichstest: Welches Bike ist die Nummer 1?
 
Die fahren aber wahrscheinlich auch härter als ich 😉 Und im Rennen würd ich auch auf Nummer sicher gehen. Da wärs mir die paar Gramm mehr auch wert, wenn ich mir dafür um Defekte weniger Sorgen machen muss.

Wenn man gleichzeitig noch daran denkt was die XTR gekostet hat: auf jeden Fall 🙃
Spaß beiseite: Ich persönlich finde, dass man das merkt.

Jap. An den Kopfschmerzen hinterher.
Ok, ich glaube dir das, ich mach das mit dem umsetzen nicht so wirklich.
Ich bin trotzdem der Meinung, das die ganze Gewichtsdiskussion etwas übertrieben ist, besonders wenn es dann noch um den Preis geht.
 
klar das Gewicht nicht vor Haltbarkeit liegt, aber trotzdem würde ich zwei Kilo weniger bei gleicher Leistung bevorzugen.
Denn man fährt das Gewicht nunmal bergauf und je leichter desto besser allround tauglich.
Aber woran liegt es generell dass die Bikes schwerer werden? Wegen längerer Rahmen, größerer Räder und Stahlfederdämpfer ?
 
Keine Ahnung, ist nach Willingen ins Auge gesprungen. Vermutung: Sturz vor ein paar Monaten und schaden in der Struktur und der erste Tag Bikepark hat der Strebe den Rest gegeben. Aufjedenfall ist die Folie darüber nicht beschädigt. Kann immer mal passieren, trotzdem frustrierend beim ersten Carbonrahmen meines lebens und einem Alter von rund 8 Monaten. Warum der Kundenservice momentan "nur" Oke ist: Sie gehen immerhin ans Telefon :D

Bin gespannt auf das Crash Replacement Prozederre, bin ja eher pessimistisch das es dieses Jahr noch was wird.
 
Ich bin trotzdem der Meinung, das die ganze Gewichtsdiskussion etwas übertrieben ist, besonders wenn es dann noch um den Preis geht.
Übertrieben ja, aber auch nicht völlig unangebracht. Mein Banshee Titan in M bringt mit Pedalen 15.2 kg auf die Wage. Das ist jetzt zwar auch kein Top-Gewicht aber voll okay für das was das Rad kann. Und weder stand Leichtbau ganz oben im Lastenheft, noch wollte ich zu große Kompromisse eingehen oder nach dem Aufbau Privatinsolvenz anmelden müssen. Und das ganze hat deutlich weniger gekostet als z.B. das Trek Slash, das mit Pedalen auf ein ähnliches Gewicht kommen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moritz

Ernst gemeinte und wirklich wertfreie Frage: Enduro MTB Magazin hatte gefühlt mehr als 2 Dutzend Enduros im Test. Die Trailbikes sind bei denen ebenfalls längst durch. Haben die bessere Connections als ihr? Mehr Kapazitäten? Einen größeren finanziellen Background? Bessere Planung?

Am Beispiel eines Bikes finde ich das ganz besonders bemerkenswert: Wirklich alle bekannten MTB-Plattformen und Magazine haben das neue Stumpjumper EVO früher oder später im Test gehabt. Bei euch gibt´s bisher nur den Kurztest vom Vorstellungstermin im Oktober 2020(!).

Woran liegt das? Kann ja nicht alles mit den Corona-Einschränkungen zu tun haben, wenn andere Magazine und Plattformen dennoch Zugriff auf die Bikes hatten.
 
Das mit dem hochfahren wie ein xc bike haben die marketingleute von hp bikes erfunden und wurden sogleich von den fakten des pb effizienz test entzaubert.
Apropo, kein hp bike dabei. Kavenz hat mit einem sehr leichten aufbau in der freeride ja den testsieg abgeräumt.

Ich bin jedenfalls froh das mtb news jetzt wiegt. Mit den gleichen reifen, umso besser.
Wer die angabe nicht braucht kann sich ja weiter am text orientieren wo es dann heisst, das gewicht merkt man den rad gar nicht an usw. Zumal man das rad auch noch auflastet. 1,5kg zum teil.
 
@Moritz

Ernst gemeinte und wirklich wertfreie Frage: Enduro MTB Magazin hatte gefühlt mehr als 2 Dutzend Enduros im Test. Die Trailbikes sind bei denen ebenfalls längst durch. Haben die bessere Connections als ihr? Mehr Kapazitäten? Einen größeren finanziellen Background? Bessere Planung?

Am Beispiel eines Bikes finde ich das ganz besonders bemerkenswert: Wirklich alle bekannten MTB-Plattformen und Magazine haben das neue Stumpjumper EVO früher oder später im Test gehabt. Bei euch gibt´s bisher nur den Kurztest vom Vorstellungstermin im Oktober 2020(!).

Woran liegt das? Kann ja nicht alles mit den Corona-Einschränkungen zu tun haben, wenn andere Magazine und Plattformen dennoch Zugriff auf die Bikes hatten.
Hier wird sich ja um noch deutlich mehr gekümmert, sollte man eigentlich mitbekommen. Hör dir Mal den Podcast zum Federgabel Test an
Das mit dem hochfahren wie ein xc bike haben die marketingleute von hp bikes erfunden und wurden sogleich von den fakten des pb effizienz test entzaubert.
Apropo, kein hp bike dabei. Kavenz hat mit einem sehr leichten aufbau in der freeride ja den testsieg abgeräumt.

Ich bin jedenfalls froh das mtb news jetzt wiegt. Mit den gleichen reifen, umso besser.
Wer die angabe nicht braucht kann sich ja weiter am text orientieren wo es dann heisst, das gewicht merkt man den rad gar nicht an usw. Zumal man das rad auch noch auflastet. 1,5kg zum teil.
Der Pinkbike Test war aber auch nicht das gelbe vom Ei wenn man ehrlich ist
 
Das mit dem hochfahren wie ein xc bike haben die marketingleute von hp bikes erfunden und wurden sogleich von den fakten des pb effizienz test entzaubert.
Sorry, aber wer glaubt, dass der HighPivot-blabla irgendwas grundlegend praktisch revolutioniert, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
 
@Moritz

Ernst gemeinte und wirklich wertfreie Frage: Enduro MTB Magazin hatte gefühlt mehr als 2 Dutzend Enduros im Test. Die Trailbikes sind bei denen ebenfalls längst durch. Haben die bessere Connections als ihr? Mehr Kapazitäten? Einen größeren finanziellen Background? Bessere Planung?

Am Beispiel eines Bikes finde ich das ganz besonders bemerkenswert: Wirklich alle bekannten MTB-Plattformen und Magazine haben das neue Stumpjumper EVO früher oder später im Test gehabt. Bei euch gibt´s bisher nur den Kurztest vom Vorstellungstermin im Oktober 2020(!).

Woran liegt das? Kann ja nicht alles mit den Corona-Einschränkungen zu tun haben, wenn andere Magazine und Plattformen dennoch Zugriff auf die Bikes hatten.

Gute Frage!

Um konkret beim von dir genannten Beispiel zu bleiben: Zunächst mal muss man sagen, dass das Enduro Mag wie auch Pinkbike, Beta MTB etc. einen sehr guten Job machen. Ich finde, dass das Niveau der MTB-Tests generell in den letzten Jahren ziemlich gestiegen ist. Es ist noch gar nicht so lange her, dass der erste Pinkbike Field Test rausgekommen ist – mittlerweile erwartet man mehrere große Vergleichstests pro Jahr.

Das Enduro Mag hatte 13 Enduros im Vergleichstest – das ist viel, aber weit entfernt von 2 Dutzend. Wenn man da nun noch das doppelte Santa Cruz und das doppelte Specialized abzieht, dann ist der Unterschied nicht mehr so gravierend. Meiner Meinung und Erfahrung nach sind Vergleichstests mit sieben bis acht Bikes zumindest für uns logistisch noch halbwegs vernünftig durchzuführen. Würden wir 12 Bikes testen, dann bräuchten wir deutlich mehr Zeit, mehr Tester, müssten mehr Platz / Tage auf unserer Website blockieren und so weiter.

Was den Vergleich schwierig macht: Wir haben einen ziemlich großen News-Bereich, der natürlich auch einiges an Arbeit erfordert. Unsere Strukturen wachsen, aber wir sind noch nicht an dem Punkt, wo wir komplett dedizierte Crews haben, die sich um nichts anderes kümmern als News oder Tests oder Events. Einen Mike Kazimer wird man beispielsweise nie als Fotograf beim World Cup sehen – bei uns kümmern sich @Gregor und ich zusätzlich um die komplette Downhill World Cup-Berichterstattung.

Der Aufbau des Magazins ist ebenfalls anders. In meinen Augen ist das Enduro Magazin eine digitale Version einer Zeitschrift, deren Artikel dann auch auf der Website landen. Wir sind eine News-Plattform, die auch Tests durchführt etc. – dadurch haben wir insgesamt einfach mehr andere Sachen zu tun, während das Enduro Mag den Schwerpunkt eher auf große Vergleichstests legen kann. Wenn ich's richtig sehe, dann war das Enduro Mag für den Enduro-Vergleichstest mit 8 Testern für nen nicht ganz unerheblichen Zeitraum in der Toskana. Wenn wir das in dem Umfang machen würden, dann könnten wir unsere Website für ne Woche dicht machen.

Bessere Connections kann, muss aber nicht sein. Als kanadischer oder US-amerikanischer Hersteller wäre mir wohl mehr dran gelegen, dass meine Tests auf Pinkbike oder einer englischsprachigen Website erscheint. Wir berichten "nur" auf deutsch, haben aber inzwischen auch den Stellenwert, dass die großen Hersteller unbedingt bei unseren Tests dabei sein wollen.

Eine ganz praktische Einschränkung noch: Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, für einen großen Vergleichstest im vergangenen Herbst/Winter/Frühjahr ins Ausland zu fahren. Ich wäre liebend gerne nach Spanien oder Italien gefahren, wo wir bessere Testmöglichkeiten gehabt hätten – aber das Risiko war mir für unsere Testcrew schlichtweg zu groß. Im Nachhinein wäre es möglicherweise sinnvoll(er) gewesen, das doch so zu machen. Zum damaligen Zeitpunkt haben wir das aber aus guten Gründen so entschieden.

Eventuell kannst du auch @Thomas davon überzeugen, dass er endlich die schicke Bude in Lloret de Mar kauft und wir die Redaktion dauerhaft komplett nach Spanien verlegen können. Dann gäb's auch noch mehr Vergleichstests. :D
 
Enduro Tipp Bigbike
...falls es den Test überleben sollte😂 Die Rahmen sind ja scheinbar ziemlich schwach und neigen zum Brechen.

schade das zb Capra fehlt
Super schade, dass Klassiker wie das mega und das capra fehlen.
Naja, das aktuelle Capra ist wirklich bis zum gehtnichtmehr getestet worden, da wird man nichts neues mehr zu sagen können. Und das neue Modell ist bis Mitte nächsten Jahres nicht für Normalsterbliche verfügbar. Macht also auch wenig Sinn, das jetzt schon in den Test aufzunehmen. Da sind mir unkonventionelle Kandidaten wie das Lapierre oder das Giant lieber.
 
Zurück
Oben Unten