7 schnelle Enduros im Vergleichstest: Welches Bike ist die Nummer 1?

7 schnelle Enduros im Vergleichstest: Welches Bike ist die Nummer 1?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy9UaXRlbGJpbGRfRW5kdXJvVmVyZ2xlaWNoLmpwZw.jpg
Sehr gute Enduro Bikes gibt es viele – doch welches ist das beste? Um das herauszufinden, haben wir sieben der angesagten Race-Enduros ausgiebig gegeneinander getestet. Vorhang auf für den MTB-News Enduro-Vergleichstest 2021!

Den vollständigen Artikel ansehen:
7 schnelle Enduros im Vergleichstest: Welches Bike ist die Nummer 1?
 
Habe auch mit einem Freund die Frage mit dem Gewicht diskutiert:

Wenn man flach mit Gegenanstieg oder technisch mit Umsetzen und Pipapo bevorzugt, ist man bei den heute extrem potenten Trailbikes mit 140 bis 150mm sicher richtiger als bei einem quasi DH Bike, wie dem Speci. Diese Bikes sind genau für den Fall gebaut das man hauptsächlich Finale ballert (beispielhaft und überspitzt). Ich finde auch kein Exo an solchen Enduros sinnvoll, aufgrund des Einsatzzweckes. Im Gegenteil wird in der EWS sogar das lifteln und shutteln immer mehr.

Wenn wer unbedingt ein Enduro "zweckentfremded" oder wegen einer Woche im Jahr im Park fahren will, soll er's tun. Meine Meinung ist halt, dass beim derzeitigen Enduro (Rennformat) das Gewicht absolut zweitrangig hinter Stabilität und sattem Fahrverhalten ist. Ziel ist so schnell wie möglich technisch mittelschwere Strecken runterzukommen.

Ich fahre zb ein Hardtail. Da muss ich bei extrem schweren technischen Strecken und Flowtrails gar keine Abstriche machen. Blöd sind die sehr schnellen wurzelige Strecken (" halbschweren" -> Enduro), die in die Kondi gehen. Da muss ich etwas speed rausnehmen. Aber ich fahre auch keine Rennen...
 
Bin auf das Ergebnis des Lapierre gespannt: wenig bekannt, das günstige und leichteste.
Alle anderen hat man ja schon x-fach gelesen.
Oh ich auch, hatte vor Jahren das 2010er Modell des Spicy. Man bin ich langsam alt :D

Mit ner Zocchi 55 Micro Ti nachgerüstet, was für ne geile Gabel das war....



Finde das aktuelle Spicy optisch auch sehr ansprechend, und bei Gewicht und Preis isses ganz vorne dabei.
 
Das ist interessant, sieht man das oder ist das an der Stelle üblich? Wie gesagt, kein Plan was das war, der Schaden war aufjedenfall nicht plötzlich da. Kann mich auch an keinen Stock erinnern, nur an Stürze die es sein könnten.

Bei nem Stock würde man das wohl an einer Speiche sehen, die leicht verbogen wäre.


G.:)
 
Habe auch mit einem Freund die Frage mit dem Gewicht diskutiert:

Wenn man flach mit Gegenanstieg oder technisch mit Umsetzen und Pipapo bevorzugt, ist man bei den heute extrem potenten Trailbikes mit 140 bis 150mm sicher richtiger als bei einem quasi DH Bike, wie dem Speci. Diese Bikes sind genau für den Fall gebaut das man hauptsächlich Finale ballert (beispielhaft und überspitzt).

Der Transition Boss meint, dass man für Finale kein dickes Bike nehmen sollte. Die richtig dicken Bikes sind für Canazei gedacht; sagt er. ;)

Sind Race Enduros eigentlich eine neue Kategorie?
 
Der Transition Boss meint, dass man für Finale kein dickes Bike nehmen sollte. Die richtig dicken Bikes sind für Canazei gedacht; sagt er. ;)

Sind Race Enduros eigentlich eine neue Kategorie?
War noch nie in Finale 😂
La Thuile sieht geil aus...

Naja Enduro ist ja ein Raceformat. Somit werden die Radeln wohl auf speed getrimmt...

Mir erschließt sich die Forderung nicht nach gewichtsoptmierten Enduros, die dann wahrscheinlich vorrangig am flow oder flachen trail gescheucht werden. Da gibt's besseres.

Aber jeder wie er mag.
 
War noch nie in Finale 😂
La Thuile sieht geil aus...

Naja Enduro ist ja ein Raceformat. Somit werden die Radeln wohl auf speed getrimmt...

Mir erschließt sich die Forderung nicht nach gewichtsoptmierten Enduros, die dann wahrscheinlich vorrangig am flow oder flachen trail gescheucht werden. Da gibt's besseres.

Aber jeder wie er mag.
Da solltest Du mal in der aktuellen Bike Bravo blättern. Gibt da einen Vergleich zwischen einem Cube Stereo von 2014 und einem aktuellen Bulls. Bulls round about 16kg, Cube unter 13 - sogar mit 180mm.

Neben der unterschiedlichen Streckenführung bei den Rennen damals und heute (und daraus auch der resultierenden Zuschauermenge) wird auch der Einsatzzweck beleuchtet. Und da hat sich auch einiges geändert. Die Leute die diese leichten Enduros noch kennen und damit in die Berge fahren und Naturtrails runterheizen, lieben diese Dinger einfach.

Enduro ist heute genau genommen Downhill, um ein paar Uphill Sektionen erweitert.
 
Da solltest Du mal in der aktuellen Bike Bravo blättern. Gibt da einen Vergleich zwischen einem Cube Stereo von 2014 und einem aktuellen Bulls. Bulls round about 16kg, Cube unter 13 - sogar mit 180mm.

Neben der unterschiedlichen Streckenführung bei den Rennen damals und heute (und daraus auch der resultierenden Zuschauermenge) wird auch der Einsatzzweck beleuchtet. Und da hat sich auch einiges geändert. Die Leute die diese leichten Enduros noch kennen und damit in die Berge fahren und Naturtrails runterheizen, lieben diese Dinger einfach.

Enduro ist heute genau genommen Downhill, um ein paar Uphill Sektionen erweitert.
Die leichten Teile haben heute auch 29Zoll und heißen Trailbikes. Ansonsten volle Zustimmung👍

Hatte ein 15er Jekyll. Mit damals noch RS Pike. Ist heute schon doppelt durch Lyrik und Zeb aus der EWS verdrängt.
 
Die leichten Teile haben heute auch 29Zoll und heißen Trailbikes. Ansonsten volle Zustimmung👍

Hatte ein 15er Jekyll. Mit damals noch RS Pike. Ist heute schon doppelt durch Lyrik und Zeb aus der EWS verdrängt.

Es gibt ein aktuelles Trailbike mit 29 und unter 13kg?
Da muss man vermutlich eher in die DownCountry Ecke schauen :D
 
Neben der unterschiedlichen Streckenführung bei den Rennen damals und heute (und daraus auch der resultierenden Zuschauermenge) wird auch der Einsatzzweck beleuchtet. Und da hat sich auch einiges geändert. Die Leute die diese leichten Enduros noch kennen und damit in die Berge fahren und Naturtrails runterheizen, lieben diese Dinger einfach.

Also ich fahr seit jeher dasselbe und ich könnte nicht sagen, dass mir ein leichteres Enduro lieber wäre. Sonst hätte ich eines. ;)
So satt, wie mein aktuelles Bike liegt - das wirst du mit Leichtbau nie hin bekommen. Das eben auf Naturtrails in den Alpen und auch im Uphill.
 
stört es dich, wenn wir für den Content selbst sorgen?
Nein gar nicht. Nur werden die Mitforisten, deren teuer bezahltes Bike das nicht gewinnt, jeden Test zitieren in denen das Rad viel besser abgeschnitten hat und unzählige Gründe finden warum ihr Bike unter den Umständen schlechter war als das Sieger Rad. ;) Abgesehen davon kann bei MTB-NEWS nur ein Canyon gewinnen. Auch wenn das nicht mal am Test teil nimmt.
 
vielleicht sollte ich auch mal paar race-enduros testen testberichte schreiben 🤔 das is ja gleich gemacht, dreiviertel stunde maximal :o
Habe ich gerade ein deja vu?
Mir erschließt sich die Forderung nicht nach gewichtsoptmierten Enduros, die dann wahrscheinlich vorrangig am flow oder flachen trail gescheucht werden. Da gibt's besseres.
FW und Gewicht in Korrelation. Durchaus logisch.
 
Schade, dass nicht ein Bike dabei ist, das mich momentan für eine potentielle Neuanschaffung interessieren würde - Prime Thunderflash, Evil Wreckoning, Norco Range, Nukeproof Giga, Last Tarvo (das neue Pivot Firebird, wenn in paar Wochen die NDA fällt). Die sind wohl in der aktuellen Definition alle nicht mehr unter "Race-Enduro" zu finden, sondern eher unter Super-Enduro. Naja, auf jeden Fall Potential für nen weiteren Vergleichstest in dieser neuen Kategorie.

Trotzdem freue ich mich sehr auf den Vergleichstest, mal sehen wie das Tyee abschneidet.
 
Zurück
Oben Unten